Cover-Bild Underworld Chronicles - Gejagt
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Jackie May

Underworld Chronicles - Gejagt

Buch 2

Verfolge weiter die Geschichte rund um Protagonistin Nora Jacobs und der düsteren Unterwelt Detroits ...

tolle Fortsetzung

Band 2 „Underworld Chronicles – Gejagt“ von Jackie May startet zeitlich gesehen direkt nach dem ersten Band. Für Neueinsteiger, beziehungsweise zum Auffrischen, gibt es noch ein paar Informationen aus dem ersten Teil.
Für mich war dieser Teil etwas brutaler und blutdurchtränkter als der erste. Aber auch die überraschenden Wendungen haben zugenommen und offene Fragen wurden geklärt. Das heißt aber nicht, dass nicht noch Fragen offengeblieben sind. Da heißt es wohl warten auf Band 3.
„Sie können die Vergangenheit nicht ändern, also konzentrieren Sie sich lieber auf die Gegenwart. Ändern Sie das, was Sie ändern können.“ [167 f.]
Wo die Protagonistin Nora die Bühne betritt, ist der Ärger nicht weit entfernt. Diesmal spielen die Werwölfe eine große Rolle. Und wegen ihrer Fähigkeiten darf Nora wieder ermitteln. Das hatte sie bereits im ersten Band getan und so können wir auch diesmal wieder mitspekulieren.
„Ich nenne sie psychische Abdrücke, aber im Grunde genommen ist es ein Blick in die Vergangenheit.“ [42]
Das Tempo zog im Vergleich zum ersten Band merklich an. Als Leser*in ist man gespannt, welche Gefahren auf Nora lauern und wie die Protagonistin sich in der düsteren Unterwelt mit deren Geschöpfen zurechtfindet. Es gibt da so einige, die Nora am liebsten tot sehen würden.
Der Schreibstil gefällt mir und die freche, taffe Nora tut einiges, dass man des Öfteren schmunzeln muss. Action und Spannung sind vorhanden, auch wenn ich mir persönlich davon gegen Ende etwas mehr gewünscht hätte.
Insgesamt kann man sagen, dass dies eine gelungene Fortsetzung ist und man schon ordentlich Appetit auf Band 3 bekommt.

Gelungene Fortsetzung

Es geht weiter mit Nora und der dunklen Unterwelt. Band 2 knüpft nahtlos an Band 1 an, wiederholt allerdings auch einige Aspekte, sodass man sich als Leser wieder schnell zurechtfindet. Die Charaktere aus Band 1 sind auch wieder mit dabei, was ich als sehr angenehm empfinde, da sie mir alle sehr sympathisch sind. Nora ist Mitglied in Terrance‘ Clan und das soll jeder wissen, damit sie nicht für einen hilflosen Menschen gehalten wird. Aufgrund dessen soll sie im Underworld arbeiten, wo auch Wulff sie beschützen kann. Dennoch lässt der erste Angriff nicht lange auf sich warten, weswegen Wulff mit ihr trainieren will.

In diesem Band geht es hauptsächlich um den Huron-River-Clan. Dort lernen wir einiges über die Werwölfe kennen und dort wartet auch Noras nächster Auftrag auf sie. Bisher ist es eher so wie eine Serie, in dem jeder Band einen Fall und eine Spezies behandelt. Mir gefällt diese Konstruktion aber ehrlich gesagt sehr. Denn Ermittlungen mit einer Liebesgeschichte sind wirklich spannend. Besonders wenn sie einige unerwartete Aspekte haben. Und das ist hier der Fall. Ich habe mitgerätselt und mitspekuliert, wer dahintersteckt, lag am Ende doch meistens falsch. Als dann der große Showdown kam, war ich wirklich gespannt, denn ich habe Action erwartet und auch etwas mehr Spannung. Leider fand ich das aber nicht wirklich gelungen und es wurde sehr schnell abgehandelt. Manche brauchen die Action nicht, ich aber finde das gehört zu einem Showdown dazu und hätte mir wenigstens ein bis zwei Seiten mehr dazu gewünscht.

