Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
Band der Reihe "HC - Das Reich der Schatten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783473401987
Jennifer Benkau

In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Wie alle Bewohner von Nemija fürchtet Laire den grausamen Lord der Schatten, der seit jeher Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, muss sie vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, tödliche Magie. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie „One True Queen“
Band 1 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein schöner, gefühlvoller und düsterer erster Band...

Die Dilogie um One True Queen der Autorin mochte ich unheimlich gerne. Die Welt war düster, mitreisend und die Umsetzung sehr spannend gehalten. Ich hatte somit große Erwartungen und wurde letztlich nicht enttäuscht.

Von Beginn an konnte ich in die Geschichte eintauchen, habe die Charaktere lieb gewinnen können und war stets neugierig auf die weitere Entwicklung.

Laire ist eine starke und vielschichtige Persönlichkeit, welche so einige Gefühle, Wünsche und Geheimnisse in sich versteckt. Sie ist auf dem Weg ins Reich der Daemas um ihren Geliebten Desmond zu retten, welcher aus mysteriösen Umständen dort gelandet ist. Dennoch steckt noch so viel mehr dahinter, was wir nach und nach mit der Geschichte herausfinden.

Die Welt der Daemas ist faszinierend, düster, beängstigend und voller Gefahren und Überraschungen. Ich konnte mir diese Welt sehr gut vorstellen und war erfreut, dass Laire sich diese auch immer mal näher beschrieben und angeschaut hat.

Alle weiteren Charaktere, welche gemeinsam mit Laire reisen, darunter Vika, Alaric und Jero erhalten ein Wesen und man kann sie sich durchaus vorstellen. Wobei man hier sagen muss, dass Alaric intensiver beschrieben wird als die anderen. Ich hätte gerne auch von ihnen und den weiteren Charakteren (einige interessante kamen vor) mehr Hintergründe und Geschichten erfahren, damit sie nicht nur Randfiguren bleiben.

Die Autorin hat eine schöne Art zu schreiben, welche bei mir dafür gesorgt hat dass ich mich beim Lesen wohlgefühlt und die Geschichte genossen habe. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass sie einige ruhige und sich leider in die Länge ziehende Stellen hat.

Ich war dennoch stets neugierig, wurde durch überraschende Entwicklungen und umgesetzte Ideen immer wieder weitergelockt. Dennoch waren manche Bereiche etwas zu schnell abgehandelt und andere etwas zu ruhig gehalten. Manchmal hat die Perfektion darin gefehlt :)

Trotz allem hat mir dieses Buches unheimlich gut gefallen und gerade das Ende lässt mich schockiert und mehr als überrascht zurück.

Ich warte nun sehnsüchtig auf Band zwei, welcher auch noch so einige Überraschungen und Auflösungen in Peto haben dürfte.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Das Reich der Schatten – Her Wish So Dark“ hat Jennifer Benkau einen schönen, gefühlvollen und düsteren ersten Band geschrieben. Auch wenn er insgesamt nur sehr langsam vorankommt, hat er mich gut unterhalten und verspricht zum Ende hin einen interessanten Folgeband.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Lesenswerter erster Band

„Her wish so dark“ ist im gleichen Universum wie die „One true Queen“-Dilogie angesiedelt, jedoch ist zum Verstehen des Buches das Vorwissen der Dilogie nicht nötig. Wie immer schadet es nicht, aber ich kenne von One true Queen auch nur den ersten Band und habe dieses Buch ohne große Wissenslücken überstanden. Sowas begrüße ich sehr, allerdings ist es ja auch im Interesse von Autor und Verlag, wenn möglichst viele Menschen Zugriff auf das Buch haben können.

Jedoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht voll mitgerissen hat. Beworben wird es als atemberaubender Auftakt einer Reihe, aber beraubt wurde ich eher nur meiner Geduld. Das Buch hat für meinen Geschmack nämlich an vielen Stellen Längen gehabt, die meiner Meinung nach der Geschichte nicht zuträglich waren. Ich finde, ein bisschen kürzer hätte es schon sein dürfen, dann wäre ich deutlich zufriedener gewesen und hätte nicht so viele Lesepausen machen müssen.

