Cover-Bild Dein Leuchten
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade
vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …

Veröffentlicht am 22.12.2016

Süß, süßer Weihnachten mit toller Hintergrundgeschichte

~~Inhalt~~

Weihnachten ist für Sierra eine ganz besondere Zeit. Denn ihre Familie besitzt eine Tannenbaumzucht und jedes Jahr zur Weihnachtszeit reisen sie nach Kalifornien, um dort die Bäume zu verkaufen. Doch dieses Jahr könnte es das letzte Mal sein. Was sie in allen Zügen genießen will.
Als sie auf den gut aussehenden Caleb trifft, verliebt sie sich sofort in ihn. Jedoch hat er ein Geheimnis, was die Beziehung der beiden verhindern könnte.

~~Meinung~~

Das Cover ist einfach wunderschön und Geheimnisvoll. Es passt nicht nur zur Geschichte, sondern auch zur Weihnachtszeit. Es spricht einen sofort an.

~~Inhalt~~

Der Einstieg viel mir zwar leicht, jedoch habe ich mich ein wenig geärgert, denn die Freundinnen finden es sehr schade das Sierra mit ihrer Familie für einige Monate weg ist und wünschen sich schon irgendwie das sie für immer bei ihnen bleibt und nicht mehr nach Kalifornien geht. Ich fand gerade ihre Sprüche schon echt gemein auch als sie in Kalifornien ist nehmen sie es ihr oft Übel, dass sie nicht da ist. Mir waren die so gar nicht sympathisch, aber ich konnte sie sehr gut verstehen.

Zu Beginn ist mir Positiv aufgefallen, dass man einen sehr schönen Einblick ins Leben von Sierra und ihrer Familie bekommt. So ein Weihnachtsbaumverkauf ist ja nichts Alltägliches und daher hat es mich sehr gefreut, wie sie es beschreibt, wie sie über die Plantage geht oder wie die Plantage aussieht.
Ich hatte direkt eine weihnachtliche Stimmung und konnte die Tannen schon fast riechen und zu gerne wäre ich bei ihr gewesen.

Als Sierra in Kalifornien ist, lernt sie Caleb recht schnell kennen, jedoch wird nichts übereilt und es wird nichts übertrieben. Man lernt sie besser kennen und Schritt für Schritt verliebt sie sich.
Sie erfährt auch schnell, was es mit Caleb auf sich hat, jedoch nur was ihre beste Freundin Heather aus Kalifornien weiß und die kennt auch nicht die ganze Wahrheit.
Daher habe ich mir oft gewünscht, dass es nicht so ist, dass Calebs Tat seine Schwester angegriffen zu haben ein Irrtum ist und etwas Anderes dahintersteckt.
Parallel gibt es noch eine Hintergrundgeschichte, welche von der besten Freundin Heather und ihrem Freund handelt.

Am Ende musste ich herausstellen, das meine Hoffnungen nicht erhört wurden. Aber ich fand es nicht schlimm. Denn genau, weil es nicht so war, nahm die Geschichte für mich eine wichtige Aussage an. Die Aussage: Was kann man verzeihen und was nicht? Was ich sehr passend zu einer weihnachtlichen Geschichte finde.
Außerdem wirkt die Geschichte hierdurch viel realer.

Bei der Hintergrundgeschichte, welche aus meiner Sicht mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, eventuell sogar ein eigenes Buch. Kam für mich auch eine nachdenkliche Frage auf; woher weiß man das es der richtige Partner ist?

~~Figuren~~

Sierra ist ein junges Mädchen und so gar nicht auf den Kopf gefallen. Ihr ist auch bewusst, dass sie nicht unattraktiv ist, aber sie bildet sich darauf nichts ein. Außerdem ist sie ein absolutes Christmas Girl und liebt Weihnachten, was ihr keiner kaputtmachen kann.
Dies ist eine Eigenschaft, mit der ich mich mit ihr identifizieren kann. Eine weitere ist, dass sie sehr viel nachdenkt und ihr Umfeld sehr genau beobachtet.

