Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 07.05.2020

Wahnsinnig spannend und verwirrender Roman

„The One“ von John Marrs erzählt die Geschichte von fünf Menschen, die hoffen durch Match your DNA ihre große Liebe zu finden. Die Story wird also abwechselnd aus fünf Perspektiven erzählt. Jeder der fünf Protagonisten macht recht unterschiedliche Erfahrungen mit seinem Match.

Dabei sind die Kapitel recht kurz gehalten und enthalten meist fiese Cliffhanger am Ende, sodass man stetig weiterlesen will. Der flüssige Schreibstil trägt ebenso dazu bei, dass man die knapp 500 Seiten doch recht schnell gelesen hat. Die Grundidee des DNA-Tests, durch den man ganz simpel seinen perfekten Partner finden kann, finde ich sehr gelungen. Gerade in Zeiten von sämtlichen Onlinedating-Portalen, würde das Versprechen, sein eines Match durch einen kleinen Test zu finden, doch jeden neugierig machen. Doch natürlich ist nicht alles so rosig, wie es auf den ersten Blick scheint. Können Paare die nicht gematched sind, gar nicht richtig glücklich sein? Und was mache ich, wenn ich herausfinde, dass der Mann den ich liebe, gar nicht mein Seelenverwandter ist? Gibt man dann alles auf? Sind Seelenverwandte auch automatisch ehrlich zueinander und erzählen sich jedes ihrer Geheimnisse? Auch die dunklen? Und was macht man, wenn das Match ein gesuchter Serienkiller ist?

John Marrs spielt geschickt mit den Idealvorstellungen einer perfekten Partnerschaft und dem ewigen Wunsch unseren Seelenverwandten zu finden. Dabei schafft er es seine geschaffenen Charaktere undurchschaubar zu lassen. Immer wieder passieren Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Durch die Kombination der teils dunklen Geheimnisse und der unerwarteten Wendungen, fehlt es der Geschichte nicht an der nötigen Spannung. Ganz im Gegenteil – man will sofort wissen wie es weiter geht. Bis zum Schluss!

Fazit: Ich hätte niemals gedacht, dass mich “The One: Finde dein Match” von John Marrs so unfassbar von sich überzeugen konnte, wie es es letzendlich getan hat! Es war spannend, nichts für schwache Nerven und einfach mal was anderes! Ein Roman, der zum Nachdenken anregt und dabei wirklich gut unterhält!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ist es wirklich das perfekte Match?

Spannend von der ersten Seite an.

Spannend von der ersten Seite an.

Das Buch „The One – Finde dein perfektes Match“ von John Marrs aus dem Heyne Verlag ist das erste Buch, welches ich von John Marrs lese und bin total begeistert. Der Schreibstil ist sehr mitreisend, angenehm und flüssig zu lesen, was die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Dadurch kam mir das fast 500 Seiten dicke Buch überhaupt nicht so dick vor. Was ja sehr für den Autor spricht.

Ich habe gerade das Buch „The One – Finde dein perfektes Match“ zu Ende gelesen und bin total geflasht. Das Buch ist der absolute Hammer. Zwischendurch meldete sich, aufgrund der Geschichte von Christopher, immer wieder mal meine Depressionen und mein Zwang, so dass ich am überlegen war, ob ich das Buch abbrechen sollte oder nicht, aber der Zwang es fertig zu lesen war dann doch stärker und ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe.

Ist es wirklich möglich, aufgrund seiner DNA zu bestimmen, wer das perfekte Match für jemanden ist? Und wird die Beziehung dann wirklich absolut harmonisch und einfach werden oder können auch hier Probleme auftreten? Doch was passiert, wenn auf einmal nicht das Match herauskommt, das man sich gewünscht hat? Oder wenn ein Name auftaucht, mit dem man so überhaupt nicht gerechnet hat? Kann man auch ohne ein Match glücklich werden?

Das Buch wird aus der Sicht der Charaktere Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ellie erzählt. Jedes neue Kapitel erzählt eine der 5 Geschichten. Man kann den Geschichten super folgen. Die Storys werden allesamt sehr gut beschrieben und jedes Kapitel endet so spannend, dass man immer weiter lesen möchte, um zu erfahren, was als nächstes geschieht. Die Geschichten sind so spannend und nicht unbedingt vorausschaubar geschrieben, dass ich zwischendurch immer wieder in die völlig falsche Richtung gedacht habe, was denn als nächstes passieren wird. Und ich dadurch immer wieder „Oh mein Gott, das kann doch nicht wahr sein“ – Momente hatte.

Alleine schon das Cover ist ein Muss in einem Bücherregal. Das komplett weiße Cover mit dem pinken Fingerabdruck, der weißen Schrift des Titels, vom Namen des Autors und der schwarzen Schrift des Verlages passen einfach super zusammen. Dann noch der pinke Buchschnitt. Einfach super. Aber Meinung nach hätte der Buchschnitt sogar noch etwas stärker pink sein können.

Der Klappentext klingt sehr interessant. Ich hätte aufgrund des Klappentextes jedoch auf keinen Fall damit gerechnet, was alles im Buch geschehen ist. Was auf keinen Fall negativ gemeint ist.

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen. Es ist sehr spannend und einfach nur genial.
Das Buch erhält 5 von 5 Sternen.

Und wer möchte, kann sich schon auf das neuen Buch „The Passengers“ freuen, welches am 20.06.2020 erscheinen soll. Es kribbelt mir schon wieder in den Fingern.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Einfach genial

Das Buch ist nichts für schwache Nerven.
Es ist definitiv keine Liebesschnulze. Liebe ja, Spannung auf jeden Fall.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven.
Es ist definitiv keine Liebesschnulze. Liebe ja, Spannung auf jeden Fall.
5 Personen - 5 Geschichten - 5 mal Spannung - jeder erzählt die Geschichte aus seiner Sicht.
Das Buch ist super geschrieben. Es fesselt bis zur letzten Seite.
Ich freue mich schon auf die Netflix Verfilmung und auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Richtig gut und anders als alles bisher Gelesene

Denke ich über THE ONE nach, weiß ich nicht in welches Genre ich es einsortieren soll und schaue ich mich in Buchhandlungen um, sehe ich es jedes Mal in einer anderen Abteilung. Ist es ein Thriller? Passt es eher in die erotische Abteilung oder stellt man es am besten einfach in die Belletristik Abteilung und hofft das Beste? Die Antwort auf diesen Roman ist vermutlich: Er ist eine Mischung aus Allem. Man kann das Buch nicht einfach einsortieren, denn es hält sehr vieles für den Leser bereit und ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Szenen werden immer spannender und nehmen durchgängig an Fahrt auf.

Als ich das Buch begann war ich etwas verunsichert. Die Kapitel sind sehr kurz, die Schrift sehr groß und es gibt viele verschiedene Protagonisten die sich gleichmäßig abwechseln und deren Geschehen sich komplett unterscheidet. Das einzige was die Menschen miteinander verbindet ist Match Your DNA, ein System das anhand der DNA herausfindet, wer dein Seelenpartner ist - dein einzig passendes Gegenstück.

Trotz der wechselnden Figuren, gewöhnte ich mich schnell an die Umschwünge und war bei jeder Geschichte gespannt wie es ausgeht. Jede Geschichte war anders, aber jede war richtig richtig spannend und gut geschrieben. In jeder Geschichte der Menschen wird erzählt, wie Match Your DNA das Leben derjenigen beeinflusst hat. Das Besondere an den Menschen ist, das JEDER von ihnen ein Geheimnis hütet. Und gefühlt nach jedem gelüfteten Geheimnis kommt noch ein viel Größeres. Das gefiel mir sehr!

Auch wenn man das Buch nicht richtig einsortieren kann in ein bestimmtes Genre, kann ich es von Herzen empfehlen. Es hält aus jedem Genre etwas bereit und spricht damit verschiedenste Lesetypen an.

Das Einzige bei dem ich hin- und hergerissen bin, ist das Cover. Es ist schlicht und im Prinzip ganz passend und schön, aber mir erklärt sich nicht so ganz, warum man den weißen Titel auf einen weißen Untergrund drucken musste. Der Titel ist schwer lesbar. Vielleicht sollte dieser pinke Fingerabdruck neugierig machen oder diese auffallenden gefärbten Seiten des Buchblocks. So oder so, ich bin Fan!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Spannende Story mit erschreckend vorstellbarem Hintergrund

„The One – Finde dein perfektes Match” von John Marrs überzeugt auf knapp 500 Seiten mit einer gut durchdachten Geschichte und behält seine Spannung und Wendungen über das gesamte Buch bei. Dabei ist alles technologisch und moralisch absolut vorstellbar beschrieben und lässt so eine erschreckend realistische Zukunftsvision entstehen.

In naher Zukunft lässt sich die große Liebe ganz unkompliziert und einfach mittels DNA-Analyse finden. Keine lange Suche, keine peinlichen Gespräche, keine langwierigen Kennenlernphasen. Nicht einmal langweilige Fragebögen in Dating-Portalen. All dies ist nun überflüssig, denn der Gentest ergibt genau die eine Partnerin oder den einen Partner, welche/r perfekt zu einem selbst passt.
Genau dies ermöglicht das Online-Portal „MatchYourDNA.com“ und zwar so günstig, dass sich bereits Millionen glückliche Paare gefunden haben. Obwohl Millionen glückliche Paare? Nicht unbedingt, denn auch das perfekte Match kann Geheimnisse haben, welche man besser nicht herausfindet.

Die Geschichte begleitet verschiedene Charaktere rund um „Match Your DNA“, je nach Kapitel eine andere Person, welches durch Namensangaben vor jedem Kapitel deutlich dargestellt wird. Dieser Umstand ermöglicht ein konstant hohes Niveau der Spannung, denn durch die Abwechslung wird es nicht langweilig und die Kapitelenden erlauben kleine und große Cliffhanger.

Die einzelnen Personen sind selbstverständlich so gewählt, dass es sich dabei um Personen handelt, welche durch außergewöhnliche Umstände, persönliche Geheimnisse oder direkte Verwicklungen mit der Firma, einen direkten Einfluss auf das Konstrukt „Match Your DNA“ haben.

Ich fand die Charaktere und ihre Situationen sehr gut gewählt und passend zur Geschichte, welche mich von Anfang bis Ende gefesselt hat, das Buch habe ich erst nach dem Ende wieder aus der Hand gelegt. Begeistert hat mich vor allem das realistische Szenario, denn ich finde einen Gentest zur Partnersuche absolut vorstellbar. In Zeiten von Partnersuche im Internet und immer weniger Zeit (oder Lust) für soziale Kontakte, wirkt das Angebot wie die perfekte Lösung.

Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber, vor allem zusammen mit den nach außen hin gefärbten Seiten, sehr gut zum Buch.

Insgesamt kann ich nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen. Wer spannende Bücher mit realistischem Setting mag oder einfach nur sehr gut unterhalten werden will, kann hiermit nichts falsch machen.