Im Wolfsrudel lernt sie Rook kennen, Wulffs Bruder. Sowohl Rook als auch Nora sind nicht an einer Beziehung interessiert und doch kommen die zwei sich näher. Ich bin großer Fan von Rook (; Auch wenn ich die ganzen Wolfsregeln teilweise wirklich seltsam finde. Aber natürlich hat Nora noch einige andere Verehrer. Und genau das finde ich etwas zu viel. Natürlich hat das Ganze einen Grund. Aber das Problem ist, dass Nora sich nicht entscheiden kann und Dinge tut, die ich persönlich nicht wirklich gut finde. Doch nicht nur dort, hat Nora bei mir einige Sympathiepunkte verloren. Auch beim Lösen des Falls, geht sie mir teilweise zu gewissenlos vor und bereut es im Nachhinein nicht mal.

Das Buch ist spannend aufgebaut. Die Handlung fesselt einen und wir bekommen immer wieder häppchenweise neue Informationen. Und doch werden dabei neue Fragen aufgeworfen, sodass man weiterlesen will. Es geschehen Wendungen und Tode, die ich nicht erwartet habe, aber genau das macht ein gutes Buch aus. Die Charaktere sind individuell und sympathisch. Das Buch ist durchzogen durch eine humorvolle und sarkastische Art, die mich immer wieder hat schmunzeln lassen.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe. In diesem Band stehen die Werwölfe im Vordergrund. Daneben gibt es einen neuen Ermittlungsfall und wir bekommen einige sehr wichtige Fragen endlich beantwortet. Doch auch neue Fragen entstehen dadurch, sodass es weiterhin spannend bleibt. Der Humor und die Erzählweise ist auch hier super gelungen und ich kann die Reihe bisher bis auf kleine Kritikpunkte nur empfehlen.

4/5

Veröffentlicht am 13.10.2021

Nora und ihre Bande

Klappentext

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist gewohnt witzig, eine Spur zu viel aber genau ...

Klappentext

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist gewohnt witzig, eine Spur zu viel aber genau das passt für mich auch sehr gut zur Story. Es ist genau wie beim ersten Teil. Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt super wieder. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und das Cover sieht in echt noch mal schöner aus.
Das Cover gibt auch, wie auch beim Vorgänger schon, einen Ausblick um was es bei dem Teil gehen könnte.

Inhalt und Fazit
Achtung, es handelt sich bei dem Buch um einen zweiten Teil der ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil nicht gelesen werden sollte.
Was soll ich sagen, es geht weiter mit Nora, ihrem Troll und der lustigen Unterweltler Bande.....
Es geht fulminant weiter und es wird wieder spannend auch wenn ich es schade fand, dass es am Ende doch sehr vorhersehbar war.
Die Beziehung zu Parker, Olli und Nick wird weiter ausgebaut aber es kommen auch neue Männer hinzu. Man lernt Rook kennen und für mich auch ein bisschen lieben. Er bringt noch mal etwas Schwung mit und ist natürlich ein Werwolf. Während die ersten Seiten so recht schnell weggelesen waren, ist man zack..... schon im neuen Fall von Nora drin. Manchmal fragt man sich wie es sein kann, dass das jetzt schon wieder ihr passieren kann.
Für Nora auch ganz typisch hat sie Idee die sich als interessant herausstellen. Aber sowar es ja auch schon im ersten Teil und das geht hier nahtlos weiter. Es gibt immer wieder absurde Situationen die mich echt mehr als einmal zum Lachen gebracht haben.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist eine spezielle Szene mit ihr und Olli, die mir sehr ans Herz gegangen ist. Wenn es davon die ein oder andere mehr gegeben hätte, dann wäre es für mich perfekt gewesen.
Am Ende kommt das Ende wieder zu schnell, es kommt aber endlich raus was Nora ist. Ich muss sagen, dass hat mich staunend zurück gelassen und auch etwas ungläubig als ich gesehen habe, wie lange Teil 3 noch dauert..... Ihr lest also mir hat das Buch gefallen, trotz oder vielleicht gerade wegen einiger Sachen die nicht ganz rund waren. Vorallem war es genau mein Humor und ich habe es so gerne gelesen.
Ich danke der Lesejury für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannede Fortsetzung

Underworld Chronicles - Gejagt ist der zweite Teil der Underworld Chronicles Reihe.

