Cover-Bild Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt
Band 2 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Mit diesem Roman kann der Sommer kommen: In den schottischen Highlands trifft die Liebe gleich doppelt ins Herz.

 Jenny Colgans zweiter Wohlfühlroman aus der Happy-Ever-After-Reihe ist eine Hymne auf das Leben, große Gefühle und den Zauber der Bücher.

 Wie kann ein Roman alle Sorgen nehmen und glücklich machen? Jenny Colgan hat diese Zauberformel gefunden. »Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt« ist eine Umarmung in Buchform. Die witzig-charmante Fortsetzung über den kleinen Bücherbus kommt genau zur richtigen Zeit: für den Urlaub, als Strandlektüre, für eine dringend benötigte Dosis Glück.

Die Erzieherin und alleinerziehende Mutter Zoe hasst alles: ihren Job, ihre Miete, die selbst gewählte Stummheit ihres Sohnes. Als sie das Angebot bekommt, die Kinder eines schottischen Schlossherrn zu betreuen und einen Bücherbus zu übernehmen, packt sie sofort ihre Koffer. Doch die schottischen Highlands haben mehr als eine unangenehme Überraschung für Zoe parat. Bis Zoe Schottland und seine Bewohner vollends in ihr Herz schließt, wird es turbulent.

Der zweite Band der Bestsellerreihe um den kleinen Bücherbus in Schottland

Es reicht fast nicht, Jenny Colgan als Bestsellerautorin zu betiteln. Ihre atmosphärischen Frauenromane standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Leserinnen auf der ganzen Welt lieben sie für ihre selbstbewusste und gefühlvolle Unterhaltung. Denn jede Geschichte ermutigt zur Veränderung, feiert die Freundschaft und den Zusammenhalt und wärmt die Seele..

»Ein warmherzig-witziges Buch mit tollen Charakteren – und es dreht sich alles um Bücher!«  – Sophie Kinsella

Freuen Sie sich auf ein romantisches Schmökerfest und eine Ode an das Lesen. Feiern Sie das Leben, die Liebe und Schottland von seiner schönsten Seite. Entdecken Sie auch weitere Jenny-Colgan-Bestsellerreihen: Schnuppern Sie in »Floras Küche« rein oder erkunden Sie »Die kleine Bäckerei am Strandweg«.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Neuanfang und Bücherliebe

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Happy Ever After Reihe von Jenny Colgan. Das Buch kann gut ohne Vorwissen gelesen werden, es ist jedoch eine Fortlaufende Handlung und es wird daher viel Bezug genommen auf Geschehnisse aus dem ersten Band.

Wir begleiten diesmal Zoe, die mit ihrem Job in einem gehobenen Kindergarten in London alles andere als glücklich ist. Der Vater tingelt als DJ durch die Welt und kümmert sich nicht um sie und den gemeinsamen 4-jährigen Sohn. Da es finanziell immer schwieriger wird, in London zurecht zu kommen, ist sie früh über das Angebot aus Schottland, dort für eine Familie als Nanny zu arbeiten. Der Nebenjob als Fahrerin eines Bücherbusses ist ein weiterer Pluspunkt. Doch die Kinder der Familie sind nicht gerade einfach, aufmüpfig und wollen die Nanny schnellstens wieder loswerden, der Vater glänzt mit Abwesenheit beziehungsweise nutzt seine Arbeit als Ausrede. Auch die Kundschaft des Bücherbusses ist alles andere als einfach. Doch Zoe gibt nicht auf und findet kreative Wege, um die zahlreichen Probleme anzugehen.

Der zweite Teil der Reihe ist bodenständiger als der erste, aber nicht weniger amüsant. Die Liebe zu Büchern spürt man förmlich. Dazu das tolle Setting in den Highlands, durch die sich der Bus schlängelt und die neue Heimat in einem alten Herrenhaus am Loch Ness. Da kann man schon ins Schwärmen kommen. Aber Zoe ist auch eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und ihre zahlreichen Probleme angeht und versucht Lösungen zu finden. Dazu kommen unterhaltsame Charaktere, die schon aus dem ersten Band bekannt sind und der Geschichte den nötigen Humor verleihen, damit sie nicht zu tragisch wird. Denn der Familienvater hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, sodass es auch sehr emotionale Stellen gibt.

