Cover-Bild Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Jan Beck

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Thriller − Der rasante SPIEGEL-Bestseller!
Seine Thriller sind Pageturner voller unerwarteter Twists und Wendungen. Unfassbar spannend, unvergleichlich rasant – Erfolgsautor Jan Beck kehrt endlich mit einem weiteren Bestseller zurück.

Was er will ist Rache. Seine Methode ist Mord.

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial. Eine fulminante Thriller-Reihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können!

Sehr spannend

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Meinung
Ich musste dieses Buch einfach lesen, zum einen, da ist ein Wolf auf dem Cover, ich liebe Wölfe. Zum anderen, es ist ein verdammt guter Thriller.
Mehrere Charaktere sind am Geschehen beteiligt und jeder hat seine Rolle und Vergangenheit, die wichtig für die Geschichte ist. Es gab verschiedene Perspektiven die beleuchtet wurden und so hat man jede Person kennenlernen können. Trotz der vielen Erzählstränge verliert man nicht den Überblick und ist ständig auf dem aktuellen Stand.
Besonders die Perspektive des kleinen Benjamin haben mich sehr berührt, sie wird sehr kindlich dargestellt und man hat das Gefühl, ihn zu begleiten. Björk und Brand sind nicht die typichen Helden. Sie sind zwei Protagonisten, die durch ihre Stärken und  Schwächen überzeugen. Dadurch sind sie natürlich und echt. Ich mag es wenn Charaktere Ecken und Kanten haben. Das Spiel des Nachtmanns macht einen fassungslos und man kann nicht aufhören zu Rätseln, was als nächstes passiert.
Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und trotz der vielen Perspektivwechsel kommt man gut vorran. Der Prolog beginnt schon sehr spannend und man wird gleich in die Geschichte hineingezogen. Je weiter man im Buch vorankommt, desto spannender wird es. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger und man muss einfach weiterlesen. Die vielen Wendungen haben mich gefesselt und der Schluss hat mich komplett umgehauen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Eins muss ich noch loswerden. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, man kann aber auch ohne den ersten Band, diesem sehr gut folgen.

Fazit
Dieser Thriller hat alles was es braucht, Spannung, tolle Charaktere und ein perfides Spiel, das gelöst werden muss.
Klare Leseempfehlung

