Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
Band 2 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2006
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Das zweite Schuljahr in Hogwarts beginnt
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der zweite Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Spannungsaufbau war super. Allerdings fand ich bis jetzt den ersten Band besser. Harry schließt sein 2. Jahr ab und trifft auf den jungen Tom Riddle. Die Idee mit dem Tagebuch ist super. Ich selbst wäre nie darauf gekommen, meine Seele in einem Tagebuch zu verstecken und dadurch ein junges Mädchen zu verzaubern. Mir gefiel es nicht, dass es die 11-jährige Ginny Weasley traf. Sie musste Hühner erwürgen und mit dessen Blut diese Nachricht an die Wand schreiben. Ziemlich übertrieben. Ich hätte mich nie wieder von diesem Schock erholt. Jedenfalls finde ich es auch ein wenig blöd, dass der 12-jährige Harry eine riesen Schlange umbringen muss. Welcher 12-jährige traut sich, eine 6 Meter große Schlange zu töten? Ein wenig unrealistisch, aber das ist die magische Welt ja auch, oder?

Ich mochte das Buch trotzdem, aber viel wirkt ziemlich unrealistisch. Harry Potter ist meine Welt.

Das Buch bekommt 4,5/5 Sterne. ⭐

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine wunderchöne Fortstzung der Reihe!

J. K. Rowling hat mich auch mit diesem Buch vollkommen überzeugen können. Als Leser konnte man miterleben, wie sehr sie in diesem Buch als Autorin gewachsen ist. Das Buch war wie bereits der Vorgänger spannend und fesselnd zugleich. Ich kann kaum erwarten, wie in dieser faszinierenden Reihe weitergeht!

Darum geht es:

Es istwirklich wunderschön, Harry und seine Freunde auf ihrem Weg zu begleiten, die Zauberwelt ist wahnsinnig faszinierend und man möchte Hogwarts am liebten nie wieder verlassen.
Harry, Ron und Hermine wachsen in diesem Buch zusammen und ihre Freundschaft entwickelt sich immer weiter. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr fesselnd und humorvoll. Ich habe das Buch praktisch verschlungen, und kann es kaum abwarten im dritten Jahr zurück nach Hogwarts zu kommen! Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Rezension

Das zweite Abenteuer von Harry und seinen Freunden. Als einige Mitschüler versteinert aufgefunden werden und die Wände mit Worten aus Blut beschrieben sind, gehen Harry, Ron und Hermine dem Ganzen auf die Spur und finden (dank Hermines klugen Köpfchens) heraus das jemand die Kammer des Schreckens geöffnet hat.
Wieder eine sehr spannende Geschichte und mein persönliches Highlight (weil er einem so auf die Nerven geht) ist Gilderoy Lockhart der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter ist froh das seine Ferien bei den Dursleys endlcih beendet sind und er den Rest der Zeit bei Ron und dessen Familie sein kann.Er erlebt turbulente Tage und als es dann wieder Richtung Hogwards geht ergibt sich gleich mal ein Problem .Er findet Gleis neundreiviertel nicht und so schnappen Ron un der sich das Muggelauto von RonsVater und fliegen zur Schule und schon gehen die Unananehmlichkeiten los.

Harry hört unheimliche Stimmen und viele seltsame Dingen gehen vor in Hogwards. Draco Malfoy hat sich ins Quidditchteam der Slytherins eingekauft, Schüler versteinern,harry findet ein seltsames tagebuch .

Fast scheint es so als ob die Warnungen Dobbys ,des Hauselfen der Malfoys Wirklichkeit würden.

HarryPotter ist immer wieder lesenswert ,egal wie oft man es liest oder die Filme sieht .einfach toll

Veröffentlicht am 03.12.2019

Jetzt bin ich endgültig ins Harry Potter Universum hineingezogen worden!

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Das zweite Schuljahr fängt für Harry nicht wirklich optimal an. Erst wird er von seiner Tante und seinem Onkel eingesperrt und darf sich nicht einmal ausreichend um Hedwig kümmern, dann bekommt er Besuch von dem merkwürdigen Hauselfen Dobby, der ihn vor etwas warnen will, jedoch nicht aussprechen darf, vor was. Dann bekommt er eine Abmahnung, weil bei ihm im Garten Zauberei entdeckt wurde, und schließlich muss er von Ron, Fred und George Weasley mithilfe eines fliegenden Autos gerettet werden. Doch als er gemeinsam mit Ron zum Hogwarts-Express will, ist dieser bei ihrer Ankunft schon abgefahren.
Als die Freunde schließlich mit einigen Kratzern in Hogwarts ankommen, beginnt für sie sofort der Albtraum - denn der neue Lehrer für Zauberei gegen die dunklen Mächte ist kein anderer als Gilderoy Lockhart, der aus irgendeinem Grund davon ausgeht, dass Harry gerne genauso ein Star sein würde wie er selbst einer ist (zumindest behauptet er das). Harrys neuer Fan Colin macht es ihm auch nicht leichter, da dieser bei jeder Gelegenheit Autogramme haben will und auch Rons Schwester Ginny liebt ihn, jedoch nicht ganz so aufdringlich.
Bald schon geschehen außerdem merkwürdige Dinge in Hogwarts: Irgendein Wesen scheint sich aus der berüchtigten Kammer des Schreckens befreit haben und versteinert nun die Schüler. Als auch Hermine in tödliche Gefahr gerät, setzt Harry auf alles und entschließt sich, gemeinsam mit Ron dem Untier auf die Schliche zu kommen. Doch als er erkennt, wer tatsächlich hinter der Kammer des Schreckens steckt, ist es schon beinahe zu spät ...

Der Schreibstil

In diesem Band fand ich es wesentlich einfacher, der Geschichte zu folgen, einfach aus dem Grund, dass ich bereits wusste, was mich in etwa vom Schreibstil her erwarten würde. Ich fand es nicht mehr störend, sondern besser, dass es einen auktorialen Er-/Sie-Erzähler mit ein paar personalen Eigenschaften gab, da somit ganz andere Blickwinkel ermöglicht wurden als es bei einem Ich-Erzähler möglich ist. Es war sehr flüssig zu lesen und konnte mich sofort in das Harry-Potter-Universum mitreißen, obwohl ich vom ersten Band noch nicht ganz so überzeugt war. Dieser Band hat es aber tatsächlich geschafft, mich im positiven Sinne zu überraschen!

Idee und Umsetzung

Die Idee mit der Kammer des Schreckens und insgesamt die ganze Idee hinter dem Harry-Potter-Universum ist einfach fantastisch. Ich selbst schreibe ja auch hobbymäßig, aber ich bin trotzdem nicht so kreativ, dass ich eine so umfangreiche und detailreiche Welt erschaffen könnte, die noch dazu so einzigartig und spannend ist, dass man sie unter millionen anderer Welten wiedererkennen würde. Auch die Charaktere und die Kreaturen, die in diesem Harry Potter Roman eine Rolle gespielt haben, waren mehr als nur sehr gut durchdacht, also um es anders auszudrücken: unverbesserlich. Leider bin ich aber nicht so ein Fan von großartigen Übertreibungen, von denen ja besonders bei Familie Dursley eine Menge enthalten sind. Das bedeutet, dass ich die Dursleys immer noch ein bisschen sehr überzogen dargestellt finde, dafür, dass sie in der normalen Menschenwelt leben und auch keine Zauberer sind. Besonders Petunia kommt mir dabei oft unmenschlich vor, was ich persönlich auch ein wenig schade finde.
Die Struktur des Buches konnte mich allerdings wieder richtig überzeugen. Es wurde nie langweilig, es hat sich an keiner einzigen Stelle unnötig in die Länge gezogen und die Spannung hatte einen klaren Roten Faden, an den sie sich gehalten hat. So hatch die gesamte Situation nach und nach immer mehr zugespitzt und der Höhepunkt war wirklich großartig.
Ebenfalls besser hat mir gefallen, dass sich Harry und seine Freunde endlich mal wie normale Menschen in seinem Alter verhalten haben. So wurde besonders am Ende deutlich, dass auch der großartige Harry Potter mal Hilfe von erfahreneren Zauberern benötigt, wenn er Voldemort tatsächlich besiegen will.
Insgesamt war das Buch viel authentischer und nachvollziehbarer und vor Allem spannender als der erste Teil, weshalb ich nun ebenfalls großer Harry-Potter-Fan bin!

Fazit

Mit der großartigen Idee und der noch besseren Umsetzung dieses Bandes bin ich endgültig ins Harry-Potter-Universum hineingezogen worden und habe nicht vor, so bald wieder daraus aufzutauchen!