Das Buch ist ein wunderbarer Roman, der sehr viele schöne Aspekte vereint. Es geht emotional zu, aber auch lustig und romantisch. Eine tolle Landschaft verleiht zum Schwärmen und die außergewöhnlichen Charaktere amüsieren. Eine großartige Lektüre, mit der dem Leser sicherlich nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 29.11.2020

leider schon fertig

Zweiter Teil der Happy Ever After-Reihe. Ich finde den Titel immer noch mehr als merkwürdig, aber ich lese einfach viel zu gerne die Bücher von Jenny Colgan habe "die kleine Bäckerei- Reihe" super gerne gelesen und immer schon hingefiebert bis das nächste Buch kam.
Auch das erste Buch der jetzigen Reihe hat mir so gut gefallen, dass ich gleich das zweite vorbestellt habe um das schnellstmöglich lesen zu können ;)
Vom hektischen, lauten London ins feine beschuliche ländliche Schottland, krasser Szenewechsel. Wie es Zoe und ihrem Sohn Hari dabei wohl ergeht hat die Autorin Jenny Colgan sehr eindrucksvoll und gut nachvollziehbar in diesem Buch geschildert. Dabei wird die Landschaft am Loch und die Eigenarten einiger Charaktere wieder sehr hervorgehoben, aber das hat mir schon am ersten Buch gefallen. Man trifft einige Charaktere wie Surinder, Nina und Lennox wieder und lernt viele neue kennen und schätzen.
Das Ende ist mir ein bisschen zu vorhersehbar, Friede Freude Eierkuchen alles gut, aber dafür ziehe ich nur ´nen halben Stern ab.
Wer gerne ein bisschen Herz-Schmerz-Bücher liest, ist hier genau an der richtigen Adresse. besonders gut gefallen mir die authentischen Vorworte der Autorin, wo man ein bisschen was aber sie und ihre Familie erfährt!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Klassischer Colgan: unterhaltsam, aufmunternd und nebenher eine Liebeserklärung an die Kraft von Büchern

„Manche Entscheidungen trifft das Leben für uns, manche pirschen sich langsam an, aber bei manchen weiß man noch ganz genau, in welchem Moment man sie getroffen hat“.

Zoe trifft eine besondere, lebensverändernde ...

Zoe trifft eine besondere, lebensverändernde Entscheidung: Sie steht nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens. Das Geld ist knapp und reicht kaum für die Wohnung, ihr vierjähriger Sohn Hari spricht nicht und Haris Vater entzieht sich seiner Verantwortung. Letzter Ausweg: ein, bzw. zwei neue Jobs. Die junge Frau zieht nach Schottland, übernimmt dort den fahrenden Buchladen, da Eigentümerin Nina demnächst in Mutterschutz gehen wird, außerdem betreut sie als Au-pair die drei Kinder eines Schlossbesitzers. Doch mit der für Schottland bekannten Postkartenidylle hat Zoes neues Leben anfangs überhaupt nichts gemeinsam.

Jenny Colgan schreibt flüssig, angenehm und klar. Ohne Umschweife versetzte ich mich dadurch sofort in Zoes Geschichte und ihr neues Leben hinein.

Eine ganze Menge Personen spielen in „Wo dich das Leben anlächelt“ entscheidende Rollen. Da ist natürlich zunächst Protagonistin Zoe. Es fällt leicht, sich mit der sympathischen, netten Frau zu identifizieren. Sie ist ein sehr sozialer, ruhiger, geduldiger Mensch, der stets für alle das Beste will und daher wollte ich als Leserin das auch für sie. Ihr neuer Arbeitgeber, der ungelenke Schlossher Ramsey wirkt zwar ähnlich unnahbar wie Mr Rochester aus Jane Eyre, aber trotzdem auf ganz andere Art. Seine verschlossene, zutiefst unglückliche Tochter Mary scheint verloren und steht im völligen Gegensatz zu ihrem Bruder dem aufgeweckten, fröhlichen, ständig plappernden Patrick. Und dann ist da auch noch Zoes stummer Sohn Hari, der Zoe solche Sorgen bereitet. Eine sehr vielfältige Mischung, die verschiedenen Charaktere des Romans. Für Colgan-Fans eine nette Überraschung, dass Nina und Surinder aus dem ersten Band der Reihe zwar keine Hauptrollen spielen, aber doch Gastauftritte haben und mit den Figuren verbunden sind.

Jenny Colgan steht für Eskapismus-Romane, „rosa“ Bücher zum Wegträumen, Frauen, die einen kompletten Neuanfang wagen, um ihr Glück zu finden. Genau darum geht es auch in „Happy Ever After- Wo dich das Leben anlächelt“. Anfangs lächelt das Leben Protagonistin Zoe sehr selten an, es streckt ihr vielmehr immer wieder die Zunge heraus. Manche Ereignisse, die ihr widerfahren, vor allem auch im Zusammenhang mit Mary, sind wirklich ziemlich traurig und bedrückend. Doch Zoe gibt nicht auf. Als Leser muss man da einfach mitgehen, ihr mit vollem Einsatz die Daumen drücken, dass für sie und die anderen alles gut wird, ganz im Sinne des märchenhaften „Happy Ever After“. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar und wenig tiefgründig - Probleme klingen kurz an und werden dann viel zu schnell gelöst- aber genau das gehört einfach zu Jenny Colgan. Eine unterhaltsame, aufmunternde Gute- Laune- Geschichte voller positiver Energie. Und nebenher geht es immer wieder um besondere, manchmal magische Seelenretter: Bücher! Für Buchliebhaberinnen und alle, die sich nach sonnigen Happy Ends sehnen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Süßer zweiter Teil mit neuer Protagonistin

