Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Schmuckausgabe Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.10.2015
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer), Jim Kay (Illustrator)

Umfangreich illustrierte Sammlerausgabe des ersten Bandes
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Harry Potter – der berühmteste Zauberlehrling der Welt

• Hochwertige Schmuckausgabe: Mit Lesebändchen und vierfarbigen Zeichnungen des preisgekrönten Illustrators Jim Kay.
  • Großformatige Bilder: Die ungekürzte, reich illustrierte Fassung ist ideal für neue Leser*innen, um die magische Welt von Harry Potter zu entdecken.
  • Harry Potter Sammeledition : Das ideale Geschenk für Potterheads und Fans jeden Alters.

Diese besondere Liebhaberausgabe des Fantasy-Klassikers darf in keinem Bücherregal fehlen!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Traumhaft schön! Ein Muss für jeden Fan!

Lassen Sie sich von dieser wunderschönen Neuausgabe verzaubern! Harry Potters Geschichte ist inzwischen weltbekannt, doch am 6. Oktober erscheint eine einzigartige, vierfarbig illustrierte Ausgabe des Klassikers. Jim Kay, Illustrator des preisgekrönten „Sieben Minuten nach Mitternacht“ von Patrick Ness, hat die Welt von Harry Potter und ihre unvergleichlichen Figuren in ein neues Gewand gehüllt. Seine fantasievollen Zeichnungen werden nicht nur Fans, sondern auch neue Leser in ihren Bann ziehen. „Das schönste und begehrenswerteste Geschenkbuch des Jahres.“ (Fiona Noble, The Bookseller)

Design:

Nun, das ist meine erste Rezension, die ich nur aufgrund des Designs eines Buches mache. Die Story ist ja altbekannt. Doch die jetzige Aufbereitung des Romans mit den tollen Zeichnungen von Jim Kay ist einfach ein Traum.

Ich hätte niemals gedacht, dass das gesamte Buch von vorne bis hinten so liebevoll gestaltet ist. Selbst die Seiten, die ohne Zeichnungen sind, wurden im "Used-Look" gestaltet, mit Wasserflecken und vergilbten Stellen.

Allein schon der Schutzumschlag hat mich total aus den Socken gehauen. Ganz ehrlich, so ein Papier habe ich noch nie angefasst. Es fühlt sich merkwürdig samtig an und ist wirklich schwer zu beschreiben. Dazu kommt dann noch der erhaben glänzende Schriftzug, auf den ich sofort aufmerksam geworden bin.

Unter dem Schutzumschlag befindet sich ein in Rot gebundenes Buch mit Lesebändchen und schönem Schriftzug auf dem Rücken. Klassisch und klar. Das gefällt mir. Denn ich werde den Schutzumschlag garantiert jedes Mal weglegen wenn ich das Buch lese.

Gehört ihr eigentlich auch zu den geheimen Buchschnüfflern? Ich bekenne mich. ^^ Und dieses Buch riecht gut. Manche Papiere und Tinten sind ekelig, doch das nicht. hihi

Die Bilder und Illustrationen sind so schön, dass ich sie immer wieder anschaue. Ich blättere auch immer mal wieder zurück um mir bestimmte Bilder noch einmal anzuschauen. Und ich verbringe wirklich viel Zeit damit die ganzen Details zu betrachten. Jim Kay hat sich wirklich etwas einfallen lassen und so viel Liebe in die Zeichnungen gesteckt. Ich würde sie mir glatt als Bilder aufhängen.

Der Text ist zweispaltig gehalten da das Buch ziemlich quadratisch ist und erinnert mich an die Märchenbücher aus meiner Kindheit. Was für mich im ersten Augenblick etwas fremdartig erschient zauberte mir dann doch ein Lächeln aufs Gesicht. Ein kompletter, kompakter Text hätte hier nicht ausgesehen. Definitiv die richtige Entscheidung!

Fazit:

Ein tolles Buch für Groß und Klein. Ich liebe es jetzt schon und hoffe, dass die anderen auch noch in diesem Design verlegt werden.

