Cover-Bild Always and forever, Lara Jean
Band 3 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sie ist älter geworden ???

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (12. März 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446258655
ISBN-13: 978-3446258655
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Originaltitel: Always and forever, Lara Jean
Lieferbar

Das Cover liebe ich mal wieder. E ist so schön und ich konnte mir Lara Jean richtig gut vorstellen. Die ganzen Details waren fast so wie ein Wimmelbild.

Der Schreibstil ist einfach gehalten genau so wie bei den Vorbänden. Ich habe dieses Buch auf Englisch und deutsch gelesen und fand es auf Englisch leicht zu lesen und verstehen. Die Wortwahl ist nicht so schwer und Mammuts nicht oft ins Wörter Buch schauen, deswegen kann ich dieses Buch auch im Original empfehlen, auch für Anfänger in diesem Genre.

Lara Jean mochte ich immer noch gerne, obwohl sie mir nicht wie 18 vorkam, eher 14. Ihr Verhalten passte nicht zu ihrem Alter, dass war bei den anderen Teilen auch schon und deswegen, kann ich mich nicht wirklich beschweren. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Trotzdem auch wenn Lara Jean aus sich rauskam, war sie mir noch ein bisschen verklemmt und kleinlich. Manchmal habe ich einfach mit denAugen gerollt, wegen den Gedanken Gang, den sie tat.

Leider bleibt die Liebesgeschichte zwischen Lara Jean und Peter bis zum Schluss eher unschuldig. Das lag vor allem am Vater wie ich fand. Bei seiner konservativen Art musste ich oft die Augen rollen.

Ich mochte sehr gerne, dass im diesen Band sich auf die Familie konzentriert hat. Doch ich fand, dass sie alle in einer Rosa roten Welt leben, die nicht wirklich was mit unserer zu tun hat. Das Buch wurde eher für jüngere Geschrieben, aber dass finde ich in Ordnung, denn das Buch versucht auch nicht was anderes zu sein.

Die Geschichte ist nicht wirklich Weltbewegend. Lara Jean lebt in ihrer Kleinen Welt, in der alles in Ordnung ist.

Das Ende kam für mich plötzlich. Viele Sachen wurden übersprungen, von denen ich vielleicht noch gerne, was gelesen hätte.

Das Ende bleibt realtiv offen und man kann sich viele Gedanken zum weitergehen, der Geschichte manchen.

Fazit

Alles im einen ein Schönes Ende, bei dem Ich nicht ganz zuriefen bin

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2018

Zeit Erwachsen zu werden...

Im dritten Band der Lara Jean Reise dreht sich alles um das letzte Jahr auf der Highschool für Lara Jean und Peter. Ihr letztes gemeinsames Schuljahr wollen die beiden so richtig genießen. Dinge tun, die junge Paare tun – Zusammen. Die Planung der Zukunft, die Wahl des richtigen Colleges und die ein oder andere Tücke im Familienleben machen das Jahr für sie allerdings nicht nur rosig und einfach. Ihre Liebe wird auf die Probe gestellt und wird Zeit erwachsen zu werden und erwachsene Entscheidungen zu treffen.

Im Vergleich zu den ersten beiden Bänden der Reihe plätscherte die Story hier erstmal relativ lange nur so vor sich hin. Seite für Seite erwartete man den großen Twist, aber alles blieb friedlich und behaglich. Wie im wirklichen Leben passieren aufregende Dinge im Leben nun mal nicht wie am Fließband. Alles in Allem wirkte die Story für mich lange relativ unspektakulär. Schön, aber es fehlte ein wenig die Spannung. Flüssig zu lesen, aber zu alltäglich. Erst zum Ende hin wurde es dann spannend. Endlich passierten ein paar unerwartete Dinge und brachten Schwung in die Geschichte, sodass das Ende tatsächlich offen wurde und sich erst mit den letzten Kapiteln gänzlich offenbarte.
Geschrieben ist die Geschichte, wie bereits die Vorgänger, sehr gut. Jugendlich, locker und leicht, toll nachvollziehbar und vor allem witzig, durch die Geschichten in der Geschichte. Von den drei Bänden, war dieser aber meiner Meinung nach der Schwächste.

