Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Veröffentlicht am 05.03.2017

fesselnder Jugendroman

Lara Jean ist die Mittlere von drei Schwestern, wovon die Ältere gerade zum Studieren das Haus verlassen hat. Jetzt muss sie nicht nur damit klar kommen, dass sie jetzt das Vorbild für ihre kleine Schwester ist (ihre Mutter ist schon lange gestorben), sondern erfährt auch noch, dass jemand ihre Liebesbriefe verschickt hat. Bei diesen Liebesbriefen handelt es sich nicht um "normale" Liebesbriefe, sondern um Briefe, die Lara Jean den Jungen geschrieben hat, in die sie einmal verliebt war, mit denen sie aber nie so wirklich zusammengekommen ist. Doch da einige von ihnen nie wirklich aus ihrem Leben verschwunden sind, sondern z.B. noch in ihre Schule gehen, steckt Lara Jean nun - zu allem anderen - noch in Erklärungsnot...

Lara Jean ist für eine Jugendliche (ca. 16/17 Jahre alt) schon recht reif. Sie hat zwar einige Punkte, in denen auch sie noch erwachsen werden muss, aber sie ist keine verzogene Teenie-Göre mit verqueren Ansichten, wie man sie aus manch anderen Jugendromanen kennt. Dazu kommt, dass sie und ihre Schwestern sich sehr nahe stehen, sich aber auch herrlich normal streiten können. So entsteht eine Familie, in die auch ich mich wunderbar eindenken konnte und die mir sehr sympathisch war.

Bei den beiden Jungs, die die wesentlichen Rollen in Lara Jeans Leben spielen, sah es da mit der Sympathie schon anders aus. Josh wirkt wie der Traumtyp einer Jugendlichen, aber an manchen Punkten wird er ziemlich zickig, was ich schon anstrengend fand. Peter dagegen ist der Mädchenschwarm, der gerade von der Beautyqueen des Jahrgangs verlassen wurde, als ihn Lara Jeans Brief erreicht. Er ist der Typ Junge, vor dem man Lara Jean gerne warnen möchte, bei dem man aber merkt, dass sie vielleicht auch ihre Erfahrungen machen muss und dass vielleicht auch er eine Chance verdient, dass sie ihn kennenlernt.

Das Buch liest sich sehr flüssig, die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich konnte richtig in das Buch eintauchen und auch ein ganzes Stück mit Lara Jean mitleben, mitleiden und mitlieben. Mit ihr tauschen würde ich zwar nicht unbedingt wollen, aber an vielen Stellen konnte ich gut nachvollziehen, wie es ihr geht und warum sie handelt, wie sie handelt.

Allerdings bin ich unsicher, ob dieses Buch wirklich eine Fortsetzung braucht oder ob es nicht bei dem Ende hätte bleiben können. Wobei ich auch feststellen muss, dass ich mich auf ein Wiedersehen mit Lara Jean und Co freue, aber die Messlatte liegt schon ziemlich hoch.

Fazit: Nicht nur für Jugendliche ein fesselnder Roman.

Reihenfolge:
1. To all the boy I've loved before
2. I still love you

Veröffentlicht am 27.02.2017

Gefühlvoll, fesselnd, mitreißend!

Gefühlvoll, fesselnd, mitreißend! Begleitet Lara Jean dabei ihr durcheinandergewirbeltes Leben zu ordnen und zur Normalität zurückzukehren...ob das so leicht ist?

Wenn Liebesbriefe verschickt ...

Wenn Liebesbriefe verschickt werden, die geheim bleiben sollten, ist Chaos vorprogrammiert! Eine Liebesgeschichte von Jenny Han – witzig und wunderbar verträumt.
Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …(© Hanser Verlag)

Ich meine so gut wie JEDER schwärmte von diesem Buch, bzw. die Rezensionen die ich zuvor gelesen habe, waren durchwegs positiv. Ich wurde neugierig und griff schließlich danach. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten zog es mich schlussendlich in seinen Bann und machte mich abhängig!

Die Handlung
Man nehme ein Mädchen, welches gerne am Tag träumt, Liebesbriefe fürs Endlieben schreibt und sonst nicht viel im Leben erlebt.
Anschließend dreht man es so, dass die Liebesbriefe an die (5!) Auserwählten geschickt werden und voila, die Ereignisse nehmen seinen Lauf.

Die Handlung selbst plätschert praktisch nur dahin. Es gibt keine großen Höhepunkte, wo man sagen kann: „Oh Man! Das war gerade spannend!“
Es ist angenehm zu lesen, da es einmal ein Contemporary Buch ist OHNE Übertreibungen. Es ist durch und durch ehrlich und glaubhaft.
Es ist nicht sonderbar aufregend, aber es hat seinen gewissen Reiz, sodass, einmal in Lara Jeans Welt eingetaucht, nicht mehr entkommen kann. Die Protagonisten tragen hierbei eine nicht unwesentliche Rolle dabei...

