Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
Band der Reihe "HC - Das Reich der Schatten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783473401987
Jennifer Benkau

In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Wie alle Bewohner von Nemija fürchtet Laire den grausamen Lord der Schatten, der seit jeher Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, muss sie vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, tödliche Magie. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie „One True Queen“
Band 1 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 01.03.2021

Düster

"Das Reich der Schatten: Her wish so dark" spielt im selben Universum wie die "One True Queen" - Dilogie, lässt sich dennoch auch gut unabhängig davon lesen. Denn die Handlung spielt nicht im selben Land und auch die Ausprägungen der Magie differieren. Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz so leicht, da hier gleich recht viel vom Leser verlangt wird und auch die Magie hätte ein wenig ausführlicher erklärt werden können. Dennoch gefiel mir die Geschichte gut, als ich mich eingelesen hatte und ich bin schon jetzt gespannt auf den nächsten Teil, denn das Ende des Buches hat es in sich. Protagonistin Laire lebt im Fürstentum Nemija, das unter der Macht des Dunklen Lords leidet. Wer verflucht ist, wird in sein Reich entführt und so passiert es auch mit Laires Verlobtem Desmond. Sie macht sich gemeinsam mit ihren Freunden auf den Weg zu ihm. Unerwartete Hilfe erhält sie von Alaric, dem sie eigentlich nie wieder begegnen wollte. Und mehr möchte ich zum Inhalt auch nicht verraten.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Verfluchte Wünsche

Laires Heimat und Fürstentum Nemija fürchtet sich vor dem dunklen Lord. Den jeder kennt sein Gesetz und Schatten entführen Menschen in sein verfluchtes Reich. Als nun auch Laires Verlobter entführt wird, bleibt ihr keine andere Wahl. Sie muss den Lords um Gnade bitten. Doch in dem Reich des dunklen Lord herrscht eine gefährliche Magie, welche selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt, auch mit tödlichen Folgen. Alleine wird Laire doch auf dieser Reise nicht weit kommen, so braucht sie Hilfe. Genau von diesem einem Menschen, welche sie gehofft hat nie wieder zu sehen. Alaric, der ihr Herz gebrochen hat.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog. Dort erfahren wir, wie die Magie des Landes seinen Anfang nahm und auch wie es zu dem dunklen Lord gekommen ist.
Danach lernen wir Laire kennen und auch ihre Freunde Vika und Jero. Welche Laire bei ihrer Aufgabe, ihren Verlobten zu retten, unterstützen werden. Die Reise der drei schreitet voran, und schon bald treffen die Gefährten auf Alaric, Laires verflossene Liebe. Die junge Frau hatte gehofft ihn nie wieder zu sehen, doch leider braucht sie für ihre Mission Alaric.
Die vier müssen nun eine Reise bestreiten, die voller Gefahren und ungezähmter Magie ist. Und auch Laire muss aus ihrer Vergangenheit lernen. Ob die vier das Reich des dunklen Lords erreichen werden und ob sie den zukünftigen Mann von Laire retten können, erfahren wir in dieser Geschichte.

Der Anfang der Geschichte hat mich schon gut packen können. Wir erfahren von Laire und auch von ihrer Vergangenheit und auch wer sie wirklich ist, woher sie Alaric kennt und auch warum er sie so verletzt hat. Auch die Reise von Laire, Vika und Jero schreitet voran und die Beschreibung des Landes fand ich auch sehr ansprechend. Auch wie nun Alaric auf die Gruppe stößt hat mir sehr gefallen. Die weiteren Gefahren und auch die Kämpfe waren überzeugend. Auch die Spannung hat sich langsam aufgebaut und gegen Ende wurden auch Geheimnisse aufgelöst. Dennoch konnte ich mir ein, zwei Sachen schon im vornherein denken und war damit also nicht so sehr überrascht. Insgesamt ist es ein guter Auftakt der Reihe, und ich bin dennoch gespannt wie es im zweiten und abschließenden Band weiter geht und auch wie sich alles auflösen wird.

