Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2007
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein Zauberspruch mit ungeahnten Konsequenzen
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der dritte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Weiterhin hervorragend

Der dritte Teil war für mich bisher das "Stiefkind". Ich fand die Wiederholung der Geschichte aus der Sicht der Zeitumkehrung etwas nervig. Allerdings habe ich nun nach mehreren Jahren das Buch noch einmal gelesen und siehe da - Harry Potter ist in allen Teilen ein geniales Kinder-/Jugendbuch.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wow!

Dass Harry bei den Dursleys nicht besonders glücklich ist, ist ja bekannt. Doch seine Tante Magda treibt das auf die Spitze. Sie macht Harry so wütend, dass er sie mit einem Zauber aufbläst. Zauberer dürfen außerhalb von Hogwarts nicht zaubern, die Konsequenz wäre eigentlich der Schulverweis.
Doch nichts dergleichen passiert. Hat das etwas mit geflohenen Häftling aus Askaban zu tun, der es ganz offensichtlich auf Harry abgesehen hat?

Dieses Buch hat mich wieder total geflasht, so wie die beiden Vorgänger auch.
Wir bekommen keinen langsamen Einstieg, um uns erst einmal wieder einzufinden, nein, es geht sofort los.

In diesem Buch lernen wir Stan Shunpike und den Fahrenden Ritter kennen.
Diese Idee von einem "fahrenden Hotel" fand ich genial, auch der Fahrstil von Ernie Preng hat mich immer wieder lachen lassen, da er mich ein wenig an meinen Papa erinnert hat.

Sonst hat das Buch viel Tempo und Spannung, für mich auch eines der gruseligsten Bücher der Reihe.
Ein entflohener Massenmörder und dazu noch der Werwolf, ich bin aus dem Zittern gar nicht mehr herausgekommen.

Harry erfährt in diesem Band einiges über seine Vergangenheit, seine Familie, es wird also hochemotional für ihn.
Diese Gefühlsachterbahn, in die Harry da geworfen wird, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe richtig mitgefühlt und für Harry gelitten.

Die Freundschaft von Harry, Ron und Hermine steht auch in diesem Band wieder im Mittelpunkt.
Hermine und Ron stehen Harry bei, so gut sie können, und er kann ihren Zuspruch auch wirklich gut gebrauchen.

Am Ende habe ich Rotz und Wasser geheult, als ich kurz dachte, dass sich für Harry alles zu Guten wendet und er nicht mehr zu den Dursley muss. Leider hat sich das als Irrtum herausgestellt.

Für mich ein geniales Buch mit tollem Spannungsbogen, ganz ohne, dass Lord Voldemort in Erscheinung tritt.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Sehr schöner Dritter Teil.

Harry sein drittes Schuljahr startet und hat mal wieder einige Herausforderungen und scheinbar unlösbare Probleme für das Trio bereit.
Aber das goldene Trio wäre nicht das goldene Trio, wenn sie diese ...

Aber das goldene Trio wäre nicht das goldene Trio, wenn sie diese Probleme nicht auf magische Weise bewältigen könnten

Veröffentlicht am 04.07.2019

Freundschaft über alles

Auf ins dritte Hogwarts-Jahr. Nach Sommerferien mit Komplikationen kehren Harry, Ron und Hermine nach Hogwarts zurück. Dort erwarten sie nicht nur neue Lehrer und neue Unterrichtsfächer. Sondern auch die ein oder andere verschärfte Sicherheitsvorkehrung rund ums Schloss. Während der Sommerferien ist der wahnsinnige Zauberer Sirius Black aus dem Zaubereigefängnis Askaban geflohen und macht nun Jagd auf Harry.

Der dritte Teil der Potter-Saga geht tiefer als alle bisherigen. Wir erfahren viel über die Vergangenheit, Zusammenhänge werden klar und Freundschaft und Liebe, aber auch Verrat und Intrigen stehen im Mittelpunkt. Neue liebenswerte Figuren schleichen sich in des Lesers Herz, aber auch neue Feinde offenbaren sich. Zwischen Harry, Ron und Hermine gibt es auch mal Zankereien, weil ihre Ideale sich doch an der ein oder anderen Stelle arg unterscheiden. Aber am Ende gewinnt natürlich die Freundschaft. Sehr gut gefallen haben mit im dritten Band die Quidditch-Szenen. So schwungvoll umschrieben, als ob man mit auf dem Besen sitzen würde. J.K. Rowling ist es wieder gelungen und Hogwarts, seine Bewohner, Geheimnisse, Freunde und Feine ein bisschen näher zu bringen.

Intensiver als in den beiden ersten Büchern der Reihe kam für mich eine Botschaft rüber. Freundschaft! Mit Freunden kann man alles schaffen, jedes Geheimnis lüften und jeden Feind besiegen. Definitiv einer meinen liebsten Harry Potter Bücher.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Die Reihe nimmt immer mehr an Fahrt auf

Für mich stellt der dritte Teil der Harry Potter - Saga den endgültigen Wendepunkt der Geschichte insgesamt dar.

Zwar sind selbstverständlich alle lieb gewordenen Charaktere wie Ron und seine Familie, Hermine, Dumbledore und Hagrid wieder mit von der Partie, doch werden in diesem Teil auch Charaktere eingeführt, die für den weiteren Verlauf der Saga von großer Bedeutung sind. So lernt man Remus Lupin als wohl geheimnisvollen, aber eigentlich scheinbar harmlosen Lehrer kennen. Sirius Black dagegen ist von Anfang an in der Geschichte präsent und stets als furchteinflößend beschrieben. Diese Beschreibung, die geschilderten Taten, die er angeblich begangen hat und die Sicherheitsvorkehrungen an der Schule wegen seine Flucht, verleihen dem dritten Band eine durchgängige düstere und bedrückende Atmosphäre.
Harry selbst erlebt und erfährt in diesem dritten Teil Dinge über die Vergangenheit, seine Eltern, deren Freundschaften, die einen als Hörer (Leser) ebenso erstaunen, verwirren, ja, manchmal sogar erschrecken, wie ihn. Auch diese Erkenntnisse werden später in der Geschichte noch wichtig sein und so kann man nur raten, gerade bei diesem Teil besonders aufmerksam zu sein.
Während es sich bei Teil 2 für mich nur leicht angedeutet hat, so ist spätestens bei Band 3 klar, dass Harry Potter und damit auch die Geschichten sehr viel erwachsener geworden sind.
Nun kann die Reihe eindeutig nicht mehr als "Kinderkram" abgetan werden. Die Handlung ist dafür inzwischen viel zu düster und zudem tun sich auch immer wieder neue Handlungsstränge und Zusammenhänge auf, die miteinander verwoben sind.

Fazit: Harry Potter ist aus den Kinderschuhen heraus. Sowohl als Person, als auch in Sachen Geschichte und deren Handlung. Das wird in Der Gefangene von Askaban mehr als deutlich.
Wer nach diesem Teil noch immer nicht "Blut geleckt" hat, dem wird das später auch nicht mehr passieren. Fans dagegen werden gerade jetzt der Fortsetzung entgegen fiebern, denn Teil 3 führt neue, interessante Charaktere ein, eröffnet spannende neue Handlungsstränge und lässt an vielen Stellen erste Zusammenhänge aufblitzen, die man unbedingt näher erklärt haben möchte.