Caleb ist jetzt nicht der tollste Kerl, aber sieht gut aus und hat Humor. Ich will nicht zu viel über ihn sagen, da es zu viel verraten würde.

Heather ist eine kleine Tussi und Diva, welche man wissen muss zu nehmen.

~~Schreibstil~~

Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig und die Dialoge wirken nicht aufgesetzt. Was mich jedoch ein wenig gestört hat, war das einiges oft wiederholt wurde.
Hingegen ist mir positiv aufgefallen, dass es ein paar sehr interessante Fremdwörter gab und die Dialoge mit Sarkasmus untermalt wurden.

Was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist?

Der Kakao mit der Minzstange. Sierra hat mich damit angesteckt, dass ich beim Lesen immer einen neben mit stehen hatte.

~~Fazit~~

Eine rundum gelungene, zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit viel Realismus und keinem großen Kitsch und so einfach, dass man sie lieben muss.

Mein Tipp, lesen und sich auf Weihnachten freuen. Ein tolles Geschenk für Weihnachten.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Zuckersüß und perfekt für die Einstimmung auf Weihnachten

Sierra verbringt jedes Jahr die Tage zwischen Thanksgiving und Weihnachten in Kalifornien, wo ihre Eltern Tannenbäume verkaufen. Und das schon seid sie denken kann. Doch dieses Jahr ist anders. Denn sie trifft auf Caleb, der bei ihnen Weihnachtsbäume kauft um sie bedürftigen Familien zu schenken. Dabei wollte sie sich doch nicht verlieben, denn sie muss schließlich spätestens zu Weihnachten zurück nach Oregon. Kann sie dich also auf etwas einlassen was nur auf Zeit läuft? Dazu kommt noch das es Gerüchte über Calebs Vergangenheit gibt, die sie eigentlich abschrecken sollten aber genau das Gegenteil bewirken.

Dein Leuchten ist der perfekte Roman um sich auf die Weihnachtszeit ein zu stellen, leise und sanft wie der erste Schnee und süß wie heiße Schokolade schleicht sich die Geschichte einfach ins Herz.

Es ist nicht großes dramatisches dabei , sondern es ist einfach eine wunderschöne , wirklich süße Liebesgeschichte mit ein paar Hürden, perfekt zum weg träumen. Jay Asher hat einen sehr angenehmen einfachen Schreibstil, der doch unter die Haut geht und ohne große Umschweife ein Kopfkino entstehen lässt.
Es ist schwer gewesen das Buch aus der Hand zu legen, weil mich diese Geschichte einfach von der ersten Seite an abgeholt hat, die Charaktere sind liebevoll gestaltet, mit Tiefgang und lebendig. Sympatisch und Lebensfroh mit leichten Zweifeln, menschlich.
Sierra und ihre Familie, besonders ihr Dad, haben mir mehrmals ein fettes schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Ich fand auch den Familien zusammen halt wirklich toll. Das Buch hat einfach so viele schöne Facetten , neben der eigentlichen Story.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Ein winterlich-weihnachtliches Lese-Highlight !

Dieses Buch ist ein Traum ! Ein winterlich-weihnachtlich süßer Schatz, den man, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen mag und der zumindest mich, total verzaubern konnte.

Sierras Eltern gehört ...

Sierras Eltern gehört eine Weihnachtsbaum-Farm in Oregon. Dort züchten sie das ganze Jahr über Weihnachtsbäume, um sie in den Tagen von Thanksgiving bis Weihnachten in Kalifornien zu verkaufen. Für Sierra ist dieser Monat immer ein ganz Besonderer, zwar hat sie so noch nie Weihnachten zuhause und mit ihren besten Freundinnen erlebt, sondern immer nur im Familiencamper auf dem Verkaufsplatz, doch diese Zeit hat für sie ihren ganz eigenen Zauber, den sie niemals missen möchte, schon alleine weil sie ihre Weihnachtszeit-Beste-Freundin Heather endlich wiedersieht. Doch dieses Jahr ist alles anders und Sierras Freude wird dadurch getrübt, das ihre Eltern überlegen, den Verkaufsstand in Kalifornien aufzugeben. Sierra will deshalb jeden Moment genießen und die gemeinsame Zeit mit Heather nutzen.
Für was sie überhaupt keine Zeit hat, ist, sich zu verlieben.
Doch dann trifft sie auf Caleb, der sein ganzes Geld in Weihnachtsbäume investiert um sie bedürftigen Familien zu schenken und um den sich jede Menge düstere Gerüchte ranken. Sierra verliert trotz aller Warnungen ihr Herz an Caleb, doch kann diese Beziehung überhaupt eine Zukunft haben ?

Hach seufz. Das war eine der schönsten und süßesten Lovestories die ich seit langem gelesen habe und ich bin so froh, das ich mir dieses Buch gekauft habe. In zweifacher Ausführung sogar. Denn als ich zum ersten Mal gesehen habe, das es ein neues Buch vom großartigen Jay Asher geben wird, der mich vor einigen Jahren schon mit seinem Bestseller "Tote Mädchen lügen nicht" total für sich einnehmen und begeistern konnte, war klar das ich das Buch lesen will. Das wunderschöne Cover tat ein Übriges und so hab ich mir das Buch zuerst auf Englisch gekauft, bevor ich dann am Erscheinungstag in die Buchhandlung gewackelt bin um es mir auch auf Deutsch zu kaufen.
Was soll ich sagen ? Ich habe diese Entscheidung nicht eine Sekunde lang bereut.

Jay Asher erzählt hier eine wirklich wunderbar romantische, herzerwärmende, aber völlig kitschfreie Liebesgeschichte, an der nichts unwirklich oder nicht nachvollziehbar erscheint.

Die Geschichte wird aus Sierras Sicht erzählt, was sie mir ziemlich schnell ziemlich nah brachte. Ich mochte ihre Art die Dinge zu betrachten, wenig auf Gerüchte zu geben und sich selbst ein Bild zu machen. Ich mochte ihren Spleen unbekannte Wörter zu benutzen und ihre Art zu denken, auch wenn sie eine Weile zu viel mit dem Kopf statt mit ihrem Herzen arbeitet.
Auch Caleb wuchs mir schnell ans Herz, denn auch wenn man zunächst denkt, das er aufgrund aller Gerüchte die sich um ihn ranken, echt gefährlich sein könnte, merkt man schnell, das da viel heiße Luft ist. Er ist ein guter Kerl, mit einem großen Herz und einem festen Glauben. Doch seine Vergangenheit lässt ihn gern in Selbstzweifel verfallen und so sieht er sich selbst in einem völlig falschen Licht, bis er auf Sierra trifft, die ihm vertraut und ihm zeigt wie viel er eigentlich wert ist.

Was mir außerdem unglaublich gefiel, ist das Weihnachtsgefühl, das Jay Asher durch seine Kulisse entstehen lässt. Obwohl die Geschichte in Kalifornien spielt, völlig schneefrei also, kommt die richtige Stimmung auf. Er erzählt von einem Laden in dem ein altes Ehepaar Duftkerzen zieht, was Sierra und mich, die ich das Spektakel durch ihre Augen sehe, total fasziniert. Es gibt eine große Weihnachtsparade und es werden Plätzchen gebacken.
Für mich fühlte sich das beim Lesen alles ein bisschen an, als würde mich eine kleine Schneekugel umgeben. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Dieses Buch hat jedenfalls einen ganz eigenen Zauber ;)

Einziger Wehmutstropfen: Das Ende kommt viel zu schnell. UND auch wenn es in sich total stimmig und wunderschön ist, fehlt mir doch ein Epilog. Wie so oft hätte ich gern noch einmal einen Blick auf die Zukunft aller Figuren erhascht.