Fazit:
Natürlich sollte man dieses Buch lesen, um die Reihe zu beenden! Dennoch sollte man nicht so viel Aufregung, wie in den ersten Büchern erwarten. Mir sind die Figuren sehr ans Herz gewachsen, aber ich bin jetzt auch froh, dass die Story ihr Ende gefunden hat, denn mehr kann man aus ihnen auch nicht mehr rausholen. Ich musste immer wieder an die Gilmore Girls denken und auch während des Lesens konnte ich diverse Parallelen entdecken.
Also für alle GG-Fans und Lara Jean Fans: Lest die Story zu Ende und schließt die Reihe ab.
Es lohnt sich, auch wenn der Band etwas schwächer daherkommt.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Wenn Träume und Wünsche zerplatzen

ACHTUNG! Um nicht gespoilert zu werden, empfehle ich es, diese Rezension nur dann zu lesen, wenn man den „To all the boys I’ve loved before“ & „P.S. I Still love you“ bereits gelesen hat.

„Always and ...

„Always and forever Lara Jean” von Jenny Han, ist der dritte Teil der Lara Jean-Reihe und erschien 2017 im „Simon & Schuster BFYR“ Verlag. (Habe das Buch auf Englisch gelesen)
Was macht man, wenn sich die Träume und Wünsche von seinen Liebsten erfüllen und man selbst eine Absage vom Universum erhält? Lara Jeans Zukunftsträume zerplatzen in nur einer E-Mail und somit auch alles, was sie sich für das kommende Jahr vorgenommen und gewünscht hat. Während sie dabei zusehen darf, wie ihr Freund an dem College, für das sie sich beide eingetragen haben, angenommen wird, muss sie sich nun Gedanken darüber machen, wie ihre Zukunft stattdessen aussehen soll.
Was bedeutet es Familie und Freunde hinter sich zu lassen und den Schritt in die Ferne zu wagen?

„Always and forever Lara Jean“ hat mir wirklich gut gefallen, da ich mich mit der Thematik und vor allem mit Lara Jeans Gedanken und Ängsten sehr gut identifizieren konnte. Im Laufe der vorherigen Geschichten hat sie sich entwickelt und gelernt, über sich hinauszuwachsen, sodass sie jetzt vor der Herausforderung steht sich von ihrer Familie zu lösen und ihr eigenes Leben zu beginnen.
Ihr Frust und ihre Trauer aufgrund der Absage sind sehr spürbar, zudem mir ihre Angst, vor dem was jetzt folgt, das Gefühl gab, selbst in ihrer Haut zu stecken.
Außerdem folgt der erste wirkliche Streit mit ihrem Freund und die Erkenntnis sich immer weiter voneinander zu entfernen.
Jenny Han stellt Emotionen in den Raum, sodass ich beim Lesen nicht nur mitfühlte, sondern schon allein bei dem Gedanken daran, Lara Jeans Liebeskummer spüren kann. Trotz vieler nachdenklicher und frustrierender Szenen, kommt es auch zu einer Menge von lustigen Ereignissen, die für einen guten Ausgleich sorgen und mich wirklich sehr unterhielten.
Interessant finde ich auch, dass Lara Jean nun so alt ist, wie ihre Schwester Margot es im ersten Teil war. Demzufolge steht sie vor den gleichen Entscheidungen, wodurch ein Vergleich zwischen ihnen entsteht und man beide noch einmal besser kennenlernt. Auch Margot taucht wieder öfters auf, was mir sehr gut gefallen hat, da auch sie sich sehr verändert hat. Nach dem John McClarenn seit dem zweiten Teil nicht mehr erwähnt wurde, erfährt man gegen Ende dennoch wie sein Leben weiterging. Dies fand ich sehr gut, da bei mir noch die ein oder andere Frage offen war.

„Always & forever Lara Jean“ erhält von mir vier von fünf Sterne. Sowohl Familie als auch Veränderungen spielen wieder eine wichtige Rolle, wobei es dieses Mal vor allem die Zukunft ist, die im Vordergrund der Geschichte steht.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Meinung

Meinung

Es fiel mir so schwer das Buch zu lesen, nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich nicht wollte das diese tolle Reise in Lara Jeans Leben ein ende findet. Aber leider endet es nun, wir haben miterlebt wie aus Lara Jean eine wundervolle junge Frau wurde. Der Weg war nicht immer leicht für sie, sie musste einiges lernen und hat eine unglaublich tolle Entwicklung hingelegt. Sie hat sich zum ersten Mal verliebt und hatte gleichzeitig ihren ersten Liebeskummer, war das erste Mal von ihrer geliebten Schwester Margot getrennt, und all ihre ersten Erfahrung konnten wir miterleben. Es war ein auf und ab der Gefühle.

Und während ich dies hier schreibe, muss ich gleichzeitig daran denken wie ich To all the boys I´ve loved before gelesen habe. Dabei bin ich Lara Jean, ihre Familie und ihren Freunde verfallen. Danke Jenny Han das du uns ermöglicht hast ein Teil von dieser Welt zu werden.

