Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 19.07.2023

Toller Auftakt

Dank “Obsidian - Schattendunkel” bekommt man wieder eine ganz neue und fantastische Sichtweise auf die Welt. Dank des tollen Schreibstils von Jennifer L. Armentrout findet man sich in dieser neuen Welt auch ganz schnell zu recht.

Es geht um Katy, die gemeinsam mit ihrer Mom in eine neue Stadt zieht und schnell merkt, dass dort nicht alles ganz normal zu sein scheint. Schnell merkt sie, dass die Nachbar-Zwillinge Dee und Damon darin verwickelt sind. Während Dee sich schnell als aufgedrehte, aber liebenswerte Person präsentiert, ist Damon das genaue Gegenteil von seiner Schwester - mürrisch und arrogant. Doch Katy ist schlagfertig und willensstark und weiß damit umzugehen. Aber kommt sie auch mit seinem größten Geheimnis klar?

Ich bin froh, dass dieses Geheimnis relativ schnell gelüftet wurde. Mir war es völlig fremd und neu, weshalb ich gemeinsam mit Katy diese unbekannte Welt entdecken konnte und mich entsprechend gut in sie hineinversetzen konnte. Der Spannungsbogen war für mich durchgängig hoch und es gab immer wieder neues zu entdecken.

Als Leseratte mochte ich besonders Katys Liebe zu den Büchern bzw. ihrem Buchblog! Aber auch die Freundschaft zu Dee und das Zusammenspiel zwischen Katy und Damon war sehr erfrischend.

Insgesamt ein tolles Fantasy- und Jugendbuch mit spannendem Ende, was ich persönlich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Obsidian

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Katy zieht mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida ins graue West Virginia und ist Anfangs wenig angetan davon. Da sie sich in ihrer neuen Heimat noch nicht auskennt, beschließt sie die Nachbarn nach dem Weg zum Supermarkt zu fragen. Als ihr der gutaussehende Damon Black die Tür öffnet und unfreundlich auf ihre Fragen reagiert, beschließt Kat ihm von nun an aus dem Weg zu gehen. Doch dies ist nicht so einfach, denn seine Schwester Dee entpuppt sich als liebenswerte Mitschülerin, mit der Kat gerne befreundet sein würde. Ihr Schicksal nimmt im Laufe der Geschichte eine andere Wendung als sie anfängt zu realisieren, dass komische Dinge in der Stadt passieren und das gerade immer dann, wenn Damon oder Dee in der Nähe sind.

Meinung: Zu allererst möchte ich hervorheben wie wunderschön ich das Cover finde. Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist flüssig und ich kam gut durch die Seiten.
Mir ist jedoch zu wenig in den ersten 150 Seiten passiert und ich war ein wenig von der Geschichte gelangweilt. Auch Damon konnte ich die ersten 200 Seiten überhaupt nicht durchschauen und einschätzen. Er war mir zu launisch und selbstgefällig. Wohingegen er in anderen Stellen etwas von seinem Herzen offenbart hat. An sich finde ich die Idee mit den Lyx super spannend und Lichtwesen sind auch mal was anderes. Hier kommen einige neue Fantasyelemente mit ins Spiel. Von einigen anderen habe ich gehört, dass Obsidian sie ein wenig an die BISS Reihe erinnert. Das kann ich auch bestätigen, was ich aber jetzt nicht weiter schlimm fand. Trotz der 3 Sterne gebe ich dem zweiten Band noch eine Chance, da mich das Thema rund um die Lyx dennoch interessiert.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Der erste Teil

Ich habe den ersten Teil vor Jahren gelesen und jetzt wieder gelesen, ich mag die Reihe echt gerne.

Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und sehr Jugendgerecht. Das Cover ist wunderschön und farblich so toll gestaltet.
Ich finde den ersten Teil super, ich mag Katy gern und sie lebt den Traum jedes Buchbloggers. Obwohl sie ja eher in einen Albtraum geraten ist ohne Internet. 😂
Ich finde Daemen echt toll und mürrisch, genau wie in ihren Büchern so gern beschrieben.
Ich habe das Buch echt verschlungen obwohl es schon sehr gut geeignet ist für Jugendliche.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Romantisches Fantasybuch

Kein Buch habe ich bisher in meinem Leben so oft gelesen wie "Obsidian - Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout. Meine Liebe zu Romantasy-Geschichten hat vor allem durch diese Reihe begonnen. Ich kann es ganz klar weiterempfehlen!