Es bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz! Und immer wenn ich aus Harry Potter vorlesen werde, greife ich ab jetzt zu dieser Ausgabe.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Magie für Muggle

Die Geschichte um den Waisen Harry, der dem Stein der Weisen nachjagt in seinem ersten Abenteuer, ist wohl mittlerweile so gut wie jedem bekannt, der nicht völlig ignorant ist oder die letzten 20 Jahre auf einer Insel verschollen war. Für diejenigen eine kurze Zusammenfassung:

Harry ist ein Waise, der bei seinen missgünstigen Verwandten, Onkel Vernon, Tante Petunia und Cousin Dudley, aufwächst. Sie behandeln ihn wie einen Hauselfen, obwohl sie nicht mal wissen, was das ist, lassen ihn in einer Besenkammer schlafen und als Aschenputtel arbeiten. Das ändert sich an seinem 11. Geburtstag, denn da erfährt Harry, dass er ein Zauberer ist und ab jetzt auf die Zaubererschule Hogwarts gehen wird. Doch er ist ein Waise, weil seine Eltern von Voldemort getötet wurden, und dieser fängt gerade erst an, sich von einer gewissen Unpässlichkeit zu erholen und wieder sein Unwesen zu treiben. Harry gerät in Lebensgefahr - doch er findet auch die besten Freunde der Welt: Ron Weasley, den rothaarigen Schlacks, der besser Schachspielen kann als Kasparow und Hermine Granger, das wandelnde Wikipedia. Gemeinsam stellen sie sich unvorstellbaren Gefahren.

Eine Neuausgabe - braucht's die wirklich? Nun, vielleicht nicht im Sinne von "Wie die Luft zum Atmen" oder "Salz im Essen", aber wirklich schaden tut's nicht. Schon gar nicht mit diesen extrem genialen Illustrationen. Für mich hätten die Landschaftszeichnungen ein bisschen "hübscher" oder "deutlicher" sein dürfen, aber dafür glänzt diese Ausgabe mit absolut gelungenen Porträts, die Altbekanntes aufgreifen, aber trotzdem was Eigenes hinzufügen. Richtig gut sind zwischendurch auch Referenzen auf Newt Scamander mit den verschiedenen Vorstellungen des Trolls beispielsweise, was im Original so nicht vorkommt, ganz großes Kino. Auch gefallen hat mir, dass in dieser Ausgabe endlich Sirius Black Sirius Black heißen durfte und nicht mit "der junge Sirius Schwarz" erwähnt wird. Was soll ich sagen? Das Buch ist absolut empfehlenswert und ich kann's nicht erwarten, auch die anderen davon in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Das Abenteur beginnt erneut, schöner als je zuvor

Mr. und Mrs. Dursley im Lingusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken...
Der bekannte Anfang eines Abenteuers, dass um die Welt ging. Harry Potter, der Junge, der überlebte!

Klappentext:
An seinem elften Geburtstag ändert sich Harry Potters Leben für immer. Denn er erfährt, dass er kein gewöhnlicher Junge ist, sondern ein Zauberer, Schon bald beginnt sein erstes Schuljahr in Hogwarts - und damit ein unglaubliches Abenteuer.

Natürlich haben mich die Bücher von J.K. Rowling, wie bei anderen auch, viele Jahre begleitet und auch geprägt. Kein Leser würde nein sagen, wenn er die Möglichkeit hätte nach Hogwarts zu reisen

Als die Schmuckausgabe zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf deutsch erschien, war die Vorfreude sehr groß. Noch einmal beginnen, neu beginnen zu lesen und dabei Neues sehen. Die Illustrationen von Jim Kay sind wunderschön und der absolute Hammer. Jede Seite, die man aufschlägt ist eine Überraschung. Zu der spannenden Geschichte der Helden Harry, Ron und Hermine noch bildliche Darstellungen, perfekt.
Ich finde, dass sich dieses Buch wunderbar zum Vorlesen eignet. Jedes Kind wird große Augen machen, wenn es die Welt der Zauberer, Hexen und Muggel betritt.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Nach all dieser Zeit?