Was mir schon bei One true Queen gefiel und auch hier wieder sehr gut gefallen hat, war das Worldbuilding. Ich bin nach wie vor beeindruckt davon, was sich die Autorin da ausgedacht hat, all die Besonderheiten und Details, die für meinen Geschmack in dieser Geschichte auch irgendwie düsterer und bedrückender ausfielen als noch in der ersten Dilogie. Hier und da hatte ich zwar leichte Vorstellungsschwierigkeiten, aber das wurde mit der Zeit besser.

Die Figuren haben keinen allzu bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen. Ich fand sie gut ausgearbeitet, aber habe mich nicht so intensiv in sie einfinden können wie das bei anderen Büchern der Fall war. Insgesamt habe ich dadurch dem Geschehen auch nicht so stark angehaftet, wie ich es gern gehabt hätte. Das klingt im ersten Moment recht negativ, aber ist nicht allzu dramatisch, denn wie gesagt, authentisch dargestellt wurden die Charaktere dennoch.

Kein Highlight, aber dennoch lesenswert. Hier und dort etwas zäh, ich bin dennoch gespannt auf die Fortsetzung! 4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 13.04.2021

"In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein."

Klappentext:

Klappentext:
Hüte dich vor dem dunklen Lord! Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetz. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezügelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt – mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch, dann habe ich angefangen zu lesen und war erstmal richtig enttäuscht. Es hat so lange gedauert bis ich überhaupt irgendwas verstanden hatte. Ich konnte mir weder das Setting vorstellen, noch konnte ich die Charaktere auseinanderhalten. Es war einfach eine Katastrophe. Dann hatte ich gut ein Drittel gelesen und habe schon mit dem Gedanken gespielt frustriert aufzugeben, da fiel der Groschen und plötzlich war ich mitten drin im spannendsten Fantasy-Abenteuer.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Laire, Alaric und Desmond erzählt. Wir begleiten Laire in der Geschichte, zusammen mit ihrer besten Freundin Vika, dem Paladin Jero, sowie ihrem Ex-Lover Alaric und dem kleinen Deama-Mädchen Kae auf dem Weg durch das Schattenreich um ihren verfluchten Verlobten zu finden.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich extrem lange gebraucht um die Figuren überhaupt auseinander zu halten, da sie mir am Anfang sehr flach und farblos erschienen sind. Aus diesem Grund konnte ich mir leider noch kein genaueres Bild von den Nebencharakteren machen. Allerdings konnte ich mir dafür umso mehr ein Bild von Laire machen. Dadurch, dass ihre Kapitel in der Ich-Perspektive verfasst wurden, konnte man tief in ihre Gedankenwelt eintauchen. Bevor sie wieder auf Alaric triff, wirkte sie ziemlich kühl auf mich, nach ihrem Zusammentreffen brechen aber deutlich die Emotionen aus ihr heraus.

Alaric hat mich total an Liam aus „One True Queen“ erinnert, beide haben diese Verzweiflung tief in ihrem Herzen, sind aber auch aufopferungsvoll.

Die Liebe, die sie zwischen Alaric und Laire wieder neu entwickelt, ist ehrlich und glaubhaft.

Das Ende war spannungsgeladen und unerwartet. Es endet mit einem Cliffhanger, der mich den nächsten Teil herbeisehnen lässt.

Fazit:
Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten ist dieses Buch absolut lesenswert und bekommt eine dicke Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Super Start der Reihe

Nach der "One true"-Queen Reihe, die mir im übrigen sehr gut gefallen hat, war ich richtig gespannt auf das neue Werk von Jennifer Benkau. Ihren Schreibstil mochte ich nämlich sehr und auch die Welt Lyaske die sie für uns erschaffen hat, fand ich sehr faszinierend. Als ich in der Leseprobe dann gelesen habe, dass Nemija an Lyaske angrenzt, bzw. es eine Verbindung der beiden Welten gibt, war ich direkt Feuer und Flamme!

"Her wish so dark" vom Ravensburger Verlag, hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen! Die Welt von Nemija war unglaublich düster, brutal und voller Rätsel. Auch hier ist nichts so wie es scheint und man muss wirklich mit allem rechnen. Die Handlung war zu Beginn etwas langatmig, aber trotzdem interessant gestaltet. Ab der Hälfte etwa wurde es auch spannend, denn einige Plot-Twists passierten und Geheimnisse wurden offenbart.

