Cover-Bild Underworld Chronicles - Verflucht
Jackie May

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste Vampir der Stadt ihre Kräfte entdeckt und einen Auftrag für sie hat. Norah gelangt in die düstere Welt unterhalb von Detroit und findet in Troll Terrance und dem attraktiven Nick schnell Verbündete. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Und Norah muss sich fragen, wem sie überhaupt trauen und wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen kann ...

Veröffentlicht am 30.05.2021

Magische Abenteuer in Detroit

Detroit voller magischer Wesen und eine starke Protagonistin

Detroit voller magischer Wesen und eine starke Protagonistin

Inhalt: Nora Jacobs hat geheimnisvolle Fähigkeiten, die sie bisher in Detroit vor den gefährlichen Kreaturen beschütz haben, den in Detroit wimmelt es nur so von magischen Kreaturen. Bis sie eines Abends vom mächtigsten Vampir der Stadt entdeckt wird und nun helfen soll die verschwundenen Detroiter Wesen zu finden. Doch die Suche wird immer Gefährlicher und die Zeit ist knapp.

Meine Meinung: Mir hat der Auftakt der neuen Reihe um Nora Jacobs sehr gut gefallen. Sie ist ein sehr starker Charakter, die nicht aufgibt und immer weitermacht. Trotzdem wirkt sie durch ihre kleinen Macken direkt sehr sympathisch und für mich war es ein schöner Kontrast zu ihrer Stärke.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und unterstütz den Spannungsaufbau der Geschichte. Mir gefällt, dass er recht gradlinig ist und trotzdem sehr bildhaft. Die Welt in die ich als Leser eintauchen durfte hat mir gut gefallen, besonders die zahlreichen magischen Wesen die auftauchen und immer wieder das Geschehen verändern haben die Geschichte sehr spannend gemacht.

Auch viele der Figuren haben mir gut gefallen, auch wenn für meinen Geschmack nicht alle zu 100 % ausgearbeitet erscheinen. Aber so bleibt natürlich auch noch etwas Entwicklungspotenzial für weitere Bände. Allerdings muss bei einigen Figuren auch berücksichtig werden, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt und das finde ich merkt man bei einigen Figuren und deren Handlungen schon.

Einige Fragen bleiben am Ende für mich offen und auch die Kräfte die Nora hat, scheinen noch weitere Geheimnisse zu verbergen, daher bin ich gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Viele magische Wesen und eine spannende Geschichte in der Unterwelt von Detroit.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Tierisch komisch

Klappentext

Klappentext
In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Ich finde es auch super, dass man auf jedem Blick etwas neues entdecken kann. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Inhalt und Fazit
Nora, ach ich mag sie so sehr. Sie ist lustig obwohl sie am Anfang eher traurig war. Aber es war teilweise schon etwas kindisch, was aber nicht so schlimm war. Es hat trotzdem manchmal nicht so gut zur Atmosphäre gepasst. Es gab aber wirklich viel Humor, viel Spaß und Spannung.
Es passiert wirklich einfach so viel, es ist schnell lebig, nie langweilig und auch immer ein wenig romantische zu bis hin zu fast kitschig. Ich muss sagen ich habe den Troll in mein Herz geschlossen genauso wie die meisten anderen Unterweltler. Nur meine Abneigung gegen den Obervampire ist genauso wie bei Nora, da habe ich so mit ihr gefühlt.
Ach aber Oliver ist auch so ein besonderes Schätzchen, er ist liebevoll und so normal wie man in dem Buch halt sein kann.
Ich mag auch die Einblicke in die Vergangenheit von Nora, wo das Buch ganz plötzlich eine Ernsthaftigkeit bekommt die mich umgehauen hat. Wie ein Buch so eine Art Atmosphäre schaffen kann, ich möchte dazu sagen. Dass ich das Buch innerhalb von Stunden durchgelesen habe, es hat nur einen verregneten Sonntag Nachmittag gebraucht. Ich kann es also gar nicht erwarten, dass der zweite Teil rauskommt und ich wieder in die Gedankenwelt von Nora und ihrem besonderen Talent eintauchen kann.
Ich danke Netgallery und dem One Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine geheimnisvolle Unterwelt

Nora versucht nicht aufzufallen. Sie möchte nur nach Hause. Doch ihr Nachbar lauert ihr auf. Damit beginnt ein gefährlicher Abend. Sie versucht heil aus der Situation herauszukommen. Leider wird der mächtigste Vampir auf sie aufmerksam. Ihre Fähigkeiten helfen ihr in diesem Fall nicht. Aber sie lernt den Troll Terrance und den geheimnisvollen Nick kennen.

