Cover-Bild Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Jan Beck

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Thriller − Der rasante SPIEGEL-Bestseller!
Seine Thriller sind Pageturner voller unerwarteter Twists und Wendungen. Unfassbar spannend, unvergleichlich rasant – Erfolgsautor Jan Beck kehrt endlich mit einem weiteren Bestseller zurück.

Was er will ist Rache. Seine Methode ist Mord.

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial. Eine fulminante Thriller-Reihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können!

Veröffentlicht am 31.08.2021

„Der Nachtmann lehrt Dich das Fürchten“

Die Ermittlerin Inja und ihr Kollege Christian werden mit einem anfangs äußerst sonderbaren Fall beauftragt. Der Mörder stellt sich nämlich nach seinem ersten Mord der Polizei, prophezeit aber, dass weitere folgen werden.

Der „Nachtmann“ wie er genannt wird, hält weitere Personen in Glaskästen gefangen auf äußerst menschenunwürdige Art. Die Taten werden live im Internet übertragen. Wie kann man diesen Irren stoppen? Welche Forderungen stellt er und gibt es Komplizen?

Viele offene Fragen für das Ermittler-Duo und kaum Zeit diese zu beantworten, denn es rennt die Zeit davon und schon stirbt das nächste Opfer.
Ich gestehe, ich brauchte etwas, bis ich mir die vielen Personen merken konnte. Es wird aus der Sicht von vielen Protagonisten erzählt, was den Thriller natürlich enorm spannend macht. Jeder dieser Personen hat seine eigene Geschichte und irgendwie sind sie alle miteinander verknüpft.

Als sich das Puzzlestück zusammenfügt war ich unglaublich schockiert, mit dem hatte ich nicht gerechnet. Der Schreibstil packt den Leser sehr wie ich finde. Gut gefallen hat mir bei diesem Buch die detailgetreue Beschreibung, man kann sich als Leser alles gut vorstellen und bekommt dadurch an manchen Stellen Gänsehaut.

Ich habe natürlich das erste Buch von dem Autor „Das Spiel“ auch gelesen, meiner Meinung nach war dies um einiges blutrünstiger. Ein absolut lesenswerter Thriller für all jene Leser, die auf Nervenkitzel und Adrenalin stehen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Nacht für Nacht Russisches Roulette

"Die Nacht - Willst Du morgen noch leben?" ist der zweite Band der Björk-und-Brand-Reihe von Jan Beck. Fünf Menschen sind jeweils in Glaszylindern gefangen, der Täter bezeichnet sich als den Nachtmann. Über einen Computervirus geht er an die Öffentlichkeit und stellt Aufgaben. Werden diese nicht gelöst, stirbt jede Nacht eine gefangene Person. Die Europol Ermittlerin Inga Björk und der Ex-Cobra Beamte Christian Brand müssen schnell handeln, es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Nach der Tötung des ersten Opfers stellt sich ein entstellter Mann, aber es kommt zu einem folgenreichen Schusswechsel. Doch damit nicht genug, das tödliche Spiel geht weiter. Es muss nicht nur einen Täter geben und es scheint sich um einen Rachefeldzug zu handeln. Jan Beck erzählt diese Geschichte mit mehreren Handlungssträngen in der Gegenwart und der Vergangenheit. Erst nach und nach lassen sich dadurch für den Leser die richtigen Zusammenhänge erkennen. Der Plot ist komplex und durchdacht. Sind die Puzzleteile doch teils deutlich erkennbar, bringt man sie als Leser trotzdem nicht auf Anhieb an die richtige Stelle. Erst sehr spät offenbart sich das ganze Täterprofil. Dies macht diesen Thriller abwechslungsreich und interessant. Ein temporeicher Showdown am Ende rundet das Ganze ab. Obwohl der Spannungsbogen sich anfangs langsam entwickelt, nimmt er im Laufe des Buches immer mehr zu um am Ende den Leser nicht mehr loszulassen. Ein klein wenig denkt man beim Nachtmann an Jigsaw und seine Opfer. Zusammenfassend ist "Die Nacht - Wirst Du morgen noch leben?" für mich ein guter Thriller, flüssig zu lesen, aber nicht immer ganz schlüssig mit eigenmächtigen Ermittlern. Gänsehaut-Faktor ist aber garantiert, für mich eine gekonnte Thrillerunterhaltung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nachtmann's Racheplan

Hanna gönnt sich auf dem Moselstieg eine Auszeit. In einem Gewitter verläuft sie sich und als sie das rettende Licht sieht, dachte sie sie wäre in Sicherheit, doch dann kommt alles anders. Kurze Zeit später tritt eine Unbekannter in die Öffentlichkeit. Er nennt sich selbst der "Nachtmann". Fünf Menschen hält er in Glasröhren fest und Nacht um Nacht wird einer sterben, es sei denn jemand kann seine Forderungen erfüllen. Europols Topermittlerin Inga Björk wird auf den Fall angesetzt. Sie kennt sich mit den menschlichen Abgründen aus und zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach dem Täter.

"Die Nacht" ist der zweite Fall für Europol-Ermittlerin Inga Björk und Christian Brand. Man kann den Teil auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Die wichtigsten Informationen zu den beiden Hauptprotagonisten bekommt man im Handlungsverlauf.

Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und Perspektivwechsel wird es sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. Der viele Wechsel zwischen den einzelnen Perspektiven war mir manchmal etwas zu wirr und ich musste mich stark konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren, grade so am Anfang, wo ich noch nicht wusste, wo der Weg hingehen wird.

Zwischendurch fand ich, dass die Handlung einige Längen hatte. Das Geschehen hat etwas stagniert und ich war der Meinung, dass ich des Rätsels Lösung schon weiß. Doch dann kam plötzlich eine unerwartete Wendung und mit der Auflösung hatte ich so nicht gerechnet. Das war echt stark gemacht.

Die Idee mit dem Racheplan fand ich echt krass und auch super umgesetzt. Mit den fünf Opfern hab ich immer mitgefiebert und es war spannend zu lesen, was wohl als nächstes passieren wird.

Die Charaktere waren wieder sehr interessant. Beide Hauptprotagonisten haben ihre Ecken und Kanten, was sie auf ihre eigene Art und Weise außergewöhnlich macht. Allerdings hatte ich das Gefühlt, dass sie sich nicht wirklich weiterentwickelt haben im Vergleich zum ersten Teil. Wenn ich eine Reihe lese, dann finde ich es auch immer interessant, wie sich die Protagonisten weiterentwickeln und das hat mir hier ein bisschen gefehlt.

Krasser Plot, viele Cliffhänger, spannende und interessante Handlung zwar mit einigen Längern aber eine großen Überraschung als Auflösung. Es ist auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Einer der komplexesten und gut durchdachtesten Plots, die ich je gelesen habe

Die Nacht beginnt! Mit diesem Satz baut sich im Internet eine Seite auf, auf der im Stream zu verfolgen ist, wie 5 Menschen in Glaszylindern gefangen sind. Sie sind dem Tod geweiht, es sei denn, die Aufgabe, die der Nachtmann der Gesellschaft jeden Tag stellt, wird erfüllt. Kommissarin Björk und ihr Kollege Brand beginnen zu ermitteln und kommen einem großen System aus Lügen auf die Spur ...

Das Buch hat mich aufgrund der vielen verschiedenen Handlungsstränge sehr begeistern können, weil man den Fall so aus mehreren Perspektiven kennenlernen konnte und auch einige Hingergrundinfos bekommen hat. Trotzdem hat der Wechsel zwischen den Personen die Spannung des Buches etwas beeinträchtigt, sodass das Buch nur am Anfang und am Ende so richtig spannend war. Die Auflösung des ganzen Falls hat mir wirklich gut gefallen, da ich selbst nicht alle Details vorhersehen konnte und am Ende noch überrascht wurde. Dennoch hätte ich mir zum Schluss noch mehr Aufklärung gewünscht, da bei mir eine wichtige Frage offen geblieben ist. Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen, auch wenn mir zwischendurch die Spannung gefehlt hat. Ich vergebe 4/5 🌟

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannung pur

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

---

"Die Nacht" ist der zweite Teil um das Ermittlerduo Inga Björk und Christian Brand von Jan Beck. Wird es dem ungleichen gelingen  Ermittlerduo sich zusammenzuraufen und den Nachtmamn zu stoppen?

Der Schreibstil ist packend und rasant, man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die einzelnen Szenen waren spannend geschrieben, enthielten aber nicht zu viel Informationen sodass es immer einiges zum Miträtseln gab.
Die verschiedenen Erzählstränge passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen, verweben sich aber nach und nach zu einem großartigen Plot. Die Spannung war durchweg hoch und ließ bis zum Ende nicht nach.

Mit Björk und Brand wurde ich anfangs nicht richtig warm, vermutlich weil mir das Vorwissen aus dem ersten Teil fehlt. Anfangs waren beide für mich eher geheimnisvolle Nebendarsteller, das wurde aber zum Ende hin deutlich besser und man lernte Beide ein bisschen besser kennen. Hier hätte ich mir die ein oder andere Erklärung im Verlauf der Story gewünscht.

Das große Finale war wirklich spannend und hielt noch einige unglaubliche Details bereit. Dadurch wurden fast alle Fragen beantwortet, aber einiges blieb noch im Dunklen. Die Planung der Taten und auch der große zeitliche Sprung bis zu den Taten wurde nicht geklärt.
Besonders eine Entscheidung von Björk zum Ende hin hat für mich leider garnicht gepasst. Es könnte natürlich sein, dass es im nächsten Teil noch mal aufgegriffen wird.

Zusammengefasst hat mir der Thriller richtig gut gefallen, spannend und fesselnd mit einer großartigen Story und einer Auflösung mit der ich niemals gerechnet habe. Von mir eine klare Leseempfehlung.