Das letzte drittel des Buches habe ich quasi verschlungen. Ich musste immer wieder aufpassen, dass ich mich an die Abschnitte der Leserunde halte, damit ich in den Diskissionsrunden nicht ausversehen Spoiler. Es wurde wirklich richtig gut, spannend und actionreich. Das was ich am Anfang etwas vermisst hatte, gab es zum Schluss dann zur Genüge. Das Ende macht auch nochmal richtig große Lust auf den zweiten Teil und das Finale der Reihe.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Gerade zum Ende hin konnte ich mich super fallen lassen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Aber was mir immer super an den Büchern von Jennifer Benkau gefällt ist das Worldbuilding! Wir zuvor schon erwähnt, fand ich Lyaske schon sehr faszinierend, aber Nemija und gerade das Daemareich hat es nochmal getoppt. Ich hatte wie unsere Protagonistin Laire teilweise Schwierigkeiten mir das Daemareich richtig vorzustellen so magisch wie es ist. Aber ich mochte es total, dass es nicht eindimensional ist sondern so komplex gestaltet.

Ich freu mich jetzt sehr auf den zweiten Teil der Reihe und bin gespannt wie die Autorin das alles auflösen wird.

Fazit: Eine Welt so düster und eine Handlung voller Überraschungen. Für mich war es ein super Start in die neue Reihe von Jennifer Benkau.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Leicht lesbarer Auftakt

Inhalt

Inhalt

Laire macht sich von ihrer Heimat Nemija aus auf den Weg zum Reich der Schatten in dem der dunkle Lord herrscht. Ihr Verlobter Desmond wird dort zusammen mit vielen anderen Verfluchten gefangen gehalten. Laire möchte ihn befreien, damit Desmond sie endlich zur Frau nehmen kann. Sie bricht alleine auf, wird aber unterwegs von zwei sehr guten Freunden eingeholt die sie begleiten. Und kurz bevor sie das Reich der Schatten betreten treffen sie noch auf Alaric, den Laire sehr gut kennt und den sie nie mehr wieder sehen wollte. Aber so schwer es Laire auch fällt, um Desmond zu befreien brauchen sie Alarics Hilfe.

Das Buch wird in vielen kurzen Kapiteln erzählt. Dabei ist Laires Part immer in der ersten Person geschrieben, so dass man immer ganz genau weiß was in ihrem Kopf vor sich geht. Dann gibt es noch einige Kapitel über Alaric und über Desmond. Der Schreibstil ist hier sehr schön an die Geschichte angepasst. Was ich dabei gut fand, ist dass die Autorin alles sehr einfach hält und unkompliziert erklärt. Manche Fantasy Geschichten sind unheimlich umfangreich so dass man manchmal Probleme hat gut ins Buch rein zu finden, aber das ist hier ganz und gar nicht der Fall.

Die Geschichte enthält viele Fantasy-Elemente und behandelt außerdem Themen wie Liebe, Freundschaft, Mut und Abenteuer. Dadurch bleibt es abwechslungsreich und interessant. Trotzdem gab es zwischendurch immer mal ein paar wenige Längen, die mich aber nicht weiter gestört haben.

Was die Charaktere angeht war ich teilweise etwas gemischter Meinung. Während mich die männlichen Protagonisten eigentlich komplett überzeugen konnten war mir Laire und ihre Freundin Vika zwischendurch auch mal etwas zu anstrengend. Vor allem Laire handelte oft etwas egoistisch und ziemlich dickköpfig.

Fazit

Das Buch ist einfach und umfangreich geschrieben, man findet deswegen sehr leicht in die Geschichte rein, auch wenn man kein Vorwissen über die Welt hat in der alles spielt. Dazu müsste man die "One True Queen" - Reihe lesen, was ich aber auch nicht getan habe und ich kam trotzdem sehr gut zurecht. Die Geschichte enthält viele spannende Kapitel und ist durchgehend fesselnd. Wenn man Fantasy-Geschichten mag in der es um Liebe und Freundschaft geht, dem wird das Buch bestimmt so gut gefallen wie mir. Es gibt ein paar wenige Längen, worüber man aber auch gut hinwegsehen kann. Es war für mich zwar kein komplettes Highlight, aber ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und das ich an Fans des Genres sehr gerne weiterempfehle. Vor allem die letzten Seiten waren unheimlich spannend und haben den perfekt Grundstein für die Fortsetzung gelegt.