Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ihr Königreich

Roy und Carl wuchsen in einer kleinen Stadt auf. Während Roy auch nach dem Tod der Eltern in seiner Heimat blieb zog Carl ins Ausland. Jahre später steht Carl mit seiner Frau vor der Tür und dem Plan ein Hotel zu erbauen. Anfangs klingt dieser Plan sehr interessant, aber nach und nach werden die Brüder von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Jo Nesbos Schreibstil ist extrem fesselnd und mitreißend. Der Aufbau ist raffiniert und ermöglicht einen hohen Spannungsbogen. Obwohl im ersten Teil relativ wenig passiert und die Handlung erst nach und nach an Fahrt aufnimmt, konnte mich das Buch von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Im Buch finden sich immer wieder ausführliche und detailreiche Beschreibungen, welche großes Kopfkino ermöglichen. Jo Nesbo kann relativ schnell Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie am Ende beinahe nervenzerreißend wird. Gerade am Ende gibt es einige unerwartete Wendungen, welche zwar teilweise etwas konstruiert wirken, aber mir dennoch gut gefallen haben.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch, facettenreich und vielschichtig. Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr über die Vergangenheit der Charaktere, was deren Verhalten erklärt und nachvollziehbar macht. Dies hat zur Folge, dass der Leser sein Bild zu den Charakteren immer wieder überdenken und ändern muss.

FAZIT:
Mit „Ihr Königreich“ ist es meinem absoluten Lieblingsautor Jo Nesbo einmal mehr gelungen ein fesselndes und mitreißendes Buch zu verfassen, welches einem lange in Kopf bleibt. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.09.2020

anders, aber spannend

Wie die restlichen Bücher von Jo Nesbø, so ist dieses meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Es ist zwar nicht so viel Spannung drinnen, wie in seinen anderen Krimi-Büchern, aber dennoch ist es keines wegs langweilig zu lesen!
Die Idee der kleinen Dorfgemeinschaft, finde ich sehr gut umgesetzt und gelungen, damit hat man einen sehr guten Überblick über die Charaktere.
Vorallem die drei Hauptcharaktere wurden ausführlich beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzen.
Was ich auch toll fand, war dass man mit der Zeit immer wieder kleine Geheimnisse erfahren hat, somit nicht alles gleich zu Anfang verraten wurde aber man auch nicht zu lange auf die Folter gespannt wurde.
Und natürlich typisch für Jo Nesbø kam am Ende des Buches eine ziemlich überraschende Wende der Geschehnisse, die die Geschichte bisschen dunkler und trauriger gemacht hat.
Wenn auch ein bisschen anderes, aber trotzdem sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Familienbande

Die beiden Brüder Roy und Carl Opgard haben ein enges Verhältnis und kennen sich sehr genau. Nach dem Unfalltod der Eltern kümmert sich Roy um seinen jüngeren Bruder Carl. Dieser ist allseits beliebt und hat gute Schulnoten, geht zum Studieren nach Amerika und wird dort erfolgreich. Roy hingegen ist eher in sich gekehrt und reserviert, er wird Automechaniker und Chef der örtlichen Tankstelle. Er lebt alleine im ehemaligen Elternhaus in den kargen, norwegischen Bergen in der Nähe der kleinen Stadt Os.
Als Carl und seine junge Frau Shannon nach Os zurückkehren, um ein exklusives Wellnesshotel zu bauen, das nicht nur sie, sondern das ganz Dorf reich machen soll, löst dies einiges an Wirbel auf. Denn nicht nur Carls Rückkehr, sondern auch die Baupläne werden nicht von allen mit großer Begeisterung aufgenommen. Carls Heimkehr nach 15 Jahren holt einige Ereignisse wieder an die Oberfläche, die lange in Vergessenheit geraten sind. So gab es z.B. zum Unfalltod der Eltern Ungereimtheiten, aber auch um die Beziehung der Brüder zueinander rankten sich Gerüchte, die wieder aufleben. Und der Sohn des damals verschwundenen Polizeichefs beginnt nun wieder, unbequeme Fragen zu stellen.
Roy, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird, beginnt, Gefühle für seine Schwägerin zu hegen. Für ihn, der seinen kleinen Bruder immer und mit allen Mitteln beschützt hat, geht es nun um Treue oder Verrat, aber auch um Schuld und Verantwortung.
Nesbo erzählt zu Beginn ruhig, allerdings mit vielen Andeutungen, die den Leser lange über das tatsächliche Geschehen im Ungewissen lassen. Seine Figuren zeichnet er sehr genau und authentisch, ihre Beweggründe und Motive erlebt man hautnah mit.
Wer Jo Nesbo, auch abseits der Harry Hole-Reihe, mag, kommt hier voll auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ungewöhnlicher Krimi vom Krimimeister

Die Familie Opgard lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen Norwegens. Das Bauernhaus auf dem riesigen Grundstück ist nicht modern, aber robust. Die Eltern sterben früh bei einem Autounfall und so müssen die Brüder Roy und Carl früh lernen alleine zurecht zu kommen. Während Roy in Norwegen bleibt, geht Carl zum Studieren in die USA. Nach fünfzehn Jahren kehrt er als erfolgreicher Geschäftsmann mit seiner Frau zurück in die Heimat und plant ein ungewöhnliches Bauprojekt mit seinem Bruder.

Familie geht für Roy über alles und so unterstützt er seinen Bruder bei allen Plänen trotz eigener Zweifel.
Die Geschichte beginnt langsam, nimmt jedoch immer mehr an Fahrt auf. Spätestens wenn dem Leser die Familiengeheimnisse offenbart werden, beginnt man richtig mitzufiebern, denn für die beiden Brüder steht alles auf dem Spiel.

Ich bin ein Fan von Nesbo, vor allem von der Krimireihe um Harry Hole. Doch mit diesem Buch hat Nesbo sein ganzes Können gezeigt und dass es auch Kriminalromane geben kann ohne einen sympathischen, doch an seinen Lastern leidenden Kommissar. Dies ist mal ein etwas anderer

Veröffentlicht am 27.09.2020

zwei Brüder gegen den Rest der Welt

"Ihr Königreich" liegt in einer abgelegenden Gegend Norwegens und ihre Jugend ist dunkel und voller Schrecken, bis die Eltern mit dem Auto in eine tiefe Schlucht stürzen. Auf sich allein gestellt kommen Roy und Carl überraschend gut zurecht. Der eine wird Automechaniker und Chef der örtlichen Tankstelle, der andere kommt nach einer Ausbildung in Amerika zum großen Geld. Als dieser nach hause zurückkehrt, planen die Brüder ein ungewöhnliches Bauprojekt. Aber die Vergangenheit holt sie gnadenlos ein und es gibt mehr als ein Verbrechen, welches es zu verschleiern gilt.

Es handelt sich um einen Stand-Alone meines nordischen Lieblingsautors Jo Nesbo. Diesmal steht kein Ermittler in Zentrum des Geschehens sondern es ist die Perspektive zweier jungen Männer, die vom Leben schlechte Karten gemischt bekommen haben und die kämpfen mussten, um zu überleben. Und das mit Mitteln, die sie für lange Zeit hinter Gitter bringen würden, wenn jemand es herausfindet.

Das Tempo der Geschichte beginnt fast gemächlich und mit vielen Rätseln und Andeutungen, so dass es von Anfang an eine Sogwirkung auf mich hatte. Etwa ab der Mitte weiß man, was in der Jugend der Brüder vorgefallen ist und das Gefühl, ein Abgrund käme unaufhaltsam näher, wird stärker und stärker. Können die beiden ihre Köpfe aus der sich zuziehenden Schlinge ziehen? Immer wieder?

Ich muss vorsichtig sein, um nicht zu viel zuverraten. Wer Jo Nesbo und gute Thriller mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Psychologie und die Charakterzeichnungen sind ganz großes Kino und Nesbo zeigt, dass er hinter die Fassaden der Menschen schauen kann und deren Gefühle und Beweggründe einleuchtend rüber bringt. Auch Mord und Totschlag bekommen plötzlich eine Ebene, die man nachvollziehen kann.

Hervorragend.