Cover-Bild Autumn & Leaf
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2020
J. K. Bloom

Autumn & Leaf

551 und 556. Das sind ihre Produktnummern, denn sie wurden von einer Maschine erschaffen und in einem Institut großgezogen, wo sie darauf warten, verkauft zu werden. Sie sehen aus wie Menschen, besitzen jedoch keinerlei Rechte, dürfen keine Gefühle haben und schon gar keinen Umgang miteinander pflegen. Doch Autumn und Leaf geben sich Namen, lieben sich in aller Heimlichkeit und planen, zu fliehen. Als Leaf ausgerechnet an einen grausamen Mann verkauft werden soll, muss alles schnell gehen und die Flucht steht kurz bevor. Doch da erfährt Leaf, dass sich Autumn allein davongestohlen hat, ohne sie mitzunehmen. Ihr bleibt nur, sich ihrem Schicksal zu ergeben, denn ohne ihn ist sie eben nur 556. Ein Produkt, dazu verdammt, für die perversen Fantasien ihres neuen Besitzers herzuhalten. Sie ahnt nicht, dass die wahre Grausamkeit ihr noch bevorsteht, denn Autumn hat das Institut nicht freiwillig verlassen …

Veröffentlicht am 22.07.2020

ISBN: 978-3-03896-109-3
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2020
Genre: Dystopie
Seiten: 448
551 und 556. Das sind ...

Autumn & Leaf – J. K. Bloom
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2020
Genre: Dystopie
Seiten: 448
Zum Cover:
Ein wundervolles Cover und nachdem man das Buch gelesen hat, weiß man auch wie traumhaft es zur Geschichte passt. Das goldene Herbstblatt steht im Vordergrund, jedenfalls für mich, es glänzt und steht ein ganz klein wenig hervor. Im Hintergrund sehen wir die Stadt, alles durchzogen von wundervollen Farben.
Zum Buch:
Autum und Leaf sind Produkte, die nur zu einem Zweck erschaffen wurden, um zu dienen. Doch diese beiden sind anders, sie hegen Gefühle zueinander, was sie aber nicht dürfen. Bis Leaf verkauft werden soll, damit nimmt das Drama bzw. die Geschichte ihren Lauf.
Ich persönliche liebe ja die Bücher von J. K. Bloom und ich kann auch sagen, dieses fand ich auch wieder richtig gut, entgegen so mancher anderer Meinungen. Zum Glück hat jeder seine eigene.
Sie schreibt spannen und mit viel Gefühl, so auch hier. Grausame Realität und dazwischen einen hauch Liebe. Ein Faden der sich durch Leafs ganzes Leben zieht, denn Autumn ist immer in ihrem Herzen.
In dieser Geschichte geht es grausam zu und doch hat die Geschichte auch viel Liebe in sich. Eine Mischung die mir sehr gut gefallen hat. J. K. Bloom hat hier auch ein paar kleine Überraschungen eingebaut, zumindest empfand ich es als solche wirklich schön.
Die Charaktere sind einzigartig, ja sie sind Produkte und sollen eigentlich nur dienen, doch sind sie eben mehr menschlich al so mancher wirklicher Mensch. Sie wollen Rechte haben und die Regierung macht es ihnen nicht leicht.
Als Autumn & Leaf getrennt werden, bricht für beiden eine Welt zusammen und das spürt man richtig beim lesen. Ich habe richtig mitgelitten.
Leaf ist eine starke Frau, die viel durchgemacht hat, ihre Erinnerungen wird sie nicht los. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, doch dann geschieht etwas und ihre Welt gerät wieder ins wanken.
Autumn hat alle Erinnerungen verloren und führt auch ein neues Leben, doch ein Auftrag führt ihn genau in die Gegend von Leaf, Chaos vorprogrammiert.
Autumn mochte ich auch sehr gern, er ist auch ein starker Charakter, der trotz allem viel Gefühl in sich trägt.
Dann hätten wir da noch Melanie, mit ihr wurde ich irgendwie nicht warm, auch wenn ich manche ihrer Beweggründe nachvollziehen kann.
Adam Malone ist ein Sadist und ich hasste ihn, aber so richtig, wenn ich den Namen schon las, wurde ich wütend.
Natürlich haben wir noch einige Charaktere mehr, aber ich kann hier leider nicht auf alle eingehen.
Komme ich noch kurz zur bildlichen Darstellung, die ist hier wieder einmal traumhaft gelungen. Ich war auch hier wieder direkt vor Ort versetzt, wirklich schön.
Besonders schön fand ich die Charaktererzählungen, wie beschrieben wird, nach was sie riechen und das Autumns Augen wie der Herbst leuchten. Solche besonderen Darstellungen mag ich sehr gerne.
Ich spreche hier definitiv eine Lese – Empfehlung aus. Ich fand es sehr gut.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und freue mich auf das nächste Buch von J. K. Bloom.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Tolle und heftige Story, die unter die Haut geht

