Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 17.09.2020

Alien-Saga ohne grüne Männchen und Ufos

Der Name Daemon Black - eine ähnlich klischeehafte Namensgebung habe ich zuletzt bei der „Schwarze-Juwelen-Saga“ erlebt. Dort trugen die männlichen Charaktere Namen wie Saetan, Lucifer und Daemon (bin hier vermutlich schon vorgeschädigt).

Daemon wirkte auf mich wie ein kontrollsüchtiger Psycho. Wie er Katy herumkommandiert und es ausnutzt, dass sie ihm verfallen ist, war für mich an einigen Stellen sehr unangenehm zu lesen. Es schrie praktisch nach toxischer Beziehung. Auch die Szene zwischen Simon und Katy ließ mich wütend zurück. Ich hätte ihr in diesem Moment so gern gesagt, dass es nicht ihre Schuld ist. Abgesehen davon erzeugte die Darstellung den Eindruck, dass Daemons Kontrollwahn gerechtfertigt wäre und stellt Katy als wehrloses Mädchen hin.
Und wäre das so weitergegangen, ich hätte die Reihe mit diesem Buch ganz sicher vorzeitig beendet... Aber Katy macht ab dem letzten Drittel eine bemerkenswerte Wandlung durch. Insbesondere das Ende hat mir hier sehr gefallen.

Ansonsten: Es wurde für meinen Geschmack etwas zu sehr am Zufallsrad gedreht. Katy besitzt teilweise einige Eigenschaften einer Mary Sue und Daemons Überfähigkeiten sorgen bei mir für ein kurzes Augenrollen. Leider sehe ich auch die Grundidee der Lux etwas kritisch. Sie sind mir zu menschenähnlich.

Warum ich bei dieser Kritik trotzdem so viele Punkte vergebe? Weil ich sehr stark mit den Charakteren mitgefiebert habe. Die Streitigkeiten zwischen Daemon und Katy haben mich oft zum Schmunzeln gebracht und die Handlung war durchgehend extrem spannend. Leider hatte ich ab und zu das Gefühl, dass durch die Übersetzung etwas vom ursprünglichen Charme der Dialoge verloren gegangen ist.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Urban Fantasy Highlight

Was ein unscheinbares Weihnachtsgeschenk war, wurde schnell zu einer absoluten Lieblingsreihe.

Die Geschichte rund um Katy und Daemon liegt mir am Herzen.
Der Schreibstil ist ganz typisch für Jennifer ...

Die Geschichte rund um Katy und Daemon liegt mir am Herzen.
Der Schreibstil ist ganz typisch für Jennifer L. Armentrout: einfach einzigartig und total humorvoll!

Katy kann man nur lieben. Ihre Liebe zu Büchern ist genauso groß wie meine und ihr Blog-Shirt ist ja mittlerweile weltbekannt.

Daemon ist wiederum dieser typische kratzbürstige Typ, den man trotzdem immer wieder liebt.

Die Idee dieser Geschichte ist super spannend und wurde wirklich gut umgesetzt. Auch wenn es manchmal sehr Twilight ähnelt, was ich aber eigentlich ganz cool finde.
„Obsidian - Schattendunkel“ ist ein großartiger Auftakt einer sehr coolen Reihe.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Cool, aber ein bisschen zu viel Twilight

Katy und ihre Mutter brauchen einen Neuanfang und landen in einem winzigen Dorf in West Virginia. Dort lernt sie Daemon und seine Schwester Dee kennen. Die beiden umgibt ein dunkles Geheimnis. Die Begegnung mit den Geschwistern verändert von heute auf morgen Katys komplettes Leben...

Ich mein, ich kann nicht sagen, man hätte mich nicht vorgewarnt. Dass dieses Buch voller Klischees sein würde, wusste ich vorher. Aber man, also wie die zwei sich kennengelernt haben und einander näher kamen... Neee das war zu viel des Guten. Mit so einem Arschloch (entschuldigt meine Wortwahl, aber eine mildere Umschreibung hätte seine Persönlichkeit einfach nicht gut genug getroffen) hätte sich niemand angefreundet... Aber er sieht halt gut aus??? Also echt. Ich konnte hier nur Katys Selbstachtung in Frage stellen...

Die Dialoge haben Spaß gemacht. Ich mag die Freundschaft zwischen Dee und Katy und natürlich ist auch die Beziehung zwischen Katy und Daemon aufregend, wenn sie auch vor Klischees und Kitsch trieft. Daemons und Dees Rätsel auf die Spur zu kommen war spannend und ich hab mich keine Sekunde gelangweilt. Ich wünschte nur, die Art des Kennen- und Liebenlernens wäre ein klein wenig kreativer und weniger twilightmäßig abgelaufen. Die Parallelen waren schon mehr als offensichtlich. Aber es wird besser je weiter die Geschichte voranschreitet.

Alles ist merkwürdig und geheimnisvoll. Es hat Spaß gemacht, den Geheimnissen immer weiter auf die Spur zu kommen.

Die Hauptfiguren sind schön gezeichnet, authentisch und sympathisch. Katy hätte ein bisschen mehr Rückgrat ganz gut getan, jedenfalls in Bezug auf Daemon. Der hatte viel zu leichtes Spiel mit Katy. So naiv ist sie eigentlich nicht... Das ist ein großer Aspekt, der mich einfach stört. Ansonsten mag ich die Figuren sehr gerne und ich hab schon Lust, sie noch ein bisschen besser kennenzulernen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich bin innerhalb weniger Stunden durchs Buch geflutscht 😁 Die letzten Seiten waren extrem nervenaufreibend und ich hatte keine Chance, ich musste sofort wissen, wie es endet.

Es fiel mir teilweise schwer, die Story ernst zu nehmen, aber wenn man sich drauf einlässt, ist es ganz cool. Ich bin noch nicht überzeugt, aber definitiv angefixt und werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil auch noch zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Grandioser Auftakt einer Buchreihe

Obsidian ist der erste Band einer 5teiligen Reihe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und stellenweise witzig. Eine Fantasyreihe zum wegsuchten.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Unerwartet

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem kleinen neuen Wohnort kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat.
Ehrlich gesagt war ich mehr als überrascht, als ich endlich heraus fand, was Daemon und Dee sind! Es kam total unerwartet aber riss mich umso mehr in einen Bann.
Band 1 hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzungen.
Aussergewöhnlich fantastisch!