Cover-Bild Dein Leuchten
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal ist alles anders. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles …

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Sierra verbringt den Winter nicht, wie alle anderen zu Hause, sondern am Anderen Ende des Landes. In Kalifornien besitzen ihre Eltern eine Weihnachtsbaumplantage, zu der sie in der Winterzeit reisen. Allerdings läuft das Geschäft immer schlechter und auch Sierra weiß, dass dies vermutlich das letzte Jahr in Kalifornien sein wird. Sie wird ihre Freundin vermissen, hatte aber nie Kontakt zu Jungs, die sie vermissen wird. Bis sie in ihrem letzten Winter den gutaussehenden Caleb kennenlernt. Trotz Wahrungen der Eltern und ihrer Freundin trifft sie sich mit ihm Sie glaubt nicht, dass er so böse ist und lässt sich auf den Außenseiter ein.

Ich mochte den Schreibstil von der ersten Seite an. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und eine tolle Weihnachtsgeschichte. Das die Geschichte in Kalifornien spielt, finde ich sehr interessant, da dort an Weihnachten ja ein ganz anderes Klima ist, als hier, bei uns in Deutschland, und das hat mir sehr gefallen. Ich mochte auch Sierra total und auch Heather, ihre beste Freundin dort. Auch ihre zwei Freundinnen in ihrer Heimat kamen sehr nett rüber, auch wenn man wesentlich weniger über die beiden direkt erfahren hat, da ja fast das ganze Buch in Kalifornien spielt, trotzdem bekommt man durch Sierras Gedanken auch immer wieder Informationen zu ihren anderen Freundinnen, was ich toll finde. So weiß man, dass ihr beides wichtig ist: Ihre Winter auf der Plantage und der Rest des Jahres zu Hause. Als Caleb auftaucht, schließe ich auch ihn in mein Herz, allerdings machen auch mir die negativen Sachen, die über ihn gesagt werden, Gedanken. Schließlich macht sich Heather wohl nicht umsonst Gedanken. Aber die ganzen netten Dinge, die immer wieder tut, in dem er den Armen hilft und immer wieder bei Sierra auftaucht, macht ihn mir trotzdem sympathisch. Auch das Ritual, welches Sierra und Heather mit den Weihnachtsbäumen haben, finde ich eine super Idee. Man sieht, wie viele Gedanken Jay Asher in dieses Buch investiert hat, und: Es hat sich gelohnt! Bis zum Ende hatte auch ich, genauso wie Sierra Angst, dass sie im nächsten Jahr nicht wieder nach Kalifornien reisen können, sie Heather und auch Caleb nie wieder sehen wird. Für sie wäre es natürlich auch toll, Weihnachten bei ihren anderen Freunden zu feiern, aber ich habe ihr gewünscht, dass sie noch einmal zurückkehren können.

Die Weihnachtsstimmung ist in "Dein Leuchten" sehr gut beschrieben. Ich habe das Buch bereits im Dezember, also in der passenden Zeit gelesen, aber man kann das Buch auch ohne Probleme im Januar oder Februar lesen, oder wann immer man auch in Weihnachtsstimmung kommen möchte! Ich habe mich richtig auf Weihnachten gefreut, als ich dieses Buch gelesen habe und mir läuft noch immer das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur an die heiße Schokolade mit der Pfefferminzstange denke, die Sierra immer getrunken hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass Andrew für sein Verhalten nicht bestraft wurde. Er kann keine Ansprüche auf ein Mädchen setzten, dass nichts von ihm will. Und wenn, dann sollte er einsehen, wann er keine Chance mehr hat. Deswegen hätte ich es toll gefunden, wenn Sierras Dad an dieser Stelle härter Durchgegriffen hätte, damit Andrew aus seinem Fehler lernt.

Fazit:
Mir hat "Dein Leuchten" sehr gut gefallen, es ist eine sehr gelungene Weihnachtsgeschichte, die direkt ein winterliches Feeling auskommen lässt. Das Buch hat viele tolle Stellen und Höhepunkte, allerdings auch ein paar Schwachstellen, die mir nicht so gut gefallen haben. Insgesamt hat mir Sierras Geschichte, die erste Liebe mit Caleb, wie sie sich langsam näher gekommen sind und ihre Gefühle für einander erforscht haben jedoch gut gefallen, weswegen ich dem Buch 4 von 5 Punkte gebe. Das Cover gefällt mir sehr gut, weswegen es auch ein reiner Coverkauf sein hätte können, aber auch der Klapptext hat mich angesprochen. Die Farben des Covers zusammen mit dem Gesicht lösen schon eine etwas romantisch-weihnachtlich angehauchte Stimmung bei mir aus.

Ich kann das Buch jedem in der Vorweihnachtszeit empfehlen, um in Weihnachtstimmung zu kommen, für die aktuelle Jahreszeit ist es nicht das passende Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2019

perfekt für die winterliche Jahreszeit!

Zitate:

>>Ich kann dagegen ankämpfen, aber das ist ermüdend. Ich kann deswegen verletzt sein, aber das ist Folter. Oder ich kann beschließen, dass der Verlust auf ihrer Seite liegt.>Und du weißt auch, ...

Zitate:

>>Ich kann dagegen ankämpfen, aber das ist ermüdend. Ich kann deswegen verletzt sein, aber das ist Folter. Oder ich kann beschließen, dass der Verlust auf ihrer Seite liegt.<<

>>Und du weißt auch, das deine Mom und ich da sein werden und dir helfen, dein Herz wieder zusammenzusetzen.<<

>>Aus der Sicht von jemandem gesprochen, der sehr viel Zeit mit Caleb verloren hat und der um mehr wird kämpfen müssen – tu alles, um ihn festzuhalten.<<

Zum Inhalt:

Sierra reist wie jedes Jahr zu Thanksgiving mit ihren Eltern nach Kalifornien um dort Weihnachtsbäume von ihrer Farm zu verkaufen. Dieser Zeit sieht sie immer mit gemischten Gefühlen gegenüber, zu einem freut sie sich, da in Kalifornien Heather lebt, sie ist eine ihrer besten Freundinnen, welche sie nur in diesem Monat sieht und es macht ihr auch unglaublich Freude zuzusehen, wie sich Familien ihren Weihnachtsbaum aussuchen.

Zum anderen ist sie auch traurig Oregon zur Weihnachtszeit zu verlassen, denn hier hat sich auch ihrer zwei besten Freundinnen und der Gedanke wie es wohl wäre mal eine „normale“ Weihnachtszeit zu verbringen schleicht sich ihr immer wieder ein.

Doch dieses Mal ist alles anders. Sierra hat ein Gespräch ihrer Eltern mitbekommen, dass dieses Jahr das letzte in Kalifornien sein könnte, da sich der Verkauf dort nicht mehr richtig rentiert und als ob das noch nicht genug wäre lernt sie Caleb kennen, über den Gerüchte ihm Umlauf sind, die sehr schwerwiegend sind. Heather rät ihr sich von ihm fernzuhalten, da gesagt wird, er habe seine Schwester mit einem Messer angegriffen. Aber was ist an diesen Gerüchten dran? Sierra will sich nicht davon abschrecken lassen, zumindest nicht solange sie nicht die Geschichte von ihm gehört hat. Nach und nach verbringen die beiden immer mehr Zeit miteinander, bei der sie eine liebevolle Seite von ihm kennenlernt. Er kauft von seinem Trinkgeld Weihnachtsbäume und schenkt diese dann Familien die sich keinen leisten können. Wenn es die Zeit zu lässt, begleitet Sierra ihn bei den Auslieferungen und die beiden kommen sich immer näher, bis es schließlich unausweichlich ist über dieses Gerücht zu sprechen. Caleb fällt es zwar schwer darüber zu reden, aber er öffnet sich Sierra und erzählt ihr was geschah. Kann Sierra damit umgehen und haben die beide eine Zukunft?

Das war mein erstes Buch von Jay Asher und sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ist sehr locker zu lesen und man fliegt nur so über die Zeilen.

Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Sierra erzählt, so lernt man sie und ihre Gedanken sehr schnell kennen, was sie mir auch von Anfang an sehr sympathisch machte. Caleb wuchs mir sehr schnell ans Herz, den trotz des „Fehlers“ den er in der Vergangenheit machte, ist er einfach ein herzensguter Mensch.

Diese Geschichte hat einfach mal wieder die wahren Bedeutungen von Weihnachten aufgezeigt:

Nächstenliebe, Vergebung, nichts für selbstverständlich zu nehmen, sich über die kleinen Dinge im Leben freuen!

Diese Weihnachtsgeschichte ist einfach passend um in der Vorweihnachtszeit gelesen zu werden, sie bringt einen nicht nur in die passende Stimmung, sondern man will auch gerne gleich losziehen und sich einen Weihnachtsbaum auszusuchen.

Im großen und ganzen hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, einziger Kritikpunkt ist das Ende. Ich hätte mir sehr gerne gewünscht zu erfahren, wie Sierra und Caleb das Problem, das eigentlich von Anfang gegen eine Beziehung sprach, gelöst haben.

Fazit:

Dein Leuchten ist eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte, die einem das Thema der Vergebung und Nächstenliebe wieder nahe bringt, perfekt für die winterliche Jahreszeit!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Weihnachtsstimmung im Taschenbuchformat

Gleich zu Beginn: Ich hab das Buch an einem Tag durchgelesen, indem ich immer „kurz noch ein Kapitel“ gelesen habe. Der Schreibstil ist so flüssig und leicht, dass die Seiten nur so dahinflogen. Die Geschichte dazu ist typisch, aber dennoch wunderschön: Das Mädchen mit den hohen Ansprüchen lernt ihn kennen. Dabei ranken sich um ihn tonnenweise Gerüchte, die sie natürlich nicht glauben möchte… und man selbst auch nicht! Je mehr ich gelesen habe, desto mehr ist mir Caleb ans Herz gewachsen. Dass dieser pfefferminzmochaliebende Weihnachtsbaumschenker auf seine Schwester losgegangen sein soll, wollte ich dann selbst nicht mehr wahrhaben und so zitterte ich mit Sierra und fieberte mit ihr der Wahrheit entgegen. Sierra ist übrigens eine sehr sympathisches Mädchen und liebenswerte Protagonistin. Ihre Freundin Heather kann einem da schon eher auf die Nerven gehen, obwohl sie dabei die typische naiv-nervige beste Freundin abgibt. Besondere (weihnachtlichzimtige) Würze geben in diesem Buch die kleinen aber wirklich feinen Running Gags.

