Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 07.05.2020

180 Sekunden haben bei mir leider nicht gereicht

Allison wurde als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gegeben und glaubt daher nicht mehr an etwas dauerhaftes in ihrem Leben. Sie lebt sehr zurückgezogen und mag es nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zuziehen. Dies ändert sich jedoch, als sie zufällig Teil eines Experiments wird: 180 Sekunden soll sie einem fremden in die Augen sehen. Weder sie, noch ihr gegenüber, der Social-Media-Star Esben, rechnen damit, dass sich ab da alles für sie ändern wird...

Der Klappentext des Buches hat mich lange nicht überzeugen können, jedoch wollte ich mir meine eigenen Meinung von dem Buch bilden, da ich schon viele unterschiedliche Eindrücke von dem Buch gelesen hatte.

Zunächst einmal, mag ich das Cover sehr. Es wirkt sehr sanft und angenehm. Die Farben sind sehr unterschiedlich, was mich sofort an die Protagonisten Allison und Esben. Trotz dessen, harmonieren sie perfekt zusammen.

Allison ist eine sehr zurückhaltende junge Frau, die nur wenige, dafür aber wahre Menschen um sich herum hat. Simon und Steffi.
Für sie ist es schwer, dass sie nach dem Experiment in einem Video, das im Internet ist, zu sehen ist und sie nun jeder erkennt. Im Laufe des Buches und vor allem durch Esben öffnet sie sich Stück für Stück.

Esben hingegen ist das komplette Gegenteil. Er ist ein bekannter Social-Media-Star und fast überall bekannt. Mit seinen Aktionen versucht er Menschen zu helfen und sie zu unterhalten. Er kann ganz einfach auf Menschen zugehen und sich ihnen offenbaren. Das hinter diesen Aktionen ein trauriger Hintergrund steckt, macht Esben einfach nur liebenswürdig.

Die Geschichte fing für mich sehr schön und unvorhersehbar an. Ich fand es sehr interessant Allison bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Leider war mir die Geschichte ab der Hälfte zu durcheinander. Es ging mehr um alles drum herum als um die Liebesgeschichte der Beiden. Zum Ende kam eine noch für mich niemals erwartete Wendung, die für mich zu knapp geraten ist.
Durch viele unrealistische Szenen, wurde die Geschichte in eine für mich vollkommen falsche Richtung gelegt.

Außerdem steht Social-Media im Fokus der Geschichte, was mich leider nicht mitgenommen hat. Ich bin ein riesiger Fan von romantischen und eher altmodischen Dingen in Büchern, wie zum Beispiel Briefe schreiben oder gemeinsam Zeit, in der Natur, ohne ein Handy verbringen.

Abschließend beliebt mir also nur zu sagen, dass mich die Geschichte nicht beeindruckt, sondern verwirt zurück gelassen hat. Für mich waren es zu viele Eindrücke, die zu schnell abgewickelt wurden, da bereits etwas neues passiert ist. Leider nur ein Buch für Zwischendurch, als ein Highlight.

Veröffentlicht am 04.02.2020

180 Seconds

• Bewertung: 2/5
• Genre: New Adult
• Seiten: 376

• Bewertung: 2/5
• Genre: New Adult
• Seiten: 376
• Zitat: "Man hat das Gefühl, als würde eine negative Sache tausend positive aufheben. In einem Meer von Liebe siehst du nur den einen Menschen, der gerade ertrinkt." (S. 298)
• Meine Meinung: Allison hat eine schwere Kindheit hinter sich, in der sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde. Auf dem College ist sie in sich gekehrt und sozial zurückgezogen, denn sie hat durch ihre Kindheit gelernt, dass nichts von Dauer ist. Warum also etwas an sich heranlassen, wenn es einem sowieso wieder weggenommen wird? Bis sie zufällig zur Teilnehmerin eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden Augenkontakt mit einem Fremden halten. Was, wenn der Fremde Esben Baylor, der Social-Media-Star, ist?
Die Geschichte ist in der Ich-Form aus Sicht von Allison geschrieben. Auch der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Das erste Drittel des Buchs hat mir auch sehr gut gefallen, doch dann wurde es für mich unrealistisch. Allison, die zu Beginn zurückhaltend und vorsichtig war, hat sich quasi innerhalb weniger Wochen komplett verändert. Diese Veränderungen waren für mich durch die vielen Zeitsprünge nicht nachvollziehbar.
Esben ist ein anfangs noch interessanter Charakter, doch leider verfliegt das Interesse schnell, denn er hat weder Ecken noch Kanten, die einen Charakter ausmachen.
• Fazit: Leider ein enttäuschendes Leseerlebnis, denn vom Klappentext hatte ich mir sehr viel versprochen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Viel zu viel Gefühlschaos

Also..... Dieses Buch zu beschreiben ist schwierig. Es hat gute Seiten, es hat aber auch schlechte Seiten. Die ersten Kapitel fand ich komisch. Die Gefühle von Allison sind sehr kompliziert. Ich mein, ich bin auch ne Frau, ich weiß, wie anstrengend wir sein können, aber das war echt komisch. Als sie Esben gegenüber saß, sprangen ihre Gefühle schneller hin und her, als bei irgend einem normalen Menschen und auch das, was sie gedacht hatte. Ich meine, sie kannte den Typen gar nicht, aber hat ihm (gedanklich) Sachen an den Kopf geknallt, die gar keinen Sinn ergaben. Das fand ich sehr befremdlich.
Dann gab es aber auch Momente in denen ich zu Tränen gerührt war. Die tollen Ideen, die Esben hatte und die Geschichten, die er damit aufgedeckt hatte. Auch die Menschen, die Allison und Esben auf ihren Weg nach LA so unterstützt haben, fand ich so rührend. So was wünsche ich mir auch in der realen Welt. Diese Herzlichkeit und Rücksichtnahme. Einfach kein Egoismus. Etwas, was in der aktuellen Zeit einfach fehlt.
Zum Ende hin, war es dann wieder ein wenig anstrengend. Allison war wieder voll in ihrer komischen Gefühlswelt und manche Sachen ergaben einfach, für mich, keinen Sinn. Wie sie am Ende mit Simon haufenweise gebacken hat. In der Erzählung klang es nach so viel Zeit, die vergangen war, aber es waren nur ein paar Tage. Ich fand das einfach komisch geschrieben.
Im Großen und Ganzen wäre es für mich kein Buch, was ich nochmal lesen würde. Es hat mich nicht abgeholt, weil ich den Twist zwischen heile Welt und Hölle auf Erden kam zu oft und dann auch gleich zu krass. Ich würde es nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

So ein schwaches Buch.....

Ich habe mich wirklich in dieses Cover verliebt und finde es unglaublich schön.

Ich habe mich wirklich in dieses Cover verliebt und finde es unglaublich schön.
Die Geschichte fand ich am Anfang echt gut. Nur von Zeit zu Zeit wurde es immer unrealistischer in vielen Bereichen, wie die Charaktere (besonders Esben) und die Handlung. Es wirkten viele Elemente in den Buch einfach aufgesetzt und passt nicht in die Geschichte- ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Autorin nicht wusste wohin sie eigentlich wollte und sinnlos Elemente eingebaut hat. Zum Ende hin war ich einfach so enttäuscht, dass ich das Buch einfach nur noch beenden wollte.
Der Schreibstil war ganz ok, hat aber leider bei der schlechten Story und den schwachen Charakteren nicht geholfen.