Cover-Bild Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Jan Beck

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Thriller − Der rasante SPIEGEL-Bestseller!
Seine Thriller sind Pageturner voller unerwarteter Twists und Wendungen. Unfassbar spannend, unvergleichlich rasant – Erfolgsautor Jan Beck kehrt endlich mit einem weiteren Bestseller zurück.

Was er will ist Rache. Seine Methode ist Mord.

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial. Eine fulminante Thriller-Reihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Hanna sich im Wald verirrt, ahnt sich noch nicht, dass das nicht das schlimmste ist, was ihr passieren wird. Fünf Menschen hält der Nachtmann in Glaskästen gefangen von denen He einer in jeder Nacht sterben wird, es sei denn seine Forderung wird erfüllt.

Das Spiel hat mich ja seinerzeit so gar nicht mitgenommen und ich bin schon mit großer Skepsis an dieses Buch ran gegangen, aber jetzt kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Das Buch war sehr spannend und es wird auch im Verlauf immer spannender. Wenn sich so nach und nach die Puzzlestücke zusammensetzen und immer deutlicher wird, wie alles zusammenhängt, das hatte schon was. Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Spannend

Veröffentlicht am 11.10.2021

Spannender 2. Fall für Björk und Brand

Hörbuchfassung:

Hörbuchfassung:

Hanna befindet sich auf einer Wanderung. Eigentlich wollte sie nur mal abschalten, doch dann zieht ein Gewitter auf und sie verläuft sich auch noch. Als es immer dunkler wird, bekommt sie es mit der Angst zu tun. In der Ferne entdeckt sie ein Licht. Aber es ist nicht wie erwartet ein Haus, sondern die Scheinwerfer eines Autos. Kurz darauf findet sie sich gefesselt im Auto wieder...

So beginnt der zweite Thriller von Jan Beck. Hanna ist aber nur ein kleiner Teil in einer sehr komplexen Geschichte. Da ist z.B. auch noch ein Busfahrer, der Abends an seinem PC sitzt, als plötzlich ein Wolf auf dem Bildschirm erscheint. Verdammt, hat er sich etwa einen Virus eingefangen? Der Computer reagiert nicht mehr. Wenig später erscheint eine Liveübertragung. Ein maskierter Mann, der sich selbst der Nachtmann nennt, verkündet, dass er in den kommenden Tagen fünf Menschen töten wird. Es sei denn, einer der Zuschauer kann die Tagesaufgabe lösen und somit das Tagesopfer und alle weiteren retten.

Als die Behörden auf den Fall aufmerksam werden, wird die Europolermittlerin Inga Björk auf den Nachtmann angesetzt. Diese kennen wir bereits aus dem ersten Buch. Als Unterstützung sucht Inga Björk sich den Polizisten Christian Brand. Zusammen folgen sie der Spur von Hinweisen.

Jan Beck erzählt einen spannenden Thriller. Zu Beginn des Buches gibt es zahlreiche Erzählstränge, die im Laufe der Geschichte nach und nach einen Zusammenhang ergeben. Doch bis zum Ende fehlen wichtige Puzzleteile. Somit bleibt es bis zum Schluss sehr spannend. Neben den parallel laufenden Erzählsträngen gibt es auch immer wieder einen Jungen aus der Vergangenheit. Ist er der spätere Nachtmann?

Gelesen wird das Hörbuch von Florens Schmidt und Dirk Petrick. Beide schaffen es gut, die Spannung herüberzubringen.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Faszinierendes Ermittler-Team, toller Schreibstil, für mich hätte es jedoch temporeicher sein müssen

Björk und Brand ermitteln wieder.

Björk und Brand ermitteln wieder.
Nachdem die Europol Ermittlerin Inga Björk und der ehemalige Cobra-Ermittler Christian Brand nach ihrem ersten gemeinsamen Fall nicht sonderlich positiv auseinander gegangen sind, sind die beiden im zweiten Band der Björk und Brand Reihe wieder gemeinsam auf Tätersuche.
Dieses Mal sind sie auf der Suche nach dem Nachtmann. Bei einem perfiden Spiel, das nichts dem Zufall überlässt, wendet sich Der Nachtmann an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und jede Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen.
Opfer Nummer 1 ist ein Pädophiler auf freiem Fuß. Wird jemand die Forderung des Nachtmanns erfüllen, um einen Kinderschänder zu retten?