Die Charaktere
Lara Jean, Margot, Josh, Peter...all die Charaktere sind so echt und authentisch. Sie scheinen aus dem wahren Leben entnommen worden zu sein um die Personen darzustellen.
Jenny Han schafft es detaillierte Charaktersierungen der Protagonisten zu machen, ohne, dass es langweilig wird. Man lernt jeden von ihnen kennen und blickt immer weiter hinter deren Fassade.

Lara Jean war anfangs etwas anstrengend, aber das könnte auch daran liegen, dass sie mich ein bisschen an mich selbst erinnert hat. Doch im Laufe des Buches macht sie eine Veränderung durch, die zwar groß ist, aber durchaus ihre Richtigkeit und Glaubwürdigkeit hat. Sie bleibt sich immer treu und lernt auch gleichzeitig, dass Veränderungen nicht immer schlecht sind.

Josh und Peter sind wohl die männlichen Hauptprotagonisten in diesem Buch. Wobei ich mittlerweile zum Team Peter gehöre. Josh ist wortwörtlich der Junge von nebenan, dazu ist er nett, zuvorkommend und absolut hinreißend.
Peter hingegen ist der beliebte Typ an der Schule. So gutaussehend, dass es schon fast übertrieben ist, humorvoll und ganz anders, als Lara Jean dachte. Peter ist immer für eine Überraschung gut.

Die Charaktere machen eine Veränderung durch. Jeder für sich und in deren benötigten Tempo.
Sie werden im Laufe der Handlung reifer, akzeptieren, dass sich die Welt auch ohne sie weiterdreht oder sehen Fehler ein. Wirklich toll gemacht!

Die Schreibweise
Lebhaft, flüssig, anschaulich und zum Abtauchen schön.
Der Beginn war gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach kommt man mit Lara Jeans Tagträumen und Sprünge in die Vergangenheit klar, sodass das Lesen ein einziges Vergnügen wird.

Fazit:
Der Anfang war nett und das plätschern der Geschichte hat mir nach ein paar Kapiteln gefallen, aber ich hätte nie gedacht, dass ich am Ende dennoch SO begeistert sein würde.
Es ist tragisch und doch auch romantisch. Es lässt das Herz höher schlagen, aber zeitgleich zerbricht es. Es ist ergreifend und zum Haare raufen.
Ich will mehr! Ich will wissen, wie es mit Lara Jean weitergeht! Ich will mehr über sie und ihr Leben lesen. Ich will, dass endlich die Fortsetzung erscheint .

Es ist ein Buch übers loslassen und erwachsen werden. Über die Erkenntnis alte Gewohnheiten fallenzulassen und etwas Neues auszuprobieren!

Der Beginn war nett, aber als der Funken übersprang, war es ergreifend, mitreißend und absolut süchtig machend! Die Freude auf „PS: I still love you“, welches im Februar 2017 erscheinen wird, ist groß!
„To all the boys I’ve loved before“ bekommt von mir 5 von 5 Federn! Das wird nicht das letzte Buch von Jenny Han für mich sein!

Veröffentlicht am 12.01.2017

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Lara Jean erlebt den Schreck ihres Lebens, alle ihre geheimen Liebesbriefe wurden an die Jungs verschickt. Doch dank diesem Missgeschick setzt sich eine wunderbare Geschichte in Gang.
Nach dem ich über ...

Nach dem ich über die Leseprobe raus war, fand ich das Buch erst doch nicht mehr so toll. Margot erschien mir viel zu spießig, Lara Jean war einfach nur naiv, Peter ein absoluter Macho, der Lara Jean für sich ausnutzen wollte und Josh verhielt sich einfach nur seltsam. Kitty mochte ich am Anfang am liebsten. Doch je weiter ich las, desto mehr wurde mir wieder bewusst, was mir an dem Buch gefiel. Man lernte Peter besser kennen. So gewann ich ihn doch noch echt lieb, schade, dass er so von Genevieve gefangen ist. Auch über Lara Jean lernte man so einiges. Der Vater fällt meiner Ansicht nach leider etwas hinten runter.
Richtung Ende baut sich immer mehr Spannung in dem Buch auf. Die letzen Kapitel enthalten leider etwas viele Geschehnisse, passen aber trotzdem in das Gesamtbild des Buches. Ich habe während den letzen Kapiteln sogar die ein oder andere Träne verloren.
Das Buch hat mich sehr berührt, auch wenn es doch eigentlich nur um eine Tennie-Liebe geht. Etwas schade fande ich, dass auf den letzten Brief nur sehr wenig eingegangen wurde. Dafür finde ich das offene Ende sehr gut gelungen, auch wenn ich gerne noch den Ausgang wüsste :)

Veröffentlicht am 30.12.2016

Einzigartige Idee und fesselnder Schreibstil!

