Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wenn Liebe auf Molekülen basiert

Anlässlich der Veröffentlichung der Netflix-Serie "The One" musste ich doch mal mein Bücherregal durchstöbern, denn die Story kam mir erstaunlich bekannt vor. Und siehe da, ich hab die Buchvorlage zur Serie tatsächlich im letzten Jahr gelesen. Und weil der Vergleich grad so frisch ist, dachte ich, ich könnte das Buch hier mal rezensieren.

Zum Inhalt: Stell dir vor, Partnersuche ist ganz leicht. Stell dir vor, du musst nie wieder auf schlechte Dates gehen. Stell dir vor, es gibt den einen perfekten Partner für dich. Und stell dir vor, es ist wissenschaftlich möglich, diesen zu finden. Würdest du es tun?
Und stell dir vor, du bist in einer glücklichen Beziehung. Würdest du wissen wollen, ob ihr die perfekten Partner seid? Und was, wenn nicht?
In "The One- finde dein perfektes Match" ist diese Zukunftsmusik bereits Wirklichkeit. Mit einem einfachen Gentest kann man den perfekten Partner finden, vorausgesetzt auch dessen DNA ist in der Datenbank hinterlegt. Wenn beide Match-Partner sich dann kennenlernen wollen, können sie Kontakt zueinander aufnehmen.
Was einfach klingt wirft viele Fragen auf. Wie viele eigentlich glückliche Beziehungen werden durch Matches zerstört? Was, wenn das Match ein verurteilter Straftäter ist? Was, wenn das Match minderjährig ist?

Dieses Buch verfolgt das Schicksal verschiedener Paare, die sich über das Portal MatchYourDNA gefunden haben, aber auch Paar die versuchen, dem Druck standzuhalten kein Match zu sein. Wir bekommen also viele verschiedene Eindrücke vom Matching System und wie es ist den perfekten Partner zu finden.
Aber was, wenn es eben nicht der perfekte Partner ist? Was, wenn man sich trotz Match zu jemand anders hingezogen fühlt?

Das Buch beleuchtet die suche nach Liebe und die Kommerzialisierung dieser. Und stellt ganz nebenbei die Frage: inwieweit sind bereit uns auf dieses Experiment einzulassen. Inwieweit sind wir bereit der Wissenschaft zu glauben, wer wir angeblich sind?

Ich fand die Idee hinter diesem Konzept absolut faszinierend und habe mit Freunden durch die Fenster der betroffenen Pärchen geschaut, denn genauso fühlt man sich beim lesen- wie ein Voyeur der durchs Fenster guckt.

Das Buch hat mich bestens unterhalten und das Ende habe ich absolut nicht kommen sehen. Für mich ein super Buch, das nun auch sehr unterhaltsam verfilmt wurde, auch wenn die Serie den Fokus etwas anders legt als das Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Einfach großartig! Das Buch regt zum Nachdenken an...

Oh mein Gott, das Buch war so so unfassbar gut! Meine Erwartungen waren zu Beginn recht gering. Ich habe das Buch gekauft, weil ich neugierig und gespannt war zu erfahren wie es ist, wenn Paare mithilfe eines Gentests zueinander finden. Ob das funktionieren kann? Nicht zuletzt wollte ich "The One" auch unbedingt vor dem Start der Serie auf Netflix lesen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hierfür wurden die Protagonisten Ellie, Jade, Mandy, Nick und Christopher gewählt. Schnell wird klar, dass ihr vermeintliches "Perfect Match" mit drastischen Wendungen einhergeht, die für den Leser überhaupt nicht vorhersehbar sind. Schließlich stand mir nur noch der Mund offen.

Ich möchte nichts vorwegnehmen, stattdessen betonen: "The One - Finde Dein perfektes Match" regt zum Nachdenken an. Ich habe es kein einziges Mal als langatmig oder langweilig empfunden. Ich habe dank der vielen cleveren Cliffhanger zum Ende eines jeden Kapitels das Buch regelrecht verschlungen. Nun bin ich auf die Verfilmung des Buches als Serie gespannt.

Fazit: Ich habe lange nicht mehr ein so großartiges Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Wie weit wirst du für dein Match gehen?

Genauso wie die Charaktere ist "The One" nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint - von Romanze rutscht man schneller in einen Thriller rein, als man denken kann!

Die Geschichte wird aus 5 Sichtweisen ...

Die Geschichte wird aus 5 Sichtweisen erzählt: Mandy, Ellie, Christopher, Nick und Jade. Sie alle treffen durch "Match your DNA" ihren Seelenverwandten, doch die haben es teilweise echt in sich! Die Perspektiven wechseln alle 4-5 Seiten, wodurch es besonders am Anfang sehr verwirrend war, in die Geschichte hineinzufinden, weil man nie wusste, wer jetzt wer war. Ehrlich gesagt musste ich selbst am Ende noch manchmal nachschauen :') Durch diese rasante Abwechslung fällt es schwer, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen, doch andererseits fliegt man auch nur so durch die Seiten, weil die Handlung gut gerafft wird und man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Einige Szenen waren nichtsdestotrotz sehr langatmig, 100 Seiten weniger am Anfang hätten dem Buch ganz gut getan.

Die zweite Hälfte von "The One" ist allerdings gespickt mit zahllosen unerwarteten Wendungen und nichtsahnenden Enthüllungen. Einiges hätte ich so niemals erwartet und war völlig von den Socken! Ich habe mich fast gefühlt, als würde ich einen Thriller lesen (was ich sonst aus Angst nie tue), so düster und packend waren die Handlungsstränge! Das Ende war dann eine gute Mischung - zwar recht offen, aber doch mit gewissen Hinweisen, so dass sich der Leser denke konnte, was nun passiert war.

Über der Handlung steht die große Diskussion, ob man sein Match kennenlernen möchte oder nicht. Riskiert man seine bisherige Beziehung, um seinen Seelenverwandten zu finden? Will man es lieber nicht wissen? Die Story reflektiert sich dabei selber und diskutiert an einem Matchpaar kontrovers, welche Vor- und Nachteile "Match your DNA" hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich selber bin für mich noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob ich das herausfinden wollen würde, aber der Gedanke ist sehr spannend!

"The One" kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen und erhält von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2021

(Alp)Traumpartner gefunden

Was war ich auf dieses Buch von John Marrs gespannt, nachdem es in so vielen YouTube Videos in den höchsten Tönen gelobt wurde. Schon bei Erscheinen fand ich den Klappentext richtig cool und interessant und nun habe ich es endlich auch gelesen. Vorweg kann ich sagen, dass ich es richtig gut fand und "The Passengers" schon eingezogen ist.

Worum geht's? Durch einen simplen DNA Test ist es in der nahen Zukunft möglich seinen perfekten Partner zu finden. Nur eine simple Registrierung und ein einfacher Test bei Match Your DNA und schon hast du die Nummer deines Traumpartners. Man zweifelt nicht mehr an der bestehenden Beziehung, Streit oder Untreue gehören der Vergangenheit an und zeitraubende Dates erspart man sich auch. Zusätzlich haben gematchte Paare bessere Jobs, mehr Geld und höheres soziales Ansehen.
Wow, denke ich mir...das hört sich toll an. Zu toll....denn was passiert, wenn der Traummann schon über 80 ist oder am anderen Ende der Welt lebt? Oder wenn er in der Zwischenzeit gestorben ist, nachdem er sich bei matchyourDNA.com registriert hat? Eine zweite Chance gibt es nicht, denn für jeden von uns gibt nur einen perfekten Partner. Das hört sich dann nicht mehr so toll an! Und was tun, wenn man glaubt bereits den Traumpartner gefunden zu haben, doch eure DNA kein Matsch ist?

Das wollen auch Mandy, Jade, Christopher, Ellie und Nick herausfinden. Während Jade verzweifelt nach ihrem zukünftigen Match sucht, steht Nick kurz vor der Hochzeit mit seiner Verlobten Sally. Aus Spaß machen beide den DNA Test, doch das Ergebnis fördert ihre Hochzeitspläne nicht wirklich. Aber auch Ellie und Mandy erleben Überraschungen mit ihren angeblichen Seelenverwandten und einer der fünf Protagonisten ist ein Serienmörder und Psychopath und verfolgt ganz andere Ziele....

Der Roman wird abwechselnd aus den fünf verschiedenen Perspektiven der Protaginisten erzählt, was für mich jedoch kein Problem war. Man ist sofort wieder mitten im Leben der Figur, die man zuvor verlassen hat. Häppchenweise erfährt man immer mehr von den Figuren und fiebert mit ihnen mit. Jede Geschichte hat ihren besonderen Reiz und versteht zu fesseln.
Die Charaktere sind vielschichtig und undurchschaubar. Sie überraschen teilweise mit ihren Handlungen. Dadurch punktet die Geschichte immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Nur das Ende eines Protagonisten konnte mich nicht ganz überzeugen - deswegen ein halber Stern Abzug.
Der Schreibstil ist flüssig, knackig und fesselnd. Die kurzen Kapitel und kleinen Cliffhanger am Ende machen die Dystopie zu einem wahren Pageturner. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Autor John Marrs nimmt die gängigen Online-Portale für seine Geschichte sozialkritisch unter die Lupe. Mit seiner nahen Zukunftsversion bringt er neben der Spannung dem Leser auch zum Nachdenken. Als Leser fragt man sich: Würde auch bei mir die Neugierde siegen und ich mich registrieren?

Fazit:
Ein wahrer Pageturner! Ich fand meinen ersten John Marrs richtig gut und fiebere schon auf seine weiteren Geschichten hin, die sicherlich nach und nach bei mir einziehen werden. Geniale Idee, spannender Plot und eine Dystopie, die man mit Augenzwinkern lesen kann. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2021

The One - John Marrs

Inhalt

Inhalt
Nie wieder Single ! Dann Match Your DNA ist dieser Traum endlich Wirklichkeit. Beziehungsprobleme und schlechte Dates gehören der Vergangenheit an. Ein simpler Gentest reicht aus, um den perfekten Partner zu finden. Millionen Menschen haben diesen Test bereits gemacht und sind mit ihrem Match glücklich geworden... Moment ? Millionen glücklicher Paare ? Nicht so ganz. Denn auch Seelenverwandte können Geheimnisse voreinander haben, manche davon sogar tödlich...

Meinung
Ich bin sooo traurig, dass ich dieses Buch gerade beendet habe, denn es war die ganze Zeit über so unfassbar spannend.
Es geht um Mandy, Jade, Nick, Christopher und Ellie, die einzige Gemeinsamkeit der fünf ist, dass sie ihren Partner über Match your DNA gefunden haben. Anfangs dachte ich „oh nö das sind doch viel zu viele Protagonisten, ich komme gar nicht hinterher“ doch nach nur wenigen Kapiteln hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und ich kam gut mit, bei wem was passiert und was los war. Denn genau diese kurzen spannenden Wechsel zwischen den Protagonisten waren für mich der Reiz an dem ganzen. Ich wollte wissen wie es bei Mandy weitergeht, doch dann war schon wieder Christophers Kapitel dran und anders herum.
Für mich ein sehr empfehlenswertes Buch !