Cover-Bild Someone like you (Moonflower Bay 2)
Band 2 der Reihe "Moonflower Bay"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Jenny Holiday

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Roman | Band 2 der witzigen Romance-Serie rund um die Kleinstadt Moonflower Bay
Milena Schilasky (Übersetzer)

Zurück in Moonflower Bay, zurück zur Liebe

Dr. Nora Walsh wurde gerade abserviert, und zwar auf spektakuläre Art und Weise. Da kommt ihr die Übernahme einer Praxis in der bezaubernden Kleinstadt Moonflower Bay gerade recht. Es soll nur eine kurze Zwischenstation sein. Aber als der erste Mann, der ihr dort über den Weg läuft, aussieht wie ein Superhelden-Gott aus Atlantis, fragt sie sich, ob das Kleinstadtleben nicht doch noch mehr zu bieten hat...
Jake Ramseys Herz wurde gebrochen und zwar so, dass er nicht davon ausgeht, dass es noch mal verheilt. Seitdem ist er Einzelgänger und allein in seinem kleinen Strandcottage sehr zufrieden. Aber nachdem er Nora Walsh bei einem medizinischen Notfall zur Hilfe eilt, ist er von der cleveren und warmherzigen Ärztin verzaubert. Und vielleicht könnte sie der Kit sein, der sein Herz endlich wieder zusammensetzt...

Veröffentlicht am 08.09.2021

Vielversprechenden Anfang, aber im Laufe der Geschichte geht der Charm verloren

„Someone Like You“ von Jenny Holiday klingt wie der perfekte Roman für den Spätsommer.

Nachdem Dr. Nora Walsh ihren betrügenden Freund in die Wüste geschickt hat, möchte sie nochmal neu anfangen. Da kommt ihr die Übernahme einer Praxis in Moonflower Bay gerade recht. Es soll ja nur für zwei Jahre sein. Doch den ersten Mann den sie trifft, sieht aus wie ein Halbgott aus Asgard.

Seit dem Tod seines Sohnes ist das Herz von Jake Ramsey gebrochen. Der schweigsame Einzelgänger ist sehr zufrieden mit seinem Leben in Moonflower Bay. Als er aber auf Nora Walsh trifft, ist er sofort von der cleveren, elfengleichen Ärztin fasziniert.

Moonflower Bay ist eine typische Kleinstadt in Kanada, wo jeder jeden kennt. Die Bewohner sind freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Sie empfangen Nora mit offenen Armen. Obwohl es auch einer dieser Orte ist, wo nichts lange geheim bleibt und die älteren Herrschaften sich gerne in das Leben anderer einmischen.

Der Anfang von „Someone Like You“ hatte mich sofort gefangen. Die erste Begegnung von Jake und Nora beim Friseur, wo sich Jake gerade die Haare geflochten bekommt, war sehr lustig. Jenny Holiday zeichnet durch ihren Schreibstil eine Atmosphäre, die sehr einladend ist. Beim Lesen kommt man richtig in Schwärmen als sich die beiden zaghaft näher kommen, während Jake Nora regelmäßig hilft.

Doch ab der Mitte von „Someone Like You“ hat sich ruckartig nicht nur die Beziehung zwischen Nora und Jake geändert, sondern auch die Interaktionen und Kommunikation. Diese haben bei mir nur fremdschämen ausgelöst, so dass ich das Buch erstmal zur Seite legen musste. Auch nachdem ich mich entschied weiterzulesen, konnte Jenny Holiday mich nicht wieder einfangen. Der ganze Charm vom Anfang des Buches verfolgen. Ich habe mich durch die Seite gequält. Wirklich schade.

„Someone Like You“ von Jenny Holiday hat einen vielversprechenden Anfang, aber im Laufe der Geschichte geht der Charm verloren.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Süße Love Story für Zwischendurch

Nachdem ich den ersten Band der "Moonflower Bay" Reihe von Jenny Holiday gelesen habe, hat mich der zweite natürlich auch gereizt.
Zugegeben, schon der erste Band hat mich jetzt nicht unbedingt von den ...

