Cover-Bild Mein Herz wird dich finden
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden

Anne Brauner (Übersetzer)

Eine Liebe, die tragisch endet.

Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.

Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.

Und am Ende der Tränen: das Glück.

400 Tage ist es her.

Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen.

Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.

Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.

Doch für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Und als hätte sie Noah nicht verschwiegen, dass sie einander nur begegnet sind, weil sie wissen wollte, wer der Mensch ist, der das Spenderherz ihres Freundes bekommen hat. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?

Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?

Veröffentlicht am 20.11.2016

Mias Suche

Das Buch "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby handelt von Mia, deren Freund Jacob bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Durch seinen Tod konnten 5 Menschen ein neues Leben anfangen. Mia möchte mit diesen Menschen Kontakt aufnehmen, um Jacobs Tod verarbeiten zu können. Noah, dem Jacob sein Herz gespendet hat, reagiert aber nicht auf ihren Wunsch zur Kontaktaufnahme. Daher fängt Mia an, nach ihm zu suchen und findet ihn dann auch. Ab diesem Zeitpunkt beginnt Mias schlechtes Gewissen mit ihrem Wunsch nach einer neuen Liebe in Konkurrenz zu treten...

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut: Auf der einen Seite ist es relativ schlicht, aber durch die Farben "rot" und "gold" auch sehr aussagekräftig. Mir gefällt, dass das Wort "Herz" genau wie das Symbol "Herz" in rot dargestellt ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und anschaulich. Ich bin sofort mitten im Geschehen gewesen und fühlte mich Mia immer sehr nah. Auch die Beschreibungen der Landschaften und Orte, in bzw. an denen sich Mia aufgehalten hat, waren sehr ausführlich, so dass die Geschichte für mich einfach wunderbar zu lesen war.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, das mich sehr gefesselt hat. Es ist schön mitzuerleben, wie Mia langsam aus ihrer Isolation nach dem Tod ihres Freundes Schritt für Schritt zurück in ein neues Leben geht. Sie hat eine tolle Familie, die sie dabei unterstützt. Ob es letztendlich ein Happy End gibt oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2016

Jeder Herzschlag zählt

Mein Herz wird dich finden von Jessi Kirby, also ich muss wirklich sagen Hut ab. Dieses Buch hat mich fasziniert, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach wissen wie es weiter geht mit Mia und Noah. Der Schreibstil ist einfach nur mitreisend, jede Szene wurde so toll beschrieben das man sich als Leser fühlen durfte als wäre man mitten drin und voll dabei.

Auf 365 Seiten darf der Leser mit fiebern, weinen, strahlen und vor allem mit den Charakteren auf den Herzschlag achten.

Zum Inhalt:
Vor 400 Tagen war der schlimmste Tag in Mias leben. Sie hat ihre Große Liebe Jacob bei einem schweren Unfall verloren. In den letzten 400 Tagen hat sie alles versucht um die Erinnerungen an ihn, die letzte Begegnung, den letzten Kuss oder die letzten Worte aufrecht zu erhalten. Zusammen mit Jacobs Eltern versucht sie immer weiter sich an Jacob festzuhalten in dem sie die Menschen kennenlernt die durch eine Organspende nach seinem Tot eine neue Chance auf Leben bekommen haben. Fast alle darf sie treffen und kennen lernen, zusammen mit ihren Geschichten und Familien. Nur einer Meldet sich nicht, der Empfänger des Herzens.

Mia hat alles daran gesetzt ihn zu finden, das Herz wieder zu finden. Sie weiß das sie keinen Kontakt aufnehmen darf wenn er es nicht will und so nimmt sie sich fest vor ihn auf keinen Fall anzusprechen. Als sie sich am 400. Tag nach Jacobs Tot auf den Weg zu Noah Thomas macht, der nach ihren Recherchen sein Herz bekommen hat, ist sie fest entschlossen das sie nur kurz sehen möchte wer es ist, der mit Jacobs Herz weiter leben darf.

Doch alles kommt anders, als Noah in der Café kommt, in dem sie sitzt und wartet ihn in den Kajakverleih gehen zu sehen. Als sie versucht vor ihm zu flüchten baut sie selbst einen Unfall und wird ausgerechnet von dem Menschen dem sie nie hätte begegnen dürfen ins Krankenhaus gebracht. Total durcheinander weiß sie nicht wie sie mit dem Kontakt umgehen soll. Sie entschließt sich nach Hause zu fahren und Noah nicht noch einmal zu begegnen. Er jedoch steht am nächsten Tag plötzlich vor ihr und bittet sie um ein treffen.
Schweren Herzens stimmt sie zu, denn sie merk ganz plötzlich das sie ihn noch nicht wieder aus ihrem Leben lassen kann.

