Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2000
  • ISBN: 9783551551931
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Dies ist der vierte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Harry Potter

In Harry Potter und der Feuerkelch geht es um das in der Zauberwelt bekannte Trimagische Turnier. Meiner Meinung nach ist der vierte Band einer der Besten gewesen. Die Zusammenführung der drei unterschiedlichen Schulen fand ich super. Natürlich gibt es wieder einen Bösewicht, der Harry vernichten will und somit seinen Namen in den Feuerkelch wirft. Wie es das Schicksal so will wird dieser natürlich auch ausgespuckt und Harry ist offiziell ein Teilnehmer des Turniers. Mit der Unterstützung einiger Personen schafft er es natürlich bis in das Finale wo eine böse Überraschung auf ihn wartet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag: Carlsen
Seiten:
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Der vierte Band beginnt mit einem Großereignis, das schrecklich aus den Fugen gerät: Die Quidditch-Weltmeisterschaft.Danach kehrt Harry nach Hogwarts zurück. Hogwarts ist in Harrys viertem Jahr Veranstaltungsort des Trimagischen Turniers, bei dem insgesamt drei Schulen teilnehmen. Drei Schüler, jeweils einer der drei Schulen, werden ausgewählt und bekommen drei Aufgaben gestellt, um so den Besten unter ihnen zu ermitteln. Doch unfreiwillig gerät Harry mit in den Wettkampf.

Harrys Name wird neben drei anderen aus dem Feuerkelch gezogen, welcher bestimmt, wer am Trimagischen Turnier teilnimmt. Doch eigentlich kann das gar nicht sein, denn erstens dürfen nur volljährige Schüler am Turnier teilnehmen und zweitens hat er sich nicht einmal um einen der drei Plätze beworben. Es kann also nicht mit rechten Dingen zugehen. Doch gezogen ist gezogen und so muss Harry sich den drei Aufgaben des Turniers stellen und erlebt dabei Abenteuer an Land, zu Wasser und in der Luft. Während alldem finden Harry, Ron und Hermine auch heraus, wie es dazu kommen konnte, dass Harrys Name ausgewählt wurde. Zum Schluss kommt es wieder zu einem großen Showdown, dem Harry nur knapp entkommen kann. Doch dieser Showdown fordert seinen Tribut.

Die Stimmung in der Reihe verdüstert sich immer mehr, lässt Ron, Hermine und Harry jedoch auch immer enger zusammenwachsen. J.K.Rowling spannt ihre Leser immer weiter auf die Folter und lässt sie immer mehr in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil jedoch bleibt gewohnt locker und flüssig.

Ich wünschte, ich könnte dieses Buch noch einmal zum ersten Mal lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Harry Potter und der Feuerkelch

Endlich begegnen wir Harry wieder.

Endlich begegnen wir Harry wieder.
Harry Potter, mittlerweile 14 Jahre alt, vebringt wie immer seine trostlosen Ferien bei seinen Verwandten, den Dursleys. Doch plötzlich gibt es einen Lichtstrahl. Die Weasleys, die Familie von Harrys bestem Freund Ron, möchten Harry mit zur Quidditch Weltmeisterschaft nehmen. Harry, der sein Glück kaum fassen kann, lernt nun eine andere Seite der Zaubererwelt kennen. Zauberer aus anderen Ländern, Persönlichkeiten aus dem Zaubereiministerium und den besten Sucher der Welt.
Doch was so herrlich beginnt, endet mit einem Schock. Plötzlich tauchen am Veranstaltungsort Todesser auf und das dunkle Mal erscheint am Himmel.
Wer hat es heraufbeschworen?

Und auch dieses Schuljahr soll kein leichtes für Harry werden. Seine Narbe schmerzt, finstere Träume plagen ihn und dann ist da noch das trimagische Turnier. Ein magischer Wettstreit zwischen drei Zauberschulen. Und plötzlich findet sich Harry als trimagischer Champion wieder und muss in drei Prüfungen dem Tod ins Auge blicken.

Mit dem vierten Band der zauberhaften Reihe um Harry Potter, wird die Geschichte langsam düster. Geschehnisse die die ganze Zaubererschaft ängstigen machen deutlich, dass schwere Zeiten auf Harry und seine Freunde zukommen.
Trotzdem gibt es natürlich immernoch was zu lachen, dafür sorgen wie immer die Weasley-Zwillinge Fred und George.
Wir lernen durch das trimagische Turnier auch einmal Hexen und Zauberer aus ander Ländern kennen. Das macht die Geschichte langsam etwas komplexer und auch ernster. Es verdrängt so langsam das kindliche aus den Büchern. Und das gefällt mir sehr gut.
Wie immer hat es mir großen Spaß gemacht Harry in seinem Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Harry Potter 4

Nach dem "Gefangenen von Askaban" war war ich sehr gespannt auf den nächsten Teil und ich wurde hier nicht enttäuscht!!

Das Trimagische Turnier ist eine willkommene Neuerung...auch das man mal von anderen Zaubererschulen hört, finde ich gut. Auffallend ist natürlich, das dieser Band definitiv KEIN Kinderbuch mehr ist. Die Entwicklung die die Geschichte hier nimmt, lässt einen auch als erwachsener Leser mitfiebern und schaudern.
Ich kann nur sagen, das Harry sich stetig weiterentwickelt und das macht es für mich sehr spannend zu sehen, wie es in den nächsten Bänden weitergeht. Mal sehen,wie genau es weitergehen wird.