Autumn und Leaf sind Produkte, die eigentlich nur eine Nummer besitzen und keine Namen… Doch als die beiden sich annähern, was eigentlich auch streng verboten ist, geben sie sich gegenseitig diese Namen. Sie lieben sich, treffen sich heimlich und schwören sich, gemeinsam das Institut zu verlassen… Doch dann kommt alles anders…!
 Eine Geschichte, die unter die Haut geht!
Das Buch ist in einem sehr schönen und flüssigen Schreibstil verfasst, was es leicht macht, in die Geschichte abzutauchen. Die Story ist sehr emotional erzählt und die Gefühle sind wirklich greifbar. Ich hätte mit diesem Handlungsverlauf niemals gerechnet und war sehr überrascht. Es wird richtig heftig und hart, aber irgendwo besteht immer ein kleines Fünkchen Hoffnung. Die Protagonisten und Protagonisten gefallen mir wirklich Mega gut… Man vergisst schnell, dass es sich eigentlich um „Maschinen“ handelt… Auch das ganze Setting hat mir gut gefallen, war authentisch und ich konnte mir die Umgebung und Gebäude gut vorstellen. Auch an Spannung hat es absolut nicht gefehlt und natürlich spielt auch die liebe eine große Rolle.
Eine sehr emotionale, aufregende und grausame Story, die unter die Haut geht und in der die Liebe zusammen findet.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Was macht einen Menschen aus?

Der Schreibstil ist gut zu lesen und super spannend, wollte eigentlich jeden Tag nur einen Abschnitt lesen – gelesen fast vier an einem Tag. Da muss man nicht mehr sagen?

Das Cover zeigt die Silhouette ...

Das Cover zeigt die Silhouette einer Stadt (normal und gespiegelt) davor sehen wir ein einzelnes Blatt und verteilt die Farben des Herbstes. Beides steht für die Hauptprotagonisten (Leaf = Blatt und Autumn = Herbst). Es passt ganz wunderbar zum Roman und seiner Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen etwas anderen dystopischen Roman.

Fazit:
In einer Welt wo es Wesen gibt die Produktnummern haben, aber kein Recht auf Gefühle, auf Namen und Mensch zu sein. Das ist eine Zukunftsversion, in die uns die Autorin in ihrem Roman entführt. Die Welt der „Produkte“ besteht aus einem Aufwachsen im Institut und dem anschließenden Verkauf an Käufer als Kindersatz, Arbeiter/in oder auch als Objekt für andere diverse z. T. perverse Zwecke und Fantasien.

Hier lernen wird die zwei Hauptprotagonisten kennen, die entgegen allen Vorgaben sich gegenseitig Namen geben (Autumn und Leaf) und starke Gefühle für einander entwickeln. Liebe! Eine Entwicklung, die nicht sein kann und darf. Sie planen zu fliehen und eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Aber dann wird Leaf an einen grausamen Mann verkauft. Und Autumn?

Ich war sowohl von dem Plot / Handlung als auch den Protagonisten begeistert. Bei sind sehr sympathisch und wollen eigentlich das was wir Menschen auch wollen ein Leben in Freiheit, mit der Liebe des Lebens. Trotz aller Widrigkeiten und Erfahrungen halten die beiden zusammen und das über Jahre der Trennung.

Über Adam Malone will ich eigentlich nicht viel Worte verlieren, solche Typen, egal ob schlechte Kindheit oder Vergangenheit, gehören nicht in unsere Welt und auch nicht in die des Romans.

