Cover-Bild Words I Keep
Band 1 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Josi Wismar

Words I Keep

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Es gibt Worte, an die man sich für immer erinnern möchte

Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein interessantes Debüt mit Luft nach oben.

In „Words I Keep: Roman (Amber-Falls-Reihe, Band 1)“ geht es um die Geschichte von Emely, die Studentin und Buchbloggerin ist. Sie lebt bei ihrer Schwester und ihre besten Freunde sind ihr das wichtigste. Doch die Begegnung mit David bringt alles durcheinander. Welche Entscheidung muss sie am Ende treffen?

Emely ist eine schüchterne Studentin, die Bücher über alles liebt und für sie ihre Bookstagramcommunty & ihre Freunde wichtig sind. Sie fühlt sich gerade an einem Punkt in ihrem Leben, wo sie nur wie feststeckt und keine Ahnung hat, was die Zukunft bringt.

David liebt und studiert Kunst und kommt aus einer bekannten Familie. Am liebsten wäre es seinen Eltern, dass er ins Unternehmen einsteigt, doch David möchte nicht den Weg seiner Familie sehen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Emely erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Besonders ihre ältere Schwester Cas hat mir gut gefallen oder die Clique rund um Emelys Freunde.

Die Geschichte hat mich immer mit jeder neuen Seite zu Emely gezogen. Sie lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cas seitdem sie in ihrer Familie einen schlimmen Verlust erlebt hat. Gleich am Anfang habe ich gespürt, dass Emely im Moment nicht weiß, wohin der Weg sie führt und ob ihr Literatur-Studium das richtige ist. Sie liebt ihre Bookstgram-Community und natürlich ihre Freunde. Für mich hat die Autorin mit diesem Debüt eine besondere Geschichte mit Themen wie Zusammenhalt, Familie und wie wichtig es ist füreinander da zu sein geschaffen. Zur Handlung muss ich sagen, dass bei der Wendung ich einige Dinge vorausgesehen habe und das mir ein klein wenig die Spannung genommen hat. Trotzdem habe ich es geliebt Emely in ihrer Geschichte zu begleiten.

Das Cover sieht so wunderschön aus und ich liebe diese Farbe.

FAZIT :

„Words I Keep: Roman (Amber-Falls-Reihe, Band 1)“ ist eine besondere New Adult Geschichte, die mich auf besondere Weise mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Bookstagram im Fokus einer New Adult Geschichte

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch von Josi gefreut. Vor allem die Thematik Bookstagram hat mich sehr gereizt.
Ehrlich gesagt hatte ich mit der ersten Hälfte der Geschichte so meine Probleme… Ich konnte keine Bindung zu David und Emely aufbauen. Das erste Aufeinandertreffen der beiden fand ich unglaublich schön, doch alles danach… Irgendwie hat mir die Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden gefehlt. Es ging alles Schlag auf Schlag und ohne dass David und Emely sich richtig kennen, waren sie plötzlich in einer Beziehung. Mit diesem Aspekt konnte ich so gar nichts anfangen.

„Wenn man nicht gegen die unbändige Macht ankam, die Worte entfalten konnten, weil die eigenen Worte nicht genug waren und niemals genug sein würden. Weil es einfacher war, all die Worte ungesagt zu lassen und zu hoffen, dass man eines Tages mutig genug sein würde, frei zu sagen, was man denkt und fühlt.“ (S. 63)

Doch die zweite Hälfte legte eine 180 Grad Wendung hin, die ich einfach nur toll fand. Ich hatte schon vorausgeahnt, was passiert und doch hat es mich so sehr begeistert. Ab diesem Punkt habe ich verstanden, warum die erste Hälfte so ist, wie sie ist. Ich finde, Josi Wismar hat hier große Kunst gezeigt! Durch diese Wendung konnte mich das Buch wirklich abholen und ich habe es bis zum Ende hin durchgesuchtet.
Josi hat eine Geschichte geschaffen, in der eben nicht unbedingt die Liebegeschichte im Vordergrund steht, sondern Familie und Freundschaft. Die Macht und Bedeutung von Worten spielt hier eine große Rolle und lässt einen immer wieder nachdenklich zurück. Am Schluss konnte ich mich sehr gut in Emely hineinversetzen und ihre beste Freundin Lexie hat es mir ebenfalls angetan. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und auf Lexies Geschichte!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Berührend. Mitreißend. Bookish.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Words I Keep" wird aus der Perspektive der Protagonistin Emely in der Ich- Form erzählt. Ich habe mich schnell in die Story einfinden können und habe mich im Städtchen Amber Falls direkt wohl gefühlt.
Dieses Buch ist der Auftaktband der New Adult Reihe von Josi Wismar und auch ihr Debüt als Autorin. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig, erfrischend nah und voller Gefühl, wodurch ich durch die Seiten geflogen bin.
Die Geschichte handelt von Familie, Trauer, dem Sichfinden, Bookstagram und natürlich auch Liebe.
Die Protagonistin Emely wird sehr gut porträtiert und auch die Nebencharaktere erhalten die entsprechende Tiefe.
Für mich war es teilweise schwer die Handlungen der einzelnen Personen nachzuvollziehen, aber vielleicht lag das auch an ihren teils gefangenen Positionen, in die sie das Leben geführt hat.
Was mir zudem nicht ganz klar war, ist der zeitliche Ablauf, der für mich nicht wirklich ersichtlich war. Diese hätte man eventuell deutlicher rausarbeiten können.
Dadurch hatte ich ein wenig Probleme die Liebesgeschichte zwischen David und Emely nachzuvollziehen.
Was mir sehr gut gefallen hat, war der Konflikt zwischen den beiden Schwestern und wie beide damit umgehen. Auch Emelys Freunde Will und Lexie haben der Story viel Charme verliehen. Beim Thema Bookstagram habe ich mich sehr gut wieder erkannt und fand es schön, etwas darüber zu lesen.
Fazit:
Insgesamt empfand ich "Words I Keep" als gelungenes Debüt mit kleinen Schwächen, die man gerne und problemlos verzeihen kann. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Sehr zu empfehlen! Roman mit unerwarteten Wendungen

Ookaaaayy ich musste mich jetzt erst mal kurz sammeln um vernünftige Worte zu finden. Dieses Buch war eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich war zwischenzeitlich soo genervt von einem gewissen Charakter, konnte die Handlungen nicht nachvollziehen, und habe alles in Frage gestellt, bis der Punkt kam an dem sich die ganze Geschichte einmal um 180 Grad gedreht hat. Mit dieser Wendung habe ich wirklich nicht gerechnet & daher bin ich zum Ende hin um einiges positiver gestimmt gewesen!! Ich denke das ist eine absolute Kunst - ein Buch so zu schreiben, dass man gewisse Dinge eben erst am Ende nachvollziehen kann und gewisse Plottwists nicht kommen sieht! Fand also die (Charakter-) Entwicklungen mega, und das Ende hat einfach alles abgerundet. Absolut verdiente 4/5 Sterne gibt es für diesen alles in allem runden Debütroman! Ich bin proud liebe Josi:)

Veröffentlicht am 16.01.2022

Words I keep – Die Geschichte von Emely und David

Kurzmeinung
Das etwas andere Buch aus dem NA Romance Genre. Ich wurde inspiriert, überrascht und habe mich in einen ganz bestimmten Charakter verliebt.

Rezension
Josi Wismar startet ihre Amber-Falls-Reihe ...

Kurzmeinung

Rezension
Josi Wismar startet ihre Amber-Falls-Reihe mit Words I keep. Gleich zu Beginn lernen wir die Schwestern Emely und Cassidy kennen, die seit dem Tod ihres Vaters alleine zusammenwohnen. Während Em das Bedürfnis hat, über ihren Verlust zu sprechen, zieht Cas sich eher zurück und meidet emotionale Konfrontationen. Aber für eben diese tiefgründigen Gespräche hat Em ihre besten Freunde Lexie und Will, die sie so gut kennen wie niemand sonst. Die beiden haben unglaublich viel Verständnis für Emely und unterstützen sie, wo sie nur können. Außerhalb ihres Studiums steckt Em einen großen Teil ihrer Zeit in Bookstagram, womit sie tatsächlich auch Erfolg hat – etwas, das Cas leider nicht so hundertprozentig gutheißen kann. Doch Em lernt, sich gegen ihre große Schwester durchzusetzen, als jemand Neues in ihr Leben tritt: David. Er zeigt ihr, dass es in Ordnung ist, seinen eigenen Willen durchzusetzen und für das zu kämpfen, was man will. Dass es okay ist, wenn man etwas anders angehen möchte, als es scheinbar jeder andere für einen geplant hat. Aber diese Wandlung hat auch ihre Schattenseiten. Ems Beziehung zu David führt dazu, dass sie sich immer mehr von Cassidy entfernt, was ihr selbst schwer zu schaffen macht. Sie muss sich im Klaren darüber werden, was sie selbst eigentlich will und ob es die Opfer, die das mit sich bringt, auch wirklich wert ist. Man sagt nicht umsonst, dass die Liebe blind machen kann, richtig? Und wer weiß, vielleicht ist David trotz allem einfach nicht der Richtige für sie…

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Emely Glen – ich persönlich konnte mich auf den ersten Blick gut mit Em identifizieren, einfach weil sie meine Leidenschaft für Bücher teilt. Darüber zu lesen, wie viel Erfolg sie mit Bookstagram hat und wohin sie das schon geführt hat, fand ich sehr inspirierend. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in vielerlei Hinsicht genervt von ihrer Beziehung zu Cassidy war… Ihre Schwester war so einnehmend und fast schon eine Glucke, dass ich in vielen Szenen mit ihr die Augen verdreht hab. Eine Beziehung, die ich dafür umso schöner fand, war die zu Lexie und Will, die mochte ich wirklich sehr, sehr gerne. Ihre Freundschaft war so echt und ich habe mich direkt wohl in ihrem kleinen Kreis gefühlt. Was ich zwischendurch ein bisschen zu viel fand, waren Wills poetische Formulierungen, weil ich bisher noch keinen getroffen habe, der im waren Leben so spricht… Es kam mir ein bisschen dick aufgetragen vor – aber davon abgesehen mochte ich Em und ihre Clique wirklich sehr.
David Sinclair – am Anfang konnte ich ihn sehr schlecht einschätzen, vor allem, weil es wahnsinnig schnell zwischen ihm und Emely angefangen hat. Mir hat in ihrer Beziehung irgendwie dieses Prickeln gefehlt, weil ich selber kaum Zeit hatte mich in ihn zu verlieben. Einerseits muss ich sagen, dass ich es schön fand, wie sehr er Ems Arbeit auf Bookstagram unterstützt hat, aber andererseits hat er all das auch irgendwie wieder zunichte gemacht, weil er keinerlei Verständnis für die Gefühle anderer hatte. Er musste auf alles mehrfach hingewiesen werden und hat auf mich manchmal etwas passiv aggressiv gewirkt, weil er dann manchmal zu feinfühlig reagiert hat. Nichtsdestotrotz hat er Emely dabei geholfen, ihren Willen etwas mehr durchzusetzen und sich nicht nur Cassidy gegenüber, sondern auch sich selbst einzugestehen, was sie wirklich will und dass Träume es manchmal wert sind, alles für sie zu riskieren.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Ich hatte immer geglaubt, es gäbe kein Wort, das ausdrückte, was man hier oben fühlte. Aber ich hatte mich geirrt. Es gab ein Wort, acht Buchstaben. Freiheit.“ – Words I keep, Seite 278

Habt ihr Words I keep bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)