Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Dreizehn

Harry ist nicht mehr der exzellente Ermittler von einst. Er ist eher ein Wrack, dem der Alkohol mächtig zusetzt.
Aber er hat Glück und bekommt eine neue Chance...

Das war mein erster "Harry Hole" Thriller. ...

Aber er hat Glück und bekommt eine neue Chance...

Das war mein erster "Harry Hole" Thriller. Das es bereits der dreizehnte Band ist, wusste ich nicht.
Inwiefern sich die Figur des Harry Hole entwickelt hat, kann ich daher nicht beurteilen.

Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig, man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings werde ich mir noch den einen oder anderen Teil besorgen.

Der Autor kann überaus spannend und auch blutrünstig erzählen. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich fand es sehr unterhaltsam. So bekommt dieses Buch mehr Authentizität. Verschiedene Erzählstränge, offene Fragen, irreführende und überraschende Wege und nicht zuletzt der bildhafte Schreibstil haben mich von diesem Thriller überzeugt!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Harry ist wieder da!

Ich habe schon einige Bücher des Autors Jo Nesbø gelesen, darunter auch einige Teile dieser "Harry Hole"-Reihe.

Mir gefällt diese Buchfigur. Er hat viele Facetten und ist nicht der ewig erfolgreiche, taffe, beindruckende Ermittler. Harry ist mal ganz oben und mal ganz unten. Mir gefällt die Authentizität, die der Autor ihm auf den Leib geschrieben hat.
Egal, wie tief er gestürzt ist, seiner Spürnase tut das keinen Abbruch. Er läuft auch hier "berufstechnisch" zur Höchstform auf.

Spannend erzählt wie man es von Nesbo gewohnt ist, führt er seine Leser durch seinen neuesten Thriller. Es wird wieder sehr blutrünstig und ist nichts für schwache Nerven. Dafür hat er ein gutes Händchen!
Interessante Charakter tummeln sich hier, die alle einzigartig sind und die Geschichte zu dem machen, was sie ist. Harrys Ermittlerteam ist anders, aber sehr besonders!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein typischer Harry Hole

"Mein Name ist Hole, Harry Hole." Eines haben James Bond und Harry Hole gemeinsam: Entweder sie werden geliebt oder die Hype um sie wird nicht verstanden.
Ich mag Harry Hole und Jo Nesbo ist einer der ...

Ich mag Harry Hole und Jo Nesbo ist einer der wenigen "Serien-Schreiber", der mich auch nach 12. Bänden nicht enttäuscht hat. Auch "Blutmond" konnte mich wieder überzeugen.
Klappentext:
Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Obdachlosen fast zu Tode. Hin und wieder hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva, die einem Drogenkartell eine Million Dollar schuldet.
Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei Mädchen ermordet. Beide feierten auf der Yacht eines stadtbekannten Immobilienmaklers. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole an, doch die Führungsetage der Polizei hat kein Interesse an dem Spezialisten für Mordserien. Der Makler hat weniger Skrupel und bietet Hole als privatem Ermittler ein Vermögen, um seinen Ruf zu schützen.
Hole willigt ein, denn er sieht eine Chance, Lucille freizukaufen, und sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealendem Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.
Hole ist zurück in Norwegen und ich hoffe, er bleibt noch eine Weile dort.
Nachdem ich bei den letzten beiden Bänden immer mal wieder das Gefühl hatte, Harrys Ende sei nahe, so läuft er in "Blutmond" zu alter Form auf.
Viele vertraute Gesichter tauchen in der Geschichte auf und von einer heißt es leider endgültig Abschied nehmen. doch so schreibt Nesbo nun einmal: Er schont seine Figuren nicht, führt sie an ihre Grenzen und darüber hinaus. auch wenn es weh tut.
Und die Figuren entwickeln sich, lernen aus ihren Fehlern und straucheln doch wieder. Dabei sind sie keine Über-Menschen wie so oft in dieser Art von Thrillern. Sie bleiben menschlich.
"Blutmond" ist ein typischer Harry-Hole-Thriller. Natürlich sind einige Wendungen beim 13.Band vertraut, überrascht Nesbo nicht mehr wirklich. Doch genau das, macht doch den Reiz von Serien aus. Bekanntes, immer wieder neu gemixt.
Fazit: Auch der 13.Band mit Harry Hole schwächelt nicht. Er ist stark, spannend und eigensinnig. Und das Ende macht Hoffnung darauf, dass es weitergeht. Eine Leseempfehlung für alle Fans der Reihe. Neulesern empfehle ich, die ganze Reihe von Beginn an zu lesen. es lohnt sich.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Äußerst spannend

Harry Hole ist am Boden. Er hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen und ist nach Los Angeles gegangen. Noch immer ist er dem Alkohol verfallen. Mit Lucille hat er sich angefreundet. Sie hat bei einem Drogenkartell eine Menge Schulden. In Oslo geschehen zwei Mädchenmorde. Harry Hole wird deshalb als Privatdetektiv angeheuert. Mit diesem Geld für diesen Auftrag möchte er Lucille helfen, ihre Schulden zu begleichen.

Dieser Harry Hole hat mir ausnehmend gut gefallen. Es ist ein Harry Hole, wie man ihn kennt und liebt. Lange habe ich auf einen weiteren Band der Reihe warten müssen. Jo Nesbo schreibt wie immer sehr spannend mit vielen überraschenden Wendungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und war mir sehr angenehm, sodass ich das Buch schnell weglesen konnte. Inzwischen ist es schon der 13. Fall, den Harry lösen muss. Ich hoffe sehr, dass es nicht der letzte Fall war.

Ein sehr spannender Harry Hole mit überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Mega spannend! - Ein Muss für alle Harry Hole Fans!

Das Buch „Blutmond“ von Jo Nesbo fesselt einen schon mit seinem Cover. Ein großer blutroter Mond leuchtet von einem sonst schwarzen Buchcover. Das Buch ist sehr hochwertig und verspricht ein längeres Lesevergnügen auf 560 Seiten.

Harry Hole’s 13. Fall!

Harry Hole hat mal wieder alle Brücken hinter sich abgebrochen und trinkt sich in Los Angeles fast zu Tode.
In einer Bar lernt Harry Lucille kennen, eine alte Filmdiva, welche ebenfalls am Boden der Gesellschaft angelangt ist. Sie schuldet einem Drogenkartell eine Menge Geld! Harry möchte Lucille helfen. In Oslo werden zur gleichen Zeit zwei junge Frauen ermordet. Der tatverdächtige Immobilienmakler bietet Hole eine Million Kronen, damit er privat für ihn ermittelt und seine Unschuld beweist. Harry stellt sich ein Team aus alten Bekannten zusammen (mit dabei: ein korrupter Cop, ein Drogendealer und ein krebskranker Psychologe), kehrt nach Oslo zurück, nimmt sich dem Fall an und ermittelt…

Der Thriller ist voller spannender Wendungen und oft sehr detailliert ausgestaltet. Hier kann einem schon einmal etwas Übel werden beim lesen! Ich habe bis zum Schluss mit gefiebert und mich immer wieder irreführen lassen, wer am Ende der Mörder ist!

Toll ist auch, dass man auf Charaktere aus früheren Bänden trifft!

Am Ende des Buches gibt es eine Passage, welche vermuten lässt, dass dies nicht der letzte Fall war und es einen weiteren Harry Hole Fall geben wird!

Superspannend und jedem Thriller-Fan nur zu empfehlen!