Cover-Bild Ein Sommer voller Schmetterlinge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Jo Thomas

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Eine Strandbar in Andalusien — davon träumt Beti schon ihr halbes Leben. Doch in Spanien angekommen, macht sich ihr Verlobter mit all ihren Ersparnissen aus dem Staub. Damit ihr Traum von einem Leben in der Sonne nicht ebenso platzt wie die geplante Hochzeit, arbeitet Beti auf einer Kirschfarm, deren hitzköpfiger Eigentümer Antonio ihr den letzten Nerv raubt. Bis eine kühne Wette sie dazu zwingt, Flamenco zu lernen — ihr Tanzpartner ist ausgerechnet Antonio ...

Sonne, Sommer, Kirschen & Flamenco

„Ein Sommer voller Schmetterlinge“ ist mein erster Roman von der Autorin Jo Thomas. In ihrem Vorwort schreibt Frau Thomas, dass sie Geschichten über Essen und Liebe mit einer guten Portion Sonne und einem Spritzer Spaß schreibt. All das habe ich bekommen bzw. gelesen.

Beti Winter ist die ewige Verlobte, die immer ihre Hochzeit plant, aber nie das erreicht, was sie plante, dennoch ist sie eine liebenswerte Hauptprotagonistin, die sich ihren Lebenstraum mit ihrem Verlobten in Andalusien erfüllen möchte. Doch Will bekommt kalte Füße und haut mit ihrem Geld ab. Nun sind Beti und ihr Liebeskummer ganz allein in Spanien. Um Geld zu verdienen, arbeitet sie auf einer Kirschfarm mit dem hitzköpfigen und wortkargen Pferdeflüsterer Antonio.

Ich konnte Beti von Anfang an sehr gut leiden. Mit ihrer zupackenden Art und ihre Freundlichkeit gegenüber Mitmenschen konnte sie mich gleich beeindrucken. Der männliche Hauptprotagonist Antonio, der feurige Andalusier, der ausgesprochen besser mit Pferden umgehen kann als mit Menschen bzw. Frauen konnte mich seit der erste Seite seines Kapitel überzeugen.

Die Nebencharaktere z.B. die lästige Cousine, die Restaurantleiterin, die Köchin, die sehr netten Strandbar-Besitzer, der Teenager, der Verflossener und viele mehr machten "Ein Sommer voller Schmetterlinge" zu einem Abenteuer. Jeder der hier aufgeführten hatten Probleme und Sorgen.

Ja, ich muss zugeben, es war weit weg von der Realität. Mich hat es kein bisschen gestört, ich würde bestens unterhalten und das ist für mich die Hauptsache.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Die Beschreibungen der Gegend waren anschaulich. Im Vorwort stand, dass Frau Thomas nach Andalusien reiste und sich vor Ort ein Bild machte. Ich hatte es auch so wahr genommen. Ich war mitten in Andalusien, war so schön. Ich erfuhr viel über den Flamenco und über die Kirschblüte bis zur Kirschernte.

Wer eine leichte, etwas chaotische, sommerliche und feurige Lektüre lesen möchte, dann kann ich "Ein Sommer voller Schmetterlinge" empfehlen. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch!

Fazit
sommerlich, leicht,feurig, realitätsfern, sympathisch, chaotisch & liebenswert

Leichter Sommer-Roman mit Herz

Beti erhofft sich von ihrem Leben eine Hochzeit, eine Familie und vielleicht ein Leben im Süden.

Sie merkt das sie selbst aktiv werden muss und beschließt mit ihrem Verlobten eine Bar in Andalusien zu übernehmen.
Leider bekommt ihr Verlobter Will kalte Füße und verlässt sie, nicht ohne auch das Ersparte mitzunehmen.
Jetzt steht sie da ohne Verlobten und ohne Geld. Muss sie ihren Traum begraben?

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, mit dem ich sofort Sommer und Leichtigkeit des Seins verband. Ich hatte mir einen Roman mit viel Sonne im Herzen und Leichtigkeit erhofft und muss sagen ich wurde nicht enttäuscht.

Beti ist schon Anfang 30 und noch immer unverheiratet. Das würde sie gerne ändern und sie plant schon die Hochzeit. Planen das kann sie. Alles sollte immer so laufen wie geplant, doch bei Beti läuft es eher immer aus dem Ruder.
Mehrere Verlobte hat sie schon verschlissen und hofft nun bei Will wird es endlich nach 5 Jahren Beziehung klappen.
Nachdem dieser sie aber ohne einen Cent im Ausland einfach sitzen lässt ist sie gefordert.
Sie könnte einfach nach Hause fliegen und einen weiteren Mißerfolg eingestehen oder sie reißt sich am Riemen und versucht alles um sich ihren Traum noch zu erfüllen.
Zum Glück für sie und die Leser wählt sie den zweiten Weg.

So gelangt sie durch Freunde auf eine Finca im Landesinneren, in die sie sich sofort verliebt.
Die ganzen Traditionen, das Essen und die Landschaft erfüllen ihr Herz mit Freude.
Es braucht allerdings ein bisschen bis sie sich eingesteht das das nicht alles ist was sie erfreut.

Die Personen die Beti in Andalusien begegnen haben mir gut gefallen.
Da waren zum einen Harold und Brenda, von denen sie die Bar übernehmen möchte.
Ich konnte mir die beiden englischen Rentner gut vorstellen.
Auch Craig war mir sehr sympatisch. Gerade als er Beti in ihrer Not hilfreiche Infos geben konnte.

Antonio, der Besitzer der Finca wirkt etwas mürrisch, aber er hat einen weichen Kern. Für manche Frauen vielleicht zu weich.
Seine Lebensgefährtin ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt
Sein Sohn Miguel ist auch ein überaus sympatischer Charakter.

Wen ich nicht leiden konnte war eindeutig Olivia, die Cousine von Beti. Sie ist eine Zimtzicke. Verwöhnt und arrogant. Und dann natürlich Will, der seine Verlobte um ihr gesamtes Erspartes prellt und abhaut.

Ich fand die einzelnen Personen waren gut herausgearbeitet, auch wenn man mit nicht allen ihren Wesenszügen zufrieden sein konnte. Aber das liegt in der Natur der Menschen.

Die Beschreibungen der Landschaft und auch des Essens, das von Bonita gezaubert wurde, ließen bei mir Fernweh nach Andalusien entstehen.

Und gegen Ende wurde ich in meine Jugend zurück versetzt, als ich viele Parallelen zu meinem damaligen Lieblingsfilm Dirty Dancing entdeckte.

Ein herrlicher Roman der, wenn er je verfilmt würde, sicher in Romance TV zwischen Rosamunde Pilcher und Inga Lindström auftauchen würde.

Mir hat es gut gefallen in der Hängematte zu liegen und diesen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Sommerroman, von dem ich mehr erwartet habe

Beti hat es nicht leicht im Leben und das spiegelt sich auch in ihren Liebesbeziehungen wieder. Bei Will scheint es aber anders zu sein als sonst, zumindest bis er sich mit ihrem Geld davonmacht und sie mit ihrem Traum von einer Strandbar in Spanien alleine lässt. Kann Beti es schaffen, ihren Traum doch noch zu leben?

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, denn schon alleine das Cover verspricht einen schönen, prickelnden Liebesroman, der sommerlich leicht ist. Leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Mit der Protagonistin Beti musste ich erst einmal warm werden, denn zu Beginn des Buches erschien sie mir sehr lahm und negativ gestimmt. Beti steckt in ihrem Leben fest und tut nichts dagegen. Sie lässt sich hängen und denkt, dass es schon irgendwie werden wird. Das ist nicht gerade eine Protagonistin nach meinem Geschmack. Dazu kommt ihr "Verlobter" Will, der ihr nie einen richtigen Antrag gemacht hat und mir ebenfalls von Anfang an etwas suspekt war. Es war zwar eine überraschende Wendung in dem Roman, dass der besagte Verlobte sich mit dem ganzen Geld von Beti davongemacht hat, aber konnte den Fortgang der Geschichte auch nicht wirklich retten. Auch wenn der Roman ab der Mitte des Buches meiner Meinung nach etwas besser wurde, konnte ich doch viele Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen und wurde nicht so richtig warm mit der Geschichte. Das Ende war einerseits schön, aber auch wieder sehr unrealistisch.

Die Autorin verspricht in ihrem Vorwort eine Geschichte voller Gefühle, Flamenco und gutem Essen. Flamenco gibt es tatsächlich zu Hauf in dem Buch, was schon fast an Dirty Dancing erinnert, doch an (positiven) Gefühlen mangelt es.

Schade, denn ich hatte mir mehr erhofft und bin ein wenig enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Sommerroman, der mich leider nicht begeistern konnte

Beti wandert mit ihrem Freund Will von England nach Spanien aus und wollen dort eine Bar übernehmen. Leider geht das Ganze schief...Will verlässt Beti und nimmt ihr Geld mit. Wie wird Betis Leben weitergehen? Kann Beti alleine die Bar übernehmen?

Das Cover zu "Ein Sommer voller Schmetterlinge" von Jo Thomas ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf den Sommer. Der Titel des Romans ist jedoch für mich nicht passend, da Schmetterlinge im Roman nicht vor kommen. Ein Titel mit Kirschen in Verbindung mit Flamenco hätte nach meiner Meinung sehr viel besser gepasst.

Die Landschaftsbeschreibungen gefielen mir recht gut und es kam spanisches Flair rüber. Man bekam Lust auf Urlaub in Andalusien.

Der Roman war zum grössten Teil in der Sicht der Hauptprotagonistin Beti geschrieben was mir recht gut gefallen hat. Die Sicht von Antonio fand ich hingegen etwas unglücklich gewählt. Sonst war der Schreibstil einfach zu lesen und flüssig.

Mit Beti wurde ich leider nicht richtig warm. Sie war mir einfach viel zu naiv. Die anderen Charaktere blieben mir auch recht fremd und mir fehlte etwas die Tiefe. Die Handlungen waren für mich sehr realitätsfremd, unlogisch und zu sehr von "Dirty Dancing" abgeschaut. Das Ende fand ich viel zu kitschig.

Ich mag sommerliche, leichte Romane aber sie sollten etwas realistischer sein mit ein wenig Tiefgang.

Der Roman konnte mich leider nicht begeistern und ich war froh als ich mit dem Buch fertig war. Man hätte nach meiner Meinung nach wirklich mehr daraus machen können. Daher vergebe ich 3 Sterne.

Eine unerwartete Reise in die Welt des Flamencos

Beti träumt schon ihr Leben lang von einer Strandbar in Andalusien. Zufällig sieht sie in Deutschland eine Zeitungsanzeige für eine Lokalität am Hafen und ergreift sofort die Chance. Zusammen mit ihrem Freund Will, der ihr bestimmt bald einen Heiratsantrag macht fliegt sie nach Spanien. Doch kurz nach der Ankunft hat Will andere Pläne und macht sich mit ihrem Ersparten aus dem Staub. Beti ist am Boden zerstört und will schon abreisen, als die Besitzer der Hafenbar ihr ein lukratives Angebot machen.
Kurzentschlossen nimmt sie das Angebot an und findet übergangsweise eine kleine Unterkunft und einen Job auf einer Kirchfarm, deren Besitzer ein hitzköpfiger Mensch Beti noch in den Wahnsinn treibt.

Eine Geschichte wie aus dem wirklichen Leben. Der Roman ist modern mit einer Prise Humor geschrieben. Die Zeilen sind einfach und leicht zu lesen und das Thema gefällt mir ausgesprochen gut.

Beti ist eine ganz sympathische Persönlichkeit und es macht mir sehr viel Spaß sie auf ihrem umständlichen Weg sich etwas Eigenes aufzubauen zu begleiten. Ich mag ihre Spontanität und ihren Einfallsreichtum.

Einfach genial, wie sie sich aus manchen Situationen herauswindet und einen Weg sucht. Zum Glück hat sie ein paar Freunde gefunden, die ihr helfen, ihren Traum im Ausland zu verwirklichen. Alleine und ohne diesen Will, der wie ein Feigling abgehauen ist und auch noch dreist das Ersparte vom Konto mitgenommen hat.

An Spannung fehlt es dem Roman ganz und gar nicht. Sobald es etwas ruhiger wird, kommt wieder irgendetwas dazwischen und wer steckt mittendrin? Beti.

Titel und Cover:

Das Cover und der Titel haben mich magisch angezogen. Die Kirchblüten und das Wort Schmetterlinge lassen erahnen, dass es sich um einen romantischen Liebesroman handelt.

Fazit:

Der Roman ist mit sehr viel Leidenschaft geschrieben worden. Es hat mir viel Freude bereitet ihn zu lesen, auch wenn er für mich an manchen Stellen etwas zu kitschig rüberkam