Mias Schwester Ryan kommt nach dem ersten schönen Tag mit Noah wieder in der Elternhaus um ihren Trennungsschmerz zu verarbeiten und zusammen mit Mia werden sie beide stärker und bauen sich gegen seitig auf.

Nach vielen schönen Tag kommt es jedoch dazu das alle Geheimnisse von Noah und Mia an das Licht kommen. Wieder muss Mia um Leben bangen, jedoch nicht nur um eins.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Wundervolles Jugendbuch

„Mein Herz wird dich finden“ ist ein wundervolles Jugendbuch über die Protagonisten Mia und Noah.

Durch das wunderschöne Cover in orange-gelben Farben mit dem Herzen bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und wusste nach der Lektüre des Klappentextes, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen will.
Es ist eine Geschichte über Tod und Organspende aber auch über Hoffnung und Neuanfänge und wie die betroffenen Menschen – Hinterbliebene und auch Empfänger – mit solchen Situationen umgehen und versuchen diese bestmöglich zu meistern.
Mia hat vor 400 Tagen ihre große Liebe Jacob durch einen Unfall verloren und dessen Familie hat Jacobs Organe zur Spende freigegeben. Mia igelt sich seit dem Unfall total ein, weiß nicht wie sie mit dem Verlust umgehen soll und kann einfach nicht nach vorn schauen. Ein Lichtblick in ihrem Leben ist die Korrespondenz mit vier der fünf Organempfänger, nur einer meldet sich nicht bei ihr – derjenige, der das Herz von Jacob bekommen hat – Noah…
Ich hätte dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, wäre es nicht eine Leserunde gewesen. Das Buch hat relativ kurze Kapitel, die einen einfach zum weiterlesen zwingen. Jedes Kapitel wird von einem Zitat eingeleitet, welches darauf schließen lässt, was im nächsten Kapitel passieren könnte. Das habe ich so vorher noch nicht gelesen und hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Die beiden Protagonisten Mia und Noah habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Man spürt die Trauer von Mia, die den Verlust von Jacob noch immer nicht überwunden hat, genauso wie die Lebensfreude von Noah, dem ein neues Leben geschenkt wurde. Kirby beschreibt auf gefühlvolle Art und Weise die innere Zerrissenheit von Mia und man muss einfach mit ihr mitfühlen.
Sicherlich gibt es das ein oder andere Klischee, jedoch hat mich lange kein Buch mehr so sehr in seinen Bann gezogen, sodass ich unbedingt weiterlesen musste. Ja, es ist ein Jugendbuch, dementsprechend gibt es keine hochtrabende oder allzu anspruchsvolle Sprache, jedoch hat mich Kirby durch ihren teilweise sehr bildlichen Sprachstil mit an die Orte genommen, an denen auch Mia und Noah verweilten. Ich habe die Geschichte mit Freude gelesen und muss gestehen, dass mir nach Beenden des Buches die beiden Protagonisten wirklich fehlen.

Das Ende der Geschichte kam etwas abrupt und hätte noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen können. Das tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch und daher gibt es 5 Sterne für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Mein Herz wird dich finden

Mein Herz wird dich finden ist so ein typisches Buch – und jeder Blogger und so mancher Bücherfreak kennt das sicher – das man einfach unbedingt haben muss, das vorbestellt und am Erscheinungstag geliefert wird, das einen "Ehrenplatz" zwischen den anderen Büchern erhält und dann aus unerklärlichen Gründen aus dem Gedächtnis verschwindet. So war es bei mir und diesem Buch auch. Ich wollte es unbedingt haben, habe es vorbestellt und dann wochenlang in meinem Bücherregal vergessen. Doch jetzt habe ich es endlich geschafft, es zu lesen.

Vorneweg: Dieser Jugendroman hat einige Kritikpunkte. Es hat mich allerdings so berührt und nachdenklich gestimmt, dass mich der Gesamteindruck vollkommen überzeugen und bezaubern konnte. Und mit genau diesen Kritikpunkten möchte ich auch anfangen.

Etwas, was mich wirklich stört, sind Änderungen von Namen. Zugegebenermaßen habe ich nur die deutsche Ausgabe gelesen, doch wieso wurde der Name des Hauptprotagonisten von Colton (Englisch) zu Noah geändert? Und warum Quinn zu Mia? Und Trent zu Jacob? Normalerweise wäre mir das auch gar nicht aufgefallen, wenn sie zumindest auch den Spitznamen von Noah (im Buch "Colt" genannt) geändert hätten. Um der Verwirrung auf die Spur zu kommen, habe ich ein paar Rezensionen gelesen und habe daher die Namensänderung erfahren.

