Cover-Bild SCHWEIG!
  • ISBN: 9783462001334
Judith Merchant

SCHWEIG!

Thriller

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Schweig

Das Buch hat sofort mein Interesse durch das Cover und den ansprechenden Klappentext geweckt.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand gelegt möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Das Buch ist in viele kleine Kapitel aufgeteilt, die immer aus einer anderen Sichtweise her erzählt werden.
Zur Geschichte, am Tag vor Heilig Abend möchte Esther ihre Schwester Sue, die alleine in einem großen Haus im Wald lebt besuchen, um ihr ein Geschenk zu überbringen. Sie will sich eigentlich nur davon überzeugen, dass es ihrer Schwester gut geht. Doch dabei bleibt es nicht. Was sonst noch so alles passiert, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Diese gibt es in diesem Buch reichlich. Es ist mit Sicherheit einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Autorin gelingt es vorzüglich den Spannungsbogen bis zum Ende aufzubauen.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Spannung pur

MEINE MEINUNG:
"Schweig" ist mein erster Thriller der Autorin, aber definitiv nicht mein letzter ("Atme" liegt schon bereit).

MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort dieses zurückhaltene und doch so interessant gestaltete Cover neugierig gemacht.
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort mitten in der Geschichte und mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist klar und deutlich und lässt sich sehr flüssig lesen. Immer im Hinterkopf war da die Dramatik, die sich entwickelt und herauskristallisiert. Man weiss genau, es wird etwas Schlimmes passieren, aber man weiss nicht, was und das macht das Buch so spannend und interessant. Wir lernen die Schwestern Sue und Esther kennen, deren Beziehung zueinander sehr toxisch ist. Der Grundstein dazu wurde schon in ihrer Kindheit gelegt. So gibt es auch immer wieder kleine Rückblenden, die ihre Beziehung zueinander deutlich machen. So nach und nach kommen immer mehr Aspekte ans Tageslicht und es wird dem Leser langsam, aber sehr deutlich klar gemacht, wie das Leben der Schwestern war und ist. Es ist ein sehr raffinierter und super gut konstruierter Thriller, von dem ich mich nicht losreissen konnrete. Es herrscht eine düstere und beklemmende Atmosphäre, die mich mitgerissen hat und manchmal schon unheimlich auf mich wirkte.
Auch ist der Thriller mit überraschenden Wendungen gespickt und den Höhepunkt hat sich die Autorin fur das fulminante Ende aufgehoben. Ganz grosses Kino und ein perfekter Abschluss.
FAZIT:
Interessante Charaktere ein super Schreibstil und Spannung pur.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Dramatische Familiengeschichte, die spannend inszeniert ist, durch authentische Charaktere überzeugt und rein durch die Dialoge und vergiftete Stimmung Nervenkitzel verursacht

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther zu ihrer Schwester, um sie zu besuchen und ihr ein Geschenk zu bringen. Sie macht sich Sorgen um Sue, die sie liebevoll "Schnecke" nennt und die seit ihrer Scheidung ganz allein in einem großen Haus im Wald wohnt. Sie möchte sie überreden, Weihnachten bei ihrer und ihrer Familie zu verbringen, auch wenn dies letztes Jahr in einem Desaster endete.
Sue ist gewohnt abweisend und sichtbar genervt von ihrer überfürsorglichen Schwester. Sie möchte sie am liebsten so schnell wie möglich wieder loswerden, doch Esther ist hartnäckig und dann steht plötzlich auch noch ihr Ehemann Martin vor der Tür, der sich einerseits Sorgen um seine Frau macht, andererseits aber ihrem Druck und Heile-Welt-Gehabe kaum noch standhalten kann.

"Schweig!" ist ein Psychothriller, bei dem nichts so ist, wie es scheint. Hat man zu Beginn das Gefühl, die familiäre Konstellation durchschaut zu haben, wird man bald eines besseren belehrt. Die Handlung des Romans ist räumlich auf die Villa im Wald und Esthers Zuhause sowie die drei Protagonisten beschränkt. Es herrscht alles andere als eine besinnliche Weihnachtsstimmung so kurz vor Heiligabend. Die Schwestern liefern sich einen Schlagabtausch und machen sich gegenseitig Vorwürfe, die bis in die Kindheit zurückreichen. Dabei ist es interessant zu sehen, wie sich die Wahrheit dehnt und welcher Perspektive man Glauben schenken darf. Durch Martins ergänzende Sicht und die des kleinen Mädchens wird klar, was in der Familie im Argen liegt.
Die Stimmung in der Villa ist bedrohlich und es ist spürbar, dass es die ungesunde Beziehung zwischen den beiden Schwestern in diesem Jahr eine Katastrophe auslösen wird.
Es ist eine dramatische Familiengeschichte, die spannend inszeniert ist, durch authentische Charaktere überzeugt und rein durch die Dialoge und vergiftete Stimmung Nervenkitzel verursacht.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Toxisch

Das gelungene Cover zeigt gemeinsame Wurzeln und tatsächlich ist das bereits seit der Kindheit toxische Verhältnis der zwei Schwestern Sue und Esther Thema des Buches. Esther hat ein auf den ersten Blick ausgeglichenes, typisches Familienleben und ihre Schwester Sue lebt nach einer Trennung alleine und zurückgezogen in einem großen Haus im Wald. Einen Tag vor Heiligabend fährt Esther zu ihrer Schwester um ein Geschenk zu überbringen und es erweckt den Eindruck der Fürsorge für ein psychisch angeschlagenes Familienmitglied. Die Schwestern fangen an zu reden und man meint beim Lesen das vergiftete Verhältnis förmlich zu spüren.
Die Autorin versteht es von Anfang an Spannung aufzubauen. Durch ständige Wechsel der Erzählperspektive und auch Rückblicke in die Vergangenheit ist der Thriller lebhaft, teilweise beklemmend, überraschend und der Leser möchte unbedingt wissen wie die Story weiter geht. Toll, wie es immer wieder anders scheint als es tatsächlich ist und für mich etwas skurril endet.
Die fesselnde Story in flüssiger Sprache machen das Buch einem gelungenen Pageturner.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Hat mir richtig gut gefallen, dieser Psychothriller übt eine echte Sogwirkung auf mich aus :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "SCHWEIG!" von Judith Merchant gefreut, welcher mir vom Kiepenheuer & Witsch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst diese Tatsache meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller von der Autorin, habe aber schon sehr viel Positives über ihr anderes Werk "ATME" gehört. Somit war meine Neugierde auf das Buch sehr groß.

In dem Thriller, man kann sicher auch gut von einem Psycho-Drama sprechen, geht es um zwei Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich das Leben bereits früher zur Hölle gemacht haben. Nun, kurz vor Weihnachten, besucht die Eine die Andere und versucht die Stimmung wieder ein wenig zu kitten und sich zu kümmern, doch das gemeinsame Schwelgen in Erinnerungen führt nicht unbedingt zur Versöhnung...

Die beiden Schwestern, Sue und Esther, kommen hier durch die gewählte Ich-Perspektive im Präsenz beide zur Wort. Erst gen Ende lässt Judith Merchant noch eine dritte Sichtweise einfließen, die des Ehemannes von Esther.
Es ist total spannend zu verfolgen, was beide Schwestern so erlebt haben und lange Zeit führt die Autorin ihre Leser in die Irre, was vermeintliche Sympathien und Antipathien anbelangt. Verweilt man immer länger in der Story, vermischen sich diese beiden Dinge immer mehr miteinander, ja, man weiß gar nicht mehr, wen man hier wirklich mögen soll und kann. Und obwohl hier diese gewisse bedrückende Grundstimmung herrscht, die alles andere als freundlich und einladend ist, fühle ich mich erstaunlicherweise wohl in der Geschichte.

Durch den einnehmenden, leichten Schreibstil fliege ich nur so durch die Seiten und ich spüre von Anfang ein eine starke Sogwirkung, die Geschichte zieht mich richtig in ihren Bann. Ich möchte einfach wissen, wie der Familientwist hier ausgeht und was noch für Geheimnisse und Schandtaten aufgedeckt werden. Diese schaffen es auf jeden Fall auch mich zu schockieren. Dafür brauch es dann gar keinen wirklichen Sympathieträger.

Das Ende ist speziell, aber ich mag es. Es passt einfach total zur Geschichte, also muss es nicht das klassische Happy End sein

"SCHWEIG!" ist ein kurzweiliger, fesselnder Psychothriller, der vor allem auf die Psyche des Lesers drückt und die Abgründe von Familienmitgliedern aufzeigt. Hier geht es weniger blutig zu, es passiert deutlich mehr auf emotionaler und psychischer Ebene.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****
Definitiv werde ich künftig mehr von der Autorin lesen!