Und genau wie ich mich hier verabschiedet habe, ist auch für Lara Jean der Zeitpunkt gekommen sich zu verabschieden, oder vielleicht doch nicht? Wie wird ihre Zukunft aussehen, wird sie zusammen mit Peter auf ein College gehen oder wird sie sich vielleicht für etwas komplett anderes entscheiden? Diese Fragen schwirren ihr durch den Kopf, während sie ihrem Vater bei seiner Hochzeit hilft. Es sind keine leichten Entscheidungen, den sie werden ihr ganzen Leben beeinflussen. Aber so wie wir Lara Jean kennen, wird sie auch dies Meistern.

Ich hatte das Gefühl, dass dieser letzte Band viel reifer war als seine Vorgänger, es werden Themen angesprochen die zum erwachsen werden dazugehören. Lara Jean ist in ihrem letzten Highschool Jahr und alles prasselt auf einmal auf sie ein, die Hochzeit ihres Vaters, ihr Abschluss und ihre Zukunft mit Peter. Was wird aus ihnen, nun da sie kurz vor dem ende ihrer Schulzeit stehen. Sie wollte immer in der Nähe ihrer Familie bleiben, aber ihr kommen doch so die zweifel ob sie nicht doch zu einem anderen College gehen sollte. Ich kann sie gut verstehen, da ich vor einiger Zeit selbst in der selben Situation war. Dies alles ist nicht leicht und man hat eine Last zu tragen die keiner einem abnehmen kann. Man muss seine eigenen Entscheidungen treffen und schauen was das beste für einen ist. Genau dies macht Lara Jean und ich muss gestehen ich bin ganz schön stolz auf sie.

Cover

Das Cover ist mein Liebling aus der Reihe. Ich finde alle Cover wunderschön, aber dieses hier hat es mir besonders angetan, weil es so lebendig wirkt und die Farben nur so strahlen.

Fazit

Der Zeitpunkt um loszulassen ist gekommen und ich wünsche Lara Jean einen wundervollen Weg in ihre Zukunft. Es war eine tolle Reise aber wie ich schon erwähnt habe, endet alles irgendwann mal. Es hat mit einem Liebesbrief angefangen und daraus wurde eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mir und gewiss anderen Lesern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Achterbahn der Gefühle und wunderbares Ende der Lara Jean Trilogie

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 und 2 DER REIHE!!!

Cover:

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 und 2 DER REIHE!!!

Cover:
Das Cover zeigt ein Model, dass ich mir sehr gut als Lara Jean in ihrem Zimmer vorstellen kann und es gefällt mir sehr, ebenso wie die Einheitlichkeit der Gestaltung über die gesamte Reihe hinweg.

Lara Jean ist seit einem Jahr mit Peter zusammen und die beiden genießen ihr junges Glück. Währenddessen müssen sie sich in ihrem letzten Highschool-Jahr Gedanken über ihre Zukunft und die College-Wahl machen sowie Entscheidungen treffen. Und es stehen noch andere Veränderungen in Lara Jeans Leben bevor…

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Lara Jean geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Lara Jean und Peter sind einfach nur zuckersüß zusammen, wie er sie immer wieder überrascht und seine Liebe zeigt ist zum Dahinschmelzen schön. Man merkt einfach, dass die beiden zusammengehören. Aber man trifft auch die anderen Mitglieder von Lara Jeans Familie, vor allem die kleine, freche Kitty (lach) wieder und ihr Dad hat sogar eine neue Liebe gefunden.
Lara Jean macht in diesem Band nochmal eine großartige Entwicklung durch, wie auch bereits über die gesamte Reihe hinweg. Die Wahl des Colleges bedeutet für sie eine große Veränderung. Sie befindet sich in dem Stadium zwischen Teenager- und Erwachsenensein und die damit verbundenen Ängste wurden absolut nachvollziehbar dargestellt. Sie auf ihrer Reise begleiten zu können, war ein wunderbares Privileg und eine große Freude.
Diese Reihe macht einfach glücklich. Während des Lesens hatte ich die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe mich mit Lara Jean und ihrer Geschichte sehr wohl gefühlt und mit ihr mitgefiebert.

Fazit:
Ein mehr als gelungener Abschied der Lara Jean Trilogie mit einer Achterbahn der Gefühle, in dem es um Liebe, Hoffnung, Humor, ganz viel Herz und dem Weg zu sich selbst geht. Eine großartige Reihe mit absolutem Wohlfühlpotential und ich gebe die Hoffnung auf einen weiteren Band nicht auf, in dem wir Lara Jean und ihre Liebsten wiedersehen. Absolute Leseempfehlung.