Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 28.10.2016

Ein ende das nicht heraus ragt, aber dennoch sehr Beggeistern konnte

[REZENSION] Opposition - Schattenblitz | Jennifer L. Armentrout

Verlag: Carlsen | Erschienen: 29.04.2016 | Seiten: 416 | Reihe//Teil: Lux/5 | Preis: Hardcover 19,99€ ISBN: 9783551583444

WARNUNG: Dies ...

[REZENSION] Opposition - Schattenblitz | Jennifer L. Armentrout

WARNUNG: Dies ist Teil fünf der Reihe. Könnte Spoiler enthalten.

Klapptext:
Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Nachdem mich Teil vier so begeistern konnte, musste ich den fünften Teil direkt hinterher schieben. Ich war einfach so neugierig und so konnte ich direkt die Reihe beenden. Ich hatte im Vorfeld sehr viel Negatives gehört, was ich absolut nicht verstehen kann. Der Teil war zwar nicht so gut wie Teil eins oder vier, aber er war trotzdem gelungen fand ich. Es ging Nahtlos weiter in diesem Teil. Keine großen Zeitsprünge oder sonstiges. Wir haben in diesem Teil nicht ganz so viel Aktion wie im Vorgänger, dennoch war er sehr gelungen. In der großen Schlacht gab es eine Wendung die ich sehr Interessant fand und mir der ich auch nicht gerechnet hatte. Doch es war sehr gut gemacht fand ich. Es muss ja nicht immer Mord und Totschlag geben.

Die Charaktere waren auch etwas anders. Katy kam sehr Stark rüber, aber ich muss sagen es war etwas zu Stark. Sie war leicht abgestumpft hatte ich das Gefühl. Sie hat auf einige dinge anders Reagiert wie ich es von ihr erwartet hätte. Trotzdem war sie Katy.
Deamon hingegen hat eine richtig weiche Seite gezeigt. Das er zu Tiefen Gefühlen in der Lage ist wissen wir ja auch den vorherigen Teilen, doch in diesem Fand ich ihn noch einen Ticken Weicher. Er hat sich noch mehr geöffnet. Man merkt ihm an das er einfach nur ein Ende will, egal in welche Richtung es geht. Hauptsache es ist vorbei und das konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Auch andere Charaktere kamen etwas besser zur Geltung. Wie z.b Archer. Er hat sich klasse entwickelt und es gefiel mir sehr gut was da so passiert ist.

Der Schreibstil war wie immer Top. Es hat sich wieder locker leicht Lesen lassen. Auch fand ich es sehr gut das die Autorin weiterhin Deamons Sicht behalten hat. Das war Perfekt. Ich mag seine Sicht unglaublich gerne, sogar einen Ticken mehr wie die Sicht von Katy.

Das Cover ist Passend zur Reihe gehalten und gefällt mir ganz gut. Es ist etwas Trist weil es so farblos rüber kommt aber im Regal ist es ein Hingucker. Die Ganze Reihe peppt das Bücherregal unglaublich auf.

Bewertung:
Ein Finale das nicht Heraus Sticht aber trotzdem begeistern konnte.
Opposition bekommt 4 Sterne von mir, für einen sehr guten Abschluss der Reihe.

Die Reihe:
Band 1: Obsidian – Schattendunkel
Band 2: Onyx - Schattenschimmer
Band 3: Opal - Schattenglanz
Band 4: Origin - Schattenfunke
Band 5: Opposition – Schattenblitz

Die genannten Fakten sind der Website vom Carlsen Verlag entnommen

Veröffentlicht am 23.09.2016

wunderschönes Ende der Reihe !

Das Cover ist so schön, lässt von hoffentlichen gemeiensamen Happy End hoffen.

Wir werden nicht enttäuscht und es geht spannend weiter…

Kate und Deamon machen uns nicht leicht und bieten eine Achterbahn ...

Das Cover ist so schön, lässt von hoffentlichen gemeiensamen Happy End hoffen.

Wir werden nicht enttäuscht und es geht spannend weiter…

Kate und Deamon machen uns nicht leicht und bieten eine Achterbahn der Gefühle.

Mit Aktion und der Mession die Welt vor den Lux zu befreien sind Sie gemeinsam Stark.

Leider schon vorbei

Daemon hat sich den Lux angeschlossen und gerade dann, als die Lux drohen die Weltherrschaft zu übernehmen. Katy versucht zu Daemon zu gelangen. Als sie bei ihm ist, scheint er jedoch sämtliche Gefühle für sie abgelegt zu haben und nur noch für die Lux zu leben.

Dieses Finale hat mich einfach nur begeistert. Feinde werden zu Freunden und vermeintliche Freunde scheinen einen zu hintergehen.
Das Buch fesselt einen bis zur letzten Seite, da man einfach wissen will, wie es nun endlich ausgeht.
Man hat einfach alles, was man sich von einem Finale einer solchen Reihe nur wünschen kann: Action, Spannung und eine Liebe, die überallem steht.

Schade, dass es nicht weiter geht, ich hätte mir auf jedenfall mehr von Katy und Daemon gewünscht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Opposition - Schattenblitz" von Jennifer L. Armentrout *Spoilerfrei*

"Opposition - Schattenblitz" ist der fulminante Abschluss der Lux-Reihe und hat mich bis zum Ende mitfiebern lassen.

Ich hab das Buch noch vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum in der Buchhandlung entdeckt und direkt in den Warenkorb gelegt, doch ich habe allen Ernstes zwei Monate gewartet das Buch zu Lesen. Ich konnte mich nicht dazu überwinden die Charaktere schon loszulassen, im Nachhinein bereue ich es, da das Buch einfach toll war und ich auch mit dem Ende absolut zufrieden bin!

Buchcharaktere:
Katy ist mir auch in diesem Band wieder sehr sympathisch. Sie wächst noch weiter über sich hinaus und hat sich im Laufe der Bände zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt, deren Charakterentwicklung insgesamt sehr toll ist. Die Autorin hat eine Hauptprotagonistin geschaffen die mir wirklich gut gefällt, da sie sehr realistisch dargestellt ist.

Deamon macht genauso wie Katy eine große Entwicklung durch, aber das tollste an ihm finde ich ist tatsächlich das er sich immer mehr öffnet und immer liebevoller wird und zeigt wer sich wirklich hinter seiner Fassade verbirgt.

Zu den anderen Buchcharakteren enthalte ich mich, ich kann nur sagen das Diejenigen die bereits im vierten Band zu der kleinen Gruppe hinzu gestoßen sind und wir weiterhin in Band 5 verfolgen können, mir auch sehr ans Herz gewachsen sind und auch die Anderen, die es leider nicht bis dahin geschafft haben! Manche von ihnen sind stärker und manche sind schwächer, doch die Gruppe hält fest zusammen sodass auch das schwächste Glied, stark werden kann!

♡ Ich weiß jetzt schon das ich Katy, Deamon und all die Anderen sooo vermissen werde! ♡

Äußere Gestaltung:
Das Cover ist einfach ein Traum, ich finde es super schön und er passt toll zu den vorherigen Bänden!

Fazit:
Die Autorin hat in dem Finalenband noch einmal ihr können gezeigt. Sie hat spannungsgeladene Szenen, sowie herzzerreißende Momente geschaffen und falls sich jemand genauso wenig wie ich von den Charakteren trennen kann und deshalb das Buch noch nicht gelesen hat, dann tut es einfach, ihr werdet begeistert sein!

Opposition - Schattenblitz - Jennifer L. Armentrout

(Klappentext)

Achtung, es können Spoiler in Bezug auf die vorherigen Teile enthalten sein, da es sich um einen Folgeband handelt und sich diese Rezension teilweise auf Handlung und Informationen aus anderen Teil bezieht.
Der Einstieg in den Abschlussband der Lux-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Durch die Invasion der Lux und ohne Daemon, Dee und Dawson haben Katy, Archer, Luc und Beth mit der neuen Situation und dem Überleben zu kämpfen.
Hierbei war auch wieder interessant, dass das Buch aus, wie auch der Vorgänger "Origin" aus der Sicht von Daemon und Katy geschrieben ist. So, hatte man als Leser gleich einen besseren Überblick und konnte sehr gut nachvollziehen, wie sich Daemon mit den Neuankömmligen gefühlt hat.
Zitat Katy : "Es war so ungerecht. Von dem Moment, als er verschwunden war, hatte ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als ihn wiederzusehen, ihn zu berühren und zu lieben, und jetzt wusste ich nicht mehr, mit wem ich es zu tun hatte. "
Seltsamerweise ist mir erst aber in diesem Band wieder eine Ähnlichkeit zu "Twilight" aufgefallen in Bezug auf das Gedankenlesen der Origins oder auch dem Kind von Beth und Dawson. Auch wenn es nur ein kleiner Aspekt ist, hat mich das doch auch ein wenig gestört.
Daemon und Katy mochte ich als Hauptcharaktere wieder sehr gerne. Sein Beschützerinstinkt wird wieder stark deutlich und auch bei ihr merkt man erneut, dass sie sich wirklich zu einem starken Charakter entwickelt hat. Bei beiden fand ich auch toll, wie sehr sie um ihre Zukunft kämpfen und dass man wirklich merkt, wie sehr sie sich lieben. Die Nebencharaktere fand ich auch sehr gut, ich mochte Luc erneut mit seiner verrückten Art, und General Eaton sowie Hunter, Sin und Serena waren eine gute Ergänzung.
Überzeugen konnte ich mich zunächst auch, dass es in der Handlung sehr viel Action gibt. Es ging gleich mit Spannung los und der Leser wurde mit vom Geschehen mitgerissen und fieberte mit den Charakteren mit. Zudem gab es oft viele Explosionen, Extremes, Kämpfe, Zerstörung und Flammen. Dabei fand ich das Weltuntergangs-Szenario auch gut dargestellt. Der Schreibstil der Autorin war auch wie gewohnt einfach toll und sehr flüssig zu lesen.
Zitat Katy : "Die sinnlose Gewalt und der Anblick der Zerstörung gingen mir so nahe, dass ich den Blick abwenden musste. Je mehr ich sah, desto mehr war ich davon überzeugt, dass es für uns - für die Welt - schwer werden würde, egal was mit den Neuankömmlingen geschah."
Dennoch ist genau der Spannungsaufbau in diesem Teil mein größter Kritikpunkt an dem Buch. Immer wieder gibt es eine große Gefahr, die auch teilweise lebensbedrohlich ist, und dann bleibt es ein paar wenige Seiten gefährlich und ein paar Seiten später ist diese schon wieder gebannt. Ich hatte leider das Gefühl, dass gefährliche Momente oder auch Gegner relativ schnell gemeistert oder besiegt wurden. Der Spannungsbogen war immer kurz auf dem Höhepunkt und schon kurz danach gab es wieder ruhige Szenen. Und das kam leider immer wieder und das hatte ich mir einfach anders gewünscht.
Das Ende kam dann zudem auch ein wenig schnell, obwohl ich den Epilog trotzdem sehr schön fand.
Insgesamt mochte ich aber trotzdem die Handlung. Ich fand den Aspekt mit den Amrum und auch das Verhalten von Dee interessant und gut gemacht. Es hat Spaß gemacht die Charaktere ein letztes Mal zu begleiten.

Fazit :
Ein guter Abschluss der Reihe, aber der Spannungsbogen konnte mich beim Lesen nicht so überzeugen.