Cover-Bild Scherbensommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Janne Loy

Scherbensommernacht

Ein folgenschwerer schwül-warmer Sommerabend Mitte der 90er. Die fünfzehnjährige Imen wird nach einer Schulparty vermisst. Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Imens Schwester Ella glaubt fest daran, Imen gegen Mitternacht noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben.
Ihre Familie zerbricht, Ella muss ihr Leben weiterführen, ihre Ausbildung beenden. Doch die Ungewissheit um das Schicksal ihrer Schwester lässt Ella nicht los.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Vielschichtig und konsequent

"Scherbensommernacht" von Janne Loy ist ein Roman, der sehr vielschichtig aufgebaut ist.

Er beginnt sehr spannend mit einer Schwester, die nach einem Tanzabend einfach wie vom Erdboden verschluckt, verschwindet. Dieses Ereignis wird auch von verschiedenen Seiten beleuchtet. Eine sehr spannende Geschichte mit sehr weitreichenden Folgen und Konsequenzen.
In kurzen Abständen werden hier immer neue Personen vorgestellt und teils bis in die kleinsten Details beleuchtet, bloß um den Leser kurz danach wieder an einen anderen Ort zu führen.
Beim Lesen wurde mir das manchmal schon fast zu viel, ging in die Tiefe an Stellen, wo ich nicht verstand, warum ich das wissen muss. Immer, wenn mich ein Handlungsstrang dann gepackt hatte, ging es wieder woanders weiter und ich hatte des öfteren meine Probleme, mich da wieder einzufinden.
Der Roman greift viele Themen auf, vielleicht zu viele für ein Buch und schreckt auch vor wichtigen und kontroversen Themen nicht zurück.
Die Autorin schafft es am Ende auch, das Geschehen logisch aufzulösen und den meisten der Handlungsstränge ihren Sinn zu geben.
Ein Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe und das mir auch noch länger im Kopf bleibt, aber für mich wäre hier weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Wenn eine Familie zerbricht

Als die 15 jährige Imen in einer schwülen Sommernacht spurlos verschwindet und nie mehr auftaucht,gerät das Leben ihrer Familie völlig aus den Fugen.Auf der Suche nach ihr kommt auch ihr Vater in einem schweren Unwetter ums Leben.Die Mutter versinkt in einem Nebel aus Medikamenten,nur die ältere Tochter versucht ,ihr Leben wieder einigermaßen auf die Reihe zu bekommen.

Als Leser/Leserin begleitet man fortan Ella und lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen. Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit, um die einzelnen Schicksale vor ihren Lesern auszubreiten, manchmal zog sich die Geschichte dadurch etwas in die Länge.Es wurden geschickt falsche Fährten gelegt und es gab reichlich Gelegenheit zum Miträtseln. Zum Schluss erfolgte eine Auflösung, die mich in dieser Form völlig umgehauen hat. Man kann es kaum begreifen, wozu Menschen in der Lage sind und danach ihr Leben einfach weiterleben.

Ein Buch, was mehrere Genres, wie Krimi, Schicksalsroman und einige mystische Momente auf gute Weise miteinander verknüpft. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wie eine Nacht das Leben vieler Menschen beeinflusst

Nur eine Nacht Mitte der Neunziger…. Die 15-jährige Imen kehrt nicht von einer Party zurück und bleibt spurlos verschwunden. Für Ella, Imens große Schwester, ist danach nichts mehr wie vorher. Aber auch für viele andere Personen ändert diese Nacht viel….

„Scherbensommernacht“ ist ein sehr spannender und intensiver Roman, der sich keinem Genre zuordnen lässt. Er ist Thriller und Krimi, Schicksalsroman, hat auch einen Hauch Mystik…
Das Cover ist sehr passend, die Innengestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Sie beschreibt sehr detailliert Personen und Situation, entwickelt sehr vielschichtige Charaktere. Die Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Es ist Wahnsinn was Ella alles erlebt und ertragen muss und mir gefiel sehr gut wie sie diese Schicksalsschläge meistert und gestärkt daraus hervorgeht. Verwirrt hat mich anfangs die Vielzahl der verschiedenen Protagonisten. Sie sind zwar gut gekennzeichnet durch den Namen über dem jeweiligen Abschnitt, aber erst im Laufe der Geschichte, die sich über Jahrzehnte entwickelt, kommen die einzelnen Fäden zusammen. Was in jener Nacht von Imen’s Verschwinden passiert ist, aber auch andere Situationen, haben mich geschockt und ich denke, dass es kein Roman für „zarte Gemüter“ ist.
Mir hat der Roman spannende Lesestunden geschenkt und ich empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Eine facettenreiche Geschichte

Die fünfzehnjährige Imen verschwindet nach einer Schulparty spurlos. Niemand hat etwas gesehen. Die Familie kommt nicht mit der Ungewissheit klar, und zerbricht daran.
Doch irgendwie muss das Leben weiter ...

Doch irgendwie muss das Leben weiter gehen. Ella denkt immer wieder darüber nach, was mit ihrer Schwester passiert ist. Wird sie jemals erfahren, was Imen zugestoßen ist?