Mein zweiter Kritikpunkt ist die Länge des Buches. Für mich ist die Länge zwischen 300 und 400 Seiten optimal; in der Regel ausreichend, um sich auf die Geschichte und die Charaktere einzulassen und zu wenig, als dass sich große Langweile breitmachen kann. Doch letzten Endes kommt das Buch auf geschätzt unter 300 Seiten, da jedes neue Kapitel mit einem Zitat oder einem wissenschaftlichen Fakt auf einer eigenen Seite erscheint und dann oft zusätzlich noch zwei bis vier Seiten frei bleiben. Auch das würde mich eigentlich nicht stören, aber es vermittelt einen falschen Eindruck, vor allem, wenn man das Buch im Internet und nicht in der Buchhandlungen kauft und man sich auf die dort angegebenen Seitenzahlen verlassen muss.

Auch wenn mir die Geschichte sonst sehr gut gefallen hat, so hätte ich mir doch ein ausschweifendes Ende gewünscht. Ein klärendes Gespräch, Tränen, verzeihen. Das kam mir persönlich einfach zu kurz und der Schluss ein wenig zu abrupt.

Jetzt aber zu den guten Seiten: Die Autorin bietet mit diesem Roman eine wunderschöne und ebenso schmerzliche Geschichte zweier junger Erwachsenen, die in ihrem jungen Leben bereits mehr erlebt haben, als sie sollten. Mia ist mir dabei ein bisschen mehr ans Herz gewachsen, sie war mir auch von Anfang an sympathisch. Sie hat eben nur einen Fehler begangen: Nicht von Anfang an die Wahrheit zu sagen. Sie hat sich immer und immer mehr in ihre Geschichte und ihre Lügen verstrickt und irgendwann keinen Ausweg mehr gewusst, keinen perfekten Moment oder Zeitpunkt erwischt, den ich ihr so gewünscht hätte. Auch ihre Motivation konnte ich nachempfinden. Einfach diesen Menschen kennen lernen, der jetzt das Herz des verstorbenen Geliebten hat, sehen, wer es ist und Hoffnung schöpfen, Kraft tanken, abschließen und versuchen nach vorne zu sehen. Ich habe mit beiden mitgelitten, an manchen Stellen mehr mit Mia, an anderen mehr mit Noah.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen; so wie man es sich bei einem Jugendbuch eben wünscht: Leicht, locker, flüssig. An einem Stück durchlesen ist mit dem Schreibstil auf jeden Fall garantiert. Von dem Cover brauchen wir glaube ich gar nicht erst anzufangen. Mir hat es sehr gut gefallen; hat mich sogar auf das Buch aufmerksam werden lassen und war eines der Gründe, warum es auch letzten Endes in meinem Einkaufskorb gelandet ist.

Fazit
Alles in allem erzählt Mein Herz wird dich finden eine runde und herzerwärmende Liebesgeschichte, die mich wirklich beeindrucken und fesseln konnte. Trotz Schwächen ist es ein wunderschönes Werk, das ich jedem empfehlen kann und das definitiv eins meiner Top-Bücher 2016 ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine berührende Geschichte, die im wahrsten Sinne des Wortes „ans Herz geht“

In dieser Geschichte geht es um Mia und Noah.
Mia, die ihren geliebten Jacob verloren hat.
Noah, der dessen Herz in seiner Brust trägt.

Mia macht sich entgegen aller Regeln auf die Suche nach Noah, um ...

In dieser Geschichte geht es um Mia und Noah.
Mia, die ihren geliebten Jacob verloren hat.
Noah, der dessen Herz in seiner Brust trägt.

Mia macht sich entgegen aller Regeln auf die Suche nach Noah, um herauszufinden bei wem Jacobs Herz weiterschlägt und um die Vergangenheit festzuhalten.
Noah will alles vergessen und mit den Angehörigen des Spenders nichts zu tun haben.
Durch einen Unfall kommen beide ins Gespräch und es kommt, wie es kommen muss – sie verbringen immer mehr Zeit miteinander.
Beide finden durch den anderen ins Leben zurück und sie verlieben sich ineinander.
Nur Noah weiß nichts von Mias Verbindung zu seinem Herzen. Er ahnt nichts von dieser Lüge.

Eine fesselnde Geschichte, mit sehr viel Gefühl erzählt.
Sehr sympathische Protagonisten. Auch Mias Familie wächst einem schnell ans Herz.
Die Landschaft die beschrieben wird, bringt einen zum träumen.
Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen. Es hat mich nicht mehr losgelassen.
Ich habe gefiebert und geschwärmt. Gelacht und auch die eine oder andere Träne vergossen.
Das Buch hat mich wirklich bewegt. Ein paar Dinge werde ich mir auch für später noch bewahren.

Klare Leseempfehlung!!