In diesem Teil begegnen dem Leser die ihm bereits bekannten Charaktere. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass neben der Weiterentwicklung der bekannten Figuren neue Charaktere ins Spiel gebracht werden und eine ebenso beeindruckende Entwicklung vollziehen. Ich habe auf jeden Fall ein paar neue Lieblinge dazugewonnen, die ihr unbedingt kennenlernen solltet.
Der Schreibstil der Autorin ist in diesem Teil wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen, was dem Leseerlebnis einen klaren Pluspunkt verschafft. Auch die bildliche Beschreibung haucht den Szenen Leben ein.
Was mich hier jedoch ein wenig gestört hat, ist, dass man zu beginn des Buches scheinbar wahllos in neue Ereignisse geworfen wird, deren Sinn und Notwendigkeit für die Geschichte mir nicht bekannt geworden sind. Das hat die Story auf mich sehr chaotisch wirken lassen.
Das Ende des Buches jedoch klärt endlich einige Fragen, die mich wirklich überrascht haben. Doch wie soll es anders sein, entstehen mindestens doppelt so viele neue Fragen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn das macht neugierig auf den Fortgang der Geschichte und hat mir den wirren Eindruck, den ich zu Beginn hatte, abgeschwächt und mich wieder voll und ganz an die Story glauben lassen.

Underworld Chronicles - Gejagt ist eine zunächst etwas chaotische aber doch gelungene und spannende Fortsetzung der Reihe.

Urban Fantasy für Leute, die Spaß am Shippen haben

„Underworld Chronicles“ ist der zweite Band der Yound Adult Urban Fantasy Saga, wobei ich das Buch auf jeden Fall auch in das Genre Dark Fantasy (in der Light Variante) einordnen würde.

Gleich zu Beginn ...

Gleich zu Beginn erhält man eine Triggerwarnung. An sich ist eine solche immer löblich, nur wenn man dann gleichzeitig vor einem Spoiler gewarnt wird, wagt man es nicht, diese zu lesen. Man möchte sich schließlich nicht das Leseerlebnis zunichtemachen. Ich habe die Warnung erst im Nachhinein angesehen und ich muss sagen, man hätte sie ruhig auch an den Anfang des Buches stellen können, denn die Formulierungen waren sehr allgemein gehalten und einen Spoiler konnte ich nicht entdecken. So wären wir gleich bei den prekären Inhalten von „Underworld Chronicles“: Diese Serie ist definitiv nicht ohne. Die Protagonistin wird nicht nur sexistisch angepöbelt, sondern auch oftmals attackiert. Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen und das ist auch gut so.

In diesem Teil erfahren wir mehr über die Werwölfe und ihre Gesetze und Regeln. Die Ideen sind erstaunlich und erfrischend anders, teilweise haarsträubend (Werwölfe verhalten sich eher wie Wölfe und Dominanz ist außerordentlich wichtig), aber auf jeden Fall authentisch! Manchmal sorgt es auch für Lacher, wenn ein total verknallter Wolfsmann sich an Nora reibt, um sie mit seinem Geruch zu markieren.
Was anfangs etwas stört, ist, dass alle, wirklich jeder Mann in diesem Buch der Protagonistin verfallen ist und sie anhimmelt. Mit der Zeit wird deutlicher, dass es für Nora eher wie ein Fluch ist und man leidet mit ihr, da sie niemandem vertrauen kann, auch aufgrund ihrer traumatischen Vergangenheit.

Ab dem zweiten Drittel des Buches hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Zuerst war ich noch skeptisch (ich finde es keine gute Lösung, wenn man ein junges Mädchen zu ihrem angeblichen Schutz in ein zwielichtiges Milieu bringt), doch später habe ich die Story genossen. Ich wurde mit den kurzen Sätzen in der Ich-Form und der wechselhaften Protagonistin warm und mit der Tatsache, dass sich der Inhalt sehr viel um Nora und ihre Beziehungen dreht. Die abenteuerliche, fast detektivische Storyline um den Werwolfsclan, dem viel Geld gestohlen wurde, und die spannende Erzählweise, sowie einige Wendungen konnten mich von dem Buch letztendlich überzeugen.

Für junge Erwachsene, vor allem jene, die gerne shippen, kann diese Urban Fantasy Reihe eine nette, leichte Lektüre sein. Nora hat haufenweise Verehrer und jeder ist verboten attraktiv. Die Erzählweise lädt dazu ein, mitzurätseln, welcher davon letztendlich ihr Lover werden wird. Außerdem ranken sich auch um Nora selbst Geheimnisse, die es zu lüften gilt.

[Restliche Rezensionen auf diversen Plattformen folgen, wenn ich das Buch erhalten habe.]