Charaktere:

Laire ist die Protagonistin des Buches. Sie ist sehr ernst, entschlossen ihren Verlobten zu befreien, aber auch stark und loyal. Auch muss sie lernen mit ihrer Magie, welche sie immer geheim halten muss, umzugehen. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ihre Entscheidungen auch gut nachvollziehen. Auch die Geschichte zwischen Laire und Alaric hat mich sehr berühren können und ich fand es spannend wie es zwischen den beiden weiter ging.

Vika ist die beste Freundin von Laire und steht voll und ganz hinter ihr. Auch würde sie für ihre Freundin durchs Feuer gehen. Ich mochte Vika auf Anhieb und bin auch gespannt wie es mit ihr weiter gehen wird.

Jero ist ein Paladin. Paladine beschützen die Welt Nemija. Doch auch Jero hat ein Geheimnis, welches wir erfahren werden. Auch Jero ist ein starker Charakter, und seine ruhige und überlegte Art, mochte ich auch sehr.

Alaric ist wohl der Charakter den ich am meisten ins Herz geschlossen habe. Er hütet auch ein Geheimnis, welches wir gleich zu Beginn der Geschichte erfahren. Er muss seine entführte Schwester befreien, doch das gestaltet sich alles andere als leicht. Alaric versucht, dennoch immer das Richtige zu tun und auch seine Gefühle gegenüber Laire waren und sind für mich so ehrlich und haben mich auch sehr berührt.

Auch die weiteren Charaktere wie Laires Verlobter Desmond, die Kreaturen des dunklen Lord, der dunkle Lord selber, und auch noch viele mehr haben für mich die Geschichte spannend und aufregend gemacht.

Setting:

Das Setting ist das Land Nemija. Dieses ist für mich sehr gut und auch bildlich beschrieben worden. Vor allem die Reise ins Land des dunklen Lords hat mich richtig beeindrucken können. Viel Magie, Gefahren und auch Kreaturen die einen die Haare zu bergen stehen lassen. Auch die Karte vorne ich Buch hilft bei der Größenordnung.

Schreibstil:

Dieser ist packend, magisch, spannend, und auch für mich einfach und locker zum Lesen gewesen. Ich bin schnell in der Geschichte gewesen und auch die Charakterwechsel zwischen Laire, Alaric und Desmond haben mir keine Probleme bereitet. Im Gegenteil, ich fand die verschiedenen Sichtweisen spannend und aufregend zu wissen, wie es demjenigen gerade geht und auch die Gedanken und Gefühle konnte ich somit sehr gut nachvollziehen.

Cover:

Das Cover ist richtig schön gestaltet und mir gefällt es sehr gut. Die junge Frau mit den stechenden grünen Augen und dem Haarreif. Für mich ist die schöne Frau natürlich Laire. Auch die Farben sind schön gestaltet und die Verzierungen wiederspiegeln sich auch mit den Kapiteln.

Ein gelungener Auftakt der Fantasy Dilogie. In diesem Buch erwarten einen viel Magie, gefährliche Kreaturen und Aufgaben, ein Land welches einem in den Bann zieht und starke Charaktere. Dennoch konnte mich am Ende nicht alles überraschen und ein paar Sachen konnte ich mir schon denken wie es ausgehen wird. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen und freue ich auch auf den zweiten Band und wie die Geschichte ausgehen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Spannend, zieht sich aber auch in die Länge

Zuallererst: Dieses Buch spielt zwar in der gleichen Welt wie die "One True Queen"-Dilogie, man kann sie aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, da es auch in einem anderen Land spielt, andere Magie und auch andere Charaktere hat.

In Nemija werden Verfluchte ins Reich des Daemalords entführt und als Laires Verlobter Desmond dort landet, zieht sie trotz aller Gefahren los, um ihn zu retten. Ihr wird unerwartet Hilfe angeboten, doch von jemandem, den sie lieber nie wieder gesehen hätte: Alaric hat sie vor einigen Jahren nicht nur verraten, sondern auch ihr Herz gebrochen. Selbstverständlich möchte sie nichts mit ihm zu tun haben und ganz sicher traut sie ihm nicht über den Weg, aber um Desmond zu befreien, bleibt ihr keine andere Wahl.

Desmond, Alaric und Laire haben ihre eigenen Perspektiven, sodass ich auch schon ein Liebesdreieck erwartet habe. Desmonds Perspektive war dadurch interessant, dass er gefangen ist und dem Daemalord begegnet, aber Desmond selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen. Laire hat noch immer starke Gefühle für Alaric, aber sein Verrat hat sie so tief verletzt, dass sie ihm natürlich nicht so ohne Grund verzeihen kann - dabei hat Alaric durchaus gute Gründe, aber darüber kann er nicht sprechen, so sehr er es auch möchte.

Der Einstieg fiel mir nicht sehr leicht, da es zwischen den Charakteren schon so komplizierte Beziehungen gab und ich kam da nicht immer so gut mit. Gerade der Anfang ist voller Rückblenden, aber natürlich gibt es trotzdem einige Geheimnisse in ihrer Vergangenheit, um so Spannung zu erzeugen. Zum Beispiel wie Desmond verflucht wurde.

Mit der Magie hatte ich schon einige Schwierigkeiten, manches wurde kaum erklärt, anderes oft wiederholt. Laire hat als Angehörige eines Verfluchten das Recht zu versuchen, ihren Verlobten zu befreien und dieses Recht leitet sie durch das Daemareich. Dann heißt es immer, dass Laire den Weg schon findet. Der Mittelteil zieht sich schon ziemlich in die Länge, weil man immer wieder das gleiche erlebt: Man sucht den Weg, es gibt ein magisches, gefährliches Hindernis, man kommt voran und weiß dann wieder nicht weiter. Am Ende überschlagen sich dann plötzlich die Ereignisse und es gibt einen spannenden Cliffhanger. Mir war das Ende aber schon zu dramatisch, weil so vieles auf einmal passiert, ich hätte da lieber mehr Spannung über das ganze Buch.

Fazit
"Her Wish So Dark" bietet ein spannendes Fantasy-Abenteuer, aber die Handlung zieht sich etwas in die Länge und am Ende passiert dann zu viel auf einmal. Ich bin aber schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Fantastische Geschichte mit gemächlichem Einstieg

Weil Laires Verlobter Desmond verflucht und damit ins Reich des Daemalords verbannt wurde, macht sie sich auf den Weg in die finstere Welt, um ihn zu befreien. An ihrer Seite stehen dabei Vika, die von klein auf Laires beste Freundin ist, und der Paladin Jero, der früher Vikas Leibwächeter war. Doch im Daemaraich herrscht eine wilde Magie, dort kann Laire nicht mehr verbergen, dass sie selbst über Magie verfügt, auf die in ihrer Heimat die Todesstrafe steht. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie ausgerechnet mit Alaric kooperieren, der vor Jahren Laires Liebe mit Füßen getreten hat.

"Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark" ist das erste Buch, das ich von Jennifer Benkau gelesen habe - mit Sicherheit wird es nicht das letzte bleiben. Schon weil es der Auftakt einer Dilogie ist und mit einem Cliffhanger endet, so dass mir die Zeit bis zum Erscheinen des Folgebandes noch ewig lang vorkommt. Ewig lang wirkte auf mich auch der Beginn der Geschichte, sicher mussten dem Leser erst einmal der Hintergrund und die Figuren vorgestellt werden, doch der Einstieg in die Handlung hat sich für mich erst einmal recht schleppend gestaltet. Nach und nach nahm die Spannung dann doch an Fahrt auf und ich mochte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Erzählt wird die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven, dennoch hat es gedauert, bis ich mir ein Bild der Figuren machen konnte, selbst bei der Protagonistin Laire brauchte es ein Weilchen, ehe ich mit ihr warm geworden bin. Und dann hat mich das Buch gepackt, den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr fesselnd empfunden und die Spannung hat sich immer weiter gesteigert. Bis zum Finale hin hat es mich nicht mehr los gelassen, das Ende hat mich überrascht und durch den enthaltenen Cliffhanger neugierig zurück gelassen. Insgesamt hatte ich damit ein wunderbares Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Nach dem gemächlichen Anfang, der mir den Einstieg in die Geschichte nicht ganz leicht gemacht hat, nahm die Spannung rasant zu und hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Für diesen gelungenen Dilogieauftakt gebe ich sehr gern eine Leseempfehlung an alle Freunde romantischer Fantasy.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Pass auf was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen

Das Cover

Das Cover
Es passt nicht nur wunderschön zur „One True Queen“-Reihe (die Geschichte spielt in der selben Welt, aber man kann es unabhängig davon lesen), sondern es fängt das Aussehen und den Kampfgeist der Protagonistin perfekt ein. Es ist düster, magisch und total anziehend. Das Buch ist ein perfekter Blickfang, der sich wirklich im Bücherregal sehen lassen kann.

Der Schreibstil
Wie man es als treuer Leser von Jennifer Benkau gewöhnt ist, ist der Schreibstil total packend, authentisch und gefühlvoll. Die Stimmungen der Protagonisten und die Gefahren der Welt werden einprägsam und einfallsreich beschrieben.

Die Charaktere
Laire, Desmond und Alaric stehen im Mittelpunkt der Handlung und diese wird aus ihren Blickwinkeln abwechselnd beschrieben.
Laire ist tapfer, mutig und klug. Sie denkt nach bevor sie handelt und ihre Freunde bedeuten für sie die Welt. Zusätzlich ist Laire bereit die Verantwortung für ihr Handeln zu tragen. Sie ist immer für andere da, jedoch kann ihre Hilfsbereitschaft Laire auch zum Verhängnis werden, da sie eine Spur zu naiv ist.
Desmond war mir weniger sympathisch, da der Großteil seiner Gedanken nur von ihm handelt und er für mich etwas unnahbar und kalt war.
Alaric war von allen Charakteren mein absoluter Liebling. Er leidet nicht nur an seiner tragischen Vergangenheit, er versucht ständig das Beste aus den schwierigsten Lebenslagen herauszuholen und er setzt auch sein Leben regelmäßig dafür aufs Spiel. Noch dazu lässt er seinen Mitmenschen nicht wissen, wie sehr er unter seinem eigenen Schmerz leidet. Alaric ist es gewöhnt eine gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Alaric ist mutig und ein willensstarker Charakter, der mich mit seinen frechen Sprüchen oft zum Lachen bringen konnte.
Jero und Vika – die zwei Freunde von Laire – sind sympathisch, geheimnisvoll und charakterstark. Ich habe beide in mein Herz geschlossen, wie auch die anderen Nebencharaktere.

Die Handlung
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gespannt und die Handlung nimmt langsam aber stetig an Fahrt auf. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Reise ins Schattenreich etwas unnötig in die Länge gezogen worden ist, da manchmal Textpassagen vorkamen, die wirklich langatmig und in sich wiederholend waren. Dafür hätten dem Schlussteil ein wenig mehr Seiten nicht geschadet. Ich war sehr überrumpelt, wie schnell die Autorin den Schluss abgewickelt hat. Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich mit dem Ereignis am Schluss recht unzufrieden zurückgelassen worden bin. Ich kann leider nicht genauer darauf eingehen, da dies sonst ein Spoiler wäre.
Immer wieder kommen im Laufe der Handlung Fragen auf, die teilweise beantwortet und teilweise unbeantwortet gelassen werden. Oft tappt man als Leser daher im Dunkeln. Dies machte die Handlung aber für mich noch viel interessanter. Umso gespannter warte ich dafür jetzt auf den zweiten Teil!

Das Fazit
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen – sowohl den treuen Jennifer Benkau Lesern, als auch potenziell neue. Mir persönlich hat es sogar besser gefallen als One True Queen, da mich die Charaktere mehr überzeugen konnten und die Handlung emotionaler und nicht so konfus war.