Cover-Bild Autumn & Leaf
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2020
J. K. Bloom

Autumn & Leaf

551 und 556. Das sind ihre Produktnummern, denn sie wurden von einer Maschine erschaffen und in einem Institut großgezogen, wo sie darauf warten, verkauft zu werden. Sie sehen aus wie Menschen, besitzen jedoch keinerlei Rechte, dürfen keine Gefühle haben und schon gar keinen Umgang miteinander pflegen. Doch Autumn und Leaf geben sich Namen, lieben sich in aller Heimlichkeit und planen, zu fliehen. Als Leaf ausgerechnet an einen grausamen Mann verkauft werden soll, muss alles schnell gehen und die Flucht steht kurz bevor. Doch da erfährt Leaf, dass sich Autumn allein davongestohlen hat, ohne sie mitzunehmen. Ihr bleibt nur, sich ihrem Schicksal zu ergeben, denn ohne ihn ist sie eben nur 556. Ein Produkt, dazu verdammt, für die perversen Fantasien ihres neuen Besitzers herzuhalten. Sie ahnt nicht, dass die wahre Grausamkeit ihr noch bevorsteht, denn Autumn hat das Institut nicht freiwillig verlassen …

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine herzergreifende Liebesgeschichte mit spannender Handlung

Autumn & Leaf - zwei Produkte, die für ihre Rechte kämpfen und um die Liebe.

Autumn & Leaf - zwei Produkte, die für ihre Rechte kämpfen und um die Liebe.
Ich habe beide Protagonisten sofort in mein Herz geschlossen. Die Liebe, die die beiden füreinander haben, lässt mitfühlen. Es war unglaublich wie stark diese Verbindung zwischen den beiden ist.
Und dann passiert etwas, was das Leben der beiden aus der Bahn wirft, was mich aus der Bahn geworfen hat. .
Die Wunschkinder, zu denen Autumn und Leaf gehören, haben es in der dystopischen Welt nicht leicht, denn die Menschen dürfen alles mit ihnen machen. Die Wunschkinder haben keine Rechte. .
Die Handlung war unglaublich spannend. Es ist immer wieder etwas passiert, hatte man einmal Glück, folgte das nächste Unglück und es war spannend zu verfolgen, wie die beiden gehandelt haben. .
Ich war von einer der Figuren unglaublich entsetzt und habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso jemand "so etwas" tut. - Ich will ja nichts verraten.
Die Figuren waren unglaublich toll geschrieben, ich konnte mitfühlen, nachvollziehen, verstehen.
Der Schreibstil von Bloom ist wirklich richtig gut. Details, Wendungen, alles was das Leserherz begehrt. Auch die Ideen für die Figuren waren echt klasse. .
Mir hat es in dem Buch an nichts gefehlt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Starker Anfang aber schwaches Ende

Die Geschichte fing an und erinnerte mich irgendwie an einen Film, den ich mal gesehen habe.

Sie Lovestory in dem Buch find wirklich gut an, doch mit der Zeit haben sich doch viele Elemente in die Geschichte ungegliedert, die für mich die Geschichte irgendwie ein bisschen zu abgespaced gemacht haben. Klar ist die Geschichte nicht so, dass sie gänzlich realistisch ist, dennoch gab es einige Aspekte, die mir zu übereilt und unlogisch erschienen. Als würde zum Ende hin, alles ein wenig schnell gehen. Das ist jedoch mein persönliches Empfinden, weswegen mir das Ende leider ein wenig die gesamt Story „verdorben“ hat.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Nicht spannen für eine Dystopie

Die Welt die hier erschaffen wurde, ist ziemlich spannend. Es gab direkt am Anfang einige brutale Stellen, vielleicht wäre hier eine Triggerwarnung angebracht gewesen?!
Was mir nicht gefallen hat war der ...

Was mir nicht gefallen hat war der Zeitsprung von 8 Jahren.
Die Idee dieser Dystopie fand ich an sich sehr cool, nur war ich von der Umsetzung leider nicht so überzeugt. Ich fand es leider nicht sehr spannend, was ich mir natürlich gerade bei einer Dystopie erhofft hatte.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Guter Anfang, dann ging die Geschichte in eine andere Richtung als ich erhoffte

Das Buch klang interessant, daher kaufte ich es mir. Die Geschichte kommt gleich in Fahrt und man ist sofort im Geschehen. Die Handlung ist mal was anderes, dann jedoch ging es mir zu sexuell zu, was ich gar nicht erwartet hätte und sonst nicht das Buch gekauft hätte. Daher brach ich es ab und kann natürlich nicht das ganze Buch bewerten. Vielleicht gefällt es anderen, mir aber auf jeden fall nicht.

CW: "Vergewaltigung"

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein absolutes Highlight

Zusammenfassung

Zusammenfassung
551 und 556 so heißen Autumn und Leaf im Institut. Sie sind Wunschkinder oder auch Produkte. In Reagenzgläsern gezüchtete Menschen. Doch ihnen steht nicht das selbe Recht zu wie Menschen. Produkte wie sie können gekauft werden. Als Leaf mitbekommt, dass ein Kauf kurz bevor steht, wollen sie und Autumn fliehen. Doch Autumn kommt nicht zur vereinbarten Uhrzeit.

Charaktere (Entwicklung)
Sowohl Leaf, als auch Autumn, waren mir äußerst sympathisch. Leaf hatte besonders mit der Verarbeitung der Geschehnisse nach dem Kauf zu kämpfen. Hingegen hatte Autumn mit einer folgenschweren Entscheidung zu kämpfen. Im Verlauf der Geschichte merkt man richtig gut, wie toll sich die beiden ergänzen, wie gut sie sich tun. Besonders Helena ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Schreibstil
J. K. Bloom hat einen tollen, flüssigen Schreibstil. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Sie beschreibt äußerst bildlich und detailliert die Situation und Handlungsspielräume.

Atmosphäre
Durch den mitreißenden Schreibstil der Autorin habe ich bei jeder Situation mitfiebern können. Die Stimmung wechselt gelegentlich zwischen bedrückend, spannungsbeladen zu ausgelassen.

Verlauf der Geschichte/Entwicklung
Diese Geschichte hatte nicht mal ansatzweise eine Länge. Ständig passierte etwas Neues. Die Story war spannend, allerdings ohne zu schnell für mich als Leser zu sein. Die Fragen, welche sich für mich ergaben lösten sich im Verlauf der Handlung auf. Es war äußerst interessant, wie die Zusammenhänge der Story aufgelöst wurden. Besonders toll fand ich die Beschreibung und den Aufbau des neuen Instituts. Die Auflösung der wahren Identität des Antagonisten fand ich äußerst spannend und recht unerwartet.
Alles in allem ein wunderbares Buch für alle, die Spannung und Dystopie mögen. Eine klare Empfehlung von mir