Cover-Bild Die Maske der Gewalt
Band 1 der Reihe "Ein Richard-Schwarz-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.06.2019
  • ISBN: 9782919804139
Jennifer B. Wind

Die Maske der Gewalt

» Die Maske der Gewalt hat mich mehr als nur eine Nacht wachgehalten.« — Veit Etzold, Spiegel-Bestsellerautor.

Narben auf Körper und Seele zeichnen ihn – der Auftakt zu der spannenden Thriller-Reihe um den Wiener Ermittler Richard Schwarz.

Das Gesicht hinter der Maske ist oft schauriger als die Maske selbst.

LKA-Ermittler Richard Schwarz weiß genau, wie es ist, einem skrupellosen Mörder ausgeliefert zu sein. Seit dem Tag, an dem seine Mutter durch die Hand eines Freiers starb und er selbst schwer verletzt wurde, versucht er, seine eigene Verwundbarkeit hinter einer Maske zu verbergen. Als in Wien kurz nacheinander die Leichen zweier Frauen gefunden werden, setzt Richard alles daran, den Täter zu finden: Seine einzige Spur ist das merkwürdige Muster der Stichverletzungen auf ihren Körpern. Bis die Gerichtspsychiaterin Theres Lend sich an ihn wendet: Sie glaubt, den Mörder zu kennen.

Als Richards Schwester Sarah in München aus ihrem eigenen Zirkus entführt wird, spitzt sich die Lage zu. Für den Ermittler zählt jede Sekunde. Er muss Sarah retten, einen Mörder überführen – und seine eigenen Dämonen besiegen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Spirale der Gewalt

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

LKA -Ermittler Richard Schwarz weiß genau, wie es ist, einem skrupellosen Mörder ausgeliefert zu sein. Seit dem Tag, an dem seine Mutter durch die Hand eines Freiers starb und er selbst schwer verletzt wurde, versucht er, seine eigene Verwundbarkeit hinter einer Maske zu verbergen.
Als in Wien kurz nacheinander die Leichen zweier Frauen gefunden werden, setzt Richard alles daran, den Täter zu finden. Seine einzige Spur ist das merkwürdige Muster der Stichverletzungen auf ihren Körpern.
Bis die Gerichtspsychiaterin Theres Lend sich an ihn wendet: Sie glaubt den Mörder zu kennen.
Als Richards Schwester Sarah in München aus ihrem eigenen Zirkus entführt wird, spitzt sich die Lage zu. Für den Ermittler zählt jede Sekunde. Er muss Sarah retten, einen Mörder überführen - und seine eigenen Dämonen besiegen.

Schon im Prolog wurde Spannung aufgebaut, die während des ganzen Buches gehalten wurde. Nach und nach wurden die einzelnen Protagonisten in die Geschichte eingeführt, wobei sie eingehend beschrieben wurden.
Die Autorin griff in ihrem Roman verschiedene Themen wie, Krankheit, Spielsucht,Traumata,krankhafte Neigung zur Perfektion usw.auf. Außerdem wurden die Welt des Zirkus und der Kampf ums Überleben in diesem schwierigen Metier thematisiert.
Mir hat der Schreibstil der Autorin,bei dem niemals Langeweile aufkam ,sehr gut gefallen.
Da es sich um den ersten Band einer Serie handelt, blieben natürlich einige Fragen offen. Mir bleibt als Leserin nun die große Vorfreude auf das nächste Buch.

Fazit:
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Perfekt durchkomponierter fesselnder Thriller

Dieser Auftaktband einer Thriller-Reihe rund um den Wiener Ermittler Richard Schwarz ist nichts für Zartbesaitete. Und wer das Buch zu lesen beginnt, hat für nichts anderes mehr Zeit. Dies sei als Warnung vorweggestellt.
Der LKA-Ermittler Richard Schwarz hat als Kind Schreckliches erlebt. Er hatte zusehen müssen, wie seine Mutter brutal ermordet wurde, während er mit schweren Verbrühungen hilflos am Boden lag. Von diesem traumatischen Ereignis sind ihm schlimme körperliche Narben und ebenso schwerwiegende seelische Narben zurückgeblieben. Er wurde von einer Zirkusfamilie liebevoll aufgenommen, trat im Zirkus auf, lernte es, seinen entstellten Körper unter einer Maske zu verbergen. Aber der unbedingte Wille, den Mörder seiner Mutter zu finden, veranlasste ihn schließlich zur Polizei-Laufbahn. Als in Wien zwei Frauenleichen gefunden wurden mit merkwürdig identischen Stichverletzungen auf ihren Körpern, setzt in einer schier aussichtslos erscheinenden Ermittlungsarbeit Richard Schwarz alles daran, den Täter zu finden. Die ebenfalls psychisch angeschlagene Gerichtspsychiaterin Theres Lend gibt Hinweise, die vielleicht weiterhelfen können. Als jedoch Sarah, seine geliebte „Schwester“ aus der Zirkusfamilie, in München entführt wird, jagt Richard Schwarz auch diesen Täter…
Der raffiniert aufgebaute Plot hält über das gesamte Buch hinweg den Spannungsbogen hoch. Und so jagt man als Leser durch die Seiten, getrieben von der Schreibekunst der Autorin, die es versteht, durch kurze Szenenwechsel, mitunter mit Cliffhangern, durch überraschende Wendungen, durch viel wörtliche Rede und durch immer wieder durchblitzenden versteckten Witz den Leser an das Buch zu fesseln. Was nur wenigen Autoren gelingt, schafft sie mühelos, nämlich jedem Protagonisten seine eigene Stimme zu verleihen, seinen eigenen Sprachduktus. J. B. Wind spielt mit Sprache, mit Sprachstilen, spielt mit Ausdruck und schafft damit einen besonders intensiven Leseeindruck. Mögen einzelne Protagonisten vielleicht etwas überzeichnet sein und ihre beschädigten Seelen allzu theatralisch und psychologisch nicht unbedingt immer stimmig in Szene zu setzen, so passt dies jedoch zum Gesamtkonzept des Buches, das einer hochdramatischen Oper gleich in einzelnen Akten und wechselnden Bühnenbildern perfekt durchkomponiert ist. Das Buch macht unbedingt Lust auf die in absehbarer Zeit erscheinenden Folgebände.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Spannendes Finale, aber FORTSETZUNG FOLGT …

Der Zirkus auf dem Cover führt den Leser gleich in die Lebenswelt des Protagonisten Richard Schwarz ein. Seine Vorgeschichte nimmt einen breiten Raum ein, ja wirkt teilweise zu dominant, ergibt bald aber ein stimmiges Gesamtbild, was sich gut in die Handlung einfügt.
Ein Frauenmörder führt Richard Schwarz von München nach Wien. Schnell weisen die Indizien auf einen Serienkiller hin. Doch mitten in den Ermittlungen muss Schwarz zurück nach München, da seine Schwester in Gefahr schwebt. Und gerade jetzt taucht eine Zeugin auf, die glaubt, den Täter zu kennen.
Jennifer B. Wind hat einen faszinierende, spannungsgeladenen und anschaulichen Schreibstil, der den Leser schnell in die Handlung hineinzieht, besonders die Lebensgeschichte von Richard Schwarz hat eine explosive Spannung in sich. Leider sind die beiden Handlungsstränge (Serienmörder und Schwester) größtenteils nicht parallel, sondern getrennt voneinander erzählt, so dass die Spannung bei der Suche nach den Serienmörder recht abrupt abreißt und erst am Ende wieder aufgenommen wird. Das Ende bietet dann ein spannendes Finale, wenn die Auflösung vielleicht auch etwas schnell daherkommt.
Ein Cliffhanger wirft dann allerdings einige offene Fragen auf und führt den Leser damit direkt zu Band 2 „Die Maske der Schuld“ – Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Spannender Auftakt mit dem LKA-Ermittler Richard Schwarz!

Zum Buch: Der LKA-Ermittler Richard Schwarz wird mit seinem Kollegen Paul Marek zu einer Frauenleiche gerufen, die in einem Wiener Park gefunden wurde. Zahlreiche Stichverletzungen weisen auf eine große Wut des Täters hin. Kurz darauf verschwindet seine Schwester Sarah aus dem Zirkus in München. Richard, der als kleiner Junge den Mord an seiner Mutter mit ansehen musste und schwer verbrannt wurde, wuchs in dem Zirkus auf, der ab da an alles an Familie war, was er hatte. Verständlich, dass er Sarah suchen muss. Während sein Kollege die Stellung in Wien hält, macht sich Richard auf den Weg nach München. Zusammen mit Theres Lend, einer Psychiaterin, die auch nach München muss. Nichts ahnend, dass alles irgendwie zusammenhängt…

Meine Meinung: Gleich zu Beginn erfährt man in dem grausigen Prolog, was mit Richard als Kind passiert ist. Seitdem ist seine gesamte rechte Gesichtshälfte verbrannt. Er hatte Glück, damals von Sarah gefunden zu werden. Denn so hat er den Halt nicht verloren und eine neue Familie gefunden. Die gesamte Zirkusfamilie hat ihn als den ihrigen aufgenommen und er wuchs sogar zu einem tollen Jongleur heran. Dennoch hat es ihn zur Polizei verschlagen, denn der Mord an seiner Mutter wurde nie aufgeklärt und das nagt an ihm. Den Charakter von Richard mag man gleich.

Die Gerichtspsychiaterin Theres Lend, die fast zufällig seinen Weg kreuzt, hat gerade eine sehr niederschmetternde Prognose erhalten, die ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird. Darum ist sie auch ziemlich durch den Wind und erkennt nicht sofort die Zusammenhänge mit den Frauenmorden in den Parks. Auch mit ihr fühlt man sich als Leser gleich verbunden.

Was Richard dann in München erlebt, um Sarah wiederzufinden, ist fast eine kleine Nebengeschichte. Das war auch das einzige, was mich ein wenig gestört hat. Hier fehlte mir irgendwie die Verbindung zu den Ermittlungen in Wien.
Aber sonst hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Richard Schwarz weitergeht!

Mein Fazit: Ein spannender Thriller, in dem auch Spielsucht, häusliche Gewalt und die Probleme, die Zirkusse in der heutigen Zeit haben, aufgegriffen werden. Und Protagonisten, mit denen man mitleiden und –fiebern kann!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Hinter der Maske

Was für ein Auftakt !
Gekonnt entführt uns die Autorin in eine Welt, in der nichts so ist wie es scheint. Der Leser bekommt Einblicke in das Zirkusleben und diese Einblicke sind mehr als gut beschrieben.
Der ...

Was für ein Auftakt !
Der Leser wird in zwei spannende Handlungen geschickt.
Die eine Handlung ist in Wien mit dem Ermittlerteam Richard und Paul vom LKA, der Kollegin Emily aus der Rechtsmidizin und Theres, die Psychologin / Psychaterin.
Paralell erlebt der Leser das Geschehen in München wo Sarah, die Schwester von Richard entführt wird.
Durch kurze Kapitel und unterschiedlichen Handlungen wird es nie Langweilig. Die Spannung reißt bis zum Schluss nicht ab.
Und natürlich gibt es für den Leser einen Cliffhanger, da es eine reihe ist und wir uns alle bis Februar gedulden müssen (wie gemein – lach)

In dem Buch begegnet der Leser Themen wie Gewalt gegen Frauen und Computerspielsucht. Im Anhang dazu findet man dazu sogar Adressen, die als Hilfe dienen sollen (wirklich toll !).

Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten, mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, da sie schön nahbar waren. Man konnte sie regelrecht fühlen !
Ebenso hat mir der Schreibstil, der sehr flüssig und gut zu lesen war, mehr als gefallen.
Die Autorin versteht den Leser auf eine spannende Reise zu entführen die auch eine Message hat.
Leider kommt die Hauptgeschichte ein wenig zu kurz und die zweite überlagert ein wenig das Geschehen, daher gibt es einen Punkt Abzug.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, der Februar 2020 raus kommen soll !