Fazit

Alles in Allem ist diese Geschichte zuckersüß, lockerflockig und in passendem Maß kitschig. Ganz romantisch und charmant katapultiert es den Leser Richtung Weihnachtsstimmung und ist dabei nicht zu dramatisch. Kleiner Tipp: Das Buch hat genau 24 Kapitel :D

Veröffentlicht am 04.12.2018

Süße Weihnachtsgeschichte für jüngere Leser

Klappentext:

Klappentext:

Jedes Jahr zu Weihachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch dieses Jahr wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sie verliebt sich das erste Mal und mit aller Macht in Caleb, den Jungen mit den unwiderstehlichen Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt. Doch Caleb ist ein Geächteter, er soll seine Schwester angegriffen haben. Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert ihr Herz, um ihre große Liebe zu gewinnen…

Das Cover:

Es zeigt das halb verdeckte Gesicht eines Mädchens mit einer rosa Strickmütze. Im Vordergrund sieht man helle bunte Lichter, wie von einer Lichterkette. Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, da es sehr schön zur Geschichte passt und direkt eine besondere Weihnachtsstimmung vermittelt.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Er hat die Situationen sehr detailliert beschrieben, sodass man das Gefühl hatte neben den Charakteren im Buch zu stehen und alles mit zu erleben. Besonders gut gefallen hat mir, dass es auch häufig die Gerüche, die so typisch für Weihnachten sind, mit bestimmten Situationen in Verbindung gebracht hat, wie z.B der Geruch von frischen Weihnachtsbäumen oder der von einem warmen Kakao. Damit konnte ich mich noch besser in die Situation mit einfühlen.

Die Charaktere:

Die beiden Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Sierra ist ein herzensgutes Mädchen, dass immer für ihre Freunde da ist und für alle nur das Beste will. Sie lässt sich nicht von Gerüchte beeinflussen, sondern macht sich über die Menschen lieber ihr eigenes Bild anstatt sich voreingenommen von ihnen abzuwenden. Außerdem kommt dazu, dass sie die besondere Eigenschaft hat Menschen zu vergeben.

Caleb ist ein lieber, aufmerksamer Junge, der sich viel für andere Leute engagiert um ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.

Besonders gefallen hat mir, dass beide so sehr um ihre Beziehung gekämpft haben, obwohl es an manchen stellen aussichtslos gewirkt hat. Auch, dass Caleb Sierra so sehr vertraut, um ihr die Geschichte mit seiner Schwester anzuvertrauen, in der Hoffnung, dass sie ihm vergeben wird.

Die Geschichte:

Die Geschichte vermittelt genau die richtige Mischung aus Weihnachtsgefühlen, der ersten großen Liebe und ein Stück weit Familie. Mir hat gefallen, dass man während der gesamten Handlung genau mitverfolgen konnte, wie sich die Beziehung zwischen Caleb und Sierra langsam, Stück für Stück entwickelt. Vom ersten annähern bis zum ersten Kuss und den ersten Hindernissen, die die beiden zusammen überwinden.
Besonders gut gefallen hat mir das offene Ende der Geschichte, da jeder für sich selbst herausfinden kann, ob die Beziehung der beiden eine Zukunft haben wird oder nicht.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es der perfekte Einstieg in die Weihnachtszeit war. Die Geschichte um Sierra und Caleb hat sich in mein Herz geschlichen, da einfach beide so liebe und herzensgute Protagonisten sind, denen man einfach nur das Beste wünscht.

Trotz all der positiven Punkte, fand ich die Geschichte zwischendurch leider etwas langatmig, sodass ich darauf gewartet habe, dass nochmal etwas neues passiert, dass der Handlung wieder ein wenig Schwung gibt.

Für mich 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Weihnachtsstory für zwischendurch

Eine wunderschöne Geschichte für zwischendurch! Die Geschichte von Sierra und Caleb passt perfekt um das Buch zur Weihnachtszeit bzw. im Dezember zu lesen. Der Schreibstil von Jay Asher war recht leicht und hat sich super lesen lassen.
Ich finde man konnte sich auch gut in die Charaktere hinein fühlen und kam super in die Geschichte hinein.
Das Buch hat mich jetzt nicht umgehauen aber es ist schön für Zwischendurch.
Lustigerweise trinken sie im Buch oftmals einen Zuckerstangen Pfefferminz Mokka was mich gereizt hat das auch mal auszuprobieren, da dies in Deutschland nicht so geläufig ist wie bei den Amis... war leider nicht so meins :D