Cover-Bild Das Spiel – Es geht um Dein Leben
Band 1 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Jan Beck

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Thriller
Sie jagen dich. Sie töten dich.

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein spannend inszeniertes Spiel auf Leben und Tod

Sie sind gebrandmarkt durch ein UV-Tattoo und wissen es nicht. Sie sind die Beute in einem mörderischen Spiel, das im Darknet einen gigantischen Jackpot verspricht. Doch bevor der Gewinner die Marge einstreichen kann, muss er die Opfer jagen und so zurichten, wie es das unsichtbare Skorpion-Tattoo auf ihren Körpern besagt. Und schon bald nimmt eine Serie von grausamen Morden ihren Lauf, die mit dem Tod einer Joggerin beginnt und immer größere Kreise zieht. Ein Fall für Europol und seine Ermittlerin Inga Björk, die nach dem unfassbaren Tod ihrer Kollegin den Spezialeinsatzbeamten Christian Brand an die Seite gestellt bekommt. Nach anfänglichen Reibereien ziehen sie an einem Strang und kämpfen unter Einsatz ihres Lebens darum, den Drahtzieher des hochgefährlichen Mörderspiels zu stellen.

„Das Spiel – Es geht um dein Leben“ ist der Auftakt zu einer neuen Thrillerserie mit den Europol-Ermittlern Inga Björk und Christian Brand, die als Team unschlagbar sind. Inga Björk, die aus Schweden stammt und ein so genannter Super-Recognizer ist, merkt sich jedes Gesicht, während der intuitiv und oft eigenmächtig handelnde Österreicher Christian Brand als Personenschützer unschlagbar ist. Zwei starke Charaktere, die nicht leicht zu handhaben sind, für ihrem Job aber alles geben. Doch nicht nur sie nehmen viel Raum in diesem Buch ein. Auch eine Reihe an weiteren Figuren bestimmt das Geschehen und trägt Sorge dafür, dass ständig etwas Neues geschieht. Wie die Schülerin Marvie, die auf einer Party das unbekannte Skorpion-Tattoo auf ihrem Rücken entdeckt oder der todkranke Journalist Werner Krakauer, der mit seiner letzten Story über das todbringende Turnier unvergessen bleiben will.

Abwechselnde Handlungsstränge, ständige Szenenwechsel und immer wieder neue Figuren bringen viel Bewegung in das Geschehen, das nur durch aufmerksames Lesen in allen seinen Einzelheiten durchschaut werden kann. Erzählt in kurzen Kapiteln, die schnell gelesen sind, mit einem bildhaften Schreibstil, der das Kino im Kopf entfacht und knapp gehaltenen Dialogen, wodurch die Handlung ungemein temporeich wird. Deshalb ist es nur schwer, den Thriller aus der Hand zu legen, da immer noch ein kleines Kapitelchen geht, das zu allem Übel auch noch mit einem fiesen Cliffhanger versehen ist. So rast der Leser atemlos durch das Buch, will endlich wissen, wer hinter den entsetzlichen Morden steckt und ist nach dem Finale geschockt und fassungslos bei dem Gedanken, zu welchen schrecklichen Taten Menschen aus Habgier in der Lage sind.

Fazit und Bewertung:
„Das Spiel – Es geht um dein Leben“ ist ein clever erdachter und hoffentlich fiktiver Thriller, der für viel Gänsehautmomente sorgt und abwechslungsreich und spannend in Erscheinung tritt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ungeheuer spannend

Die Ermittler Inga Björk und Christian Brand übernehmen den Fall einer ermordeten Joggerin. Sie war Zielperson eines abartigen Spieles im Darknet. Björk und Brand haben nur eine Möglichkeit, das Spiel stoppen zu können - sie müssen Mitspieler werden. Dies macht auch der Journalist Werner Krakauer, um die Story seines Lebens zu schreiben. Doch niemand glaubt ihm...

Zeitgleich wird die Schülerin Mavie während einer Party auf ein geheimnisvolles Tattoo auf ihrem Rücken aufmerksam gemacht - ein im Dunkeln leuchtender Skorpion. Was Mavie nicht ahnt: Ihr Bild kursiert im Darknet - als zu findendes Opfer des abartigen Spieles...

Mit "Das Spiel - Es geht um dein Leben" hat Jan Beck ein wahnsinnig spannendes Buch geschaffen. Selten verschlingt man einen Triller in solch kurzer Zeit. Hier herrscht Spannung, die den Atem anhalten läßt, schlaflose Nächte bereitet und fesselt. Hier stimmt wirklich alles. Man bekommt ein sehr unterschiedliches Ermittlerteam, das den Leser schlichtweg abholt zu einer brutalen Jagd. Björk ist der geheimnisvolle, unnahbare Part, der selbst die Kollegen im Dunkeln läßt. Bei ihr war ich mir nicht sicher, ob man ihr unbedingt trauen kann. Dagegen fand ich Brand von Beginn an sympathisch und überlegt mutig. Er denkt nach, bevor er handelt. Ebenso sympathisch war Krakauer. Der Journalist hat nichts mehr zu verlieren und setzt sich für andere einem großen Risiko aus. Diese Mixtur hat Jan Beck wirklich gut hinbekommen. Ebenso schafft er durch die Kapitel, die jeweils zwischen den Charakteren springen, eine unendliche Spannung. Ich habe mich ständig daran hindern müssen, einfach mal zu schauen, wie es mit dem Charakter weitergeht. Denn man kann es einfach nicht abwarten... Der Schreibst ist fesselnd, leicht und locker zu lesen und gut verständlich, es entstehen keine Lücken in der Logik, alles paßt perfekt zusammen und fügt sich zum Schluß zu einem überzeugenden Finale.

Für mich ist das Buch eines der Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Atemberaubender, spannender Thriller!

Hier kommt die Rezi zu Jan Becks grandiosem Thriller "Das Spiel"!

Hier kommt die Rezi zu Jan Becks grandiosem Thriller "Das Spiel"!
Auf das Buch aufmerksam geworden, bin ich durch das Cover, welches mit der düster schauenden Eule und den gelben, leuchtenden Augen sofort meine Neugier weckte. Auch die haptischen Elemente - Gefieder der Eule - fühlen sich fantastisch an. Für mich spielt das Cover eines Buches immer eine entscheidende Rolle, ob ich es letztendlich lesen oder kaufen will. Top gelungen!
INHALT:
Mavies Freund entdeckt während einer Party das im UV Licht leuchtende Tattoo auf Mavies Rücken. Sie selbst wusste nichts davon. Was hat das zu bedeuten? Sie gerät in Panik und will herausfinden was es damit auf sich hat. Währenddessen ermitteln Inga Björk und Christian Brand im Fall einer brutal ermordeten Joggerin im Wald. Als weitere Morde passieren beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Noch weiß niemand um das abscheuliche Spiel.......
Björk und Brand erkennen bald, dass sie nur eine Chance haben, wenn sie die Seiten wechseln.

MEINE MEINUNG:
Das Buch ist durch seinen unkomplizierten und sehr sympathischen Erzählstil sehr gut und sehr flott zu lesen. Ich fühlte mich auf Anhieb mitten im Plot, fieberte von Anfang an mit den Figuren und spurtete nur so durch die Seiten.
Inga Björk und Christian Brand - das Ermittlerteam - sind glaubwürdige Protagonisten, die ihre Rolle perfekt spielen. Aber auch alle anderen Figuren finde ich, mehr oder weniger sympathisch, aber authentisch beschrieben. Auch die detaillierten Tatortbeschreibungen ließen den Leser teils mit Schrecken und Gänsehaut zurück. Die Spannungsintensität wird von Anfang bis Ende gewährleistet, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Einzig zum Schluss hin zog sich für mich das Finale etwas zu lange und zu bizarr.
Mit der Idee und Umsetzung hat sich Jan Beck die Messlatte selbst sehr hoch gesteckt. Ich bin gespannt und würde auf jeden Fall mehr von Brand und Björk lesen wollen.
FAZIT:
Ein atemberaubender, gänsehauterzeugender Thriller, zum Teil emotional, mit abnormen Figuren, der den Namen Thriller absolut verdient hat!
Ein klares MUST READ!
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 31.08.2020

Das Spiel

Stell dir vor, du hast ein Tattoo, von dem du nichts ahnst. Das du nur durch Zufall im UV Licht entdeckst. Du hast keine Anung, wie du zu diesem Tattoo gekommen bist, wann und wer es gestochen hat. Und was du auch nicht ahnst: Mit diesem Tattoo bist du Teil eines perversen Spiels, eine Spielfigur. Und es gibt Spieler, die Jagd auf dich machen.

So geht es Mavie, die sich plötzlich inmitten dieses Spiels wiederfindet. Bald ist sie auf der Flucht und kämpft um ihr Überleben. Die Ermittler Inga Björk und Christian Brand ermitteln in einem Mordfall, sie wissen noch nicht, dass sie einer viel größeren Sache auf der Spur sind.

Wow, schon der Einstieg ist hart, man beobachtet eine Joggerin, die ein nächtliches Bad in einem einsamen See nimmt. Doch bald wird es gefährlich. Ohne große Einführung ist man mitten in der Geschichte und lernt die beiden Ermittler kennen. Wobei Christian Brand, der für die Österreichische Cobra arbeitet, seine ganz eingene Vorgehensweise hat. So stoppt er auf drastische Weise einen Attentäter. Was seinem Vorgesetzen nicht wirklich gefällt, da kommt es gerade rechtzeitig, dass er von Europol angefordert wird. Inga und Brand sind ein ungleiches Team, das anfangs nicht auf Augenhöhe agiert. Doch schnell zeigt sich, dass Brand ebenbürtig ist und gemeinsam machen sie Jagd auf die Drahtzieher dieses perfiden Spiels.

Die Valerie Mauser alias Veilchen Reihe vom Autor hat mich begeistert, auf sein Thriller-Debüt war ich deswegen besonders gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist klasse, läßt sich flüssig lesen, die Figuren sind interessant und gut skizziert. Die kühle Inga, die ein Super-Recognizer ist und Brand, der Alleingänge liebt und sich nicht immer an die Richtlinien hält. Zusammen sind sie ein interessantes Ermittlerduo.

Die Idee zu diesem perfiden Spiel ist sensationell, die Spannung ist durchweg auf hohem Niveau. Man verfolgt verschiedene Stränge. Das Ermittlerduo, die Spieler, Mavie und einen Journalisten, der dem Spiel auf der Spur ist und den Artikel seines Lebens schreiben möchte. Das Ende hätte ich mir zwar etwas ausführlicher gewünscht, alles in allem hat mich dieser Thriller jedoch absolut gefesselt. Mit dieser Idee definitiv ein Highlight 2020. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Geheimnisvolle Tattoos...

Ich war sehr gespannt, was mich erwartet, denn der Klappentext hat viel versprochen - und meiner Meinung nach auch komplett gehalten!

Gleich im ersten Kapitel geht es zur Sache: Der erste Mord! Warum ...

Gleich im ersten Kapitel geht es zur Sache: Der erste Mord! Warum und weshalb kann man sich als Leser direkt denken, aber verraten wird noch nicht viel. Hier heißt es sich in Geduld zu üben.

Erstmal wird nämlich das neue Ermittlerduo Brand und Björk eingeführt. Die Beiden sind sehr unterschiedlich, aber genau deshalb passen sie so gut zusammen, auch wenn sich die Zusammenarbeit anfangs etwas kompliziert gestaltet. Vor allem Christian Brand hat es mir angetan, ein junger, aufstrebender Ermittler, der mit seiner Intuition und seinem Geschick sehr sympathisch und kompetent herüber kommt. Inga Björk bleibt hingegen lange recht undurchsichtig durch ihre sehr sachliche und fast schon abweisende Art. Aber fachlich konnte sie mich dann auch überzeugen.

Das interessante ist, dass der Autor in seinem Buch immer wieder unterschiedliche Perspektiven wählt, um die Story zu erzählen. Von Kapitel zu Kapitel blickt man mal durch die Augen der Jäger, mal durch die der Ermittler oder der Opfer. Dadurch, dass immer Ort, Zeit und der Name der jeweiligen Person angegeben ist, kommt man nicht durcheinander. Außerdem hat das meines Erachtens sehr für Abwechslung gesorgt, vor allem wenn man durch die Augen der ahnungslosen Opfer hindurchblickt.

Sehr gut fand ich, dass der Thriller ohne viel Blut auskommt. Natürlich gibt es viele Opfer und brutale Morde, aber von der Darstellungsweise her ist es sehr angenehm zu lesen, denn die Taten werden nicht über Seiten hinweg ausgeschlachtet und bis ins kleinste Detail beschrieben wie beispielsweise bei Chris Carter. Das muss man natürlich mögen, aber da es hier vor allem um die Psychologie und den Hintergrund der Taten geht, verpasst man gar nichts. Im Gegenteil, mir hat es gefallen, mal wieder einen eher auf Spannung ausgelegten Thriller zu lesen - und mir wurde beim Lesen nicht übel.

Und ausgeklügelt ist die Story auf jeden Fall. Man kann sogar schon von wirklich kranken Gedanken sprechen. Das hat bei mir für Gänsehaut gesorgt. Kombiniert mit Plottwists, die man wirklich nicht hat kommen sehen, wird man gezwungen weiterzulesen. Super!

Auch der Schluss konnte überzeugen, da er die Geschichte gut abgerundet hat, ohne zu aufgesetzt zu wirken. Natürlich bleibt jetzt offen, wie es mit Björk und Brand weitergeht - und deshalb freue ich mich schon richtig auf den nächsten Teil.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!