Zoe liegt vor einem Scherbenhaufen: Als alleinerziehende Mutter ohne jegliche finanzielle Unterstützung von Seiten des Vaters oder ihre Familie kann sie im teuren London einfach nicht mehr leben und so landet sie als Aupairmädchen und Elternzeitvertretung der mobilen Buchhandlung (Teil 1 der Reihe!) in Schottland.

Ein süßer Roman, der zwar unabhängig von Band 1 gelesen werden kann, jedoch dann das Ende dieses vorwegnimmt. Seh kurzweilig und besonders als Urlaubslektüre geeignet (idealerweise als Schmöker im wunderschönen Schottland).

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein Buch zum in-die-Ferne-Träumen

Handlung

Handlung
Zoe lebt zusammen mit ihrem Sohn in einem winzigen Apartment in London und könnte mit ihrer Situation kaum unzufriedener sein. Ihr einziger Ausweg ist ein Jobangebot aus Schottland: Sie soll zum einen in einer Buchhandlung arbeiten und zum anderen drei Kinder betreuen. Als Erzieherin klingt dies nach einem sehr vielversprechenden Angebot.
In Schottland angekommen stellt sie fest, dass die vermeintliche Lösung doch nicht so rosig ist, wie sie gehofft hatte: Die Kinder sind verwahrlost, wollen nicht auf sie hören und nennen sie respektlos „Nanny sieben“. Die Buchhandlung ist ein kleiner Bücherbus, der sich nur schwer fahren lässt und der vor allem von sehr wählerischen Kunden besucht wird.
Kann sich das Blatt doch noch wenden?

Jenny Colgan hat mit Wo dich das Leben anlächelt erneut bewiesen, dass sie die Meisterin der Wohlfühlbücher ist. Egal ob Jenny Geschichten über die Bewohner eines Leuchtturms oder einen Bücherwagen in Schottland schreibt: Ihre Geschichten lassen den Leser tief in das Leben der Figuren blicken.
Die Figuren sind wie in all ihren Büchern sehr authentisch und zudem sehr verschieden, sodass man nie Probleme kriegt, sie auseinanderzuhalten. Auf eine gewisse Art bangt man mit jedem einzelnen mit und wünscht ihnen nur das Beste, denn in Jenny Colgans Büchern ist niemand pauschal gut oder schlecht. Jede Figur hat ihre Macken, aber vor allem auch eine Intention, die meistens gut ist.
Außerdem konnte ich mir die Gegend, in der das Buch spielt, wieder einmal super vorstellen. Auch das zieht sich wie ein roter Faden durch Jenny Colgans Romane. Ich weiß nicht, was sie anders macht als andere Autoren, aber in ihren Geschichten sind die Charaktere und Gegenden einfach lebhafter und greifbarer als in vielen anderen Büchern.
Am 01.03.2021 erscheint der dritte Band der Serie, Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen, den ich auf gar keinen Fall verpassen werde. Die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen, allerdings würde ich euch trotzdem empfehlen, mit dem ersten Band Wo das Glück zu Hause ist anzufangen. Der Roman ist nämlich ebenfalls super und ihr werdet ein paar der Charaktere im Roman Wo dich das Leben anlächelt wieder treffen.
Nachdem ich dieses Buch beendet habe, hatte ich eine Art Book Hangover – ich war noch so tief in der Geschichte, dass ich irgendwie noch nicht bereit für ein anderes Buch war. Ich denke, das sagt alles über diesen Roman – ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Das Cover
Das Cover passt sowohl zu dem allgemeinen Stil von Jenny Colgans Büchern als auch zu dieser Serie. Obwohl die Grafiken nicht außergewöhnlich sind, spiegelt es den Wohlfühlcharakter des Buchs wider.

Fazit
Eigentlich finde ich bei jedem Buch etwas, das verbessert werden könnte, doch bei Wo dich das Leben anlächelt fällt mir einfach nichts ein. Die Figuren sind sehr authentisch und greifbar, die Geschichte interessant und der Schreibstil sehr flüssig zu lesen. Meiner Meinung nach ist dies ein super Buch zum selbst lesen und verschenken.