Temporeiche Action und geniales Ermittlergeschick

Das ist das erste Buch, das ich von Jan Beck lese und es hat mich mehr als umgehauen! Im positiven Sinne natürlich! "Die Nacht - Wirst du morgen noch leben?" ist der zweite Teil einer Reihe, der hoffentlich noch weitere Bände folgen werden.
Der Schreibstil ist sehr schön und liest sich flüssig. Die relativ kurzen Kapitel und die häufigen Perspektivwechsel halten dabei die Spannung genauso oben, wie auch die Handlung an sich. Unter dem Namen "Die Nacht" lässt der Nachtmann seine Zuschauer über das Schicksal seiner fünf Opfer entscheiden. Ein ausgeklügeltes System an Fallen und Tötungsmechanismen unterstützt ihn dabei. Ihm auf der Spur ist Europol-Ermittlerin Inga Björk, die sich Unterstützung in Person vom Ex-Cobra-Mitglied, Christian Brand holt. Was die beiden dabei aufdecken und ans Tageslicht holen ist weit mehr als nur schockierend. Die ausgeklügelte Planung des Nachtmannes, der ihnen immer mindestens zwei Schritte voraus zu sein scheint, wirkt beinahe unschlagbar. Aber dann kommt Björk ihm langsam auf die Schliche. Reicht es aber auch, um die Opfer noch retten zu können? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...
Brand und Björk sind einfach nur genial. Jeder für sich genommen, sind die beiden sehr interessante Charaktere, die man gerne näher zu fassen bekommen möchte. In ihnen stecken so manche Geheimnisse, ob düster oder nicht, die man gerne näher ergründen möchte. Aber gerade diese Aura des Unbekannten machen sie gerade so spannend für den Leser. Gut, ich habe den ersten Band noch nicht gelesen, vielleicht erfährt man da ein wenig mehr über die beiden, was ich auch nachholen werde. Nichtsdestotrotz passen die beiden als Ermittlerduo perfekt in die Story und auch zusammen als Team. Jeder von beiden hat seine Vergangenheit, über die er sich ausschweigt, aber dennoch dem anderen irgendwie bekannt zu sein scheint. Die beiden sind wirklich faszinierend.
Die Handlung ist mehr als spannend und fesselt den Leser an die Seiten. Ich konnte das Buch immer nur sehr, sehr schwer aus der Hand legen, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht und vor allem, wie es endet. Der Autor erschafft hier eine düstere, bedrückende Atmosphäre, die auch auf den Leser übergeht und ihn genauso mitfiebern und -rätseln lässt, wie die Ermittler selbst. Man stellt seine eigenen Theorien auf, die aber schnell wieder über den Haufen geworfen werden, weil eine erneute überraschende Wendung um die nächste Seite schleicht, oder sich derart bestätigen, dass man noch tiefer ins Buch eintauchen möchte. Das Lesen hat soviel Spaß gemacht, auch wenn einige der Inhalte wirklich grausig und schockierend waren. Aber da man selbst als Leser wollte, das der Gerechtigkeit genüge getan wird, kann und will man das Buch nicht aus der Hand legen. Das Ende wiederum hat mich sehr bewegt. Das Motiv des Nachtmannes, die ganze Geschichte drumherum, das warum und wieso. Stellenweise ist man dann nachsichtiger, andererseits... Ich will nicht zu viel verraten, aber wenn ihr es lest, werdet ihr sehen, was ich meine.
Alles in allem ist dieses Buch wirklich sehr genial, voller Action, Adrenalin und regt zum miträtseln an. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, für Thriller-Fans ist es ein kleines Muss!!!

Großartiger Thriller mit Kettenreaktion

Mit der Entführung einer jungen Frau startet dieser starke Thriller die Handlung. Nachts in einem Wald, bei strömendem Regen hält man als Leser*in das einzige Licht natürlich sofort für unheilbringend; nicht so Hanna, die zuversichtlich darauf zuläuft und dann verschwindet. Gleichzeitig hat die Europol-Mitarbeiterin Inga Björk ein Auge auf Christian Brand, Ex-Spezialeinheitsbeamter, der sich in Wien offenbar an einer Straftat beteiligt und in eine Fall der österreichischen Polizei zu tappen droht. Während Björk noch überlegt, Brand zu warnen (oder auch nicht), erwacht Hanna nach ihrer Entführung und entdeckt, dass sie nicht alleine ist und dass sie sich in einer mörderischen Konstruktion befindet, die allen Gefangenen das Leben kosten wird. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Kurz nacheinander werden zahlreiche Erzählstränge in Gang gesetzt: Die gefangene Hanna, Inga Björk und Christian Brand (die nach anfänglichen Schwierigkeiten gemeinsam an dem Fall arbeiten), ein kleiner Junge namens Benjamin und der undurchsichtige Anwalt Eric Dornhoff treten auf die Bühne und sorgen für ein temporeiches Geschehen. Die kurzen Kapitel sorgen für Spannung durch den ganzen Thriller, zusätzlich angeheizt durch den Zeitdruck bei der Suche nach den Vermissten, dem nicht nur Björk und Brand, sondern auch die Leser ausgesetzt sind.

Den ersten Teil der Serie ("Das Spiel") muss man nicht gelesen haben, um sich hier zurechtzufinden. Die sympathischen Protagonisten mit Ecken und Kanten werden ausreichend vorgestellt, es bleiben aber auch Leerstellen, die Platz für weitere Teile dieser Reihe machen. Jan Beck schreibt sehr flott und versteht es, die immer wieder düsteren Stellen im Buch besonders eindringlich zu beschreiben und "zum Leben zu erwecken".

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen. Interessante Charaktere, eine wirklich spannende und gut konstruierte Story mit überraschenden Wendungen und einer unerwarteten Auflösung. Das eindringliche Cover hält, was es verspricht: Thrillerunterhaltung vom feinsten. Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein spannender und fesselnder Thriller

Hanna möchte abschalten und unternimmt eine Wanderung am Moselsteig, als sie ein Gewitter überrascht, sie sich verläuft und stürzt. Nach einer Ohnmacht kommt sie zu sich und ihr persönlicher Alptraum steht bevor, von dem sie jedoch noch nichts ahnt.
Nachdem ein Video mit brisantem Inhalt veröffentlicht wird, in dem Menschen gefangen gehalten werden und jede Nacht einer von ihnen sterben wird, kommt die Sonderermittlerin von Europol Inga Björk ins Geschehen. Gemeinsam mit Christian Brand versuchen sie weitere Taten des Täters, der sich Nachtmann nennt, zu verhindern. Was dahintersteckt müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist nach "Das Spiel" der zweite Teil mit Björk und Brand. Von Anfang an herrscht hier eine Spannung, die mich den Atem anhalten ließ.
Es gibt viele Handlungsstränge und man ahnt überhaupt nicht, wohin das Ganze führt. Es ist lange undurchschaubar.
Durch die Perspektivenwechsel und Cliffhanger wird auch das Tempo immens hochgehalten und von Kapitel zu Kapitel steigert sich die Spannung.
Der Erzählstil ist großartig und sehr bildgewaltig. Man bangt und zittert bis zum Schluss mit.
Das Risiko sich hier zu langweilen ist sehr gering.
Inga Björk ist eine Frau mit Ecken und Kanten und verbeißt sich in den Fall. Sie zeichnet sich durch besondere Fähigkeiten aus. Ihre Zusammenarbeit mit Brand gefällt mir sehr. Die Beiden sind ein gutes Team. Sie sind ausdrucksstark und authentisch.
Ich kenne Das Spiel noch nicht, muss es aber auf jeden Fall noch lesen.

Fazit: unglaublich spannend und aufwühlend mit einer Geschichte voller Dynamik. Ein mehr als gelunger Thriller und ein Genuss für Spannungsliebhaber. Das Buch zeichnet sich auch dadurch aus, dass es dem Autor gelungen ist, ungewöhnliche Mordmethoden zu integrieren und besonders bildgewaltig darzustellen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein spannender Thriller, der gut durchdacht ist und zum Miträtseln anregt!

Da ich den ersten Band "Das Spiel" nicht gelesen habe, fiel es mir erst einmal schwer, die Beziehung zwischen der Europol-Ermittlerin Inga Björk und dem (Ex-)Polizisten Christian Brand nachzuempfinden oder zumindest zu verstehen. Doch dies legte sich nach einer Weile, als auch einige Momente aus der Vergangenheit erklärt wurden.

Der Roman spielt mit vielen verschiedenen Erzählperspektiven, die je Kapitel wechseln und auch nie zu viel verraten, so dass sie die Leserinnen an der richtigen Stelle oft mit einer Art Cliffhanger und einigen Fragen zurücklassen. Durch und durch rätselt und grübelt man als Leserin mit und versucht selbst, die Zusammenhänge zu ergründen.

Zu Beginn steht das Ermittlerinnenduo eher weniger im Vordergrund. Man hat das Gefühl, dass eher die anderen Charaktere die Geschichte vorantreiben und erzählen, doch das stört nicht das Handlungsgeschehen. Im Gegenteil - die Spannung wird dadurch nur noch mehr erhöht!

Jan Beck führt mit seiner Erzählstrategie die Leser
innen oft in die Irre, sprich, man glaubt zunächst zu wissen, wer der Täter/die Täterin ist, doch dann wird man immer wieder eines Besseren belehrt oder überrascht.

Ingesamt ist das ein super Thriller, dem es nicht an Spannung und Thrill fehlt. Man konnte ihn kaum noch aus der Hand legen und flog nur so durch die Seiten. Aus diesem Grund gebe ich dem Buch klare 5 Sterne!