Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)
Band der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***
Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.
Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.
Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.
„Wow“, hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.
Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.
„Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an“, murmelte er.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Schön, aber habe mir mehr erwartet...

Amelia lebt mit ihrer Schwester bei ihrer Tante in Edinburgh und arbeitet in einem kleinen, gemütlichen Café. Über eine Veränderung in ihrem Leben möchte sie nicht nachdenken. Doch dann trifft sie auf Jasper Haven und nach nur kurzer Zeit begeben sich die beiden auf einen Road-trip durch die Highlands. Dabei kommen sie sich sehr nahe, aber Jasper kann sich nicht wirklich auf eine Beziehung einlassen und bricht Amelia’s Herz. Werden die beiden dennoch zueinander finden? Und was ist in Jaspers Vergangenheit passiert?

Hmm, ich habe das Buch vor ein, zwei Wochen fertig gelesen und mir bewusst etwas länger Zeit gelassen, bevor ich hier meine Meinung kundtue 😉 der Anfang war wirklich vielversprechend und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Aber irgendwann ging mir das dann ein bisschen verloren, leider! Weil eigentlich ist die Story wirklich schön und ich weiß auch immer noch nicht genau an was es lag, aber es wurde dann relativ langatmig und Amelia hat mich etwas genervt. Jasper fand ich liebevoll, aber ich hätte ihn auch gerne mal geschüttelt und gesagt „sprich doch einfach mal mit Amelia“.

Amelia’s Kolleginnen, ihre Tante und auch Schwester fand ich hingegen toll. Ich bin super gespannt, wie es im zweiten Buch mit Maisie weitergeht 🤩

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Schöne Story mit Luft nach oben

Amelia arbeitet in einem Café inmitten der Gassen Edinburghs, während ihre Schwester seit Jahren nicht mehr spricht. Beide stehen sich sehr nahe und Amelia braucht nicht mehr für ein glückliches Leben. Als der Bestsellerautor Jasper Haven bei ihr im Café auftaucht. Mit jedem Besuch kann sie etwas mehr hinter seine Fassade blicken und spätestens beim gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch die Vergangenheit holt sie ein.

Die Leseprobe hat mir super gefallen und ich war gespannt, wie sich alles entwickelt.
Amelia opfert sich regelrecht für ihre Schwester auf, die seit dem Tod ihrer Eltern nicht mehr spricht. Sie ist immer für sie da, steckt selbst zurück und arbeitet deswegen auch nur in dem kleinen Café, statt ihren Träumen nachzugehen. Einerseits kann man ihr Verhalten nachvollziehen, da sie schreckliches durchgemacht haben und so aneinanderhängen. Spätestens als sich bei ihrer Schwester eine neue Option eröffnet, merkt auch Amelia, wie gut es tut, mal auszubrechen. Manchmal kam es mir so vor, als hätte sie das größere Problem, da sie ihr ganzes Leben zurücksteckt, nur um für ihre Schwester da zu sein.
Auch Jasper hat seine Dämonen aus vergangenen Zeiten, die er weit hinter sich gelassen hat. Zumindest glaubt er das, doch holt es ihn doch wieder ein und dieser Umstand schafft es fast, all das Gute aus seinem Leben zu tilgen.
Ihr Roadtrip war schön, die Gespräche, die Orte, das Einander näherkommen. Das Buch gefiel mir zu Beginn sehr, auch der Trip der beiden war schön, doch irgendwo ist das Tempo zurückgegangen und es war eine sehr langsame Story, die zwar schön, aber mit wenig nicht vorhersehbaren Momenten bestückt war.
Vielleicht könnte man es mit dem wirklichen Leben vergleichen, denn so könnte eine Liebesgeschichte passieren. Beide mit ihren eigenen Problemen, die Angst vor der Vergangenheit und der Zukunft haben, statt einfach in der Gegenwart zu leben. Es ist keine Story, die mit extrem dramatischen Augenblicken durchstartet, nein hier findet man eher eine leichte, langsam beginnende Story mit normalen Auf und Abs, die man bei den Vorgeschichten erwartet.

Eine solide, schöne Story, zweier Personen, die mit den Dämonen ihrer Vergangenheit kämpfen, um eine Zukunft zu bekommen. Langsames Tempo, schöne Orte. Das Buch hat noch Luft nach oben und man kann gespannt sein, wie sich die Story der Beiden weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 04.03.2022

leichte, solide Lovestory

Jana Schäfer – The way we fall

Jana Schäfer – The way we fall

Die Kellnerin Amelia mag ihren Job und sie ist zufrieden damit, was sie bisher erreicht hat. Sie sorgt für ihre Schwester und auch wenn der Unfall, der sie beide zu Vollwaisen gemacht hat, tragisch ist, versucht Amelia die Bedürfnisse ihrer Schwester an erster Stelle zu setzen.
Dann trifft sie Jasper Haven, Bestseller-Autor, im Cafe. Der mürrische, sehr distanzierte Mann bringt etwas in ihr zum klingen, und zum ersten Mal fragt sie sich, ob sie mehr vom Leben erwarten kann.
Jasper, der eine schwere Kindheit hatte und seine Flucht im Schreiben gefunden hat, will sich eigentlich gar nicht auf Amelia einlassen. Doch sie schleicht sich immer wieder in seine Gedanken und so lädt er sie spontan zu einem Roadtrip ein.
Doch wird er sein Herz öffnen können?

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Leseprobe hatte mir seinerzeit gut gefallen, weshalb ich neugierig auf das Buch wurde.
Der Erzählstil der Autorin ist angenehm, die Story lässt sich gut und flott weglesen.
Es gibt eine solide Grundspannung, das Tempo ist eher gemächlich, die Vergangenheit der beiden Protagonisten und die daraus resultierenden Schwierigkeiten in der Gegenwart werden in den Fokus gestellt.
Die Geschichte ist nicht neu, in ähnlichen Konstellationen liest man den Inhalt immer wieder, trotzdem hat die Autorin es geschafft ihrer Story eine eigene Note zu geben.
Dabei hat sie ihre Charaktere lebendig und emotional gut ausgereift erschaffen. Einige der Nebenfiguren aus dem engeren Kreis blieben eher blass, die Hauptfiguren konnte ich mir aber gut vorstellen.
Amelia war mir sympathisch, auch wenn sie ihr Glück stets hinten anstellt und sich vorrangig um ihre Schwester, die nicht redet, kümmert, ist sie nach dem Unglück zu ihrer Tante gezogen. Sie haben ein gutes Verhältnis miteinander. Sie spielt gerne Gitarre, komponiert Lieder und im großen und ganzen ist sie ein Sonnenschein.
Jasper hat kein gutes Verhältnis zu seiner Familie, und so ist der Plottwist mit seinem Bruder insgesamt gut gesetzt. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber dennoch hat es der Geschichte etwas Spannung gebracht. Ansonsten mag ich ihn, er distanziert sich zwar und es fällt ihm schwer, Gefühle zuzulassen, doch eindeutig ist er es, der hier die entscheidenen Schritte auf die Beziehung zugeht, auch wenn er oft davor wegläuft.

Die Autorin hat die Umgebung und Handlungsorte gut beschrieben.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist überwiegend kurzweilig und seicht, leicht lesbar und eine schöne Auszeit von der Realität. Mich störten allerding die ständigen Wiederholungen zur Gefühlswelt der Protagonisten, wir wussten schließlich schon die Male vorher, dass es beiden schwer fällt, sich auf irgendeine Nähe einzulassen.
So ganz recht bekam ich das Umfeld der Figuren leider auch nicht zu fassen, die Familie von Jasper wurde eher "so nebenbei" abgehandelt und deswegen kam mir die schnelle Versöhnung zu plötzlich.

Im Großen und Ganzen würde ich die Story dennoch weiter empfehlen, weil sie ansonsten gut geschrieben, eine schöne Auszeit vom Alltag und die Charaktere letztendlich eine gute Entwicklung durchmachen.

Das Cover ist hübsch. Zartes Rosa, dazu ein wenig gold. Im Hintergrund weiße Linien, ähnlich einer Straßenkarte, die vielleicht, vielleicht aber auch nicht, den Roadtrip markieren sollen.

Fazit: leichte, solide Lovestory. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Viel zu viel Drama

Amelia lebt nach dem Unfalltod ihrer Eltern zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Maisie bei ihrer Tante. Da sie nicht so wirklich weiß, was sie im Leben erreichen möchte, jobt sie in einem Café und lernt dort den Beststeller-Autor Jasper kennen. Zwischen den beiden entwickeln sich schnell Gefühle, jedoch fällt es ihnen schwer anderen zu vertrauen und sich somit aufeinander einzulassen, denn auch Jasper hat eine schwere Kindheit hinter sich.

Dass die Geschichte aus der Perspektive von Amelia und Jasper erzählt wurde, hat mir gut gefallen, da man so mehr von den beiden Protagonisten kennenlernt. Auch hat der Anfang der Geschichte mir gut gefallen und die erste Hälfte las sich wie ein Wohlfühl-Roman. Eine schöne, gemütliche Kulisse mit dem Café und tolle Landschaften in den schottischen Highlands. Die zweite Hälfte entwickelte sich dann aber immer mehr zu einem Drama und wirkte irgendwann leider nur noch übertrieben. Der im Klappentext versprochene Roadtrip fand zwar statt, aber fiel doch sehr knapp aus. Mich konnte dieser Reihenauftakt leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Leider sehr enttäuschend

"The way we fall" ist der erste Teil der Edinburgh-Reihe von Jana Schäfer.

"The way we fall" ist der erste Teil der Edinburgh-Reihe von Jana Schäfer.

Amelia trifft im Cafe auf einen ganz speziellen Gast: den Autor Jasper Haven. Ihr geht es jedoch garnicht um den Autor, sondern um den Menschen dahinter. Tiefe Abgründe tun sich auf und nie erhoffte Gefühle erwachen zum Leben.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Mit den Glitzerpartikeln ist es ein absoluter Blickfang.

Der Schreibstil von Jana Schäfer ist ganz gut.

Die Charaktere haben in ihren Rollen zwar authentisch und aufrichtig gewirkt aber ich konnte irgendwie nicht so ganz mit ihnen mitfiebern. Ich habe es einfach nicht gefühlt.

Leider konnte mich die Story nicht so mitreissen wie erhofft.
Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Daher war die ganze Geschichte für mich etwas zähflüssig.

Allerdings finde ich das Setting wunderschön! Da würde ich auch gerne mal Urlaub machen. Und die Geschichte von Maggie in Band 2 interessiert mich um einiges mehr als diese hier.