Der Roman ist spannend und berührend, lässt aber auch nachdenklich zurück, wenigstens mich. Denn wo beginnt oder hört Menschlichkeit auf? Und wer bestimmt darüber? Wissenschaftler, Regierungen oder machthungrige skrupellose Konzerne? Wenn in Zukunft weniger oder durch ein Medikament / Impfung (z. b. Corona oder andere Seuchen) Paare kinderlos bleiben, werden Babys aus der Retorte (künstlich mit menschlichem Material) Wirklichkeit – vielleicht auch noch Gen Technisch schön modifiziert und aufgepeppt! Sind wir da nicht schon beim Thema? Wer weiß was Wissenschaftlern noch alles in Zukunft einfällt – Ethik ist dort doch kein Hindernis!

Für mich aus dem Verlag und im Bereich Dystopie ein absolutes Highlight und Leseempfehlung. Gut durchdacht und spannend geschrieben. Kann nur sagen mehr davon! Mit dem Cover von Alexander Kopainski (außen) und den tollen Illustrationen von Laura Battisti (innen) auch ein absoluter Blickfänger.
5 Sterne plus sind hier angemessen und verdient.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine herzergreifende Liebesgeschichte mit spannender Handlung

Autumn & Leaf - zwei Produkte, die für ihre Rechte kämpfen und um die Liebe.

Autumn & Leaf - zwei Produkte, die für ihre Rechte kämpfen und um die Liebe.
Ich habe beide Protagonisten sofort in mein Herz geschlossen. Die Liebe, die die beiden füreinander haben, lässt mitfühlen. Es war unglaublich wie stark diese Verbindung zwischen den beiden ist.
Und dann passiert etwas, was das Leben der beiden aus der Bahn wirft, was mich aus der Bahn geworfen hat. .
Die Wunschkinder, zu denen Autumn und Leaf gehören, haben es in der dystopischen Welt nicht leicht, denn die Menschen dürfen alles mit ihnen machen. Die Wunschkinder haben keine Rechte. .
Die Handlung war unglaublich spannend. Es ist immer wieder etwas passiert, hatte man einmal Glück, folgte das nächste Unglück und es war spannend zu verfolgen, wie die beiden gehandelt haben. .
Ich war von einer der Figuren unglaublich entsetzt und habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso jemand "so etwas" tut. - Ich will ja nichts verraten.
Die Figuren waren unglaublich toll geschrieben, ich konnte mitfühlen, nachvollziehen, verstehen.
Der Schreibstil von Bloom ist wirklich richtig gut. Details, Wendungen, alles was das Leserherz begehrt. Auch die Ideen für die Figuren waren echt klasse. .
Mir hat es in dem Buch an nichts gefehlt.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein echtes Highlight

Sie sehen zwar so aus, aber die beiden sind keine normalen Menschen. Nein, sie wurden von einer Maschine erschaffen und in einem Institut unter ihresgleichen großgezogen. Ohne persönlichen Umgang, Gefühle und Liebe sollen sie darauf warten verkauft zu werden. Doch Autumn & Leaf fühlen wie jeder andere Mensch auch, Lieben sich und wollen gemeinsam fern von Institut ein Leben in Freiheit führen. Doch die Flucht misslingt und Leaf wird an einen schreckliches Monster verkauft...
Mich hat die Story um Autumn & Leaf von der ersten Seite an gepackt. Erzählt wird sie abwechselnd aus Sicht der beiden und so habe ich auch beide direkt in mein Herz geschlossen. ❤️
Sie sind keine Menschen, aber ihre Gefühle und Gedanken sind genau wie die eines Menschen und das wurde sehr gut dargestellt.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und durch den Perspektivenwechsel richtig spannend. Ich wollte einfach immer direkt wissen wie es weitergeht. Es war bis zum Ende hin fesselnd und mir blieb beim lesen mehr als einmal die Luft weg 😱

Ein tiefgründiges, spannendes Buch über Liebe, Freundschaft, Individualität, Ignoranz und Freiheit. ❤️

Eine wirklich wundervolle Geschichte!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung!
Leider hab ich nur das eBook gelesen. Bei diesem super schönen Cover 🤩 und dieser faszinierenden Story, zieht aber definitiv noch eine Printausgabe ins Regal. 😆
🍁 Bis wir in Freiheit sind! 🍃❤️