Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Band 5 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2009
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Harry und seine Freunde formieren sich zum Kampf
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der fünfte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 15.11.2016

Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix ist der 5. Band der serie von Joanne K. Rowling.

Harry wird von Dementoren angegriffen und weil er sich verteidigt, fast von der Schule geworfen. Er bekommt keine aussagekräftigen Nachrichten von seinen Freunden udn fühlt sich ungerecht behandelt. Endlich darf er zum Hauptsitz des Phönix-Ordens, das ehemalige Elternhaus von Sirius Black. Hier erfährt er endlich mehr über den Widerstand gegen den zurückgekehrten Lord Voldemort.
Doch dieses Jahr wird auch die Schule unerträglich, denn eine neue Lehrerin aus dem Ministerium drangsaliert Harry und diffamiert ihn als Lügner. Nicht alle glauben ihm die Erlebnisse mit der Wiederkehr Voldemorts.
Harry träumt schlecht und als er glaubt, Sirius wäre verschleppt worden, macht er sich auf, zu handeln und gegen Voldemort zu kämpfen...

Dies ist der Band, den ich am wenigsten mag. Er ist teilsweise sehr langatmig, weil Rowling sich damit aufhält, darzustellen, wie übellaunig und pubertär Harry geworden ist. Nur am Ende wird es endlich spannend und auch traurig. 300 Seiten weniger hätten dafür auch gereicht.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Klassiker!!!

Harry Potter, der Junge der im Schrank unter der Treppe lebt. Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn. Meine Kindheit, mehr kann man nicht sagen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

schwächster Band der Reihe

Auch in seinem 5. Schuljahr muss Harry einige Hürden überwinden. Der dunkle Lord wird immer stärker und auch in Hogwarts ist es nicht länger sicher. Dolores Umbridge hat das Ruder übernommen und ahndet jede Kleinigkeit.
Der Orden des Phönix tritt auf den Plan und die DA (Dumbledores Armee) wird gegründet...

Ich glaube zum Schreibstil der Autorin muss echt nichts mehr gesagt werden, J.K. Rowling ist grandios wie immer.

Auch die Charaktere bekommen wieder viel Raum, besonders gefallen hat mir, dass Harry jetzt zum ersten Mal wirklich seinen Qualitäten als Lehrer bzw. Anführer erproben und unter Beweis stellen kann. Er macht sich sehr gut in dieser Rolle, wird nie überheblich sondern reagiert sensibel und sympathisch.

Zum ersten Mal steht nicht nur die Freundschaft und der Kampf gegen das Böse im Mittelpunkt, jetzt kommt auch noch die erste Liebe dazu. Klar, die Charaktere werden erwachsen, das gehört dazu.
Sehr schön fand ich es, dass die Liebesgeschichten nicht in den Vordergrund gestellt wurden, sondern eher ein Nebenstrang der Handlung waren.

Was dieses Buch für mich zum Schwächsten der Reihe macht, ist leider die Handlung.

Irgendwie konnte sie mich diesmal nicht so begeistern und mitreißen wie in den Vorgängern.

Ich fand es sehr schade und unnötig, was im Ministerium geschehen ist, da ich mich von einem meiner liebsten, und wie ich finde, auch einer der interessantesten Charaktere, verabschieden musste. Ich hätte ihn sehr gerne noch weiter begleitet und kennengelernt, ich war wirklich traurig.

Dieses hochdramatische Ereignis wird gut beschrieben und ich war direkt drin in der Situation. Ich habe gezittert und geweint, stand unter Spannung usw... .

Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen, es ist einfach Teil der Reihe, ohne diesen Band fehlen einem wichtige Informationen.

Also ja Leute, ihr solltet dieses Buch lesen, aber begeistert war ich dieses Mal nicht.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Für mich der schwächste Band der Reihe

Mich konnte dieser fünfte Band der Reihe nie vollkommen überzeugen. Die Handlung ist stellenweise sehr langatmig und wenig überraschend.
Dennoch kann man auch hier wieder super in die Geschichte eintauchen ...

Dennoch kann man auch hier wieder super in die Geschichte eintauchen und Harry und seine Freunde beim Erwachsen-Werden begleiten.
Mit Umbridge hat J.K. Rowling hier einen absoluten Hass-Charakter erfunden, der in meinen Augen einzigartig ist. Mir ist nie wieder eine solch unsympathische Person in einem Buch begegnet.
Das Ende ist auch einfach nur traurig, wobei die Autorin hiermit bereits zeigt, dass Kämpfe bzw. Krieg nicht ohne Verluste vonstatten gehen...und das wird sie auch in den nächsten beiden Bänden vermehrt unter Beweis stellen, wie die meisten von euch ja wissen sollten...

Veröffentlicht am 09.09.2020

Der schlechteste Teil der Reihe

Ich liebe die Harry Potter Reihe und kann sie wirklich jedem ans Herz legen weil in der Story einfach alles möglich gemacht wird und sie einen immer mitreißt. Allerdings finde ich den Orden der Phönix als das schlechteste Buch der Reihe, da es sich irgendwie zu weit hinzieht. Trotzdem geht es natürlich dazu und hat im Regal immer einen Ehrenplatz.