Cover-Bild Offline ist es nass, wenn's regnet
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
  • ISBN: 9783743203778
Jessi Kirby

Offline ist es nass, wenn's regnet

"Digital-Detox"-Roman
Anne Brauner (Übersetzer), Imke Sönnichsen (Illustrator)

Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.

Girl Online meets Der große Trip : Jessi Kirby s neuer Jugendroman ist eine kluge und emotionale Geschichte über ein Mädchen, das ihr Leben als erfolgreiche Influencerin gegen die raue Wildnis des Yosemite Nationalparks eintauscht – und dabei das Leben wieder lieben lernt.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein tolles Buch, das zeigt es geht auch ohne Handy

Cover

Cover

Das Cover passt gut zu der Geschichte. Mir gefallen die Regentropfen die vom Himmel fallen sehr gut. Vor allem da sie leicht Rosé farbend glänzen. Der Titel ist in meinen Augen etwas zu wild gestaltet, da er drei verschiedene Schriftarten beinhaltet und das ist für mich einfach zu viel.

Schreibstil

Der Schreibstil von Jessi Kirby war ganz nett. Sie konnte mich mit ihrer Geschichte gut unterhalten und ich hatte beim Lesen viel Spaß. Sie hatte auch die nötigen Emotionen in ihrer Geschichte.

Charaktere

Für Mari war dieses Reise so unfassbar wichtig. Ich glaube, dass das in vielerlei Hinsicht ihre Denkweise geändert hat. Da hat Bri ihr hier einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Sie hat ihr Verhalten echt um 180 Grad gedreht. Sie hat viele neue Eindrücke gesammelt. Außerdem hat sie viele neue Menschen kennengelernt und sie konnte sich mit dieser Reise Bri wirklich nocheinmal nahe fühlen.
Und die Liebe fand sie nebenbei auch noch.

Fazit

Insgesamt war dies ein tolles Buch mit einer wichtigen Message. Es hat gezeigt, dass das wahre Leben oft viel schöner ist als das Leben im Internet. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

ein Highlight ♥

Klappentext: Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?

Schreibstil: Manchmal lustig, oft emotional und ganz viel Platz zum Träumen - ich bin verliebt! An manchen Stellen war das Buch so packend, dass ich am liebsten meinen Rucksack gepackt hätte...

Storyline: Maris großer Fame fand ich etwas übertrieben, 10 000 Follower hätten schon absolut gereicht meiner Meinung nach, denn so kam es mir teilweise sehr realitätsfern vor. Trotzdem kann ich mich sonst nicht beschweren. Die ganze Gruppe, ihre Dynamik und generell die Thematik fand ich ganz große Klasse.

Hintergrund: Alles in allem zeigt dieses Buch gut auf, wie Social Media unser Leben verändert und wie unecht diese Welt ist. Die Idee mit der Wanderung fand ich sehr passend und inspirierend. Regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Hinreißende Geschichte übers sich selbst finden

Manchmal hat man keine Lust auf ein Buch, weil es irgendwie die falsche Zeit ist, es zu lesen, kennt ihr das? Nun war es an der richtigen Zeit es endlich von meinem SuB zu befreien.

Mari ist fast 18 ...

Mari ist fast 18 Jahre alt und eine typische influencer. Alles tun fürs nächste perfekte Bild, alles schön inszeniert. Doch was bringt es eigentlich anderen ein schönes Leben vorzugaukeln, was man eigentlich gar nicht mag?

Sie schließt ab mit der Fakewelt und geht wandern. So, wie es eigentlich ihre Cousine wollte. Um endlich etwas echtes zu fühlen.

Ich dachte es wird so eine typische „ich-finde-zu-mir-selbst-Story“ aber ich wurde überraschend. Erstmal ist alles sehr bildlich und authentisch geschrieben. Sie kann nicht plötzlich wandern oder weiß wie alles geht. Man kann ihre Gefühle die ganze Zeit so gut nachvollziehen. Und sie wirkt so viel erwachsender als 18…

Dieses Buch handelt von Freundschaft, die Schönheit der Natur, die Frage, was einem wirklich wichtig im Leben ist und so viel mehr.

Sie begegnet so vielen schönen Dingen und Menschen, dass ich am Ende wirklich traurig war, dass die Reise vorbei ist. Und das es keinen Epilog gab, aber irgendwie war auch das genau richtig. . .

Veröffentlicht am 21.04.2023

über sich hinauswachsen

Manchmal kommt ein Buch zur richtigen Zeit. So war es auch mit dem Buch von Jessi Kriby so.

Mari, das typische Instagirl, was ihr Leben nach dem perfekten Foto richtet, wird 18 und bekommt von ihrer Tante einen vollgepackten Wanderrucksack geschenkt.
Es ist nicht irgend ein Rucksack, sondern der ihrer erst kürzlich verstorbenen Cousine.
Bree kam leider nicht mehr dazu, ihren geplanten Trip durch den Yosemite Nationalpark zu machen. Also macht Mari sich auf dem weg um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neuen Leben zu beginnen.

Da ich das Buch, während meiner eigenen mehrtägigen Wanderung gelesen habe, konnte ich den Schmerz und ihre Gefühle so sehr nachvollziehen. Wenn man den ganzen Tag draußen unterwegs ist kann man so gut über sich selbst nachdenken. Man hat gar keine Zeit über unwichtiges nachzudenken. Das macht den Kopf einfach so frei.
Das Buch ließ sich super lesen und war stellenweise auch sehr emotional.
Eine wunderschöne, wenn auch teilweise traurige, aber hoffnungsvolle und starke Geschichte, die mich total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Jugendroman, der es in sich hat.

Inhalt: Mari und Bri sind nicht nur auf den Tag gleichalte Cousinen, sie haben auch eine enge Beziehung zueinander. Im Teenageralter, leben sich die beiden allerdings aufgrund unterschiedlicher Einstellungen was das Thema Social Media angeht auseinander. Während Bri schon immer die Naturverbundenere von beiden war, postet Mari ihr ganzes Leben und ist bereit alles für möglichst viele Follower zu geben, auch wenn dies nicht ansatzweise ihrem wahren Leben entspricht. Viel zu früh kommt Bri durch einen tragischen Unfall ums Leben.
An ihrem eigentlich gemeinsamen 18.Geburtstag zweifelt Mari an der Richtigkeit ihres Erscheinungsbildes in den Sozialen Medien. Da kommt das unerwartete Paket ihrer Cousine nicht ungelegen: Wanderrucksack mit einer kompletten Ausrüstung für eine Wanderung im Yosemite Nationalpark. Dem Trailbuch von Bri ist zu entnehmen, dass diese ihn ursprünglich für sie beide geplant und organisiert hat. Kurzentschlossen lässt Mari alle Kontakte abreißen und bricht völlig unvorbereitet auf, um das zu Ende zu bringen, was sich die beiden Cousinen einst versprochen hatten, gemeinsam durchzuziehen.

Meinung: Cover und Klappentext versprechen schon eine perfekte Urlaublektüre und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist rund und flüssig. Ich bin begeistert und berührt von dem emotional ergreifenden und mitfühlenden Jugendroman. Es werden wichtige Themen wie die Auswirklungen Sozialer Medien und die Wichtigkeit richtiger Freunde im Leben sehr tiefgreifend beschrieben. Ich fand es beeindruckend, wie Mari die Trauer um ihre Cousine durch den Trail bewältigt und wieder zu sich zurückfindet und ins mit sich ins Reine kommt. Einen Minuspunkt bekommt das Buch aber, weil ich es sehr unrealistisch finde, dass Mari so derart unvorbereitet eine so harte Wanderung bestreitet, für die andere jahrelang hart trainieren. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter.