Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

ein rundum gelungener Dilogieauftakt

Bisher konnte mich Jennifer Alice Jager immer wirklich sehr gut mit ihren Romane unterhalten. Umso gespannter war ich nun auf „Chroniken der Dämmerung: Moonlight Touch“, dem Auftakt der Dilogie aus ihrer Feder.
Das Cover ist ganz gut gelungen und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich mir das Buch auch nach dem Erhalt direkt zum Lesen geschnappt.

Die hier handelnden Charaktere hat die Autorin sehr gut gezeichnet und ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und die Handlungen waren für mich nachzuempfinden.
Sheera ist eine Albe und sie hat keine andere Möglichkeit als sich als Diebin durchzuschlagen. So landet sie bei der Königinnenauswahl. Mit gefiel sehr das sie sich den Problemen und ihren Konkurrentinnen stellt. Auf mich wirkte Sheera absolut sympathisch, da sie eben nicht wie ein typisches Mädchen rüberkommt, sondern eben auch mal frech ist und sagt was sie denkt.
Lysander hat es mir nicht ganz so leicht gemacht, ich habe etwas Zeit gebraucht um mit ihm warm zu werden. Doch je mehr ich über ihn erfuhr, je mehr er sich entwickelte desto mehr habe ich ihn gemocht.

Neben den beiden Protagonisten tauchen hier noch ein paar Nebencharaktere auf. Auch diese sind sehr gut dargestellt und fügen sich entsprechend ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist hier wirklich sehr gut zu lesen. Er passt ganz wunderbar zur Gesamtgeschichte, so bin ich dann auch flüssig und wirklich leicht durch die Seiten hindurch gekommen und konnte problemlos folgen.
Geschildert wird das Geschehen im Wechsel aus den Sichtweisen von Sheera und Lysander. Das fand ich richtig gut gemacht, wobei bei Sheera die Ich-Perspektive und bei Lysander die personale Erzählperspektive verwendet wird. Man lernt beide Charaktere so noch um einiges besser kennen.
Die Handlung selbst konnte mich sehr gut für sich einnehmen. Es kommt gut Spannung auf, dazu gibt es immer wieder Wendungen, die ich so nicht wirklich erwartet habe.
Und so ganz nebenher entwickelt sich auch eine kleine süße Romanze, die hier aber noch nicht so wichtig wirkte.

Das Ende ist dann ganz gemein. Es wartet hier ein fieser Cliffhanger, der nach Band 2 schreit. Ich bin so gespannt darauf, muss mich aber noch bis Februar 2021 gedulden.

Fazit
Kurz gesagt ist „Chroniken der Dämmerung: Moonlight Touch“ von Jennifer Alice Jager ein Dilogieauftakt, der mich total gut für sich eingenommen hat.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und sehr abwechslungsreich empfunden habe, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich echt auch begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Sehr gelungener Auftakt, ich freue mich auf Teil 2!

Im Auftakt zu "Chroniken der Dämmerung" begegnen wir Sheera, einer Nachtalbin. Nachtalben sind — im Gegensatz zu Hochalben — nicht gern gesehen. Sie gelten als düstere Gestalten und viele von ihnen sind Diebe. So auch Sheera. Sie ist sehr gut in ihrem Diebeshandwerk und wurde bisher auch noch nicht dabei entdeckt. Bisher — denn plötzlich wird sie festgenommen und zur Königin geschleppt. Doch schon am Anfang nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung: sie ist nicht aufgrund ihrer Diebstähle dort, sondern weil sie eine der Anwärterinnen für das Amt der neuen Königin sein soll.
Ab da nimmt die Geschichte rasant an Fahrt an und ist geprägt von Spannung, Intrigen, Geheimnissen und Wendungen. Das gepaart mit einem tollen Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Besonders Sheera ist ein sehr taffer und starker Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Aber auch die anderen Charaktere sind wunderbar beschrieben und haben mir gefallen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich unbedingt lesen möchte!

gelungener Fantasy Auftakt

In a kingdom of light,
she is the darkness.
Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

Cover:

Das Cover hat etwas mystisches und magisches. Durch die verdickt aufgesetzte Schrift und die glänzenden Effekte der Tropfen, bekommt es sehr viel Tiefe und ist auch farblich ein sehr schöner Hingucker und ein richtiges Highlight. Auch der Blick der abgebildeten Person ist sehr fesselnd und macht neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, so lasst sich das Buch sehr locker und leicht lesen. Durch den hohen Spannungsbogen von Beginn, bis zum Ende, ist man wie gefesselt an das Buch und möchte es nicht mehr beiseite legen. Auch der Schreibstil ist dahingehend sehr lebendig und packend und man kommt sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. So erkennt man diese gut und die kleinen Verzierungen lockern das Ganze auf und passen sehr gut zum Buch und zur Geschichte. Sie runden dies sehr gut ab. Auch die Kapitellänge ist sehr ansprechend.

Am Kapitelanfang steht weiterhin der Charaktername, um den es in diesem Kapitel geht. So wechseln also durchaus die Perspektiven, was dem Buch und der Geschichte zusätzliche Spannung verleiht.

Sheera ist eine Nachtalbin. Nachtalbe werden als Wesen der Dunkelheit angesehen und von den Hochalben eher gemieden und nur als Diebeund geächtet angesehen. Da ist es also nicht verwunderlich, dass Sheera ziemliche Angst bekommt, als sie festgenommen wird. Doch hat ihre Festnahme eine ungeahnten anderen Grund. Und plötzlich soll Sheera um die Königskrone kämpfen, doch dies wird nicht einfach und trauen kann sie hier auch niemanden.

Doch zu viel sei hier nicht verraten.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt. Die Charaktere haben sehr viel Tiefe und es macht Spaß diesen zu folgen. Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr nachvollziehbar beschrieben.

Eine wundervolle, aufregende, lebendige Fantasy Story, mit unglaublich viel Spannung, Geheimnissen und Intrigen, sowie unvorhersehbaren Wendungen und überraschenden Ereignissen, die dem Leser regelrecht den Atem stocken lassen und man immer wieder mit den Charakteren mitfiebert und teils auch von diesen hinters Licht geführt wird.

Ich wurde hier sehr gut unterhalten und bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt. Eine tolle Fantasygeschichte, die mich begeistern konnte und mitgenommen hat.

Fazit:

Eine wundervolle, aufregende, lebendige Fantasy Story, mit unglaublich viel Spannung, Geheimnissen und Intrigen, sowie unvorhersehbaren Wendungen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Fantastischer Auftakt

Sheera hat Todesangst, denn sie ist festgenommen und in den Hochalbenpalast gebracht worden. Da sie eine Diebin ist, und zwar eine gesuchte, muss sie um ihr Leben fürchten. Außerdem ist sie auch noch eine Nachtalbe, ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Allerdings war das dann doch nicht der Grund, weswegen sie in den Palast gebracht worden war. Nein, sie soll an dem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Sie weiß aber, dass sie niemandem wirklich vertrauen kann. Weder den adligen Mitkonkurrentinnen noch dem Kommandanten der Armee. Doch bald steht sie noch einem gefährlicheren Feind gegenüber: Dem Königssohn des Menschenreichs…

Schon als ich die Leseprobe gelesen hatte wüsste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Und es hat mich nicht enttäuscht. Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil (keine Unklarheiten im Text) ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. An Sheeras Stelle hätte ich wohl zunächst auch geglaubt, dass ich als Diebin verhaftet worden wäre. Und genauso hätte ich mich – wie Sheera – über den wahren Grund gewundert. Eine Nachtalbe als Königin? Das konnte auch ich mir nicht vorstellen. Und doch, wer weiß? Dann ist da noch Lysander, der Königsohn des Menschenreichs. Ich kann ihn gut verstehen. Er war lange Zeit nicht als Thronfolger behandelt worden, doch dann war plötzlich alles anders. Lysander wünschte sich eigentlich, dass sein Vater ihm einmal zeigen sollte, dass er stolz auf ihn war, doch bisher war er ihm gleichgültig. Würde sich das ändern? Die Autorin hat von Anfang an Spannung aufgebaut und diese bis nie verloren. Wie bei Mehrteilern oft üblich gibt es natürlich auch einen Cliffhanger. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen, und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Daher warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Band. Dieses Buch hat mich gefesselt, mir sehr gut gefallen und gut unterhalten. Daher empfehle ich es gerne weiter und vergebe eine verdiente volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Schöne Romantasy Geschichte, die verzaubern konnte

Als Nachtalbe wird Sheera von den anderen Hochalben verachtet. Überleben kann sie nur, indem sie genau diese arroganten Lichtwesen bestielt. Als eines Tages dann aber die Schutzgarde der Königin Sheera abfängt und sie als Kandidatin zur Königinnenwahl ausgesucht wird, bekommt sie die einmalige Gelegenheit ihr eigenes Schicksal und das ihrer Rasse zu verändern. Doch neben ihren Mitstreiterinnen verbergen sich auch Machtspiele und Intrigen in den Schlossmauern der Alben, die sich bis ins Menschreich ziehen und eine Kette in Gang setzten, die beide Reiche zu zerstören droht.

Vorneweg will ich kurz auf das Cover eingehen, dass in meinen Augen leider eher merkwürdig wirkt als einladend. Liegt vorallem daran, dass ich Gesichter/Menschen auf dem Cover gar nicht mag und diese Glitzertränen das Ganze auch nicht besser machen. Dafür glänzt dann aber das innere des Buches. Es gibt sogar eine Karte, die prima zur Weltanschauung dient.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und neu eingeworfene Begriffe werden schnell erklärt, was ich sehr gut finde. So lernt man Farhir und seine Bewohner Stück für Stück besser kennen.

Sheera fand ich als Protagonistin sehr erfrischend. Mit ihrer Wildheit und ihren Charakterschwächen war sie mir sofort sympathisch, weil wir hier mal keine Gut-Mensch Protagonistin aus dem Lehrbuch haben, sondern eine die sich auch durchsetzt und es bluten lässt. Apropos bluten lassen. Ich war sehr überrascht, wie brutal die Geschichte an manchen Stellen war und generell haben mich die ganzen Plot Twists mitgerissen. Ich fand gut, dass sich die Autorin das getraut hat und so wirkte die Welt in ihrer Grausamkeit nur überzeugender.

Athuras und andere Nebencharaktere haben finde ich, gut hinein gepasst und die Geschichte erfolgreich aus schmücken können. Besonders gefallen, hat mir aber die Entwicklung der Antagonistin Mayla. Ihr Charakter ist wirklich gelungen und ging über die herkömmlichen Klischees hinaus.

Die Anspannung zwischen Lysander und Sheera konnte man gut fühlen und ihre Streitereien waren auf einer Seite süß. Ich denke aber, man hätte deren Entwicklung auch langsamer angehen können, vorallem wenn noch eine Fortsetzung offen steht.

Nichtsdestotrotz hat mich der Handlungsstrang mitgerissen und irgendwann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Zwischen etwas Selection-Vibes, Plot Twists und jede Menge Action hat mich die Geschichte im Gesamtbild gut unterhalten und ich wüsste nichts großartig daran auszusetzen. Leider endet das Buch wie zu erwarten mit einem Cliffhänger. Muss aber sagen, dass ich das nicht so schlimm finde, weil ich einerseits ruhig auf die Fortsetzung warten kann und mich das Ende so zufriedenstellend zurück gelassen hat.

Fazit: Auch wenn das Konzept nichts neues ist, erzählt Jennifer A. Jager eine gut neu aufgelegte Geschichte über Alben, Magie und Intrigen. Mir gefiel vorallem der Handlungsverlauf, der mich anfangs stark an Selection erinnert hat, dann aber in eine ganz andere überraschende Richtung ging. Ich warte dann mal brav auf den Finalen Band der Dilogie, welcher Frühjahr 2021 dann erscheinen soll.