Fazit:
Alles in allem hat mich "Dein Leuchten" so sehr verzaubert, das ich das Buch definitiv zu meinem Winter-Highlight erklären und Euch dringend ans Herz legen muss.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Deich Leuchten - eine Geschichte voller Licht, Vorurteilen, Liebe und Freundschaft

Inhalt

Inhalt
Sierra hat jedes Jahr besondere Weihnachten. Sie fährt immer mit ihren Eltern nach Kalifornien. Dort verkaufen sie auf ihrem kleinen Verkaufsplatz Weihnachtsbäume. Für Sierra bedeutet dies, für einen Monat ihre beste Freundin Heather zu sehen und wunderschöne Weihnachten zu verbringen. Doch dieses Jahr ist es anders. Sierra verliebt sich zum ersten Mal. Aber Caleb ist kein gewöhnlicher Junge. Ihre Freundin Heather warnt sie vor ihm, allerdings kommt Sierra nicht gegen ihre Gefühle an. In der Stadt gilt Caleb als eine Art Geächteter, denn angeblich soll er etwas Schlimmes getan haben. Stimmt dieses Gerücht? Sierra kann es einfach nicht glauben. Ihre Gefühle für Caleb werden immer stärker, wer ist er wirklich?

Fazit
Ich habe mich sehr gefreut, als ich „Dein Leuchten“ als Rezensionsexemplar bekommen habe. Hier noch mal ein großes Dankeschön an den cbt Verlag!
Das Buch hat mich vom ersten Wort an gefesselt und war die ganze Zeit über spannend. Man wurde in eine wundervolle,weihnachtliche Welt mitgenommen. Eine Welt aus Familie, Freunden und Liebe. Ich habe die ganze Zeit mit Sierra und Caleb mitgefiebert. Es gab auch wieder Momente, wo ich gewisse Charaktere am liebsten zur Rede gestellt hätte, warum sie denn unbedingt etwas zerstören wollen.
Ganz zentral stand die Situation, sich selbst vergeben zu können und einen neuen Anfang zu starten, was wirklich nicht immer einfach ist. Das Buch hat gezeigt, wie das Leben eines Menschen schwer gemacht werden kann und wie es voller Vorurteile, zu einer Last des Betroffenen geworden ist. Es zeigt mal wieder die Herzlosigkeit und vorschnelle Verurteilung, welche die Menschheit nur allzu oft bereit ist zu geben, was ich meiner Meinung nach sehr schade finde. Auf der anderen Seite sieht man ein wunderschönes Beispiel, dass Menschen auch unvoreingenommen aufeinander zugehen können und sich selbst ein Bild der Person machen wollen. Und dies finde ich sehr wichtig, denn jemanden aufgrund seiner Vergangenheit zu verurteilen, sollte nicht an uns liegen. Wer vermag es überhaupt zu verurteilen? Hat nicht jeder schon einmal gewissen „Mist“ gebaut? Aus diesem Buch kann der ein oder andere bestimmt noch etwas lernen!

Mehr wie immer auf unserem Blog! :)

Veröffentlicht am 04.11.2016

Eine wirklich unglaublich schöne Geschichte über die Liebe und Vergebung ❤️❤️❤️

Zusammenfassung
So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer …

Zusammenfassung
So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer …

Cover
Was für ein wunderschönes Cover, findet ihr nicht auch? Abgebildet ist das etwas verdeckte Gesicht eines Mädchens, die mit ihrem wunderschönen Augen den Leser direkt anschaut. Es sieht aus, aufgrund des dunkelblauen Mantels, als würde sie hinter einer männlichen Person stehen.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr, auch die kleinen Leuchtpunkte machen es noch viel interessanter.

