Cover-Bild Dein Herz in tausend Worten.
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Judith Pinnow

Dein Herz in tausend Worten.

Eine Liebesgeschichte in Notting Hill

Ein berührender Liebesroman über vergessene Bücher, eine schüchterne Frau und einen Mann, der glaubte, nie wieder lieben zu können

Die schüchterne Millie arbeitet als Assistentin in einem Verlag und rettet heimlich abgelehnte Manuskripte. Eins davon hat es ihr besonders angetan - eine traurige Liebesgeschichte, deren Worte sie in ihrem Innersten berühren. Sie beginnt, einzelne Zeilen daraus heimlich in Cafés und in Läden zu verteilen, um auch anderen Menschen Trost zu spenden. Als der Autor William Winter einen Zettel entdeckt, ist er entsetzt. Wurde sein Roman geklaut? Macht sich jemand über ihn lustig? William will unbedingt herausfinden, wer das getan hat. Doch als er Millie das erste Mal unwissentlich begegnet, geschieht etwas mit ihm: Sie bringt ihn dazu, über sein Geheimnis zu sprechen, und berührt ihn tief in seinem Herzen. Nur Millie macht die plötzliche Nähe Angst, sie glaubt nicht an das Glück und flüchtet …

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine kleine Liebesgeschichte, die Freude schenkt

Die schüchterne Millie arbeitet als Assistentin in einem Verlag und rettet dort die nicht veröffentlichten Manuskripte. Eines davon hat sie besonders in ihr Herz geschlossen, eine traurige Liebesgeschichte, die sie nicht mehr los lässt. Sie verteilt heimlich einzelne Zeilen daraus in einem Café, um auch anderen Menschen ein bisschen Glück zu schenken. Als der Autor William Winter einen Zettel davon entdeckt, ist er entsetzt. Hat jemand seinen Roman geklaut? Als er dann unwissentlich auf Millie trifft passiert etwas mit ihm, sie bringt ihn dazu über sein Geheimnis zu sprechen. Doch Millie kommt mit der plötzlichen Nähe nicht zurecht und flüchtet...

Mich hat dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen.
Diese Geschichte besitzt soviel Herz, man schwelgt richtiggehend in einer anderen Welt und fühlt sich wie verzaubert.
Der Schreibstil ist so wunderbar flüssig und bildhaft gehalten, zum Teil auch recht poetisch, man kann sich alles wunderbar vorstellen.
Millies Art ist einfach nur zum verlieben. Wie sie die Welt mit ihren Augen sieht, ist beeindruckend und ich fand es so bezaubernd, wenn sie den Gegenständen Leben eingehaucht hat, als wären sie lebendig. Millie ist etwas sonderbar und auch in sich gekehrt, doch im Laufe der Geschichte wird sie immer mutiger und Lebensfroher. Das war wunderbar mitanzusehen.
Will ist eigentlich ein lustiger und offener Mensch doch man merkt schnell, daß er eigentlich einsam und noch dazu tief traurig ist. Er ist ein liebenswerter Charakter, symphatisch und authentisch und zu sehen, wie er sich in Milie verliebt, war beim Lesen richtig spürbar.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbare Weggefährten und habe alle, diese Geschichte zu etwas besonderem gemacht.
Die Liebesgeschichte ist sanft und zart, sie berührt das Herz und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Mir ging so oft das Herz auf und es gab soviele zauberhafte Momente in diesem Buch.
Eine kleine Liebesgeschichte, ohne viel Tragik und Herz-Schmerz. Einfach nur klein und Fein und so, wie die Textschnipsel aus dem Buch, bringt einem diese Geschichte ein bisschen Freude in den grauen Alltag.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wundervoll

Judith Pinnows "Dein Herz in tausend Worten" hat ein ansprechendes Cover, dass von der Aufmachung auch zu Ihrem anderen Buch passt. Darüber hinaus passt es aber auch gut zu der Geschichte in Notting Hill.

Ich ...

Ich war bereits nach der Lektüre des Klappentextes von der Idee fasziniert. Ich mag solche Bücher, in denen sich die Protagonisten auf ganz urtümliche Art und Weise und auf leicht verrücktem Weg begegnen oder kennenlernen.
Kurz zum Verständnis:
Millie ist eine etwas andere Persönlichkeit. Sie ist schüchtern und gleichzeitig sehr eigen. Sie erträgt den Gedanken nicht, dass so viele unbeachtete Manuskripte auf einem Dachboden verstauben ... und "rettet" sie. Aus Ihrem Lieblingsmanuskript verteilt sie Zitate, um andere Menschen zu berühren und den Tag zu verschönern. Da ist Verwirrung beim Autor natürlich vorprogrammiert und natürlich will er sie finden.

Dieses Buch ist einfach eine unglaublich süße Liebesgeschichte mit wundervollen Charakteren. Einfach zum Wohlfühlen und Liebhaben. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Millie und William
Und wieder fand ich ein „Kleinod“ in puncto Büchern beziehungsweise fand dieses Buch-Juwel mich – meine Tochter empfahl mir dieses schöne Buch und ich nahm es gerne zur Hand, weil die Geschichte einfach so schön klang.
Und das war sie dann auch !
Das Cover finde ich etwas zu schlicht und einfach gehalten; das hätte man doch einfallsreicher gestalten können..!
Den Titel wiederum finde ich ganz zutreffend, wenn auch etwas kitschig. Das wird dieser schönen Geschichte gar nicht gerecht, denn diese empfand ich gar nicht als kitschig.
Die Idee, aus einem eigentlich abgelehnten Manuskript, das sie tief berührt hat, Teile zu verteilen, um anderen Menschen ebenfalls einen kleinen Lichtblick im Leben zu geben, hat mich tief berührt. Wundervoll !
Auch die Protagonisten sind so herzlich und authentisch, dass man sich wünscht, man würde sie selbst kennen.
Für dieses Buch kann ich nur eine glasklare Leseempfehlung aussprechen, denn es ist einfach wunderschön geschrieben, sehr ans Herz gehend und rundum gelungen !

Veröffentlicht am 21.07.2021

Das Manuskript
Dieses schöne Buch hätte auch „Das Manuskript“ heißen können, aber 1. gab es den Titel ja schon von John Grisham und zweitens muss für einen Liebesroman natürlich ein Titel her, der einfach schöner und romantischer klingt...
„Dein Herz in tausend Worten“ finde ich erfreulicherweise sehr passend und nicht kitschig, denn allein schon der Klappentext zeigt, wie gut dieser Titel zur Geschichte passt.
Mit der in einem Verlag arbeitenden Millie konnte ich mich soooooo gut identifizieren, das war schon ein wenig „gruselig“, wenn ich das mal so flapsig ausdrücken darf. Sie rettet in ihrer Literaturliebe abgelehnte Manuskripte – wie toll ist das denn bitte ??!!!! Großartig ! Etwas Ähnliches habe ich zuvor auch noch nie gelesen und fand allein diese Idee schon toll.
Aber dann legt Judith Pinnow gefühlsmäßig „noch einen drauf“:
Eines der Manuskripte berührt sie selbst zutiefst – und das möchte sie auch mit anderen Menschen teilen, damit auch ihnen Trost zukommt. Eine wirklich schöne Idee.
Doch dem Autor dieser Zeilen, William Winter, mag das so gar nicht passen... Er möchte herausfinden, wer das getan hat und so trifft er auf die schüchterne Millie, die sein Herz berührt. Nur Millie macht die plötzliche Nähe Angst, sie glaubt nicht an das Glück und flüchtet...
Was soll ich über dieses Buch sagen ?? Es ist anrührend, berührend, wunderschön, geradezu magisch und mit Protagonisten, die einem schneller und tiefer ans Herz wachsen, als einem das lieb sein kann – denn irgendwann ist das Buch zuende... Und das hat mich bei diesem wirklich traurig gemacht, weil die Reise mit den Beiden einfach so schön war und für mich noch hätte länger dauern dürfen als 256 Seiten !

Veröffentlicht am 20.07.2021

Melancholie pur

Millie ist schüchtern, menschenscheu und unscheinbar. Sie ist Mädchen für alles in einem kleinen Verlag im Londoner Vorort – Notting Hill - und möchte gern den abgelehnten als Papier eingereichten Manuskripten ein neues Leben geben. Die Manuskripte sollen von Menschen gelesen werden, die sie zu schätzen wissen.

Heimlich nimmt sie jeden Tag mindestens 2 dieser Manuskripte, die sich in Kisten auf dem Dachboden befinden, mit nach Hause und stapelt sie dort. Als ihr Chef sie beauftragt, die noch gelagerten Manuskripte zu vernichten, da der Dachboden als Konferenzraum gebraucht wird, hat Millie ein Problem.

Ein Manuskript hat es ihr besonders angetan, die Zeilen von – Dein Herz in Tausend Worten – hat viele schöne Lebensweisheiten, Millie schreibt sie ab und verteilt einzelne Zeilen an Menschen, die ihrer Meinung nach ein wenig Trost verdient haben. Der Autor gerät zufällig an einige dieser Zeilen und möchte unbedingt rausfinden, wer diese aus seinem nicht veröffentlichten Buch, verteilt.

Was für eine schöne Geschichte. Der Schreibstil geht zu Herzen und die Story ist voller Melancholie. Man ist geneigt Millie zu umarmen und ihr zu helfen, die Manuskripte in Sicherheit zu bringen. Ich hatte sofort Zugang zu den Hauptpersonen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch hat die richtige Mischung aus einer netten Idee und etwas Romantik. Da stört es auch nicht, dass die Ereignisse völlig abstrus sind. Ich habe mich von Millie verzaubern lassen und bin ab Seite 1 eingetaucht in die Welt der abgelehnten Manuskripte.