Björk und Brand sind wieder zurück. Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese beiden Charaktere faszinieren. Der Autor Jan Beck schafft es auch im zweiten Band genug von den beiden Preis zu geben, damit ich als Leserin nicht das Interesse verliere und sie gleichzeitig noch so geheimnisvoll zu lassen, dass ich immer mehr wissen möchte.
Die Beiden sind auf ihre Art skurril und genau das ist es, was sie zu einem meiner Lieblingsermittlerpaare macht. Beide sind unglaublich kompetent in ihrem Bereich, schroff und irgendwie unnahbar und dabei sympathisch. Ich weiß auch nicht, wie der Autor diese Mischung hinbekommen hat.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und fesselnd. Die Kapitel haben eine angemessene Länge. Auch wenn die Geschichte interessant und der Schreibstil fesselnd war, hatte ich während des Lesens ein paar Spannungsdurchhänger. Insgesamt hätte ich mir, für mich, mehr Tempo und mehr Wendungen gewünscht, die ich nicht schon vorhersehen konnte.
Die Geschichte ist gut durchdacht und baut sich nach und nach auf, um am Ende ein rundes Ganzes zu bilden – das ist dem Autor wirklich gut gelungen. Leider konnte mich jedoch nur wenig überraschen und ich wusste bzw. ahnte bereits, worauf es hinauslaufen würde oder was als nächstes passieren würde. In einem Thriller wünsche ich mir mehr Überraschungen, mehr Fingernägelknabber-Momente. Aber gut, ich weiß, dass es bei mir nicht ganz einfach ist mich zu überraschen, was Thriller angeht, daher ist das auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Meiner Meinung nach kann man “Die Nacht” auch unabhängig vom ersten Band lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Wenn man allerdings Anspielungen und das große Ganze verstehen möchte, empfehle ich beim ersten Band “Das Spiel” anzufangen. Dort lernt man Björk und Brand besser kennen und versteht dann auch alles, was im zweiten Band vorkommt.

Fazit

Insgesamt hat mir der zweite Band der Björk und Brand Reihe wieder sehr gut gefallen. Die beiden Ermittler*innen faszinieren mich und daher weiß ich, dass ich auch den dritten Band lesen werde.
Für ein Lesehighlight hat es leider nicht gereicht, dafür hätte die Geschichte für mich temporeicher und unvorhergesehener sein müssen.

Von mir gibt es daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Zweiter Fall für Inga und Christian

Hanna verläuft sich während ihrer Wanderung. Ohne Empfang, mit leerem Akku und ganz alleine da draußen kann es nicht schlimmer werden. Und dann kommt der Nachtmann. Dieser tritt maskiert an die Öffentlichkeit und ist bereits zu töten, wenn die Aufgaben nicht erfüllt werden, die er gestellt hat. Alle sehen sich die Qualen der Menschen an, die in Glaskästen gefangen gehalten werden. Darunter auch Hanna.

"Die Nacht" ist der zweite Fall für Inga Björk und Christian Brand. Ich kannte den Vorgänger nicht und konnte problemlos in die Geschichte einsteigen. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind voller Spannung. Es werden verschiedene Perspektiven dargestellt: Hanna, Inga, Christian und Benjamin. Hier werden Vergangenheit und Gegenwart gut miteinander vermischt und die Story wird mit jedem Kapitel klarer, was mich als Leser total gepackt hat. Für meinen Geschmack waren die Kapitel aus Ingas und Christians Sicht am wenigsten spannend. Dafür habe ich aber mit Hanna mitgefiebert und war über Benjamins Schicksal sehr neugierig.

Die Aufgaben, die der Nachtmann stellt, um seine Opfer zu retten, sind unmöglich. Das macht den Fall für Inga und Björk komplexer und schnell ist es klar, dass sie keine Zeit verlieren können, wenn sie den Täter fassen möchten. Jedes Opfer hat aber vor langer Zeit selbst eine schlimme Tat begangen und wurde dafür nicht bestraft. Ist das Ziel des Nachtmanns Gerechtigkeit oder Rache?

Ich habe das Buch sehr gern gelesen und war von der ersten Seite an total gefesselt. Für meinen Geschmack kam die Auflösung etwas schnell.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spannender Thriller

❁" Menschen sind leider so. Sie urteilen über Dinge, die sie nicht verstehen, und glauben den ersten Mist, ohne sich auch nur eine Sekunde lang wirklich damit zu befassen."- Kate, Forever Free❁

Hast ...

Hast du schon ein Buch aus dem Penguin Verlag gelesen🐧

5 Menschen werden in Glaskästen gefangen genommen und jede Nacht soll einer sterben...👀

"Die Nacht" ist unser zweiter Thriller gewesen und er hatte es echt in sich!
Es geht nicht um einfache Morde, sondern es steckt, wie jeder sicher ahnt, viel mehr dahinter.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die beiden Ermittler, die wir schon aus "Das Spiel" kannten, sind uns in diesem Band noch sympathischer geworden und es hat echt Spaß gemacht, noch mehr über ihr Denken und Handeln zu erfahren🙌🏽

𝑺𝒕𝒐𝒓𝒚𝒍𝒊𝒏𝒆
Uns hat sehr begeistert, wie man selbst während dem Lesen miträtseln aber auch abwägen konnte was, wie miteinander zusammenhängt und was man schlussendlich auch für richtig hält. Im Verlauf ließen sich die Puzzelstücke kombinieren, wir warn nah dran an der Lösung, herausgefunden haben wirs aber nicht☝🏼
Hinzuzufügen ist jedoch wieder unser subjektives Lesegefühl, da die erste Hälfte für uns wieder etwas zäh war und wir uns teilweise zum lesen zwingen mussten.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Es hat sich wieder sehr gelohnt das Buch zu lesen& wir würden es sowohl Einsteigern aber auch alten Thriller-Liebhabern empfehlen. Unsere Ausgabe ist gleich mal in die Hände von Papa gewandert, er wird das Buch als nächstes Lesen