Eine Geschichte mit sehr vielen magischen Geschöpfen. Welche Fähigkeiten Nora hat, wird bis zum Schluss nicht ganz aufgeklärt. Da werden wohl noch weitere Bände folgen. Es geht hier Schlag auf Schlag. Sie findet Freunde und Verbündete. Die Geschichte wird gut erzählt und ist in sich abgeschlossen, natürlich gibt es noch ein paar Hinweise auf den nächsten Band. Mir hat das Buch gut gefallen. Der Anfang war noch etwas verhalten, aber es ist eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ich bin etwas zwiegespalten

Dieses Buch ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe. Da ich Kelly Orams Stil sehr mag war ich gespannt auf den Genrewechsel. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich schreiben soll und wie ich das Buch bewerten soll.

Die Story war recht abwechslungsreich. Trotz der wenigen Seiten passiert recht viel und man lernt viele Charaktere kennen. Norah ist eine interessante Protagonistin die sich zwar manchmal widersprüchlich verhält, aber trotzdem das Herz am rechten Fleck hat. Ich mag sie und bin gespannt was es noch so mit ihr auf sich hat. Denn da kommt sicherlich noch mehr.

Viele der anderen Figuren haben mir ebenfalls gut gefallen. Einige haben sich als absolute Lieblinge herausgestellt. Ich finde es toll das es so viele verschiedene Wesen gibt und auch im Bezug auf Nebencharaktere noch nicht alles aufgelöst wurde.

Was mich hingegen schon etwas gestört hat ist das wirklich jeder sich zu Norah hingezogen fühlt. Es macht sie selbst ganz verrückt und auch als Leser nervt es früher oder später. Hier wäre es schön gewesen im Verlauf des Buches zu erfahren warum genau das so ist. Doch dieses Rätsel wurde leider noch nicht gelöst.

Was die Lovestory betrifft gibt es für mich noch keine eindeutige Prognose. Dafür fehlen sich zu viele zu ihr hingezogen. Umso gespannter bin ich mit wem Norah zusammen kommen wird, denn ein Happy End wünsche ich ihr schon. Dafür werden wir uns aber noch geduldenüssen schätze ich.

Mir bleibt zu hoffen das recht schnell am anfang des 2. Bandes erklärt wird wieso Norah so eine Anziehung ausstrahlt und das es wieder eine spannende Handlung geben wird. Noch würde ich das Buch nicht weiter empfehlen, da warte ich erst Band 2 ab. 3,5 Sterne mit Tendenz zu 4 gibt es von mir.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe dachte ich direkt an eine coole urban Fantasy Geschichte. Dies habe ich dann auch irgendwie bekommen:
Nora, die schlagfertige (menschliche) Protagonistin, ...

Nora, die schlagfertige (menschliche) Protagonistin, weiß über die Unterwelt und deren Bewohner Bescheid. Durch ihre Fähigkeit, durch Berührungen Dinge zu erfahren hebt sie sich von anderen ab und macht Sie für die Unterwelt interessant. Ihre draufgängerische Art hat mich mit der Zeit ziemlich genervt, das es teils echt nicht angebracht war.
Es gibt recht viele weitere Charaktere im groben Fokus, die alle weniger intensiv ausgearbeitet sind. Mit etwas mehr „Liebe zum Detail“ hätten einige davon etwas besonderes sein können.
Das Buch ist zu Recht für die Altersklasse 16+ eingestuft. Es wurden einige kritische Themen angeschnitten, die nicht jeder auf die leichte Schulter nehmen kann. Ich habe kein Problem mit schwierigen/triggernden Themen, wenn diese gut in die Geschichte eingearbeitet werden und dann auch wirklich behandelt werden. Hier allerdings war mir das ganze zu oberflächlich und nebenbei, wodurch es teils ziemlich harsch wirkt. Auch hier hätte ich mir mehr Details gewünscht um das definitiv vorhandene Potential der Geschichte besser auszuschöpfen.
Der Schreibstil hat mich total überrascht. Trotz der teils kritischen Themen war die Geschichte so angenehm „leicht“ geschrieben, als wäre es ein Jugendbuch für alle ab 12. Denn auch wenn mich die Story nicht zu 100% gecatched hat, flogen die Seiten nur so dahin und das Buch war im nu beendet.
Abschließend würde ich für mich sagen, dass ich mit 100;Seiten und einigen Details mehr wahrscheinlich zufriedener mit der Geschichte gewesen wäre, es aber dennoch eine gute Story für zwischendurch ist. Dies ist aber mein persönliches Empfinden, es gibt viele, denen das Buch sehr gut gefallen hat!