Kathas Meinung
Durch meine liebe Knutschkugel Tinkerreads bin eigentlich erst auf dieses wunderschöne Buch gekommen und ich danke ihr sehr für diesen Tipp, denn um es vorneweg gleich zu sagen: ich finde das Buch einfach wundervoll.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Denn was gibt es schöneres als ein Buch über Liebe und Weihnachten? Für mich ist jedes Weihnachten immer was ganz besonderes, denn es ist die Zeit in der wir als Familie immer schöne gemeinsame Momente miteinander verbringen. Jedes Jahr freue ich mich wie ein Kind darauf, wenn mein Verlobter und ich uns auf die Weihnachtsbaum-Suche machen, ihn dann zuhause aufstellen und zusammen schön schmücken. Ich liebe die Weihnachtszeit einfach unheimlich!

Es ist mein erstes Buch von Jay Asher aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Sein Schreibstil hat mir gut gefallen auch weil das Buch aus der Ich-Perspektive von Sierra erzählt wird.

Sierra reist jedes Jahr gerne gemeinsam mit ihren Eltern, für einen Monat nach Kalifornien um dort auf ihrer Farm Weihnachtsbäume zu verkaufen. Auch wenn sie dann ihre zwei besten Freundinnen Rachel und Elisabeth aus Oregon vermisst, freut sie sich jedes Jahr auf ihre beste Freundin Heather in Kalifornien. Einen Monat lang hilft Sierra ihren Eltern beim Verkauf und verbringt ganz viel Zeit mit Heather.
Doch dieses Jahr wird alles anders, denn Sierra lernt Caleb kennen, als er bei ihnen einen Weihnachtsbaum kauft. Sie ist sofort hin und weg von seinen Grübchen und interessiert sich immer mehr für ihn. Zuerst ist sie etwas verwundert als Caleb noch mehr Weihnachtsbäume kauft, und als dieser ihr erzählt, dass er diese von seinem verdienten Trinkgeld für andere hilfsbedürftige Menschen kauft, die sich keinen Weihnachtsbaum leisten können, ist sie beeindruckt von seiner selbstlosen und lieben Art. Von Anfang an fand ich Caleb sehr sympathisch und hätte mich wahrscheinlich an Sierras Stelle auch sofort in ihn verliebt ;)

Die Beiden freunden sich recht schnell an und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Sierra hilft Caleb sogar dabei, die Weihnachtsbäume die er gekauft hat, an die Hilfsbedürftigen auszuliefern. Dabei entdecken sie immer mehr Gemeinsamkeiten und verlieben sich in einander. Doch diese Liebe wird von zwei Problemen überschattet. Sierra ist nur für einen Monat in Kalifornien und es geht ein Gerücht rum, dass Caleb vor ein paar Jahren seine Schwester mit einem Messer angegriffen hat. Aber sind diese Gerüchte über Caleb und seine Schwester wirklich wahr und hat ihre Liebe und die dann bevorstehende Fernbeziehung wirklich eine reale Chance?

Auch wenn mir am Anfang etwas die Tiefe gefehlt hat, hat mich das Buch sehr überzeugt. Die Art von Caleb hat mich wirklich fasziniert, denn er ist ein unglaublich liebevoller Mensch der alles tut um mit sich in Reine zu kommen. Was ihm mehr oder weniger gelingt, er es aber nicht wirklich sieht.

Ein wirklich sehr schönes Buch über die Liebe und auch über Vergebung. Durch diese Geschichte wird einem wieder bewusst, dass oft das was man hört oder denkt von anderen zu erfahren, nicht immer die Wahrheit sein muss. Oder auch anderen Menschen ihre Tat vergeben zu können, denn jeder Mensch verdient eine zweite Chance auf ein glückliches und erfülltes Leben.

Daher vergebe ich dem Buch ganz liebe 5 Sterne!