Hach ja, ich will sie nie wieder hergeben. "Einband streichel" Diese wunderschöne Schmuckausgabe des ersten Harry Potter Abenteuers. Es ist fast unmöglich, sich auf den Text zu konzentrieren, da ich mich bei jeder neuen Illustration in den Einzelheiten der Zeichnungen verliere. Die Aufmachung des Buches ist dessen Preis auf jeden Fall wert. Das Buch liegt sehr schwer in der Hand, da es so groß ist, und der feste Einband macht es unmöglich das Buch in einer bequemen Position im Bett zu lesen, aber, und jetzt kommt ein dickes "aber", die Schmuckausgabe ist etwas ganz besonderes und hebt sich eben durch dieses Format von allen anderen Büchern ab. Es ist für richtige Fans, die die Harry Potter-Bücher bereits kennen, und das Buch nicht zum ersten Mal lesen. (Aber genauso für jede/jeden andere/n).

Auf der Carlsen-Homepage findet man einen Blick ins Buch, wo man einen ersten Eindruck von der Schönheit des Exemplars bekommt. Der Text ist im Buch auf zwei Spalten pro Seite aufgeteilt und harmoniert voll und ganz mit den Bildern. Zum Inhalt werde ich mich in dieser Rezension nicht äußern. Ich liebe dieses Buch über alles. Mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen. Die Schmuckausgabe ist eine Augenweide und ich bin sehr gespannt, ob es bei der einen bleiben wird, oder ob die weiteren Teile auch so eine tolle Aufmachung erhalten.

Fazit

Die Schmuckausgabe ist der neue Star in meinem Bücherregal und wird diesen Status so schnell nicht verlieren. Die wunderschöne Aufmachung, die liebevollen Details und die bezaubernden Illustrationen lassen jedes Harry-Potter-Fan-Herz höher schlagen. Eines der schönsten Bücher, das es zur Zeit auf dem Markt gibt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bezaubernde Illustrationen

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Cover:
Das Cover und auch alle Illustrationen im Buch sind wunderschön. Es macht echt Spass darin zu blättern und sich die Bilder anzuschauen.
Es ist zwar groß und doch etwas schwer aber ich finde es nicht stören. Bin schon sehr auf die weiteren Schmuckausgaben gespannt.

Kathas Meinung:
Lange habe ich mich dagegen gestreubt ein Harry Potter Buch zu lesen. Warum? Kann ich gar nicht genau sagen, mir haben ja auch die Filme sehr gefallen und ich finde sie fantastisch. Aber ein Harry Potter Buch lesen? Puh kam für mich lange nicht in Frage. Bis die wunderschöne Schmuckausgabe veröffentlicht wurde! Ich hab das Buch gesehen, mit den schönen Illustrationen, und musste es einfach haben!!! Umso glücklicher war ich, als mir mein Herzmann die Schmuckausgabe gekauft hat, und mich damit überrascht hat :)
Es verging aber wieder mind. ein halbes Jahr bis ich es endlich lesen konnte/wollte, und ich verstehe gar nicht mehr, warum ich nicht schon früher damit angefangen habe.

Das Buch ist fantastisch, genauso wie die ganze Geschichte. Alles ist genauso wie man es aus den Filmen kennt, natürlich nur viel viel besser. Muss aber gestehen, dass ich mir beim Lesen leichter tat alles zu verstehen, da man vieles aus den Filmen kennt. Hätte ich die Filme nicht gesehen, hätte ich mir an einigen Stellen bisschen schwer getan alles genau zu verstehen.

Im Großen und Ganzen finde ich das Buch einfach toll und freue mich schon sehr auf die weiteren Schmuckausgaben, die ich mir auf jeden Fall kaufen und auch lesen werde

Ich vergebe dem Buch 5 Sterne!