Cover-Bild Erbe und Schicksal
Band 3 der Reihe "Die Clifton-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Jeffrey Archer

Erbe und Schicksal

Die Clifton Saga 3 - Roman
Martin Ruf (Übersetzer)

England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erbe und Schicksal / Jeffrey Archer Clfton Saga Teil 3

Harry Clifton und sein Freund Giles Barrington haben den Krieg überlebt und zumindest Harry hat sein Glück gefunden und kann Emma heiraten. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Sohn Sebastian müssen sie gegen allerhand Intrigen ankämpfen. Auch Giles, der als Abgeordneter kandidiert, muss sich gegen Fisher behaupten, der sich mit der intriganten EX-Frau Virginia von Giles zusammen getan hat, um selbst an die Macht zu kommen und das aufgebaute Imperium der Barringtons zu zerstören.
Archer hat es wieder, wie kein anderer verstanden, von der ersten Seite an Spannung zu erzeugen und den Leser nur so durch die Seiten zu jagen. Mit seinem bildhaften Schreibstil ist es ihm wieder einmal gelungen dem Leser vorzugaukeln er sei in einem Film gefangen, ich war förmlich mit dabei, und konnte miterleben wie sich die Familien gegen den Verrat und die ganzen gesponnenen Intrigen zur Wehr setzen mussten.
Auch die Geschichte um Sebastian, hat mich voll überzeugt und war jederzeit glaubwürdig. Seinen Weg habe ich mit besonderer Spannung verfolgt und war am Ende ganz gefesselt als ihm seine schwerste Hürde bevorgestanden hat.
Gemeinerweise endet das Buch wieder mit einem Cliffhanger, so dass man am liebsten gleich den nächsten Band in Händen halten und lesen könnte.
Den einzigen Nachteil den ich an dieser Serie finden kann, ist dass man sie wirklich der Reihe nach lesen muss damit man der Geschichte folgen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Clifton-Saga Teil 3

Nachdem ich den ersten und den zweiten schon sehr verschlungen hatte, musste ich unbedingt den dritten Teil lesen. Nur leider hatte ich bei diesem Buch so ein auf und ab, von der Verständlichkeit. In den Kapiteln wo es um die Familie Clifton und Barringtons geschrieben war, hatte ich keine Probleme und mir hat es auch super Spaß gemacht zu lesen. Aber wenn es zum Beispiel um Don Martinez ging, hatte ich so meine Probleme der Handlung zu folgen, ich wusste oft nicht, wieso und weshalb sie jetzt diese Intrige gesponnen haben. Da mir aber das Buch im großen und ganzen gefallen hat, will ich auch weiter lesen...

Inhalt: 1945, der 2. Weltkrieg ist vorbei. Harry und Giles sind heil wieder zurück gekommen. Doch sie stehen beide vor einem Problem. Durch das Erbe der Familie Barrington, wäre als Erstgeborener Harry an der Reihe das Erbe der Barrington-Schifffahrts-Dynastie anzutreten, doch für Herry würde es auch bedeuten Emma nicht heiraten zu dürfen! Doch ein Gericht entscheidet es zum positiven, für alle!

Sebastian wächst in diesem Buch immer weiter zu einem jungen Mann ran. Er hat den Scharfsinn seines Vaters und seiner Mutter geerbt! Doch was ist aus dem kleinen Baby von Hugo Barrington geworden...?

Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, ich bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 08.12.2018

es geht weiter...

juhu, ich habe nach Monaten endlich dieses Buch beendet aber nicht, weil es schlecht war, ganz im Gegenteil, es war super, sondern einfach nur, weil ich nicht in der Stimmung war, dieses Buch weiterzulesen.. mit über 500 Seiten hat mich dieses Buch auch ehrlich gesagt immer etwas abgeschreckt deswegen ist es über 2 Monate nicht von mir berührt worden, bis ich eines lauen Herbsttages (;-D) mal wieder dazu gegriffen habe und die letzten 250 Seiten dieses Buches in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich nicht mehr aufhören konnte.

Es war mal wieder so spannend und es gab so viel Drama, dass eine Aktion auf die andere folgte. Und das Ende hat mich einfach sprachlos gemacht... Es ist kein Plottwist, aber irgendwie weiß man trotzdem nicht genau, was gerade passiert ist leider liest mein Vater gerade noch den vierten Teil, weshalb ich noch gefühlt ein halbes Jahr warten muss, bis ich weiterlesen kann und erfahren kann, was genau passiert ist...

Jedoch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass alles ein bisschen zu viel war, zu viele Probleme, zu viele Hürden, zu viel Drama. Aber das hat wenigstens dazu geführt, dass mann immer weiterlesen musste

Veröffentlicht am 02.09.2018

Diese Reihe macht einfach süchtig, da ist der 3.Band keine Ausnahme!

Mit einem Cliff-Hänger hörte der zweite Band auf und so wird es auch beim 3.sein - daher muss ich jeden nur warnen: Die Reihe birgt ernsthafte Suchtgefahr :) Daher werde ich auch auf keinerlei Inhalte eingehen, sondern kann nur jedem wärmsten diese Saga ans Herz legen, insbesondere für Leser, die Perspektivenwechsel zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Gute Fortsetzung

Noch immer ist offen wer das Erbe der Familie Barrington erben wird. Ein Richter muss entscheiden ob Hugo Barrington nicht nur Giles Vater ist sondern auch Harrys. Das würde bedeuten, dass Harry, der ein paar Monate älter ist als Giles, alles erben würde.
Doch es würde auch heißen, dass Harry seine große Liebe Emma nicht heiraten darf. Denn sie ist Giles Schwester. Eine harte Zeit für Emma, Giles und Harry kommt durch die Entscheidung des Richter zum Ende. Endlich wissen alle wo sie dran sind und können ihr Leben neu gestalten.

Harry widmet sich wieder seinem Autorenleben und schreibt erfolgreich seinen nächsten Roman. Dieser führt ihn auch zu einer Lesereise nach Amerika.
Emma, die ihr Studium nicht machen konnte weil sie damals mit Harrys Sohn Sebastian schwanger war, holt dieses nun durch ein Fernstudium nach. Außerdem kümmert sie sich vermehrt um das Schifffahrtunternehmen.
Giles geht seinen Weg in der Politik und muss einen unschönen Wahlkampf und eine schwierige Ehe meistern.

Und dann ist da noch die nächste Generation der Barringtons und Clifftons. Sebastian steht kurz vor seinem Studium und Emmas Vater hat eine uneheliche Tochter als Waise zurückgelassen.
So haben beide Familien wieder einige Hürden zu meistern.

Die ersten beiden Teile der Clifton Saga habe ich wirklich verschlungen. Beim 1. Teil wusste ich nicht was mich erwartet und ich war wirklich positiv überrascht. Jetzt habe ich schon den 3. Teil vor mir und ich habe mich wirklich gefreut zu erfahren wie es mit den Familien Clifton und Barington weitergeht. Der 2. Teil hat ja wirklich mit einem Cliffhanger geendet.
Dieser wird zum Glück direkt am Anfang des Buches aufgelöst. Ich denke das hat Jeffrey Archer auch gut hinbekommen. Als Leser kann man zufrieden sein und es bleibt immer etwas Raum zur Spekulation.

Durch die ersten beiden Bände ist man ja schon sehr vertraut mit Emma, Harry und Giles. Man kennt ihre Ecken und Kanten und es ist immer noch spannend zu lesen wie aus den Kindern nun gestandene Erwachsene geworden sind.
Schade finde ich das die Nebenpersonen immer mehr in den Hintergrund geraten. Natürlich sterben die älteren Personen im Laufe der ganzen Geschichte. Aber die Personen die vorhanden bleiben werden immer weniger behandelt.

Genau so schade finde ich, dass man so wenig über Sebastians großwerden liest. Nach dem Krieg ist er ein 6-jähriger Junge und auf einmal steht er kurz davor aufs College zu gehen. Da durch ihn aber auch die nächste Generation ins Spiel kommt hätte man sich als Leser mehr Hintergrundwissen gewünscht. Sebastian ist ein sympathischer junger Mann und man hätte ihn gerne auf seinem Weg dahin begleitet. Durch diesen großen Zeitsprung kommt er einem immer etwas weiter weg vor.
Vielleicht ändert sich das noch im Laufe der nächsten Bände und man bekommt einen besseren Einblick. Momentan bleibt für den Leser leider das Gefühl etwas verpasst zu haben.

In diesem 3. Teil geht es sehr stark um die Politik. Das hatte ich in einigen Rezensionen schon gelesen und ich hatte wirklich Sorge, dass es sehr trocken wird und sich das ganze Buch in die Länge ziehen wird. Und ich kann zum Glück sagen das ist nicht der Fall. Es gibt vielleicht ein paar wenige Passagen die nicht so spannend sind aber das kommt wirklich selten vor und ich denke bei so einer umfangreichen Geschichte ist das normal.
Es gibt auch einige spannende neue Charaktere die wir in diesem Buch kennenlernen. Sie sind teilweise wirklich eine Bereicherung und es hat Freude gemacht sie kennenzulernen.

Natürlich gibt es auch in Teil 3 einen bösen Cliffhanger und man will eigentlich am liebsten direkt weiterlesen. Zum Glück lässt Teil 4 nicht lange auf sich warten.

Von mir bekommt „Erbe und Schicksal-Cliffton Teil 3“ 4 von 5 Lesekatzen.