Das Buch ist in unterschiedliche Teile aufgeteilt, und die Seiten sind sehr liebevoll gestaltet. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, das hat mich teilweise etwas verwirrt. Erst zum Ende zeigt sich, wie sie alle zusammen hängen. Zwischendurch ging mit der Wechsel zwischen den Protagonisten zu schnell.
Die Autorin hat hier die verschiedenen Charaktere gut ausgearbeitet, ich konnte mich in sie hineinversetzen. Besonders die Gefühlswelt der Familie nach Imens verschwinden, hat die Autorin authentisch dargestellt.
Wie schrecklich muss es sein, so im Ungewissen zu sein. Immer in der Hoffnung, dass der geliebte Mensch unversehrt wieder auftaucht. Wie kann man weiterleben, ohne zu wissen, was passiert ist?
Diese Geschichte vereint verschiedene Genres, Spannung, Liebe, Mystik.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein kleiner Riss, der immer weiter wandert...

Nach dem ich bisher nur einen Gedichtband der Autorin Janne Loy kannte, war ich sehr auf den Roman „Scherbensommernacht“ gespannt. Der Roman ist nicht richtig an einem Genre festzuhalten, er ist vielmehr übergreifend. Etwas Krimi, mit einem Hauch Mystik und Übersinnlichem, sowie romantischen Abschnitten, aber auch Thrillerelemente und sehr gute psychologische Aspekte.

Der Roman beginnt mit einem lyrischen Ausschnitt aus Engellieder von Rainer Maria rilke, danach gliedert sich der Roman in insgesamt 5 Teile. So entfallen dann auch einzelne Lesekapitel, jedoch erkennt man durch Kennzeichnung des Namens, wer gerade aus seiner Sicht den entsprechenden Part erzählt.
Ella (17) lebt mit ihrer Schwester Imen (15) und ihren Eltern zusammen. Als Imen nach einer Party nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause kam, nahm das Drama um diese Familie ihren Lauf. Viele tragische Schicksale müssen verkraftet werden und alles dreht sich letztlich immer mit darum, was damals mit Imen wirklich geschehen ist. So durchlebt Ella viele Höhen und Tiefen in ihrem weiteren Dasein, hat einiges zu Überstehen, zu Verkraften und auch zu Entschlüsseln. Dabei lernt sie jedoch neue Wegbegleiter kennen und einige davon bleiben ihr auch eng erhalten. Doch immer wenn sie denkt, es wird etwas ruhiger, kommt ein kleiner Hinweis und die Gedankenspirale beginnt von Neuen. So bewegt man sich auch fortwährend zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und erlebt hautnah mit, wie welche Verbindung verknüpft ist. Jedoch nur so versteht man die ganzen Zusammenhänge, bekommt neue Rätsel auf und wird behutsam, aber immer gebannt an der Handlung gehalten.

Neben Ella als Hauptcharakter wirken noch so einige andere Charaktere mit. Zu Beginn war das etwas verwirrend für mich und ich wusste nicht gleich, wie wichtig die einzelnen Personen für die eigentliche Geschichte sind, jedoch haben alle eine letztlich entscheidende Bedeutung und man benötigt sie zur Rätsels Lösung. Egal ob es hier um Gut oder böse geht, alle haben ihre entsprechende Wichtung. Der jeweilige Charakter wird auch durch Namensnennung gekennzeichnet. Besonders Ella und ihre Freundin Marie-Jo machen hier starke Entwicklungssprünge und haben einiges zu verarbeiten, was beide doch nur stärker werden lässt.

Schon ziemlich zu Beginn hatte ich eine Vermutung, doch diese wird immer wieder geschickt verworfen, da man selbst durch die Hinweise und Vertuschungen verwirrt wird. Erst zum Ende hin wird es immer klarer. Ich mochte sehr die mystischen Einblendungen und den Gewissen 6. Sinn. Aber auch der Rest der Genremischung ergab ein schönes Zusammenspiel. Einige Passagen hätten gerne kürzer sein dürfen, besonders einer mir unliebsamen Person und bei anderen Ereignissen ging es mir dann manchmal zu sprunghaft schnell, wobei alles immer eine Erklärung fand.

Diese Geschichte handelt unter anderem von Entscheidungen und Wege die man einschlägt und oft der inneren Frage, was wäre wenn gewesen. Es geht um Veränderungen, das Erwachsenwerden, Kämpfe auszufechten, einen klaren Kopf zu bewahren und letztlich auch um Vertrauen und Vergebung. Die Handlung erstreckt sich über mehrer Jahre und verbleibt immer nur an den markanten Lebenseinschnitten. Die gesamte Geschichte fühlt sich sehr authentisch und real an, sie ist einfühlsam, hat wenige aber dennoch amüsante Momente, ist psychologisch geprägt, teils schockierend, kraftvoll und einfach fesselnd durch ihren raffinierten Aufbau.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und stilsicher. So liest man sich locker und flüssig, auch wenn die Thematik dich auch mal schlucken lässt, durch die einzelnen Abschnitte. Im sichtbaren Wechsel wird in der Erzählperspektive die Handlung wiedergegeben. Das Buchcover zeigt eine junge Frau, leichte blutige Spuren und eine gesprungene Oberfläche. Es passt sehr gut zur Handlung. Im inneren des Taschenbuches befinden sich auf den einzelnen Seiten auch wunderschöne Verzierungen.

Mein Fazit: Ein wirklich überzeugender Roman, mit einer einfühlsamen und traurigen Tiefe sowie einem Wechseln zu einem spannenden Krimi- und Thrillerpart mit so einigen Rätseln.