Cover-Bild Mein Herz wird dich finden
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Jessi Kirby

Anne Brauner (Übersetzer)

Eine Liebe, die tragisch endet.

Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.

Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.

Und am Ende der Tränen: das Glück.

400 Tage ist es her.

Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen.

Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.

Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.

Doch für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Und als hätte sie Noah nicht verschwiegen, dass sie einander nur begegnet sind, weil sie wissen wollte, wer der Mensch ist, der das Spenderherz ihres Freundes bekommen hat. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?

Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?

Veröffentlicht am 30.06.2017

Mein Herz wird dich finden

Mias große Liebe Jacobs stirb bei einem Unfall. Jacobs Orange werden zur Spende freigegeben und retten anderen Menschen ihr Leben. Für Mia bricht eine Welt zusammen, sie ist in ihrer Trauer um Jacob völlig gefangen. Da ihr Jacobs Herz gehörte, möchte sie nun erfahren, wer es nun trägt, somit macht sie sich auf die Suche nach dem Organempfänger. Dieser möchte jedoch keinen Kontakt mit Mia. Mia lässt sich nicht abschrecken, sie möchte Jacobs Herz wieder, sie beginnt im Internet zu recherchieren und findet ihn....

Das Buch ist sehr emotional geschrieben, so dass ich als Leser schnell in die Geschichte hineinkam und mit den Charakteren fast von der ersten Seite an eine Bindung einging.

Der Hauptcharakter Mia ist durch den Tod ihrer großen Liebe am Boden zerstört, sie lässt ihr gemeinsames Leben vor ihrem inneren Augen an sich vorbeiziehen und lebt seit dem Unfalltot ihres Freundes hauptsächlich in der Vergangenheit. Jeden Moment , den sie nicht an Jacob denkt, sieht sie als Verrat an ihm an. Besonders gut hat mir gefallen, dass es nicht fiktiv sondern wie aus dem wahren Leben gegriffen erzählt wird. Mia erschien mir schnell als meine Freundin, deren Geschichte ich erlebe und sie begleite.

Mias Familie ist ebenso emotional und liebevoll dargestellt, man bemerkt schnell, den Zusammenhalt der Familie, die Mia trauern lassen möchten, ihr aber auch ins Leben zurück helfen möchten.

Besonders zu erwähnen ist hier Mias Schwester. Ein Charakter, der zum einen sehr einfühlsam ist und doch voller Energie.

Zudem erfährt man als Außenstehender vieles von Organspenden, was mir selber so gar nicht bewusst war und auch, wie Organspendeempfänger fortan ihr Leben bestreiten.

Der Schreibstil der Autorin läd zum einen zum Träumen ein und zum anderen öffnet er dem Leser die Augen. Leid und Freude werden so schön beschrieben und es wird gezeigt , wie nah die beiden beieinander liegen.

Während des Lesens war ich immer von der Geschichte gefesselt und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Dieses Buch ist ganz klar eine Leseempfehlung für alle, die emotionale Romane lieben und für jene , die bereit sind, sich mit dem Tod und Organspende auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Wunderschön

Der Roman "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby ist als gebundene Ausgabe mit 368 Seiten im FISCHER Sauerländer Verlag erschienen und kostet 16,99€.

Die junge Mia verliert durch einen tragischen ...

Die junge Mia verliert durch einen tragischen Unfall ihre große Liebe Jacob. Seine Organe werden zur Spende freigegeben und dadurch rettet er diversen Todkranken das Leben.
Mia verliert ihren Halt, ihren Mut, ihre Spontanität und zum Teil auch ihren Lebenswillen. Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer und fällt in ein tiefes Loch. Irgendwann beschließt sie herauszufinden, wen Jacob gerettet hat. Sie schreibt Briefe und bekommt Antworten....nur ein Brief wird nicht beantwortet. Mia fragt sich, wer Jacobs Herz bekommen hat. Sie macht sich auf die Suche und findet Noah. Sie weiß, dass er keinen Kontakt möchte und verheimlicht ihm wer sie ist. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen und Mias Leben wird wieder etwas lebenswerter. Doch darf sie sich schon wieder verlieben? Wie soll sie Noah die Wahrheit sagen und wie reagiert er dann?

Das Buch hat mich sehr berührt und ich konnte Mia nur allzu gut verstehen, dass sie wissen möchte wer die Organe, im Speziellen das Herz, bekommen hat. Organspende ist ein wichtiges, aber viel zu wenig beachtetes Thema.
Die Autorin hat dieses schwierige Thema gut umgesetzt und hat auch Mias Gefühle gut vermittelt, ohne es dabei kitschig werden zu lassen. Ich konnte Mias Trauer, Ängste, Zweifel, Wut und auch die Hoffnung auf ein wenig Glück nachvollziehen. Ich habe mich gefragt: "Was hätte ich in dieser Situation gemacht?"

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und das Buch lässt sich leicht lesen. Was ich sehr schön finde ist, dass am Kapitelanfang Zitate, Weiheiten und medizinische Definitionen zum Herzen stehen. Ich mochte sehr viele davon, hier mal eines von Martin Luther King jr.:

"Es gibt Momente der Erfüllung im Leben, die man durch Worte nicht vollständig erklären kann. Ihre Bedeutung kann nur durch die unerhörbare Sprache des Herzens vermittelt werden."

oder welches ich auch ganz besonders toll finde:

"Schreibe es dir aufs Herz, dass jeder Tag der beste Tag des Jahres ist. Niemand hat irgendwas begriffen, bis ihm klar ist, dass die Welt jeden Tag untergehen kann."
Ralph Waldo Emerson

Jedenfalls hat mich das Buch (obwohl es ein Jugendroman ist) gepackt und ich habe es innerhalb weniger Stunden durchgelesen und anschließend meiner Tochter ins Bücherregal gestellt, damit sie dieses wunderbare Buch auch lesen kann:D [da hat sie sich sehr drüber gefreut;)]

Dass das wunderschöne Cover, mit seinen gold- und kupferfarbenen Metallic - Elementen, auf mich ebenfalls sehr anziehend gewirkt hat, brauche ich ja wohl nicht zu erläutern;)

Veröffentlicht am 21.02.2017

WOW ! Reicht das ?
Das Buch ist einfach wunderschön geschrieben, trotz des tragischen Hintergrundes. Das Hauptthema des Buches ist die Organspende und die damit verbunde Transplantation.
Die Hauptprotagonistin ...

WOW ! Reicht das ?
Die Hauptprotagonistin Mia, hat durch einen Unfall ihre große Liebe Jacob verloren. Doch Jacob lebt weiter. Zumindestens sein Herz. Jacobs Herz schlägt in Noahs Brust.
Mia hat nach der Organspende versucht Kontakt zum Empfänger aufzunehmen, aber dieser wurde ihr verwehrt. Sie steckt selbst nach über einem Jahr nach Jacobs Tod in einem Loch. Sie zählt jeden Tag, unternimmt kaum etwas, hat alle Bilder und Geschenke aufbewahrt, nichts abgehangen. Eines Tages lernt Mia Noah kennen. Durch einen Blog seiner Schwester weiß sie sofort wer er ist. Doch Noah hat von nichts eine Ahnung. Man hofft das ganze Buch auf ein Happy End.Wird man es bekommen ?

"Mein Herz wird dich finden" ist ein wundervolles Jugendbuch mit einem interessanten Thema. Die Einführungen in jedes Kapitel gestalten sich aus Infos über eine Organspende, Zitate berühmter Persönlichkeiten oder Weisheiten. Das fand ich sehr abwechslungsreich und auch informativ, da ich mich persönlich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe.
Für mich eine klare Empfehlung !

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 13.01.2017

Mein Herz wird Dich finden

Cover:

Das Cover ist an diesem Buch ein absolutes Highlight. Der Bronzefarben Schrift/ Herz schimmert wunderschön und auch das Herz ist toll gestaltet. Absolut wundervoll!

Eigene Inhaltsangabe:

Mia ...

Cover:

Eigene Inhaltsangabe:

Mia befindet sich in tiefster Trauer da ihr Freund Jacob bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Auch nach einem Jahr ist ihre Trauer noch so stark das sie nicht wirklich am Leben teilnimmt. Um endlich abschließen zu können, möchte sie alle Menschen kennen lernen die durch Jacobs Tod eine zweite Chance auf das Leben erhalten haben. Alle Organempfänger antworten ihr auf ihren Brief, bis auf einer. Mia möchte jedoch nicht aufgeben und macht den Empfänger unerlaubterweise ausfindig. Sie möchte ihn nur einmal sehen, doch dann verketten sich die Umstände und Mia ist mitten in einem Chaos aus Gefühlen, Schuldgefühlen, Freude und dem Wunsch wieder ein normales Leben führen zu wollen!

Schreibstil:

Der Schreibstil von Jessi Kirby ist sehr fließend und lässt sich sehr gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, weil es absolut fesselnd ist. Die Kapitel sind nummeriert und recht kurz. Am Anfang jeden Kapitels, steht etwas über das Herz was ich sehr schön fand und immer passend auf das nächste Kapitel war. Die Sprache ist gemäß einem Jugendbuch einfach gehalten und die Autorin hätte ruhig etwas tiefgründiger sein können. Geschildert ist die Geschichte aus Mias Sicht.

Hauptprotagonisten:

Die Beiden Hauptprotagonisten Mia und Noah waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in deren Gefühlslage einfinden. Jedoch hat es bei Beiden ein wenig an Tiefgang gefehlt. Man erfährt nicht sehr viel drum herum, weil Mia durch ihre Trauer um Jacob stark definiert wird und Noah durch seine Krankheit.

Allgemeine Meinung:

Dem Buch hätten definitiv ein paar Seiten mehr nicht geschadet um noch mehr von den Familien, der allgemeinen Situation und dem Leben der Beiden Hauptprotagonisten zu erfahren. Auch blieben manche Fragen für den Leser unbeantwortet oder recht schwammig. Da das Buch mich aber dermaßen gefesselt hat und ich voller Emotionen beim Lesen war, bekommt es von mir die 5 Sterne Bewertung. Manchmal muss ein Buch nicht perfekt sein, sondern den Leser einfach nur begeistern und das hat Jessi Kirby mit ihrem Buch „Mein Herz wird Dich finden“ bei mir definitiv geschafft!

Veröffentlicht am 06.01.2017

Ergreifende Liebesgeschichte

"Mein Herz wird dich finden" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es war eine herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Geschichte über Verlust, Trauerbewältigung und das Loslassen, eingesponnen in eine süße Liebesgeschichte. Beide Charaktere haben mich berührt und es geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Auch gab es zahlreiche Informationen zum Thema Organspende und viele wunderschöne, zum Nachdenken anregende Gespräche.
Das zu schnell abgehandelte Ende ist mein einziger kleiner Kritikpunkt. Da hätten gern noch 50 Seiten mehr kommen können, um das Ganze abzurunden.

"Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür ist ein Schiff nicht gemacht."

Fazit:
Absolut empfehlenswertes Jugendbuch, das nicht nur durch eine schöne Liebesgeschichte begeistert, sondern auch über Organspende und deren Folgen informiert. 4,5 Sterne