Cover-Bild Words I Keep
Band 1 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Josi Wismar

Words I Keep

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Es gibt Worte, an die man sich für immer erinnern möchte

Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wohlfühlroman

Die schüchterne Buchbloggerin Emely, kurz Em genannt, lebt in den Rocky Mountains zusammen mit ihrer Schwester Cassidy.

Der Vater ist gestorben und die Mutter gegangen und nun sind sie ohne Eltern, aber nicht allein, das sind ja noch Lexie und Will, die besten Freunde.
Em liebt Tee und Kürbisse und ihre Bücher. Doch da tritt David in ihr Leben und bringt sie vollkommen durcheinander. Ach, wenn doch alles so einfach wäre.....
Ich habe mich mit diesem Buch gleich wohlgefühlt. Das Cover ist wunderschön und modern, verspricht eine schöne Geschichte zu werden. Obwohl viele sagen, dieses Buch ist nur etwas für Jüngere, muss ich sagen: Das stimmt so nicht, ich mag es. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und wachsen einem gleich ans Herz. Und dann natürlich noch die Umgebung, die Rocky Mountains, wer verspürt da kein Fernweh?
Ich muss sagen, dieses Buch ist eine Bereicherung für einen kuscheligen Abend zu Hause auf dem Sofa mit einer Tasse Tee oder Kaffee und macht taucht ab in eine Welt, die einen mitnimmt und glücklich werden lässt.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Für den Anfang echt gut

Dafür das ich so viel schlechtes über das Buch gelesen & gehört habe, wurde ich dennoch positiv überrascht! Klar das Buch ist kein literarisches Meisterwerk aber da es das aller erste Buch von Josi war, war es dennoch gut! Ich fand super das Bookstagram ein Thema war, was ich so noch nie gelesen habe und es war wirklich eine tolle Abwechslung. Die Protagonisten waren für mich etwas flach aber dennoch konnte man sich stellenweise super hineinversetzen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Perfekt für zwischendurch

Neben Kürbissuppe, leuchtenden Kürbissen und von den Bäumen fallende und verfärbte Blätter eine berührende Geschichte von Emely. Dadurch wurde dieses Buch zu einem absoluten Wohlfühlbuch. Das ist dieses Buch für mich. Ein Ort, wo man eintaucht, sich darin verliebt und irgendwie nicht mehr loslassen möchte. Aber können wir kurz darüber reden, wie verrückt es ist, das eine meiner liebsten Bookstagrammerinnen ein Buch, eine Reihe rausbringt?🤯 Ich habe jede einzelne Seite sehr genossen und sage nur: auf Wiederlesen in Amber Falls in den nächsten Bänden (die ich kaum erwarten kann ahhhh).

In dem Buch liegt auf dem Thema „Worte“ eine große Bedeutung. Eine Bedeutung, die Josi wirklich toll umgesetzt hat. Viele viele Zeilen in diesem Buch haben jetzt einen Platz in meinem Regal mit unendlich vielen Post it’s drauf und mit ihrem Schreibstil hat sie das Autorin wirklich toll gemacht.✨ Man kann das Buch wahnsinnig schnell lesen und der lockere Schreibstil hat mir insgesamt ganz gut gefallen, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, er wäre noch tiefer ins Detail gegangen (bei Beschreibungen von Momenten) und Josi hätte sich mehr Zeit für ein paar Situationen genommen.

Und mein kleines Highlight in diesem Buch: Emely. Lexie (Leute: Lexieeeee!!!!) Cas. Und einfach alle in diesem Buch. Emelys Art kennt man ab Seite 1 einfach schon unglaublich gut. Wie Josi Em eine Stimme verleiht; ganz sacht und lieblich und doch selbstbewusst auf ihre ganz eigene Art.🙌
Doch nicht nur all die Charakterzüge sind detailverliebt ausgearbeitet, wo man merkt, dass Josi ganz viel Wert darauf gelegt hat, jeder und jedem Protagonistin seine oder ihre persönliche Einzigartigkeit zu verleihen und das ist ihr toll gelungen, vor allem hebt sich dieser New Adult Roman von den anderen ganz deutlich ab, weil die Protagonistinnen endlich ENDLICH nicht mehr an Konflikten scheitern, weil sie ihre Gedanken nicht aussprechen. Natürlich passiert es häufig, dass die Protagonistinnen (besonders Emely) den einen oder anderen Gedanken für sich behalten (es heißt ja nicht umsonst Words I keep☝️) , doch diese sind häufig ganz persönliche, doch andere wiederum, die von wichtiger Bedeutung sind, werden ausgesprochen und jeden einzelnen Satz, den Emely wirklich ausgesprochen hat, habe ich mir markiert, weil ich sie dafür bewundere! Insgesamt berührt Josi einen umso mehr damit, dass sie sich ebenfalls um die besonderen Verhältnisse zwischen den Protagonistinnen gekümmert hat. Ob Schwesterliebe, tiefe und bedeutsame Freundschaft oder jemanden, dem man vertraut: Josi hat diese Verbindung voller Feingefühl herausgearbeitet.

