Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • ISBN: 9783423209694
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Humorvoll und anrührend

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Durchgehend vierfarbig, mit Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Tolle Gedankengänge zum Sinn des Lebens

das Buch ist zwar kurz, aber sehr informativ. Mich persönlich beschäftigt das Thema des Sinn des Lebens schon länger und ic frage mich immer wieder, weshalb ich eigentlich hier bin. Ich verstehe immer noch nicht ganz, weshalb man eigentlich jeden tag zur Arbeit geht, um auf die Rente hinzuarbeiten. Ist es der Sinn, sich täglich durchzuquälen, anstatt das zu machen, was man wirklich möchte? Das Buch hat viele meiner Gedankengänger widergespiegelt und nochmal ausgeführt. Dadurch konnte ich meine Meinung festigen. Mich hat etwas gestört, dass der Protagonistin immer mit sich selbst redet und auch Gedankengänge in Anführungszeichen geschrieben wurden, sonst hat es mir aber sehr imponiert. Ich werde definitiv noch mehr von dem Autor lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Begeistert!

Dieses kleine Buch hat es in sich. Es hat mich regelrecht zum nachdenken gebracht, was eigentlich mein Sinn des Lebens ist.. Man wird so stark beeinflusst durch andere, womit man keinen blassen Schimmer hat, was das mit einem anrichtet. Ich lernte durch dieses Buch zeit für mich zu gewinnen, und mir aufzeigen zu lassen, was wirklich relevant ist im Leben. Wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Regt zum Nachdenken an

Dieses kleine Büchlein, in denen es um eine Vielzahl kleinerer Geschichten handelt, die innerhalb einer Mantelgeschichte, in dem der Protagonist das Café aufsucht und sich der Frage stellt was der Sinn des Lebens ist, spielen, liest sich innerhalb einer Stunde und bedeutet doch mehr Zeit. Denn zumindest mich haben diese paar Seiten zum Nachdenken angeregt und einige gute Inspirationen geliefert. Sind wir nicht alle Getriebene, beeinflusst durch die Gesellschaft und Marketing? Gibt es etwas Größeres in unserem Leben, das uns erfüllt? Wie möchten wir unser zeitlich begrenztes Dasein auf Erden am liebsten füllen?

Veröffentlicht am 15.12.2018

Rezension: Das Café am Rande der Welt

Dieses süße kleine Buch hatte ich mir von einer Arbeitskollegen ausgehliehen und ich muss dazu sagen, dass ich wirklich kein echter Fan bin von Büchern, die einen zeigen sollen was der Sinn des Lebens ist aber meine Kollegin hatte so davon geschwärmt, das ich einfach dachte, ach lese es einfach und gut.

Das Cover des Buches hat seinen eigenen Stil was ich persönlich sehr hübsch finde. Die einzelnen Bilder die in diesem Buch zu finden sind passen zu dem kompletten Cover sowie zu den einzelnen Kapiteln in diesem Buch.

Nun zum Inhalt dieses Buches. Die Erzählung an sich ist ganz ok. Die sich ständig wiederholende Art der Dialoge hat mich schnell gelangweilt. Den Anfang des Buches fand ich Recht langweilig und ich habe absolut keinen Sinn gesehen wo es hingehen soll. Als der Prokurist dann nun im Cafe ankam und die ersten Dialoge geführt worden und es um die Speisekarte und dessen Nachricht an alle Gäste ging, wurde meine Neugier etwas mehr.

Was ist der Sinn des Lebens, warum machen wir jeden Tag dasselbe? Warum ist unser Leben so langweilig und einseitig? Warum ändern wir nichts daran?

Diese Fragen bringen einen zum Nachdenken. Das ist das Ziel was ich in diesem Buch gesehen hatte. Man denkt einfach darüber nach…. Aber am Ende bringt es einen auch nicht weiter.

Ich kann nur dazu sagen, dass es ein hübsches kleines Buch ist, das man sich auch etwas mitnehmen kann aber viel kann man sich dadurch nicht erhoffen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Eine außergewöhnliche Erzählung

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Normalerweise lese ich keine philosophischen Bücher. Doch hier fand ich den Inhalt so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte.
Die Hauptperson in dieser Geschichte heißt John. Er ist ein gestresster Manager, der Urlaub von seinem Alltag sucht. Auf dem Weg landet er in einem Cafe. Dort wird er mit Fragen nach dem Sinn des Lebens konfrontiert. Ich hätte wahrscheinlich wie John reagiert und gedacht ich träume oder ähnliches. Doch nach und nach versteht John die Bedeutung der Fragen und begibt sich auf die Suche nach Antworten, welche zugleich die Suche nach sich selbst ist. Ich als Leserin habe selbst viel aus dem Buch mitnehmen können. Wenn man vom „richtigen“ Weg angekommen ist, stellt man sich irgendwann Fragen. Dieses Buch zeigt, dass das Leben viel schöner sein kann, wenn man Dinge macht, die einem Spaß machen und man sich immer wider Zeit für sich nehmen sollte.
John Strelecky ist bekannt durch seine Bücher und Vorträge zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und eines steht fest: Es wird nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein!