Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
Band der Reihe "HC - Das Reich der Schatten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783473401987
Jennifer Benkau

In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Wie alle Bewohner von Nemija fürchtet Laire den grausamen Lord der Schatten, der seit jeher Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, muss sie vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, tödliche Magie. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie „One True Queen“
Band 1 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 01.03.2021

Toller Reihenauftakt

WOW! Ich fand die Geschichte noch besser als One True Queen!

WOW! Ich fand die Geschichte noch besser als One True Queen!

Mir hat der Schreibstil von Jennifer Benkau wieder einmal extrem gut gefallen! Was ein grandioses fesselndes und spannendes Buch! Ich kann einfach nur schwärmen. Besonders die verschiedenen Perspektiven haben mir sehr gefallen. So haben wir einmal die Perspektive von Laire (Ich-Form) und die Perspektiven von Desmond und Alaric (Erzähl-Form). Keine Sorge, man kommt nicht durcheinander, da die Kapitel den jeweiligen Namen als Überschrift tragen. :)

Zudem haben wir in dieser Geschichte ein Intro und ein Interlude. Finde ich ziemlich cool, da es sonst immer Prolog und Epilog heißt. War einfach mal erfrischend. :) Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr, aber das konntet ihr euch mit Sicherheit schon denken! :D

"...Doch denk daran, dass es, sobald du den ersten Fuß in unsere Welt bewegst, unser Recht ist, mit dir zu tun, was immer wir tun wollen."

Die Geschichte spielt - wie bereits in One True Queen - nun auch wieder in Lyaskye bzw. in einem bestimmt Teil von Lyaskye. Zudem betreten wir in der Geschichte auch das "Reich der Schatten" was ihr euch bei dem Titel bestimmt schon gedacht habt. Dieses Reich ist der Hammer! Ich habe es geliebt bis zum geht nicht mehr. Düstere Kreaturen, ein dunkler Lord und ein absolut gelungenes Setting warten auf euch! I love it!

Und genau das war sie. Eine Erscheinung wie aus einem alten Lied; ein Wesen, das Monstrum oder Held sein konnte.

Die Handlung war für mich absolut stimmig und konnte mich immer und immer wieder fesseln. So viel mir der Einstieg auch sehr leicht. Ich habe einfach nur gelesen, gelesen, gelesen und wollte gar nicht mehr aufhören. Es gibt so viele tolle und spannende Wendungen. Zudem kommen auch immer wieder Rückblicke in der "laufenden" Story vor, die einen noch tiefer in die Eigenschaften der Charaktere bieten und einen noch endloser in die Handlung sinken lassen!  Absolut spannend!

Aber Achtung: Am Ende wartet - mal wieder - ein fiiiiiieser Cliffhanger! :D

Fazit

Für mich eine absolut gelungene Geschichte und noch besser als die One True Queen Dilogie. Ich habe absolut nichts auszusetzen! :)

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 27.02.2021

Fantastische Fantasy

Wieder einmal ein tolles Werk von Jennifer Benkau! Wie auch zuvor die One True Queen Reihe konnte mich Das Reich der Schatten sehr überzeugen! Die Geschichte ist einzigartig und die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet mit Liebe zum Detail! Wer zuerst vielleicht von der Dicke des Buches abgeschreckt ist, dem kann ich nur raten, lasst euch nicht abschrecken sondern lest dieses tolle Buch! Das Cover und allgemein die Gestaltung des Buches ist ein Traum! Teil 1 wird wahrscheinlich auch in Verbindung mit Teil 2 super schön im Regal aussehen! Die Länge der Kapitel ist auch genau richtig und nicht zu kurz oder zu lang gehalten. Das einzig traurige ist, dass Teil 2 bisher noch nicht erschienen ist und wir noch etwas auf die Fortsetzung warten müssen. Wer bereits one true Queen gelesen hat, der wird einige Parallelen bzw. Charaktere hier wieder finden! Einfach nur toll!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine Reise zwischen Geheimnissen und Zärtlichkeit

"Er verleiht Mut, dieser Nebel" [...]
"Er macht dumm." widersprach Laire. (S.322)

"Er verleiht Mut, dieser Nebel" [...]
"Er macht dumm." widersprach Laire. (S.322)

Einfach nur Wow! Dieser Auftakt zur Duologie "Reich der Schatten" hat es definitiv in sich und ich habe wirklich jede einzelne Seite genossen und bis zum Ende aufgeregt mitgefiebert. Mit Laire, Vika und Jero. Mit Alaric. Mit Desmond. Der Welt. Selbst dem Daemalord. Mit allen. Und auch nach Zuschlagen des Buches habe ich noch viele fette Fragezeichen im Kopf und tausend wirre Theroien, wieso/ warum/ weshalb und - What next?! - Denn das Ende ist ein absolut krasser, (etwas gemeiner) Cliffhanger, den ich als sogar noch etwas intensiver als beim Ende der Queen 1 erlebt habe.

Ja, das Wiedersehen mit der Welt Lyaskys, oder in diesem Fall einem Nachbarreich, Nemija und Alsjana Daema (Schattenreich) war schön. Neben bekannten Aspekten dieser atemberaubend schönen (und gefährlichen) Welt lernen wir noch mehr von den unterschiedlichen Kulturen kennen und auch die neue Ebene, ein Reich voller "Wünsche" wir farbenfroh, detailbar und für mich als Leserin einfach gut greifbar und miterlebbar beschrieben.

Im Unterschied zu dem Vorgängerwerk, der Queen, habe ich hier für mich einen wesentlich höheren Fantasy-Anteil erlebt, was wohl an der für mich emotionalen Verbindung über die lange, lange, laaaange Reise mit dem Werk "Herr der Ringe" lag. Das fand ich sehr schön. Denn gleichzeitig spiegelte sich für mich durch die Reise im Außen auch die Reise im inneren wieder. Jeder Landstrich brauchte neue Gesichter und auch neue Entwicklungen innerhalb der Gruppe und viel zwischenmenschliches mit sich. Mehr als einmal saß ich über Kapiteln mit einem riesigen "WTF?!" im Kopf.

Wir lesen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven: Laire, Desmond und Alaric. Dabei rutscht Laire durch die geschriebene Ich-Perspektive etwas näher heran. Besonders kunstvoll in den Text gewoben sind kursive Vergangenheitsszenen, die das heute genauer erklären und als Erinnerungsflashbacks mit Bedeutung für den Moment vorbeiwehen. Diese Aufteilung fand ich sehr geschickt und es hat für mich die Spannung ungemein erhöht.

Nun, zu den Protagonisten und Gefährten einzeln kann ich hier leider nicht viel sagen und schreiben, ohne Gefahr zu laufen, mich in einen Spoiler zu verstricken. Nur soviel: Sie haben sich alle, jeder auf seine Art in mein Herz geschlichen. Ich mag es, wenn sie Ecken und Kanten, Geheimnisse, und eben auch eine Vergangenheit haben. Und damit ragen sie wirklich alle heraus. Jeder einzelne von Ihnen. Diese Gruppe an Charakteren ist vielschichtig und lebendig und ihre Dynamik miteinander einfach köstlich. Es entsteht eine knisternde Atmosphäre in der Fragen zu Vertrauen, der Bedeutung von Freundschaft und Liebe, Schuld, Geheimnissen, Lügen, Wahrheiten, Bedauern, und schwerwiegende Entscheidungen eine tragende Rolle spielen.

Und als romantische Natur haben mich natürlich ganz besonders jene Momente voller Dramatik und Zärtlichkeit berührt, die sich immer wieder durch die Seiten ziehen.

Fazit: Ein absolutes Fantaszhighlight - ich würde am liebsten gestern weiterlesen und kanns kaum abwarten wieder die erste Seite aufzuschlagen!!!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ich bin verliebt!

