Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Gefühlvoll und witzig

Es geht um Allison und Esben, die sich auf einem ziemlich interessanten Weg kennen lernen. Ihre Geschichte war für mich wirklich wunderbar. Es geht um Liebe, Vertrauen, Familie und nebenher noch um soziale Dinge und Instagram. Auch die Story, die sich dann noch ab Mitte des Roman aufbaut, hat mir sehr sehr gefallen.
Es war extrem emotional für mich und ich habe so ziemlich alle Gefühle gespürt. Ich habe gelacht und ja, ich habe seit langem mal wieder bei einem Buch geweint. Es hat mich einfach total berührt!
Von mir gibt es definitv 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐
Und eine klare Empfehlung für alle Roman-Liebhaber!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Ich schenk Dir mein Herz

Wie schön war denn bitte diese Geschichte? Sie holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück und lässt einen kurz innehalten und durchatmen.

Ich muss gestehen, das mich die geringe Bewertung dieses Buch anfangs etwas abgeschreckt hat. Zum Glück ließ ich mich dadurch nicht beeinflussen, denn sowohl die LP als auch der Klappentext sagten mir eigentlich sehr zu. Und ich habe es nicht bereut. Die Geschichte rund um Epsen und Allison hat mich sehr berührt und emotional wirklich sehr erschüttert.

Ja, es ist an einigen Stellen unglaubwürdig, und ja es geht im sozialen Medien Bereich auch nicht immer so freundlich und hilfsbereit zu, da kommt die Schattenseite meiner Meinung nach etwas zu kurz, ab für mich ging es viel mehr um Allison und ihren Weg aus der Einsamkeit. Wenn ein Mensch sein Grundvertrauen an andere verloren hat, wie willst du es schaffen da wieder raus zu kommen? Epsen war für mich anfangs etwas schwammig, Allison dagegen sehr viel präsenter. Er war für mich nicht greifbar, was sich aber im Laufe der Geschichte geändert hat. Charakterlich auch definitiv ein Highlight war Simon, es war toll mit anzusehen, wie viel Geduld er mit seiner Tochter hatte, und wie er am Ende dafür belohnt wurde.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt Jessica Park hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden. Es hat mich wirklich berührt und mich sehr zum Nachdenken animiert.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und zeigt viel Gefühl!

Die Autorin schreibt modern, authentisch und mit viel Charme und Witz. Ich mag ihren Schreibstil sehr und nach diesem Buch, kann man gespannt sein, was da noch so kommen wird.

Fazit:

Eins meiner Buch Highlight 2020, ich liebe es! Mein Herz hat es tatsächlich ergrifffen

Veröffentlicht am 27.01.2020

Eine sehr berührende Geschichte

Ein soziales Experiment, das alles verändert. Was kann mit 2 Menschen passieren, die sich 180 Sekunden gegenübersitzen und die ganze Zeit Augenkontakt halten?
Darum geht es in "180 Seconds" ...

Darum geht es in "180 Seconds" - und bei diesem Klappentext konnte ich einfach nicht anders, ich musste diese Geschichte lesen. Ich war wahnsinnig neugierig, was die Autorin daraus machen würde und im Nachhinein muss ich sagen, dass es mich persönlich absolut überzeugt hat.

Im Zentrum der Handlung steht Allison. Ihr Leben bestand aus ständig wechselnden Pflegefamilien und sie findet sich nur schwer in einem familiären Umfeld zurecht. Das alles hat sie geprägt und sie ist eher zurückgezogen, hat ungewöhnliche Ängste und ist wahnsinnig unsicher. Ich fand es toll, dass die Autorin mal eine derartige Protagonistin thematisiert hat, eine, die Probleme und Sorgen hat und es eben auch nicht wirklich einfach hatte im Leben.
Und als sie dann durch Zufall bei diesem Experiment landet und Esben kennenlernt, der im Gegensatz zu ihr wahnsinnig geselliger und sozialer Mensch ist, prallen da eigentlich zwei Welten aufeinander. Aber er sieht etwas in ihr und das, was als Experiment begann, nimmt ein ungeahntes Ende...

Ich habe am Anfang wirklich keine so rechte Idee gehabt, auf was das Buch eigentlich hinauslaufen würde. Aber je weiter ich mit Lesen kam, umso klarer wurde es und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich in vielerlei Facetten berührt, mein Herz zum Schmelzen und gleichzeitig zum Zerbrechen gebracht. Es konnte mich emotional absolut packen und es liefert einfach so viele Aspekte, über die man zum Nachdenken gebracht wird. Sei es Allisons Vergangenheit, ihr neues Leben, Esbens Vergangenheit und das, was ihn zu dem gemacht hat, wer er heute ist. Und dann ist da ja noch Allisons Adoptivdad, der so ein wahnsinnig toller Charakter ist, ganz ehrlich. Ich hab mich total in ihn verliebt, er ist einfach nur wunderbar. Außerdem ist da ihre beste Freundin Steffi und die Geschichte, die sich hier noch versteckt hat, hat mein Herz zum Bluten gebracht.

Die Charaktere in diesem Buch passen einfach wunderbar zusammen und ich fand es toll, wie die Autorin mich mit der Geschichte berühren konnte. Und sei es auch nur der Nebenpart im Bezug auf Cassie (wenn ihr es lest, werdet ihr wissen, was ich meine). Ganz ehrlich, an dem Punkt war ich mir selbst sicher: jeder sollte jemanden wie Esben in seinem Leben haben.
Der Klappentext hat definitiv gehalten, was er versprochen hat und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Vielleicht wirkt es am Anfang ziemlich lasch, oder für manch einen ist es zu viel Klischee. Ich habe es einfach nur geliebt. Es ist authentisch, es ist lebendig und es vermittelt so viel Gefühl, dass man sich das Seufzen beinahe nicht verkneifen kann. Und es greift so viele Themen auf, die gleichzeitig so wichtig sind und die hier einen perfekten Rahmen gefunden haben. Noch dazu liest es sich sehr gut und der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen.
Ich kann es euch nur empfehlen und ans Herz legen.

Fazit:
★★★★★
Mir persönlich hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich es empfand es als sehr tiefgründig. Dafür gibt es hier nun direkt volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Eine Liebesgeschichte mit vielen kleinen Helden

Was eine Familie ist, weiß Allison nicht, denn als Kind wurde sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. So ist es ihr fast unmöglich Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen und sie schottet sich im College von allen anderen ab. Das ändert sich als sie ungewollt an einem Sozialexperiment teilnimmt. Sie soll einem Fremden 180 Sekunden in die Augen schauen. Doch weder sie noch Esben, der das Experiment initiiert hat, konnten wissen, wie sich ihre Leben dadurch verändern werden.

Zu allererst möchte mich bei NetGalley und dem LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Meine Meinung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Der Roman „180 Seconds – Und meine Welt ist deine“ von Jessica Park ist eine wunderschöne Liebesgeschichte. Das Cover mit den sanften Rosé-Tönen und dem dunklen Blau, wirkt vielleicht etwas schlicht, lohnt aber auf jeden Fall einen zweiten Blick.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und so fiel es mir leicht in die Story abzutauchen und mich in der Geschichte zu verlieren. Auch die Charaktere, unabhängig ob Hauptpersonen oder Nebendarsteller, sind sehr genau und eingängig beschrieben, so dass ich fast dachte, die Menschen wirklich zu kennen. Gerade diese Detailverliebtheit hat mich besonders begeistert.

Am Anfang lernt man vor allem Allison kennen, wie sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht wurde und erst spät mit sechszehneinhalb Jahren von Simon adoptiert worden ist. Auf ihrem Weg hat sie nur ihre beste Freundin Steffi, die beiden sind unzertrennlich und spornen sich gegenseitig an, dem System zu entkommen und die Ausnahme von der Regel zu sein. Von Allisons Gefühlen erfährt man gerade am Anfang sehr wenig, was aber auch nicht verwunderlich ist, da sie eine Mauer um sich errichtet hat, die sie von allen anderen Menschen abschirmt. Nur Steffi gegenüber ist sie offen. Doch von Seite zu Seite erlebt Allison eine Entwicklung und öffnet sich immer mehr. Man erfährt mehr über ihre Gedanken und Gefühle. Der Schlüssel dazu ist Esben.

Esben ist unglaublich sympathisch und wirkt vielleicht ein bisschen zu perfekt. Er nutzt seine Social-Media-Präsenz, um Gutes zu tun, um die Menschen Glücklich zu machen. Aber auch seine Vergangenheit ist alles andere als Perfekt. Ein bisschen schade finde ich, dass am über seine Freunde so wenig erfährt und auch Kelly, seine Schwester, die bei allen seinen Ideen dabei ist, bleibt eine Randperson.

Vielleicht kann man hier die Kritik anbringen, dass sich die Beziehung zwischen Allison und Esben unglaublich schnell entwickelt und sich Allison doch sehr schnell öffnet. Sie erzählt ihm sofort ihre Lebensgeschichte, was nicht zu dem absolut verschlossenen Mädchen am Anfang passt. Aber mich persönlich hat es nicht übermäßig gestört, da so der Roman auch nicht künstlich in die Länge gezogen worden ist.

Wie langsam sich eine Beziehung entwickeln kann, sieht man zwischen Allison und ihrem Adoptivvater Simon. Simon ist homosexuell und liebt Allison über alles, von Anfang an sogar so sehr, dass er sich von seinem damaligen Freund trennt, der Allison nicht adoptieren will. Er schickt ihr Carepakete, obwohl er weiß, dass sie sie nie öffnen wird (was sie dann später natürlich macht) und lässt ihr die Zeit, die sie braucht. Er ist meine absolute Lieblingsfigur im Buch..

Es ist nicht die große Liebesgeschichte zwischen Allison und Esben, die mich an diesem Roman gefesselt hat, sondern die kleinen Geschichten dazwischen, die Hilfsbereitschaft, die Hoffnung, die dieser Roman mir vermittelt hat. Da gab es die eine Szene Achtung Spoiler als Allison aus Simons Carepaketen ihren allerersten Teddybären ausgepackt hat. Ich kann Simon da nur zustimmen „Jedes Kind sollte einen Teddybären haben.“ Dann war da Bruce, der Hund im Tierheim, den Simon mir nichts dir nichts adoptiert hat. Was kann ich sagen, ich habe mich in Simon verliebt!!! Er ist mein Held!!!

Für mich rückte die Liebesgeschichte irgendwann eindeutig in den Hintergrund. Natürlich stelle auch ich mir die Frage, ob eine solche Welle der Hilfsbereitschaft im wirklichen Leben auch geben würde, ob Menschen einfach ihre Flugtickets verschenken würden. Und ja, auch mir kamen beim Lesen immer wieder Zweifel, ob die Autorin hier nicht zu weit geht, aber das Bild, das Jessica Park von den Menschen zaubert, verzauberte auch mich. Vielleicht sollten wir alle wieder lernen, ein bisschen mehr an die Menschen zu glauben, vielleicht sollten auch wir uns überlegen, ob wir nicht ab und an ein bisschen mehr helfen können.
Mich hat dieses Buch auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.

Ein kleiner Kritikpunkt, den ich gerne ansprechen möchte, mich aber nur geringfügig gestört hat, sind die vielen Zeitsprünge in der Geschichte. Es wirkte ein bisschen so, als wüsste die Autorin ganz genau, welche Stichpunkte sie alle „abarbeiten“ wollte und hat diese dann ohne wirkliche Übergänge aneinandergereiht. Das finde ich persönlich etwas schade, da es so ein bisschen lieblos wirkt. Es hätte mich wirklich interessiert, was auch in dieser Zeit passiert ist.

Fazit:
Ich habe mich in das Buch verliebt. Es regt zum Träumen und auch irgendwie zum Nachdenken an und hat mich gerade durch die besonderen Menschen, die Allison auf ihrem Weg getroffen hat sehr berührt. Das Buch mag vielleicht ein bisschen übertreiben, ist aber trotzdem absolut lesenswert und eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Wow einfach wow

Das Buch hat mich vom ersten Moment an mitgerissen und verzaubert.

Das Buch hat mich vom ersten Moment an mitgerissen und verzaubert.