Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine Geschichte, die nicht darauf brennt erzählt zu werden...

Vorab muss man sagen, dass diese Rezension und meine Meinung einzig auf die ersten 200 Seiten beruhend sind, der Rest des Buches bleibt dabei außenvor.

Normalerweise bin ich ein absoluter ...

Normalerweise bin ich ein absoluter Fan der Bücher von Jo Nesbø und diese gehörten bis jetzt beinahe ausschließlich zu meinen liebsten Büchern des Genres, umso überraschter war ich selbst, dass mir dieses Buch so gar nicht zusagen konnte und ich es nach rund 200 Seiten schließlich zur Seite gelegt habe.

Das Buch beginnt für mich mit einer sehr grausamen Szene, die hierbei einen Hund betrifft, dies war für mich schwierig zu lesen, doch darüber konnte ich absolut gut hinweglesen. Was dann folgte war für mich persönlich an Belanglosigkeiten und Langatmigkeit kaum zu übertreffen.
Seitenweise Ausführungen über die Arbeit an einer Tankstelle und das Leben auf einem Hof, die in meinen Augen keinen wirklichen Inhalt oder keinen wirklich dringlichen Wert des Schreibens oder einen wichtigen Grund hatten. Wodurch die Seiten leer wirkten und sich in meinen Augen eher in Richtung der Belanglosigkeit verloren, was ich als unglaublich schade empfand.

Auch die Spannung war in meinen Augen nicht spürbar und alles glich eher einer sehr ruhigen Familienerzählung, als einem Kriminalroman.
Weshalb ich sehr schnell mein Interesse verlor, denn in meinen Augen muss ein Autor etwas zu erzählen haben:
Dabei darf es natürlich auch das einfache norwegische Landleben sein, aber dahinter muss ein Drang stecken, dass die Geschichte erzählenswert macht, das war hier in meinen Augen nicht der Fall.

Ein solider Schreibstil, trifft auf einen zu ruhigen Roman, dessen Sinn sich mir nicht richtig erschließen konnte. Eine andere Genrebezeichnung und eventuell weniger Seiten hätten dem Buch gut getan.
Ich hoffe auf das nächste Buch meines liebsten Schriftstellers Jo Nesbø und hoffe, dass er mich dann wieder begeistern kann.

Spannend und fesselnd von Anfang bis Ende

Es ist wieder soweit. Einer der erfolgreichsten Krimiautoren der Welt, Jo Nesbo, veröffentlichte am 02. September 2020 in Deutschland sein neustes Werk - „Ihr Königreich“. Das bei Ullstein erschienene Buch ist nicht Teil einer Reihe und nicht der übliche Krimi, sondern eine in sich abgeschlossene Geschichte über zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Opgard Brüder - Roy und Carl - sind auf einer Bergfarm aufgewachsen, welche der Vater als „Ihr Königreich“ bezeichnet. Nach dem plötzlichen Tod der Eltern bleibt Roy im Hochgebirge. Er ist der bescheidene, Wort karge Einzelgänger. Mit Anfang dreißig ist er Chef der örtlichen Tankstelle und auch wenn er keine Freunde hat, wird er von den Dorfleuten respektiert.

Carl ist der klügere Bruder. Nach dem Tod der Eltern geht er nach Kanada, um dort zu studieren. Doch nun kehrt er mit seiner Frau Shannon zurück und plant ein Hotel zu bauen. Durch seine charmante und smarte Art, wickelt er schnell die Dorfbewohner um die Finger, so dass Carl als Retter des Dorfes verehrt wird.

Die Rückkehr von Roys Bruder scheint unter keinen guten Stern zu stehen. Die Polizei untersucht erneut den alten, ungelösten Fall ihres früheren Chefs und im Dorf gehen Gerüchte bezüglich des Unfalltodes ihrer Eltern um. Roy hat sich immer, um seinen Bruder gekümmert und beschützt. Aber wie weit geht seine Loyalität?

Der norwegische Autor Jo Nesbo hat selber zwei Brüder, mit denen er groß geworden ist. Die Loyalität der Brüder untereinander war Inspiration für die Opgard Brüder in „Ihr Königreich“.

Die Handlung in „Ihr Königreich“ ist in sieben Teile unterteilt und geht auf die unterschiedlichen Lebensabschnitte der Brüder ein. Dabei ist Roy der Erzähler. So gewährt uns Jo Nesbo nach und nach tiefe Einblicke in das Leben und die Beziehung der Brüder zueinander. Denn diese ist nicht so heil, wie sie scheint. Vielmehr ist die Beziehung der Brüder in „Ihr Königreich“ gezeichnet von Lügen, Verrat, Gier, Dunkeln Geheimnissen und begehren, was der andere hat. Obwohl die Handlung und der Erzählbogen sehr gut umgesetzt ist, so dass zum Schluss nur wenige Fragen offen sind, war das Ende dennoch etwas enttäuschend. Die Erwartungen waren einfach anders.

Jo Nesbo hat es wieder geschafft mit „Ihr Königreich“ seine Leser in den Bann zu ziehen. Spannend und fesselnd von Anfang bis Ende.

Familiendrama mit Tiefe

Die Brüder Roy und Carl leben in den Bergen der norwegischen Kleinstadt Os ihre scheinbar ganz gewöhnliche Kindheit, bis die Eltern verunglücken. In verschiedenen Zeitebenen erfährt der Leser scheibchenweise aus Roys Sicht, was sich in den Jahren so zugetragen hat und das ist eine ganze Menge. Zum einen das Verhältnis des Vaters zu seinen Söhnen, dann Ermittlungen in einer Unfallgeschichte, die sich weiter entwickelt und die Brüder immer mehr zusammenschweißt, obwohl sie von grundlegend verschieden sind.
Roy ist eher der Eigenbrötler und Automechaniker, der sich nur wenig aus Menschen zu machen scheint, solange er nur seine Arbeit hat. Carl hingegen ist ein eher karriereorientierter Mensch, der seiner Heimat und damit auch seinem Bruder vor über einem Jahrzehnt den Rücken kehrte, um in den USA erfolgreich zu werden – komme, was will. Nun plötzlich taucht Carl gemeinsam mit seiner Frau Shannon auf, um ein Großprojekt in den Bergen von Os zu verwirklichen. Dabei kommt allerhand aus der Vergangenheit ans Licht und erfordert, dass Roy mal wieder hinter seinem kleinen Bruder aufräumt.

Nesbo und ich – das passt gewöhnlich einfach nicht zusammen. Da er aber so beliebt ist, musste ich ihm nochmal eine Chance geben, zumal mich der Klappentext direkt angesprochen hatte. Und ich kann schon verraten: Er hat mich überzeugt, wenn auch nicht zu 100 Prozent!
Das Setting und die grundlegende Geschichte finde ich genial. Roy ist ein interessanter Erzähler und Nesbo schafft es authentisch dem scheinbar einfach gestrickten Mechaniker immer wieder neue Facetten zu verpassen, die ein authentisches Gesamtbild ergeben. Und nicht nur das – trotz allem, was er so über die Jahrzehnte alles angestellt hat, war er mir sympathisch. Shannon und Carl, sowie mancher Dorfbewohner haben da zwiespältige Gefühle in mir ausgelöst, während die örtliche „Bildzeitung“, passend als Frisörin tätig, und der ach so tolle ehemalige Bürgermeister samt Anhang direkt bei mir unten durch waren.

Mit der Spannung war es am Anfang noch nicht so weit her, aber man spürte, dass da noch einiges kommen wird und so war es dann auch. Menschliche Abgründe der übelsten Sorte führen dazu, dass auch andere ihre dunklen Seiten kennenlernen….Es ist nicht immer super spannend, aber unterschwellig ist die Spannung auf jeden Fall da und man fragt sich, wo der nächste Unfall lauert, wo vielleicht direkt schwere Geschütze aufgefahren werden müssen. Dieses Familiendrama im dörflichen Umfeld ist nicht wirklich ein Krimi, Ermittlungen der „normalen“ Sorte sind nur wenige vorhanden, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Mir gefiel das Tiefgründige hinter der Geschichte, die Einblicke in die Psyche dieser speziellen Brüder einer Familie, die unters Brennglas gehalten, alles andere als gut war und die Verbrechen, die sich daran anschließen. Wer ist gut, wer böse? Kann man ein guter Böser oder ein schlechter Guter sein? Man muss ein wenig Geduld als Leser mitbringen, da die detailreichen Schilderungen über knapp 600 Seiten nicht immer sehr spannend sind, aber es plötzlich mit teils unerwarteten Wendungen werden können. Außerdem muss man auch häufiger mal schwer schlucken, denn was alles an Tragödien zwischen diesen Buchdeckeln passiert…. – aber lest selbst.

anders als sonst - zwei Brüder

Auf das Buch " ihr königreich" von Jo Nesbo hatte ich mich sehr gefreut, denn ich mag die Bücher von dem Autoren sehr. Schon das Buchcover zieht einen in den Bann, es ist sehr gut gemacht, und der Klappentext verspricht sehr viel.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich gut. Dieses Mal fehlte mir die durchgehende Spannung und für mich war alles auch etwas lang gezogen. Die Handlung an sich finde ich top. Von der Thematik her und die ganzen Nebenschauplätze.

Es geht die beiden Brüder Roy & Carl. Carl ist vor langer Zeit ins Ausland gegangen und Roy blieb vor Ort. Dann kehrt Carl zurück, mit Frau und einem großen Plan für die kleine Stadt Os....die Rückkehr bringt vieles wieder ins Laufen, was besser ruhen sollte....

Wie bereits geschrieben ist an sich die Handlung top, daher gibt es von mir eine Leseempfehlung - stell dich nur auf ein langes Buch ein .

Veröffentlicht am 05.09.2020

Familienkrimi auf hohem Niveau

Zwei Brüder – gleiche Gene, jedoch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Zum einen der wortkarge Roy, der wie ein Einzelgänger lebt und lieber alleine, als unter Menschen ist. Daneben Carl. Der das komplette Gegenteil ist. Beliebt, hübsch und charismatische.
Als Carl nach seinem Studium wieder in seinen kleinen norwegischen Ort zurück kehrt, entschließt er sich ein Hotel zu bauen – um den Ort auch nach der Ortsumleitung noch attraktiv für den Tourismus zu machen. Mit seiner Rückkehr kehren jedoch nicht nur die alten, sondern auch neue Probleme auf.
Aber wie heißt es so schön „Blut ist dicker als Wasser“… doch trifft dies auch auf die beiden so unterschiedlichen Brüder zu?
„Ihr Königreich“ ist ein berührender und ein etwas anderer Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und präsentiert verschiedene Seiten – von Missbrauch zu Mord und abgöttischer Liebe.
Ich finde das Buch super. Anders als man einen klassischen Krimi erwartet und dennoch Weltklasse und fesselnd bis zur letzten Seite.