Ich habe schon die vorherigen Bücher von Autorin Jennifer Benkau gelesen und sie gehörten zu meinen absoluten Buch-Highlights. Als ich von ihrem neuen Buch erfahren habe, war ich so wahnsinnig neugierig und musste es mir direkt näher anschauen. Der Klappentext klang absolut spannend und wieder einmal überraschte sie mich mit ihren wunderbaren und magischen Ideen.

Das Cover ist doch einfach ein absoluter Traum. Ich konnte mich gar nicht daran sattsehen und musste es immer und immer wieder betrachten. Die Veredelungen lassen es so elegant und magisch wirken. Die Farbgestaltung ist absolut stimmig und ich bin vollkommen verliebt in die Gestaltung. Zudem passt sie natürlich perfekt zur Geschichte. Einfach ein absolutes Highlight.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal wahnsinnig stark und sie hat alles so genau beschrieben, dass ich mir das Setting und die Charaktere richtig gut vorstellen konnte. Sie gestaltete die Welt aber nur so stark aus, dass ich mir noch meine ganz eigenen Gedanken machen konnte und meine Fantasie auf meinem Höhepunkt angelangte. Zudem schreibt die Autorin so leicht und locker. Ich liebe ihre starke spannende Atmosphäre und wurde in den Bann der Ereignisse gezogen.

Laire und Alaric gefielen mir unglaublich gut und ich wollte immer mehr über die beiden erfahren. Denn Laire ist auf Hilfe angewiesen und nur derjenige kann ihr helfen, der ihr Herz in tausend Stücke zerrissen hat. Wird sie es schaffen und kann sie sich Alaric öffnen?

Ich mochte es, die Abenteuer der beiden zu verfolgen, die ich fast selbst miterleben durfte. Es passierte so einiges und auch das Setting war wieder ein Highlight der Autorin. Zudem schenkte sie den Charakteren ganz eigene Eigenschaften, Stärken und Schwächen.

Die Autorin gehört zu meinen liebsten und ich bin wieder einmal durch und durch begeistert worden!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Gefährlicher Wunsch

„Zu wünschen ist tückisch. Hunderte von Wünschen mögen in diesem Reich ungehört verhallen. Aber du weißt nie, welcher erhört wird.“ S. 249
Laire hat in ihren jungen Jahren bereits einige Enttäuschungen ...

Laire hat in ihren jungen Jahren bereits einige Enttäuschungen erlebt. Sie wurde vom Hof verbannt und ihr Vater nennt sie Bastard. Zusammen mit ihrer kranken Mutter muss die Laire in ein ärmliches Dorf nahe der Burg ziehen. Laire muss täglich mit der Armut kämpfen und gleichzeitig schauen wo sie das Geld für die Medikamente ihrer Mutter bekommt. Bis ein Ereignis, ein schreckliches Ereignis, sie dazu zwingt eine lange und gefährliche Reise anzutreten.
Nemija, ein Ort wo die Magie strengst verboten ist, aber auch ein Ort wo die Flüche wahr werden können. Dort lebt Laire seit ihrer Geburt und hütet ein Geheimnis, den nur ihre Mutter und die besten Freunde kennen. Genau diese Freunde unterstützen Laire und reisen mit ihr in das unheilvolle Daemareich. Laire wünscht sich nichts sehnlichstes als Desmond zu befreien und ihm nach Hause zu bringen. Diese Reise birgt für Laire und ihre Freunde viele Gefahren und bringt unerwartete Verbündete mit.
Jennifer Benkau hat ein Reich mit sehr viel Facetten erschaffen. Die lange Reise durch den Daemareich ist sehr unterhaltsam und man fiebert als Leser mit Laire mit wie die Reise ausgeht. Ein Lob an die Autorin für die unerwartete Wendung am Ende des ersten Buches. Allein schon diese Überraschung ist das Wert das Buch zu lesen. Der Schreibstill ist flüssig und leicht verständlich. Ein Vorwort mit der Vorgeschichte der Lyaskye erleichtert den Einstieg in die Geschichte. Ich kann das Buch wärmstes an alle Fantasy-Fans empfehlen.