Das Cover finde ich traumhaft. Ich liebe alle Cover der Reihe! Sie sind harmonisch und haben einen Wiedererkennungswert. Die Cover der Reihe passen wunderbar zusammen. Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist fesselnd, erfrischend und macht süchtig! Sie ist zurecht eine der bekanntesten Romantasy-Autorinnen. Jedes Wort von ihr zieht mich in seinen Bann, selbst wenn mich die Handlung eines ihrer Bücher mal nicht komplett überzeugt.

Die Charaktere von "Obsidian" sollten mittlerweile fast jedem bekannt sein, der auf Bookstagram unterwegs ist. Katy ist eine mutige, starke und natürliche Protagonistin. Sie ist humorvoll und sarkastisch. Ihr Charakter war mir von Anfang an sympathisch. Katy setzt sich immer für ihre Mom und Freunde ein. Aus diesem Grund gehört sie sogar zu meinen liebsten Protagonistinnen überhaupt! Dee ist goldig. Ich liebe ihren Charakter! Durch sie und Daemon wurde das Buch um einiges spannender. In Daemon kann man sich eigentlich nur verlieben! Auch die Nebencharaktere finde ich toll. Sie haben das Buch auf positive Weise aufgelockert.

Die Anziehung zwischen Katy und Daemon ist genial. Es sprühen förmlich die Funken durch das Buch hindurch. Beide können sich im Grunde nicht ausstehen, aber suchen ständig die Nähe zu dem jeweils anderen. Spannung ist dementsprechend vorhanden. Die Handlung konnte mich auch beim vierten Mal lesen überzeugen! Selbst dann gibt es für mich noch einige überraschende Momente oder kleine Details, die mich begeistern. Jeder Romantasy-Liebhaber sollte diese Reihe kennen! Meiner Meinung nach steht im ersten Teil Fantasy gar nicht stark im Vordergrund, weshalb die Bücher auch für Leser geeignet sind, die sonst eigentlich kein Fantasy lesen und es mal ausprobieren möchten.

Die Geschichte von Katy und Daemon werde ich niemals wieder vergessen. Sie hat mich in meiner Jugend geprägt und einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. "Obsidian - Schattendunkel" macht sehr neugierig auf die weiteren Bücher von Jennifer L. Armentrout, die ich ebenfalls (fast) alle empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Obsidian - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout

Katy ist siebzehn Jahre jung und zieht mit ihrer Mutter in einen tristen, kleinen Ort in West Virginia, um einen Neuanfang zu starten. Einer ihrer Nachbarn ist Daemon, der sie mit seinem Aussehen sofort auf Wolke sieben schweben lässt. Dieses Gefühl ist jedoch nur von kurzer Dauer, da er sich als unglaublich unfreundlich und ablehnend erweist, was mit der Zeit immer mehr zunimmt. Und nicht nur das. Immer mehr Dinge geschehen, die Katy sich nicht erklären kann und bald muss sie feststellen, dass die Welt mehr für sie bereithält als angenommen.

Was für ein wunderschönes Jugendbuch! Vor vielen Jahren habe ich mir die Lux-Reihe als Hardcover gekauft und ich bin nach wie vor verzaubert vom Cover und von der Geschichte. Katy ist unglaublich herzlich und liebenswert. Sie versucht immer das Beste aus allen Situationen zu machen. Beeindruckend fand ich, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und in vielen Situationen Kontra gibt. Daemon erscheint dagegen unglaublich verletzend und grob. In Kombination waren die beiden jedoch zauberhaft und Dialoge bzw. Streitgespräche haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Charakterentwicklung der beiden beginnt schon im ersten Band und vor allem Katy macht große Sprünge. Deamons Schwester Dee ist ein perfekter Charakter und eine super Ergänzung im Buch.

Die Schreibweise ist lebendig, angenehm und wirklich einfach zu lesen. Für ein Jugendbuch fand ich dies passend und sehr ausgewogen. Hin und wieder komme ich bei Jugendbüchern mit der Schreibweise nicht zurecht, da sie mir etwas zu einfach gehalten ist. Dies war hier jedoch absolut nicht der Fall. Ein wenig schade finde ich, dass andere Charaktere im Buch recht blass bleiben. Hier ist für meinen Geschmack noch etwas Luft nach oben. Ein weiterer kleiner Kritikpunk ist, dass Katy mir, vor allem zu Beginn, etwas sehr naiv vorkommt und sich von Deamon und Dee oft zu schnell überzeugen lässt. Ansonsten ist es jedoch ein wunderschönes Buch, mit einer Thematik, die mich von Seite eins begeistert und in ihren Bann gezogen hat!