Zugegeben, schon der erste Band hat mich jetzt nicht unbedingt von den Socken gehauen. Allerdings war es eine süße Love-Story für Zwischendurch und ich habe ganz besonders an den Meerjungfrauen-Details meinen Gefallen gefunden. Außerdem ist es auch mal schön, eine vergleichsweise leichte und seichte Story zu lesen und dabei einfach ein bisschen zu entspannen.
Genau das habe ich mir von dem zweiten Band "Someone like You" erhofft und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover passt sehr gut zu dem des ersten Bandes. Auch wenn ich beide immernoch nicht zu meinen liebsten Covern im Regal zählen kann, passte es irgendwie doch hervorragend zu dem Inhalt.

Tatsächlich war der Schreibstil genauso flüssig und humorvoll gehalten, wie ich es schon aus dem ersten Band von der Autorin kannte. Das war wirklich schön. Teilweise waren manche Sachen vielleicht etwas überspitzt oder dramatisch dargestellt, allerdings ist es nun einmal eine Kleinstadtromanze, wie sich (wortwörtlich :) ) im Buche steht. Da müssen wir jetzt sicher nicht alle über die Glaubwürdigkeit diskutieren. Den Hauptprotagonisten Jake habe ich schon im ersten Band kennengelernt und fand ihn dort schon interessant. Daher habe ich mich sehr gefreut als ich erfahren habe, dass er seine eigene Geschichte bekommt. Er ist zwar eher zurückgezogen und wirkt mehr wie ein typischer Einzelgänger, allerdings wird relativ schnell ersichtlich, dass unter der harten Schale auch ein weicher Kern steckt.
Besonders der Umgang mit der hinzugezogenen Nora lässt eigentlich direkt seine Gefühle für sie erahnen - immerhin ist dieser einfach ganz anders zwischen den beiden als man es von Jake gewohnt ist.
Es war wirkliche eine süße, leichte Geschichte und ich habe mich gefreut wieder nach Moonflower Bay zurückzukehren. Auch hier wurden wieder liebevolle Details eingebaut, die einfach für ein noch schöneres Leseerlebnis gesorgt haben.
Einiges war sehr vorhersehbar und auch wenn ich es schön finde, dass Nora und Jake gemeinsam über sich selbst hinauswachsen - konnte mich auch dieser Band nicht wirklich umhauen.

Zurück in Moonflower Bay

Nora Walsh übernimmt die Hausarztpraxis in Moonflower Bay. Von Anfang an plant sie nur einen zweijährigen Aufenthalt in der bezaubernden kleinen Stadt, wird aber von den Einwohnern mit offenen Armen empfangen. Auch der wortkarge Jake verfällt der Ärztin, obwohl er von Beziehungen nichts hält. Die beiden werden zu Freunden mit gewissen Vorzügen, doch die aufkommenden Gefühle will Jake nicht zulassen. Gibt es ein Happy End?

Schon den ersten Teil der Reihe fand ich nur so mäßig gut, wollte der Reihe aber noch eine Chance geben, auch weil die Geschichte rund um Jake und Nora so niedlich klang. Das ist sie zuerst auch, doch auch dieser Teil der Reihe konnte mich nicht vollends überzeugen. Irgendwie geht mir zwischen Jake und Nora alles zu schnell, vor allem wenn man die Vorgeschichte Jakes und sein eher zurückgezogenes Leben kennt.

Schön war, die schon bekannten Bewohner wiederzutreffen und so gab es auch wieder den einen oder anderen lustigen Zwischenfall mit den Ältesten, die sich wie immer in das Liebesleben der Bewohner einmischen. Doch auch hier sprang der Funke nicht total über, weshalb ich das Buch ab der beginnenden Romanze zwischen Jake und Nora teilweise nur noch überflogen habe.

Insgesamt war ich auch hier von der Liebesgeschichte nicht vollkommen überzeugt, auch wenn ich das Ende wieder sehr niedlich fand. Für mich ist das Abenteuer Moonflower Bay mit diesem Band auf jeden Fall komplett beendet. Ganz nett, aber nicht vollkommen überzeugend!

Die knuffige Wohlfühlwelt

Nora Walsh flüchtet aus ihrer Beziehung in die Kleinstadt Moonflower Bay und übernimmt dort eine Arztpraxis. Was als vorübergehende Auszeit für zwei Jahre gedacht war, könnte sich jedoch schnell als Wink des Schicksals entpuppen, denn gleich nach ihrer Ankunft trifft Nora auf den Traumtypen Jake, der an einem schweren Schicksalsschlag zu knabbern hat. Und da sind noch die restlichen Bewohner von Moonflower Bay, die sich nur allzu gern in allen Lebensfragen einmischen ...

Genau wie der zur Vorkenntnis nicht nötige erste Band der "Moonflower Bay"-Reihe (dessen Protagonisten hier als Nebenfiguren auftreten) ist auch "Someone like you" eine Wohlfühlpackung nach Rezept aus dem Romance-Lehrbuch. Das ist nicht zwangsläufig etwas Schlechtes, denn letzten Endes bekommt die geneigte Leserin hier genau das, was man von einer kurzweiligen Urlaubslektüre erwartet: eine niedliche Liebesbeziehung, ein hübsch romantisches Setting, skurrile Kleinstadt-Charaktere und ein paar Irrungen und Wirkungen als kleine Stolpersteine. Das Ganze ist professionell umgesetzt, liest sich auf dem Balkon genauso flüssig weg wie im Strandkorb und befriedigt die Lust auf den kleinen Kitsch-Snack zwischendurch auf jeden Fall. Innovationen oder irgendwelche bewussten Brechungen von Genrekonventionen sucht man natürlich vergebens, allerdings erwartet man die auch nicht. Stattdessen werden Fans, die inzwischen alle Folgen von Serien wie "Gilmore Girls" oder "Virgin River" durchgesuchtet haben, mit ähnlich Bewährten versorgt. Diese bewusst gewählte Nähe zu den genannten Wohlfühlwerken ist natürlich reine Berechnung, aber knuffig genug, um für kurze Zeit entspannt in eine heile Welt abzutauchen. Zweck erfüllt - gute drei Sterne sind hier allemal drin.

Kleinstadtidylle

Nachdem ihre Beziehung zerbrach, übernimmt Dr. Nora Walsh die Arztpraxis in Moonflower Bay um dort neu zu beginnen. Sie wird herzlich aufgenommen. Dort läuft ihr als Jake Ramsey über den Weg, der seit einigen Schicksalsschlägen zum Einzelgänger wurde. Nora gelingt es Jake aus der Reserve zu locken.
Die Handlung ähnelt der des ersten Bandes um Moonflower Bay mit natürlich anderen Hauptfiguren und auch dieses Mal spielen die „liebenswerten und schrulligen“ Bewohner des Kleinstädtchens eine Rolle. Die Protagonisten werden liebevoll, mit ihren Ecken und Kanten, gezeichnet. Allerdings werden mir Jake und Nora zu naiv dargestellt. Zwar kämpft Jake noch mit dem Tod seines Sohnes und dies ist gut in die Handlung eingebettet, allerdings ist mir der Ablauf zu glatt und „rosarot“ bei der Beziehung zwischen. Die Schauplätze sind plastisch beschrieben. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wodurch man einiges über die jeweiligen Gefühle und der Vergangenheit erfährt. Der lockere Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln.
Für mich ist dies ein Buch für zwischendurch mit einem „Ausflug in eine heile Welt“.