Ok, mal schauen, ob das jetzt mit der Geschichte nicht viel zu lang wird (hoppla). Aber Amber Falls. Ich. Will. DAHIN. JETZT SOFORT. Wahnsinnig große Herbstvermissung! Das Setting ist wundervoll, hätten wir das damit schonmal klargestellt. Doch auch die Geschichte ist voller Insider (Ich sag nur Bookstagram), aber auch Insider, die das Buch irgendwie selbst erschaffen hat (Green Basil, Kürbissuppe und so, jeder, der es gelesen hat, weiß Bescheid😌) und das liebe liebe liebe ich! Emelys Geschichte ist im Großen und Ganzen eher ruhig und größtenteils glaubt man zu glauben, zu wissen, in welche Richtung dich alles bewegt, doch Josi hat mich überrascht! Besonders das letzte Drittel ist zu meinem Liebsten geworden und so, wie die Momente dort beschrieben wurden, ganz sacht und zeiteinnehmend, hätte ich mir auch den Anfang etwas mehr gewünscht. Aber ansonsten ist dieses Buch purer Zucker. Obwohl… wohl eher purer Caramel Macchiato🤍.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gut zu Lesen, mit kleinen Abstrichen

Nachdem ihr Vater verstorben und ihre Mutter gegangen sind, sind die beiden Schwestern Emely und Cas auf sich allein gestellt. Die Buchbloggerin und Studentin Emely verkriecht sich am liebsten in ihrem Zimmer und taucht in die Welt der Bücher ein. Mit ihren beiden besten Freunden Lexie und Will ist sie unzertrennlich. Auf dem Campus lernt sie den charmanten David kennen und damit auch sich selbst. Es beginnt eine Geschichte über Familie, Freundschaft, Liebe und die Zukunft.
Mit der Hauptfigur Emely konnte ich mich gut identifizieren – kleine Schwester, lieber im Hintergrund, ihre Freunde, Familie und Bücher, sind das wichtigste für sie. Sie macht im Laufe der Geschichte eine ziemliche Entwicklung durch, leider ist nicht alles davon für mich gleich nachvollziehbar.
Recht am Anfang des Buches trifft sie David. Ich dachte erst – ach wieder so eine typische Bad Boy, Good Girl Geschichte. Doch dem war nicht so. Seine Figur war recht einfach und nicht sehr tiefgründig. Ich konnte keine Beziehung zu ihm aufbauen und auch die Beziehung zwischen Emely und ihm war für mich an manchen Stellen nicht nachvollziehbar und schlüssig. Das hat mich tatsächlich sehr irritiert.
Wichtige Figuren im Buch sind Emelys Schwester Cas und ihre beiden Besten Freunde Will und Lexie.
Auch Cas macht eine positive Entwicklung durch, ist mir aber an vielen Stellen sehr unsympathisch und vor allem nicht sehr nett.
Eine Freundin wie Lexie würde ich mir auch wünschen. Sie ist ehrlich, loyal und mit ihrer sarkastischen Art sehr erfrischend. Ich freue mich schon sehr darauf im zweiten Teil der Serie ihre Geschichte zu lesen.
Will mochte ich auch von Anfang an. Auch er ist ein sehr guter Freund, tiefgründig, ehrlich und sehr loyal. Wie sich seine Geschichte entwickelt hat mich tatsächlich überrascht und habe ich nicht so erwartet.
Die erste Hälfte des Buches teilweise etwas verwirrend und ehrlich gesagt auch nicht unbedingt spannend. Der Höhepunkt und auch die Erklärung, warum David so „einfach“ ist kommt im letzten Drittel des Buches. Dieser Teil hat mir dann tatsächlich am besten gefallen und war an einigen Stellen auch sehr berührend. Alles in allem ist es eine, zum Glück nicht gleich vorhersehbare Geschichte, welche sich so gut lesen lies.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine nette Geschichte für zwischendurch die mich aber nicht richtig emotional abholen konnte

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dieses Buch bewerten soll, ...

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dieses Buch bewerten soll, denn einerseits habe ich es ganz gerne gelesen, aber andererseits ist der Funke auch nicht ganz übergesprungen.
Was ich sehr gerne mochte, war der der Schreibstil der Autorin und auch die Bookstagram Thematik fand ich richtig cool, weil ich selber ja ein Teil der Community bin und das Hobby und den Austausch hier einfach liebe. Auch das Setting und die Atmosphäre im Buch fand ich sehr stimmig, ebenso wie Emelys Freude Lexie und Will, die ich super gerne mochte.
Und da liegt jetzt auch schon so ein wenig das Problem. Ich mochte Emelys Freunde deutlich lieber als die beiden Hauptpersonen. Es ist jetzt nicht so das Emely oder David besonders anstrengend oder nervig waren, nur konnte ich keine richtige Verbindung zu den beiden aufbauen. Ich hatte leider ein wenig das Gefühl die beiden nicht so richtig kennenlernen zu können und somit konnte ich dann auch keine Verbindung aufbauen. Hinzu kommt das ich auch die Verbindung zwischen den beiden nicht so ganz nachvollziehen konnte. Sie kamen sehr schnell zusammen obwohl ich beim lesen das Gefühl hatte, dass sie sich noch gar nicht richtig kennen und dann dann auch noch so schnell von Liebe gesprochen wurde, war für mich auch nicht stimmig. Das ist allerdings Geschmacksache, ich bin nur einfach kein Freund von quasi Liebe auf den ersten Blick Geschichten.
Lexie und Will dagegen waren mir mit ihrer direkten und offenen Art sehr sympathisch, sie sind einfach tolle beste Freunde und ich hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen.
Insgesamt ein durchaus nettes Buch für zwischendurch, das mich aber nicht umhauen oder emotional abholen konnte. Es lies sich zwar gut lesen, aber leider waren mir die Nebencharaktere deutlich sympathischere als Hauptprotagonisten hat.