Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2007
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein Zauberspruch mit ungeahnten Konsequenzen
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der dritte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wieder ganz klasse!

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

Ja was soll ich sagen!? Natürlich bin ich auch vom dritten Band der Harry Potter Reihe voll und ganz begeistert. Endlich war es an der Zeit für die Karte des Rumtreibers und den Zeitumkehrer! ❤️ Ich liebe einfach mit jedem Kapitel die Reihe ein bisschen mehr und verliere mich auch immer mehr in diesem Universum. Keine Ahnung warum ich nicht schon viel, viel länger begonnen habe und die Bücher lese. Aber egal jetzt ist es umso schöner. Mein liebster Charakter ist noch immer Ron! Aber natürlich lerne ich alle anderen auch mehr kennen und lieben. Nja vielleicht haben es ein, zwei Figuren noch etwas schwierig bei mir aber eventuell wird das ja noch was in den nächsten Bänden. Man fühlt sich in Hogwarts und Co. einfach pudelwohl. Jetzt verstehe ich auch schön langsam den wirklich extremen Hype und freue mich sehr was noch alles passieren wird. Mit den Filmen hab ich ja irgendwann mal aufgehört. Aber anderes Thema. Ich fand das dritte Schuljahr klasse! Die Fächer, die Aufgaben und vor allem auch die Zaubersprüche und die Tierwesen haben mich schon sehr mitgerissen. Natürlich hat mich auch der Gefangene von Askaban mitgerissen. Ich liebe diese Geschichte und die Wendungen einfach. Also ganz wieder ganz klare 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Einfach nur wow

Mir hat der dritte Teil der Reihe sehr gut gefallen.Man kam wieder sehr schnell zurück in die magische Welt von Harry Potter.
Neue Charaktere wurden eingeführt,Gute sowie auch Feinde.
Der Schreibstil ist ...

Neue Charaktere wurden eingeführt,Gute sowie auch Feinde.
Der Schreibstil ist so angenehm,dass ich das Buch gar nicht aus der legen wollte.Viele Fragen,die ich durch den Film hatte,wurden durch das Buch aufgeklärt
Das Cover passt auch perfekt zur Geschichte.
Aktuell mein Lieblingsteil der Reihe

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein neues Familienmitglied?

Dieser dritte Teil war sehr interessant, weil man viel über Harrys Familiengeschichte und die seines Vaters erfährt.

Es gibt such einen neuen Charakter, Sirius Black, der es angeblich auf Harry abgesehen haben soll und ihn umbringen will, ob das so stimmt, muss jeder selbst lesen, aber die meisten wissen glaube ich was passiert.

Ich finde es auch schön, wie die Liebe zwischen James und Lilly thematisiert wird, und Snape spielt dabei auch noch eine Rolle.

Die Karte des Rumtreibers finde ich richtig cool und generell klingt es so, als wäre die Freundesgruppe damals sehr lustig gewesen. Von Wurmschwanz kann man das allerdings später eher weniger behaupten.

Der Teil war auch wieder spannend, allerdings mehr erklärend und nicht so rasant.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Mein Lieblingsteil der Reihe

Von allen Büchern dieser Reihe gefällt mir der dritte am besten. Zum ersten Mal erfahren wir wirklich etwas übr das Leben von Harrys Eltren und ihren Freunden.
Ich habe mich sofort in die Gruppe der Rumtreiber ...

Ich habe mich sofort in die Gruppe der Rumtreiber verliebt (na, abgesehen von der Ratte natürlich).
Remus und Sirius sind zwei unglaubliche Charaktere, die so vieles erlitten haben, dass mein Herz jedes mal bricht, wenn ich sie sehe. Ihre Liebe zu James und Lily und jetzt auch zu Harry ist unantastbar. In einer anderen Welt, einer anderen Zeit könnten sie Harry eine Hoffnung geben. Hoffnung auf Familie.
Mir hat es sehr gut gefallen wie Sirius Black in die Geschichte gekommen ist. Meiner Meinung nach isr es außerordentlich ironisch, dass er als der Böse dargstellt wird, ist er doch der einzige Black, der dem Bösen denn Rücken zugewendet hat.
ich finde es schön, dass man auch in diesem Buch sieht wie sich die Freundschaft von Hermine, Ron und Harry festigt, sie sind langsam keine Kinder mehr und fangen an wie Erwachsene um das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Tolle Reihe - absolutes Meisterwerk

Harry Potter ist ein Klassiker unserer heutigen Zeit und ich bin froh ihn miterleben zu dürfen. Die Welt ist phantastisch und man merkt förmlich auf jeder Seite wie sich die Charaktere weiter entwickeln. Ein absolut empfehlenswertes Buch.