Titel: To All the Boys I've Loved Before

Seitenanzahl: 352
Erstausgabe: 25.07.2016
Preis: 16,00€ [D] [Klappenbroschur ]

Klappentext:

Das Cover hat mich schon länger fesseln können, weshalb ich mich freue, das Buch jetzt gelesen zu haben. Die Thematik von junger Liebe gefällt mir sehr gut und gerade diese Idee zur Umsetzung hat mich ehrlich neugierig gemacht.
Lara Jean kam mir gerade am Anfang etwas verkniffen aber auch wirklich überheblich vor. Mit der Zeit konnte sie sich öffnen und mal dem Zwang des Perfektseins, welchen ihre Schwester ihr aufgebürdet hat, entfliehen.
Andererseits wirkt die Protagonistin jedoch auch Unschuldig und sehr behütet. Als mittleres Kind stand sie immer im Schatten, weshalb man schön sehen kann wie sie immer mehr aufblüht, nachdem ihre große Schwester Margot auf einen anderen Kontinent gezogen ist. Ihre enorme positive Entwicklung trägt auch dazu bei, dass sie bei mir stark an Sympathie gewinnt. Besonders gefallen an mir hat die Art und Weise, wie sie immer wieder über ihren eigenen Schatten springt, um ihre kleine Schwester Kitty zu unterstützen.
Im Laufe des Buches verändern sich die Personenkonstellationen stark, wobei das Schicksal es zumindest auf den ersten Blick nicht wirklich enthüllt hat.
Besonders an dem Buch fand ich, dass es in Sachen Sympathie nicht nur positive Entwicklungen gab,sondern ich gegen ein paar Leute sogar eine richtige Antipathie entwickeln konnte, indem ich mehr Details über ihre Personen erfuhr.
Generell ist das Buch sehr realitätsnahe geschrieben. Ich konnte mir die Konveraationen gut vor Augen führen und nachvollziehen. Die Sprache ist natürlich und schlicht gehalten, was mich positiv überrascht hat.

Fazit:
Das Buch konnte mich mit seiner Idee und der Natürlichkeit für sich gewinnen. Es ist eine wunderbare Geschichte von Liebe, die ihr so sicherlich noch nicht kennt, weshalb ich euch definitiv empfehle das Buch zu lesen und es von mit 5 Sterne bekommt: ?????.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Wunderschöne Liebesgeschichte

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:

Die Hauptperson Lara Jean wohnt mit ihren beiden Schwestern Margot und Kitty, sowie mit ihrem Vater zusammen. Sie war in fünf Jungen verliebt und keiner von ihnen wusste etwas davon. Sie schreibt jedes Mal einen Brief an den jeweiligen Jungen, um mit ihren Gefühlen abschließen zu können. Dabei adressiert sie den Brief, schickt die Briefe jedoch nie ab, sondern versteckt sie in ihrer geheimen Schachtel. Keiner der Jungen soll jemals von ihrer Liebe erfahren.

Jedoch wird ihr an einem Tag bewusst, dass alle ihre Briefe an die Empfänger verschickt wurden und diese von ihren heimlichen Gefühlen erfahren.

Eigene Meinung:

Ich finde das Cover des Buches sehr schön und es hat mich direkt angesprochen und ich wollte wissen um was es in diesem Buch geht. Am Anfang dachte ich, dass es sich um ein englisches Buch handelt, da der Titel englisch ist. Dem ist allerdings nicht so, was sich auch schon durch den Klappentext gezeigt hat.

Das Buch ist aus der Sicht von Lara Jean geschrieben und lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Das Buch ist gefühlvoll aber auch witzig geschrieben. Ich finde es zudem gut, dass die Kapitel ziemlich kurz sind.

In diesem Buch geht es nicht nur um die Liebe von Lara Jean, sondern auch um ihre Familie und Freunde. Dabei geht es auch insbesondere um ihre Beziehung zu ihren beiden Schwestern und ihre Verantwortung, die sie übernehmen muss.

Lara Jean finde ich sympathisch und natürlich. Ich finde sie ist witzig und ein warmherziger Mensch und ich denke, dass man mit ihr viel Spaß haben kann, da sie ein natürlicher Mensch ist. Ich finde es gut, dass sie nicht so ist, wie die meisten in ihrem Alter. Auch finde ich es toll, dass ihr die Familie so wichtig ist und sie sich um sie bemüht.
Ihre Schwester Margot finde ich etwas komisch und konnte irgendwie nicht so viel mit ihr anfangen. Kitty hingegen finde ich bezaubernd. Sie ist frech und zuckersüß.

Die Handlung war meiner Meinung nach nicht wirklich vorhersehbar und vor allem das Ende fand ich ziemlich überraschend. Das offene Ende ist ziemlich gut gelungen. Ich möchte direkt weiterlesen.

Fazit:

Das Buch hat mich gefesselt und es war sehr unterhaltend und gefühlvoll. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen. Ich kann das Buch weiterempfehlen.