Cover-Bild Wenn das Meer leuchtet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Jessica Koch

Wenn das Meer leuchtet

Marie ist neu auf dem College. Hier in Kalifornien ist alles anders - und doch genau so, wie es für sie schon immer war: Ausgrenzung und Ablehnung bestimmen ihren Alltag, und so zieht sie sich in sich selbst zurück. Doch eine dramatische Bedrohung zwingt sie zum Handeln. Plötzlich wird ihr Leben zum Spießrutenlauf, und von einem auf den anderen Tag ist alles anders.

Denn was tust du, wenn derjenige, der dich bedroht, auf einmal der einzige ist, der dir beisteht? Können Menschen sich so grundlegend verändern? Kann aus Angst Liebe werden? Und ist diese stark genug, gegen alle Widerstände zu bestehen?

Veröffentlicht am 18.08.2018

Ein Opfer hin und hergerissen zwischen Angst und Liebe

Von der ersten Seite an war ich hin und weg von der Story. Marie hatte sofort mein Mitgefühl, ich habe mit ihr gelitten, gehofft, geweint und gelacht. Wenn man ihre Entwicklung im Laufe der Story betrachtet, verdient sie größte Hochachtung. Jayden kommt anfangs extrem egoistisch und unsympathisch rüber, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht und wird für mich zum Helden der Geschichte. Mit welcher Intensität er für und um Marie kämpft, wie unvoreingenommen er ihren Schwächen gegenüber steht und vorallem wie er auf ihren Bruder reagiert, hat mich tief beeindruckt. Jessica Koch ist hier ein wahres Kunstwerk gelungen. Wie sie das Thema Mobbing in dem Buch beschreibt ist einfach der Wahnsinn. Man hat das Gefühl mittendrin zu stehen, Teil des Ganzen zu sein und möchte am Liebsten sofort eingreifen. Zumindest erging es mir so. Wenn ich etwas hasse, dann ist es dieses sich am Schmerz, der Angst und der Hilflosigkeit von Anderen "aufzugeilen". Dieses Gruppengefüge, das nur deshalb besteht und hält, da jeder Einzelne nicht den Mumm hätte alleine derartige Aktionen auf Kosten eines Anderen zu starten. Viele von uns, aus unseren Familien oder Freundeskreis werden oder wurden sicher schon mal gemobbt und ich wünsche mir, dass jeder Einzelne davon einen Jayden an seiner / ihrer Seite hat. Unbedingt erwähnen möchte ich noch die wunderbaren Zitate an jedem Kapitelanfang. In ihnen steckt so viel Weisheit, die wir uns alle unbedingt zu Herzen nehmen sollten.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Wenn aus Freundschaft wahre Liebe wird

Cover

Cover
Das Cover ist sehr auffällig in dunkelblauer/schwarzer Farbe gestaltet. Im Mittelpunkt des Covers ist der leuchtende Mond zu sehen, dort ist auch der Titel des Buches „Wenn das Meer leuchtet“ platziert und kommt dadurch sehr gut zur Geltung. Der Name der Autorin „Jessica Koch“ ist direkt darüber im Himmel platziert. Im Vordergrund ist ein Pärchen auf einem Segelschiff zu sehen ist, genau wie es im Buch beschrieben wird. Ein sehr gelungenes Cover, bei dem man wirklich das Gefühl das Meer leuchtet. Das Cover ist ein echter Eyecatcher, an dem man nicht vorbeisehen kann.

Inhalt
Marie ist mit ihrer Familie von Alabama nach Kalifornien gezogen. Dort will die Familie ein neues Leben beginnen. Maries Vater hat hier eine neue Arbeit gefunden, die Mutter ist noch auf der Suche. Ihr kleiner Bruder Collin ist auf der neuen Schule, die sich aber nicht von der alten in Alabama unterscheidet. Er wird auch hier wieder gemobbt und hat keine Freunde bis auf seine große Schwester. Marie geht hier auf ein College. Sie versucht einen Neustart, muss aber schnell erfahren, dass sich für sie auch nichts als Außenseiterin geändert hat. Sie wird von allen gemieden. Alles ändert sich von einem Tag auf den anderen, als sie sich weigert provokante Fotos von Baseball-Star Jayden zu veröffentlichen. Sie wird an einen Baum gefesselt und Jayden soll nun von Marie, mit ihrem Handy, Fotos machen. Per Zufall sieht Jayden diese Bilder, schlagartig verändert er sich. Er wird in den nächsten Wochen immer netter zu Marie, lädt sie ein. Marie ist skeptisch. Wieso trifft er sich mit ihr, die wirklich einen so tollen Jungen, den Star der Baseball-Mannschaft, nicht verdient hat. Er bemüht sich sehr und schließlich verliebt sich Marie bis über beide Ohren in ihn. Doch dann wird Marie ein Video gezeigt, im dem es um eine Wette geht. Jayden muss als Verlierer mit der hässlichsten vom College eine Nacht verbringen. Das ist zu viel für sie, sie fährt aufs Meer hinaus und springt ins Wasser …

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es ist die große Liebe und Freundschaft, die selbst über die Entfernung hinweg hält. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Collin, Marie und Jayden vor Augen hatte. Diese Geschichte hat mich sehr ergriffen und aufgewühlt, dass ich nach Beendigung des Buches immer noch an sie denken muss und mich frage, warum Menschen andere so verletzen, dass sie keinen anderen Ausweg sehen als sich das Leben zu nehmen. Es hat mich sehr ergriffen, berührt und beeindruckt.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, doch mit einem Happy End, auf das ich nicht gefasst war. Jayden hat zu seiner Entscheidung gestanden, nicht die Äußerlichkeiten bei einem Menschen sind entscheidend, sondern der Mensch selbst. Er hat auch zu seinem Wort gestanden und war und ist ein echter Freund für Collin.

Veröffentlicht am 16.08.2018

geht unter die Haut

Ich habe von der Autorin bereits “dem Horizont so nah” gelesen, Teil 1 einer Trilogie – es war ein Buch, das mir unter die Haut ging und noch immer in meinem Kopf ist.

Auch “die Endlichkeit des Augenblicks” ...

Auch “die Endlichkeit des Augenblicks” ist ein Buch, das keine einfache Kost ist. Die Autorin spricht in jedem ihrer Bücher Themen an, die unter die Haut gehen und zum Nachdenken anregen – so auch bei ihrem neuen Werk.

Zuallererst möchte ich anmerken, dass mir das Cover einfach wunderbar gefällt – die Gestaltung hat Wiedererkennungswert, wenn man die Cover ihrer vorherigen Bücher vergleicht – das finde ich ganz toll.

Auch in “wenn das Meer leuchtet” spricht die Autorin ein brisantes Thema an – nämlich Mobbing. Marie hat ans College gewechselt, doch nichts ist anders – auch hier wird sie gemobbt, ist genauso unsicher wie bisher, traut sich nicht, sich zu wehren. Mir standen mehrmals die Tränen in den Augen bei den geschilderten Ereignissen, in denen Marie bis aufs Blut gequält wird. Ihre Gedanken, warum sie sich nicht wehrt und es nicht kann, ihre Wut, aber auch ihr nie versiegendes Vertrauen in andere, dass sie sich ändern können, sind nachvollziehbar nachgestellt, ich konnte mich wunderbar in sie einfühlen und mit ihr mitleben.

Als es dann eine Wende gibt und sie plötzlich nicht mehr das Opfer ist, sondern sich jemand für sie einsetzt, habe ich darauf gewartet, dass dann plötzlich ein “haha-Reingefallen”-Schild aufploppt, denn es fällt nicht leicht, jemandem zu glauben, der bisher genau das Gegenteil getan hatte. Auch diese Unsicherheit, dass Marie nicht weiß, wie sie reagieren soll, hat Jessica Koch toll herausgearbeitet.

Was mir an Marie gut gefallen hat, war ihre Wandlung in der Geschichte – auch wenn es mir – vor allem gegen Schluss – zu rasch ging. Trotzdem erkennt man als Leser sehr gut, wie sich Marie weiterentwickelt. Auch ihre enge Beziehung zu ihrem kleinen Bruder fand ich sehr gut beschrieben.

Die Autorin hat einen wunderbar einfühlsamen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, mich in Marie und die anderen Protagonisten einzuleben. Sie versteht es, den Leser alle Emotionen durchmachen zu lassen – Wut, Resignation, Freundschaft, Hoffnung und auch Liebe.

Wie bereits erwähnt, kam lediglich gegen Ende die Lösung ein wenig zu schnell und zu einfach – das hat dem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch getan.

Fazit: “Wenn das Meer leuchtet” ist eine unter die Haut gehende Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt. Mit einfühlsamen Schreibstil und einer sympathischen Protagonistin fällt es schwer, das Buch zwischendurch mal zur Seite zu legen. Es ist wiederum ein Buch der Autorin mit einem Thema, das alle betrifft, aber auch mit einer wunderbaren Geschichte um eine junge Frau und einen jungen Mann, die sich erst selbst finden müssen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Gefühlsachterbahn

Ja also wo soll ich anfangen?
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und so wollte ich es unbedingt lesen. Und das habe ich getan.
. Heute morgen..in einem Rutsch durch.
Und ich habe geheult wie ...

Ja also wo soll ich anfangen?
. Heute morgen..in einem Rutsch durch.
Und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Ich war so wütend während des Lesens. Ich war so traurig.
Dann gab es Stellen, wo ich auch schmunzeln mussste.

Schon die ersten Seiten des Prologs haben mir gezeigt, dass es kein leichtes Buch werden wird. Aber diese ersten
Seiten haben mich auch sofort mitgezogen. Ich habe ja schon die Danny Trilogie von Jessica Koch gelesen und
war dort schon von ihrem Schreibstil begeistert. Und ja auch hier bin ich wieder begeistert. Die Autorin
schafft es wieder einmal die Emotionen in wunderbare Worte zu packen. Aber auch oft in wirklich erschreckende
und realistische Worte....

Marie wird schon seit dem Kindesalter von ihren Mitschülern gemobbt und macht eine Menge durch. Diese Zeit hat sie
unwahrscheinlich geprägt...wie kann es auch nicht. Nach einem Umzug in eine neue Stadt erhofft sie sich einen Neuanfang.
Dadurch, dass Marie ein sehr leises und schüchternes Mädchen ist, versucht unerkannt durch das neue College zu kommen.
Ab und zu geht sie ihrem Hobby nach, dass nicht ganz gewöhnlich ist. Im Laufe des Buches lernen wir Marie immer besser
kennen und können ihre Reise mitverfolgen.
Jayden, Ben, Nathan, Tiffanie und Steph sind Mitstudierende, die sich toll fühlen und das auch gerne zur Schau stellen...
Mir persönlich waren sie am Anfang sehr suspekt...und vor allem hätte ich sie super gerne mal aus dem Buch geholt.
Jayden lernen wir dann im Laufe des Buches etwas näher kennen.. aber ich war mir lange nicht sicher, was ich von ihm halten soll.
Obwohl eigentlich, wusste ich es fast bis zum Ende des Buches nicht wirklich....
Und genau das hat mich die ganze Zeit rätseln lassen... Achterbahn der Gefühle! Das beschreibt es ganz gut.

Es gab so wundervolle emotionale Stellen, genauso gab es viele Stellen wo ich einige der Protagonisten gerne mal aus dem Buch
geholt hätte. Unfassbar, wie einige Menschen mit anderen umgehen. Hier kamen die Gefühle bei mir an. Jessica findet immer
die richtigen Worte, um uns die Dinge so Nah zu bringen, dass sie fast weh tun.

Eine wichtige Geschichte mit wichtigen Themen. Mobbing, Ängste, Anderssein ... all das bekommen wir in einem gut verpackten
Plot. Ich kann euch diese Story absolut ans Herz legen, aber vergesst nicht die Taschentücher. Eine Geschichte, die ans Herz geht
und die mich nachdenklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Wenn das Meer leuchtet, bedeutet das Hoffnung

"Menschen, die andere verletzen, danach einfach glücklich und ohne Reue weiterleben, zeigen damit nur, wie dreckig ihr Charakter ist." (visualstatements.net)
Marie ist mit ihrer Familie von Alabama nach ...

Marie ist mit ihrer Familie von Alabama nach Kalifornien gezogen, dort geht sie nun auf die California State University in Monterey Bay. Hier will sie endlich einen Neuanfang wagen, nachdem sie jahrelange Anfeindungen und Ausgrenzungen an ihrer alten Schule ertragen musste. Auch ihr Bruder Collin erleidet genau dasselbe wie Marie und in der neuen Schule scheint es nicht besser zu sein. Doch ihren Eltern wollen die beiden nichts von ihren Problemen gestehen. Auch Maries Einstieg im College scheint nicht gerade glücklich, während andere schnell Freunde und Cliquen finden bleibt sie weiter ein Außenseiter. Als ihre Mitbewohnerin Tiffany und ihre Freunde, Maries geheime Leidenschaft entdecken beginnen auch am College die Verachtungen und Anfeindungen. Doch dann wendet sich Jayden einer von Maries Gegner auf einmal zum Guten und Marie ist sich nicht sicher, ob sie ihm wirklich vertrauen kann. Können Menschen sich wirklich so schnell verändern? Was wen das ganze nur ein Trick oder eine böse Falle ist? Würde Marie verkraften, wen er ihr nur etwas vorspielt und sie dann wieder zurückweist?

Mit Freude habe ich auf Jessica Kochs neues Buch gewartet und so durfte ich es als Blogger vorab lesen. Diesmal wollte ich mich total überraschen lassen und habe nichts weiter als die Kurzinfo des Buches gelesen. Das Schöne in Blautönen gehaltene Cover mochte ich von Anfang an, dazu passt es vom Stil gut zu ihren anderen Büchern. Schon der Prolog hat mich fassungslos und traurig gemacht, sofort war mir klar, auch diesmal werde ich wieder eine Achterbahn der Gefühle erleben. Nicht allein das die Protagonistin Marie eine schwere Vergangenheit hatte, man bekommt geradezu das Gefühl, als laufen ihr diese nach und machen genauso weiter. Das Marie außerdem ein sehr eigenartiges Hobby pflegt, das sie mit niemanden teilen kann ist zudem belastend für sie. Von diesem hatte ich bis dahin übrigens noch nie was gehört. Dies macht dann den Plot auch so bewegend und emotional, sodass mir beim Lesen öfters die Tränen kamen. Mit den Themen Mobbing, Andersartigkeit, hat die Autorin aber auch eine Thematik gewählt die näher, den je unser heutiges Zeitgeschehen bestimmt. Mir scheint Andersartigkeit und Einzelgänger sind nach wie vor überall gefundenen Opfer. Doch es geht auch um Vertrauen, Hoffnung und Liebe in dieser Geschichte. Der Schreibstil war wieder einmal sehr gut und so das ich das Buch an einem Tag durch hatte, vor allem da mich die Geschehnisse um Marie tief bewegten. Die Charaktere waren sehr gut durchdachte, sodass selbst ich bei einigen Szenen einen regelrechten Hass auf Maries Gegner hatte. Marie und Collin waren mir sofort sympathisch, weil ich sehr genau weiß wie sich Mobbing anfühlt. Hingegen Jayden ließ mich doch zeitweise sehr skeptisch zurück, da ich nicht sicher war, ob sich wirklich ändern kann. Dies war für mich die prägnantesten Aussage im Buch:

"Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher, aber dafür sind Schiffe nicht gemacht. Das Gleiche gilt übrigens für Menschen. Auch wir fühlen uns am sichersten, wenn wir allein zu Hause bleiben und alle Gefahren von uns fernhalten. Am besten auch alle anderen Menschen, um nicht verletzt oder enttäuscht zu werden. Aber dafür sind Menschen eben auch nicht gemacht. Genauso wie ein Schiff im Hafen von Salz und Algen zerfressen wird, passiert das beim Mensch mit Einsamkeit und Angst."
Chapeau Jessica ein Buch, das mich wieder sehr bewegt hat und dem ich 5 von 5 Sterne gebe. Absolut lesenswert und für mich jetzt schon ein Bestseller.