Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Band 5 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2009
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Harry und seine Freunde formieren sich zum Kampf
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der fünfte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 06.07.2017

Keiner glaubt Harry und Dumbledore

... außer ihren Freunden. Deshalb wird auch wieder der Orden des Phoenix ins Leben gerufen. Für Harry beginnt diesmal alles noch trauriger als sonst. Am hellichten Tage werden sein Cousin Dudley und er von Dementoren angegriffen. Da ihm nicht geglaubt wird, kommt es zu einer Verhandlung im Zaubereiministerium. Zum Glück wird er frei gesprochen, aber Dumbledore verhält sich Harry gegenüber sehr merkwürdig. Dann ist ausgerechnet Dolors Umbridge die neue Lehrerin in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Es passiert viel, aber die Geschichte ist ingesamt düsterer. Ein Highlight ist natürlich das Feuerwerk, mit dem Fred & George sind von Hogwarts verabschieden.... Kaum fassen konnte ich es, als Sirius Black von seiner Cousine Bellatrix Lestrange getötet wird. Harry hat einen seiner wichtigsten Verbündeten verloren! Spannend, traurig, emotional, es ist mal wieder alles dabei, um uns Leser zu faszinieren.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Der Kampf beginnt

Harry kann sein fünftes Schuljahr nicht genießen, denn der größte Albtraum ist wahr geworden: Der böse Zauberer Voldemort ist zurück.

Leider möchten die meisten Zauberer das nicht wahr haben und behaupten, ...

Leider möchten die meisten Zauberer das nicht wahr haben und behaupten, Harry würde lügen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zusammen mit den wenigen vertrauten, die ihm noch glauben beginnt ein Kampf gegen Voldemort und seine Anhänger.

Wieder ein spannender Harry Potter Teil, der leider im Gegensatz zu den anderen auch teilweise düster ist.

Veröffentlicht am 05.11.2016

ein absolutes Lesemuss

Inhalt: Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem "Halbblutprinzen" gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht.

Wie hab ich dieses Buch und die Reihe geliebt. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich dieses Buch gelesen habe und auch nochmals lesen werde. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und kann es jedem, der es mittlerweile immer noch nicht gelesen hat wirklich nur weiterempfehlen! Ein tolles Kinderbuch, das auch Erwachsene durchaus gut unterhalten kann!

Veröffentlicht am 15.09.2016

5. Schuljahr

Man erfährt neues über die Umstände in der Zeit, als Voldemord herschte und was für grausame Dinge unter seinem Regime passierten.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Spannende Fortsetzungen wieder klasse

In diesem 5. Band ergeht es Harry erst mal nicht so gut, da einige aus der Schule und aus seinem Freundeskreis ihm misstrauen was die Rückkehr vom dunklen Lord Voldemort angeht. Neue Lehrer w. Z. B Umbridge machen es alles andere als einfach. Sie mischt sich sehr ein in die Angelegenheiten von Hogwarts und in die Unterrichtsführung der anderen Professoren. Er erfährt such so einiges über den Orden des Phönix wie seine Mitglieder und der Zweck und das Ziel des Ordens. Doch. Dir Anhänger von Voldemort bleiben auch nicht untätig und Chaos nimmt seinen Lauf. Die Schule und die Schüler haben einiges zu bewältigen und zu lernen. Es bleibt spannend und geheimnissvoll wie die Geschichte läuft und ausgeht. Mir hat es wieder Spaß gemacht. Der Schreibstil ist gewohnt locker leicht zu lesen. Und die Storie nimmt langsam aber sicher Tempo auf rund um den Orden und Voldemorts Macht bzw. Pläne. Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasyfans.