Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • ISBN: 9783423209694
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Humorvoll und anrührend

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Durchgehend vierfarbig, mit Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 18.09.2021

WOW

Kein Buch hat es geschafft, mich so zum Nachdenken zu bringen. Die Tiefe mit der John Strelekcy seine Geschichte erzählt, ist genauso tief ergreifend. Das er diese wertvoll Erfahrung mit seinen Lesern teilt, ist wunderschön, da ich jetzt schon so viel davon gelernt habe. Aber ich glaube um das ganze Buch ganz in jeder Facette zu verstehen, muss man es öfter lesen, und genau das werde ich tun.
Aber schon beim ersten Mal ein tolles Buch, das einen veranlasst etwas zu ändern.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Pinterest ist tiefgründiger!

Ein Buch über welches ich nur Gutes gelesen habe. "Das Café am Rande der Welt" von John P. Strelecky habe ich mir ziemlich spontan von einer Freundin ausgeliehen und hatte es schon in wenigen Stunden ausgelesen. Es ist eine interessante Lektüre, die jeder super im stressigen Alltag lesen kann.

Aufgrund kurzer Kapitel und beruhigenden Bildern im Buch, liest man diese Erzählung über den Sinn des Lebens sehr flüssig. Der Schreibstil war dementsprechend für mich angenehm zu lesen. Dieser konnte mich tatsächlich am meisten an diesem Buch ansprechen. Das Cover finde ich überhaupt nicht schön. Mir gefällt es leider nicht und ich denke, dass ich es in der großen Masse einfach übersehen würde.

Ich persönlich hätte nicht nach dem Buch gegriffen, würde es dazu nicht einen Hype geben. Dieser hat mich neugierig gemacht. Ich finde jedoch, dass der Hype völlig fehl am Platz ist. Meiner Meinung nach fehlt es dem Buch an hilfreichen Weisheiten. Ich hatte das Gefühl, dass ich auf Pinterest weit mehr philosophische und tiefgründige Erzählungen über den Sinn des Lebens finde, als in diesem Buch. Ich denke, dass der Autor mit dem Café am Rande der Welt seinen Lesern zwar eine wichtige Message vermittelt, aber man diese bereits tausend Mal woanders gelesen hat.

Die Idee mit dem Café mitten im Nirgendwo finde ich kreativ und toll umgesetzt. Wobei ich sagen muss, dass ich erst vor kurzem ein ähnliches Buch von einem anderen Autor gelesen habe und die Idee eigentlich nicht neu ist. John P. Strelecky konnte mich lediglich mit seinem Schreibstil überzeugen und nur wenig mit der Handlung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das ausreicht, um erneut ein Buch von ihm zu lesen. Die Handlung finde ich im Nachhinein sehr unklar. Es gibt im Buch drei Fragen, die letztendlich den Sinn des Lebens erklären sollen. Ich habe nur im Hinterkopf behalten, dass auf Frage eins die meiste Zeit im Buch eingegangen wird und auf die restlichen beiden Fragen kaum. Das konnte mich nicht zufriedenstellen, weshalb mich die Handlung insgesamt auch nicht überzeugen konnte.

Die Charaktere in diesem Buch wirkten auf mich ziemlich gestellt und nicht authentisch. Ich dachte zum Beispiel zuerst, dass Mike und Casey Roboter sind. Ich bin mir nicht sicher, ob der Autor wollte, dass die beide so wirken, als würden sie von einem anderen Planet kommen. Protagonist John hat sich immerhin ganz normal verhalten. Er wirkte sehr unwissend und hatte im Großteil keine eigene Meinung. Er hat sich im Grunde nur bequatschen lassen. Die Charaktere waren mir persönlich zu wirr und nicht greifbar.

Das Buch ist wirklich toll, um es jederzeit im Alltag zu lesen. Man findet definitiv Zeit dafür. Es gibt dem Leser einige Lebens- und Motivationstipps und ist recht kurzweilig ohne viel Tiefgang. Für mich war "Das Café am Rande der Welt" zu oberflächlich und konnte mir persönlich letztendlich den Sinn des Lebens nicht näher bringen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Café am Rande der Welt - John Strelecky

" Warum bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben? "

" Warum bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben? "

Das sind die Fragen, mit denen sich im Buch auseinandergesetzt wird. Sie zielen darauf hin, sein eigenes Leben zu reflektieren:
Macht mich das, was ich tue, glücklich?
Was macht mich überhaupt glücklich?
Was möchte ich im Leben erreichen?
Wie gelange ich dort hin?
Wie nutze ich meine Zeit möglichst sinnvoll?
Fragen, denen jeder in seinem Leben begegnen kann und die jeder - wie auch im Buch erwähnt - für sich selbst beantworten muss.

Immer wieder werden in dem Buch Anekdoten geliefert, die einen den Weg zu der eigenen Antwort erleichtern sollen. Leider sind diese meiner Meinung nach für den Durchschnittsbürger nicht wirklich zielführend. So kommt der Aspekt, dass man teilweise auch Kompromisse eingehen muss, m.E.n. viel zu kurz. Auch bringt es mir persönlich keine neuen Erkenntnisse oder Ansätze, sondern knüpft an Fragen an, die einem, wenn man sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat, schon längst begegnet sind. So war es für mich sehr zäh zu lesen, lediglich die Bilder zwischendurch waren schön anzusehen und haben es etwas erleichtert.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Berührt und macht nachdenklich

In John Streleckys Buch geht es um den gleichnamigen Protagonisten John, der zufällig in einem verwunschen wirkendem Café landet, wo er angeregt wird aus seinem Hamsterrad auszubrechen und über den Sinn seines Lebens und seiner Zukunft nachzudenken.
John Strelecky ist ein amerikanischer Autor und Coach, der Vorträge zum Thema Ziele des Lebens hält, und weitere anregende Bücher geschrieben hat.

John ist in seiner stressigen Arbeitswelt gefangen. Als er nun Urlaub hat verfährt er sich und landet in einem Café mitten im Nirgendwo. Zunächst skeptisch, bleibt er dort um etwas zu essen und ist bereits von der Speisekarte irritiert. Es stehen dort drei Fragen, die er zunächst nicht versteht. Gemeinsam mit der Kellnerin Casey, dem Koch Mike und einem Gast, Anne, beginnt er über die Fragen zu diskutieren und nachzudenken. Es geht um den Sinn und die Zufriedenheit im Leben und ob man auf dem richtigen Weg dorthin ist. Die Protagonisten unterhalten sich darüber die ganze Nacht und John überdenkt sein bisheriges Leben. Es ist ein Ort der Johns Denkweise und sein Leben verändert.

Mit John gemeinsam fängt man als Leser ebenso an über sein Leben und seine Einstellung nachzudenken. Man fühlt sich schnell mit John und Casey verbunden. In wunderschönem Schreibstil und mit veranschaulichenden Beispielen oder Parabeln kann man an einen besonderen Ort eintauchen. Es ist ein Buch das man nicht am Stück durchliest, sondern bei dem man oft inne halten kann, um sich seine eigenen Gedanken zu den Themen zu machen und um nachzudenken. Gleichzeitig ist es sehr motivierend und positiv.

Für mich ein äußerst lesenswertes und außergewöhnliches Buch und empfehlenswert für alle, die eine schöne, nachdenkliche Geschichte lesen und über das eigene Sein nachdenken möchten.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sehr tief gehend

John sitzt in seinem Auto im Stau. Als herauskommt, dass es noch etwas dauern wird, bis es weiter geht, entschließt er sich umzudrehen und einen Umweg um den Stau herum zu fahren. Dabei landet er auf seinem Weg bei einem Café irgendwo im Nirgendwo. Eigentlich will er dort nur kurz bleiben und eine Pause machen, etwas essen. Aber aus der geplanten kurzen Pause wird ein längerer Aufenthalt, als er auf der Rückseite der Speisekarte drei sehr merkwürdige aber auch interessante Fragen findet. „Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“ Mit Hilfe des Kochs und der Bedienung versucht John die Fragen zu beantworten. Dabei erzählen ihm der Koch und die Bedienung Geschichten übers Leben, wodurch John auf eine Reise geht und sich so mit der Frage nach dem Sinn des Lebens befasst.

Dieses Buch ist wirklich sehr gut geschrieben. Die Geschichten, die John erzählt werden, kann man wirklich gut verstehen und bringen einen selber zum Nachdenken. Das Ganze geht einem selber unter die Haut, und man beginnt über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Während des Lesens musste ich zwischendurch Pausen machen, da mich das Gelesene so beschäftigt hat, das ich darüber nachdenken musste und nicht weiterlesen konnte. Mache ich gerade wirklich das, was ich auch wirklich machen möchte? Bin ich glücklich mit dem, was ich habe? Und wenn ich glücklich bin, muss ich dann für die Zukunft trotzdem etwas verändern?

Ich finde, jeder sollte sich mal im Laufe seines Lebens mit dem Sinn des Lebens beschäftigen. Dafür eignet sich dann dieses Buch wirklich gut. Wenigstens einmal hineinlesen.